Hi ghostrider 0815,
Zitat:
Finde das mit dem Batterie Sonsor auch nicht toll gemacht. Wir haben bei Mercedes auch Batterie Sensoren drann die Auch den Ladezutand usw überwachen und Verbraucher abschalten um eine schnellere Ladung zu gewährleisten. Wir müssen die zum Glück nicht registrieren wenn eine neue Batterie eingebaut wird umgebaut oder sonst wie.
Vieleicht zieht BMW da noch nach und ändert die Sensoren das sie nicht mehr so anfäfflig sind aber trotzalledem ihre Funktion behalten. Da es da ja schon öftermal probleme gab mit den dingern wie es ja scheint. Was will man tun bleibt abzuwarten.
Aber auf die Dinger zu verzichten heist auch bei den Heutigen Autos egal ob BMW, Mercedes usw das kunden viel öfter in die Werkstääten müssten da sich sehr viele garnicht bewusst sind wieviel Spannung verbraucht wird wenn nur ich betohne nur die Zündung an ist dazu noch Lüftung Radio und viele andere kleine elektronische spielereien. Wären die Batterie Sensoren nicht verbaut gäb es noch mehr Kunden mit Leerer Batterie. Also die haben schon eine Sin. Mehr Technik im Auto heist halt höherer Stromverbrauch. Die neueren Batterien sind schon gut. Aber irgendwo sind auch grenzen gesetzt. Gibt es auch genug Berichte Automobil Auto Motor Sport Dekra usw zwegs neue Autos und Batterie.
Erstmal Grundsätzlich: Das Powermanagement bei BMW ist anders aufgebaut als bei Mercedes.
Der Batteriewechsel wird mittels Tester resp. ISTA/D in der DME registriert (geht auch mit anderen Programmen wie WOW von Würth z.B.), eine andere Batterie (Kapazität/AGM<->Blei Säure) wird im CAS und DME via ISTA/P codiert.
Die Registrierung ist definitiv erforderlich! Falls nicht entstehen Probleme im Bordnetz.
Der Hintergrund des Registrierens liegt an der Batterie selbst. In der DME ist ein Kennfeld programmiert, in dem die "Laderegeln" für die Batterie gespeichert ist, weil eine neue Batterie anders geladen wird als eine 3 Jahre alte Batterie. Anhand des Datums, dass im Fzg. gespeichert ist, weiss die DME wie sie die Batterie laden muss. Dazu ist der IBS, DME und der Generator via der sog. Bitseriellen Daten Schnittstelle (BSD) verbunden.
Der Zustand der Batterie wird vom IBS an die DME mitgeteilt und die DME entscheidet dann, wie die Batterie im Fahrbetrieb geladen wird und welche Verbraucher gerade zugeschaltet werden/worden sind (z.B. via Spannungsabfall der Batterie). Anhand dieser Daten entscheidet die DME wie der Generator die Batterie laden soll (mit viel oder wenig Leistung) und gibt den Befehl/Telegramm via BSD Leitung an den Generator weiter. Die DME gibt teilweise auch das Ansteigen der Generatorleistung vor, damit Spannungsspitzen oder Spannungseinbrüche vermieden werden.
Wenn das Fzg. abgeschlossen und eingeschlafen ist, speichert und misst der IBS den Ruhestrom, Batteriespannung und Standzeit. Desweiteren errechnet der IBS die Batteriekapazität, damit er im Falle einer niedrigen Batteriespannung oder eines hohen Ruhestroms den Befehl zum Reset des Relais Klemme 30f sendet. Ist danach der Ruhestrom i.O., dann bleibt es dabei, falls der Ruhestrom weiter zu hoch ist oder die Batteriespannung weiterhin abfällt, dann wird das Klemme 30f Relais komplett bis zum nächsten Klemmenwechsel (Zündung ein) abgeschaltet.
Damit der IBS weiss, dass man z.B. die Standheizung programmiert hat oder das Parklicht eingeschaltet hat, melden sich diese Verbraucher dann beim IBS an, damit er dies weiss bzw. bei der Überwachung mit einbezieht.
Bei schwacher Batterie werden im Fahrbetrieb einige Verbraucher wie z.B. Heckscheibenheizung, Sitzheizung, PTC Zuheizer bei Dieselfahzeugen, etc. erst gar nicht eingeschaltet oder nur mit niedriger Leistung betrieben, damit die schwache Batterie möglichst schnell wieder voll geladen ist. Gerade im Winter merkt der Kunde dies und bemängelt dies dann in der Werkstatt.
Beim aktuellen Einser und Dreier kann der Kunde dies auch im Eco Pro Modus erleben. In diesem Modus wird dann die Klimaanlage, Sitzheizung und Aussenspiegelheizung weder nicht oder nuch mit geringer Leistung betrieben, damit man so viel wie möglich Kraftstoff spart. Somit sind allerdings Kundenbeanstandungen bei uns im Service vorprogrammiert-
So das war's mal von mir.
Grüße Saguaro