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Das nicht Spur-halten führ ich ja auf die breiteren Reifen zurück, wie du mir weiter oben schon erklärt hast. Ruckeln beim Bremsen ist ja bei mir nicht der Fall. Mein eigentliches Problem ist ja das störende zu harte Fahrverhalten bzw. dass das Auto kleinste Fahrunebenheiten schlecht ausgleicht. Vor dem Stoßdämpferwechsel so gut wie gar nicht.
Klar hätte ich nen neuen threat aufmachen können, aber..... nun ja.
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Hallo kiseljak79,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klopfen Vorderachse"!
Gruß
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Hallo,
habe mittlerweile ein Video hochgeladen um besser beurteilen zu können was das Klopfen/Pumpern verursachen könnte. Am besten hört man es wenn ich mit dem linken Reifen über den Gulli fahre, auch nachher ist es ein weiteres mal aus dem Bodenraum zu hören.
Hat jemand eine Idee dazu...?
klopfen/pumpernDANKE
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Im link sind 2 Videos enthalten...
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Wirklich niemand eine Idee was es sein könnte???
Ich hab mir das Video jetzt n paar mal angehört....das Geräusch kommt vom einfedern der Kolbenstange das Geräusch kommt ja nur wenn du irgendwo drüber fährst.....
edit: ich hab jetzt das zweite Video gefunden und gehört....das ja n ganz schönes rappel in der Kiste
Bearbeitet von: DaDonDave am 01.06.2012 um 13:27:49
Überhol doch, jagen macht mehr spass
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Danke für deinen Zeitaufwand.
Kolbenstange???
Ja ist nur wenn ich irgendwo drüber fahre. Man sieht auch wie die Aufnahme zittert...
Was kann das sein? Liegt es nur an der Kolbenstange? Wo ist diese, was macht sie?
Sorry habe aber echt keine Ahnung von Autos...
THX nochmal
kolbenstange ist der Lange Metallstab deines Dämpfers, wenn der beim einfedern in den Dämpfer taucht macht es in etwa solche Geräusche was normal ist. Du könntest sonst evtl. mal schauen ob die 3 schrauben an dem Domen richtig fesgeschraubt sind. Sind jeweils 3 Links und 3 Rechts....
Überhol doch, jagen macht mehr spass
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Ja Domlager sind fest von daher kann ich dies ausschließen. Ist ja alles neu außer die Federn.
Es ist zwar nach dem Stoßdämpfertausch etwas besser geworden aber mir scheint das Fahrverhalten noch immer zu hart wie man in den Videos erkennt. Jede einzelne Bodenwelle, sei sie auch so klein spür ich im Sitz. Kann doch nicht normal sein oder?Habe auch die VA kontrolliert, soweit alles ok. Nur der linke Querlenker hat minimal Spiel. Kann aber auch nicht der Auslöser für das ganze Fahrverhalten sein, denk ich.
Bin halt der Meinung, dass es sich um nen 5er handelt und somit etwas mehr Komfort drin sein muss/müsste.
Hab dir mal ne PN geschrieben, falls sich mein verdacht bestätigt wird das wohl die Ursache sein...ich kopier mir mal das bild raus und markier mal die Stellen wie ich darauf komme....
Überhol doch, jagen macht mehr spass
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/528/jmg11c4ca.jpg/]
[/URL]
An der gelben Markierung hängt die Feder in der Luft obwohl sie Direkt auf den Federteller liegen sollte....Die Rote Markierung zeigt die Stelle wo die Feder anfangen sollte....was auf diesem Bild nicht der Fall ist.....
Richtig würde es folgendermassen aussehen.... ist gut zuerkennen auf dem Bild da die Feder Weiss ist. So sollte es bei dir aussehen....tut es aber nicht...und das erklärt vielleicht das geholper
http://www.dreamcarisma.de/images/workshop/fahrwerk-wechsel/bild_11.jpg
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looooooooooool. Hochachtung!!!
Dass das der Mechaniker nicht weis is ja ne Frechheit. Kann ich dies im eingebauten Zustand selber drehen oder muss wieder alles ausgebaut werden.
Aber echt NICE was du alles siehst....
DANKEEEEEEEEE
Werde dem nachgehen und berichten
Zitat:
Dass das der Mechaniker nicht weis is ja ne Frechheit. Kann ich dies im eingebauten Zustand selber drehen oder muss wieder alles ausgebaut werden.
(Zitat von: kiseljak79)
Solltest du im eingebauten Zustand hinbekommen, wenn die Feder entlastet ist.
Also entweder nur die eine Seite hochbocken mit dem Wagenheber oder am besten gleich den Wagen auf ne Hebebühne stellen.
MFG
rumpel666
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Hab es versucht geht aber sehr schwer bis gar nicht.
Abgesehen davon passt das so wie auf dem Bild. Denn die Ausnehmung bei meinen Stoßdämpfern ist nicht wie auf dem Bild. Die hier ist denk ich für die erste Windung die nach oben geht um eben nicht aufzuschlagen. Denn es ist mehr ein U als wie bei deinem Bespiel "DaDoneDave" ein Absatz.
Also kann ich dies jz auch ausschließen.
Tonnenlager werden es dann wohl auch nicht sein da laut Rumpels Beschreibung dies bei mir nicht zutrifft. Auto liegt stabil in der Fahrbahn jedoch humpelt es auf und ab (übertrieben gesagt).
Wies gar nicht mehr wonach ich suchen könnte... :-(
ich würde an deiner stelle in die Werkstatt fahren wo das eingebaut wurde und den "Mechaniker"
mal fragen ob er schonmal eine Feder eingebaut hat. Dann würd ich ihn das ganze fachgerecht einbauen lassen Kostenlos natürlich
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Hab es versucht geht aber sehr schwer bis gar nicht.
Abgesehen davon passt das so wie auf dem Bild. Denn die Ausnehmung bei meinen Stoßdämpfern ist nicht wie auf dem Bild. Die hier ist denk ich für die erste Windung die nach oben geht um eben nicht aufzuschlagen. Denn es ist mehr ein U als wie bei deinem Bespiel "DaDoneDave" ein Absatz.
Dies auch gelesen? Sorry muss blöd fragen weil du dich nicht darauf beziehst...
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Hallo,
habe nun ein besseres Foto vom Federbein. Bitte um comment ob dies so passt.
DANKE
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Schortens
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Da kann man sehen, wie die Feder montiert werden soll.
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Also wenn ich das richtig sehe, dann passt mein Einbau...!!??
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Schortens
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Die Fotos lassen zwar zu wünschen übrig, aber ich denke das passt so. Am besten sehen kann man es sowieso bei ausgebauten Federbein. Wenn man dann von oben drauf schaut, kann eine ovale Formung der unteren Federwindung erkannt werden, welche genau in den unteren Federteller passt. Ich hatte mich auch fast verleiten lassen die Feder an den Anschlag zu montieren, aber dann fiel mir das auf.
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Thx Betonmichl...
Habe grad nochmal den Reifen vorne abmontiert und NOCHMALS alle Teile begutachtet. Schaut für mich alles ok aus. Wie bereits erwähnt auch der Öamtc meint es ist alles in Ordnung mit dem Standardsatz: "naja der hat halt schon paar Jahre hinter sich, ist normal" :-(
Ich werde denk ich jetzt mal mit dem Tauschen der Teile anfangen, egal wie sie äußerlich aussehen. Irgendwas muss es ja sein. Welches der Teile ist der Wahrscheinlichkeit am ehesten dafür verantwortlich, dass das Auto sich über die Straße bzw. Autobahn zittert? (um nicht alles auf einmal zu wechseln) So machts nämlich echt keinen Spaß.
Hier noch ein Video von der heutigen Autobahnfahrt (Stadtautobahn). Jede kleine Unebenheit spür ich im Sitz und auch am Lenkrad. Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass es nicht nur vorne sondern auch hinten unruhig ist. Dafür sind doch am ehesten die Tonnenlager zuständig oder...?
VideoGibt es da noch andere Lager die man sich anschauen sollte? Pendelstütze hinten und Stabgummis hinten und vorne bereits gewechselt.
Oder kann mir jemand einen guten Mechaniker in Raum Wien, Wien Süd, Baden empfehlen...?
Bearbeitet von: kiseljak79 am 04.06.2012 um 21:30:46Bearbeitet von: kiseljak79 am 05.06.2012 um 08:58:34