318ti M44 "diverse" Probleme.
Dann spricht wirklich nicht viel für zkd! Glück gehabt! ;)
Wie sieht's mit deiner lambdasonde aus?
Wie viel hat der überhaupt runter?
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Hallo SeriousTI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318ti M44 "diverse" Probleme."!
Gruß
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Bin jetzt bei ca 215000Km.
Lambdasonde habe ich nur mal die Heizung durchgemessen, die sollte i.O. sein.
Kann ich die Sonde selber irgendwie testen? Im Fehlerspeicher steht ja leider nichts (wurde aber auch nicht bei BMW ausgelesen)!
Soweit ich mich erinnere, wird ein Fehler der ls ohnehin nicht im fehlerspeicher hinterlegt.
Ich meine mich zu erinnern, dass wenn mal die LS abklemmt, der in den "notmodus" gehe und dann sich anders verhalten müsste.
Sicher bin ich mir da aber nicht.
Hab schon häufiger gehört, dass du bei einer defekten ls einen höheren Verbrauch hast, er ruckeln kann und halt die abgaswerte nicht mehr io sind.
Ich würde sogar fast bei dir auf die ls tippen.
Bearbeitet von: SeriousTI am 05.08.2013 um 13:57:34
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Mal sehen ob ich über google was zum Thema Ls testen finde
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Gerade nochmal den Fs ausgelesen und mir die Digital-/Analog-Werte angeguckt. Leider finde ich den Ordern nicht, wo inpa die Werte speichert, ergo nun alles zu Fuß aus meinem Gedächnis :/ !
Lambdasonde: Der Wert springt immer ordentlich hin und her, sollte also (da nicht statisch) iO sein.
Monitorsonde: Der Wert steht bei 0,45 egal ob ich die Drehzahl erhöhe oder nicht.
Analogwerte sahen merkwürdig aus! Gesamt Luftbedarf und LLR Luftbedarf war der Balken ganz rechts mit einem Ausrufezeichen vor den Zahlen!
Weiter festgestellt habe ich ein Rasseln im Leerlauf. Kommt aus der Gegend der DISA oder vom Kge Ventil.
Hab mal ein Video davon gemacht:
http://youtu.be/ejIoce0ifh8Bearbeitet von: Kantholz am 05.08.2013 um 16:25:55
Ich glaube ich weiß was bei dir los ist!
Deine Kette hat sich gedehnt!
Und jetzt rasselt die rum und deswegen stimmt die Leistung nicht mehr! Das passt alles zusammen, die Zündzeitpunkte stimmen nicht mehr ganz überein, die Auslasspunkte auch nicht mehr, daher keine AU und deswegen ist auch der Fehlerspeicher leer und die Sensoren geben irgend ein Schmarrn an!
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Oh...klingt erstmal ziemlich erschreckend für mich!
Kann ich das rigendwie überprüfen?
Wenn die Kette länger ist als sie sollte, müsste der Wagen dann nicht generell relativ bescheiden laufen?
Kommt drauf an wie weit sie sich gedehnt hat...
Überprüfen ist schwierig aber das Rasseln/Klappern klingt schon sehr danach und ist ein ziemlich eindeutiges Indiz...es überträgt sich halt auf den ganzen Motor.
Kannst mal rumhorchen...wenn du ein Stetoscop hast, wenn grad keiner zur Hand nen Schraubendreher in die Hand nehmen so das der Daumen oben am Griff drüber liegt, das Daumengelenk steckst dir ins Ohr (natürlich mit dem Schraubendreher in der Hand) und die Spitze des Schraubendrehers an die Stellen wo du das Geräusch vermutest ;)
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Vielleicht ist aber auch nur der Kettenspanner hin... :)
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Hab gerade mal den Stecker der DISA gezogen, Geräusche sind dann weg.
Vom Stirndeckel her höre ich eigentlich nix, ausser vllt bisl die Hydros.
Update: Eben fix zur Tanke gefahren, nu is das Geräusch von der DISA deutlich leiser gewesen, dafür zischte es irgendwo von vorne als ich den Wagen aus gemacht habe. Als der Llr aufgehört hat zu summen, gab es auch ein Geräusch, ähnlich als würde man plötzlich Druck aus einer Leitung lassen.
Bearbeitet von: Kantholz am 05.08.2013 um 18:25:47
Hab ich dir also umsonst Angst gemacht ;)
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Hoffe ich mal ;)!
Ich weiß nur nicht wo dieses zischen herkommt. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass das wohl ein Anzeichen für ne verstopfte Kge ist, jedoch wenn ich den Verschlussdeckel bei laufendem Motor öffne ist ein leichter Unterdruck zu spüren.
Bearbeitet von: Kantholz am 06.08.2013 um 16:18:57
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Update:
Habe das Kge Ventil ausgebaut und gereinigt. Wenn ich vorsichtig von unten (der Teil, der auf dem Flansch liegt) in die Dose puste, entweicht die Luft nicht. Puste ich nun von der Setie, an der der Schlauch zum Kg geht, geht die Luft ohne Hinderung durch.
DISA ausgebaut und gereinigt. Die Klappe geht von alleine wieder auf wenn ich sie mit dem Finger bewege. Mache ich die Klappe zu und halte dann das kleine Loch an der Seite zu, bleibt die Klappe zu, ergo dürfte die Membran nicht defekt sein.
Das alles hat gebracht......."nix" !
Das rappeln ist zwar nun fast weg, der Motor zischt aber immer noch wenn ich ihn aus mache.
Hier nochmal ein paar Fotos vor dem Reinigen:
Hat irgendwer noch ne Idee oder einen Tip für mich?
Bearbeitet von: Kantholz am 09.08.2013 um 12:25:41