318ti M44 "diverse" Probleme.
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Ich tendiere eher zu 1,5! Das eine dünne könnte 0,5 haben. Wie gesagt, genau weiß ich das erst morgen.
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Hallo Kantholz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318ti M44 "diverse" Probleme."!
Gruß
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So, Klemme 87 und 30 ist Durchgang....gut das ich mir sicher war -.- !
Gerade ist mir auch noch aufgefallen, dass nachdem ich die Zündung an und wieder aus gemacht habe, ich eine Art rattern oder so im Motorraum hatte. Kann es schlecht beschreiben, wie eine Art klebendes Relais oder so.....
Mir fällt gerade ein, dass dieses Geräusch auch aufgetreten ist, als der Fs ausgelesen wurde und nur die Zündung an war.
Im Leerlauf schüttelt der Wagen sich auch wenn er warm ist. Das ist aber eher so ein sporadisches und nur sehr leicht. Die Drehzahl schwankt auch nur minimal, wenn überhaupt. War eigentlich der Meinung, dass es daran liegt, dass es halt kein "sixpack" ist. Saß aber gerade nochmal in dem von meinem Dad und der läuft definitiv ruhiger. Kann das daran liegen, dass meiner n m44 sein Motor ein m43?
Bearbeitet von: Kantholz am 18.04.2012 um 17:15:46
Ei dann geh doch mal nachgucken welches relais da so rattert!
Gibt ja nur 3 bzw du sagst hast 2 die relevant sind!
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Dieses rattern kommt eher aus Richtung Ansaugbrücke. Der Typ von der Werkstatt meinte das wäre normal.....ein Rattern/Zirpen wie auch immer kommt mir aber eigentlich nicht normal vor.
Gerade nochmal geguckt/gehört. Es kommt höchst wahrscheinlich aus Richtung Drosselklappe. Dort ist ja ein Stecker vorne angeschlossen (denke mal für den "Steller"), wenn ich da anfasse, vibriert er! Wenn ich die Zündung aus mache, dauert es ca 5 Sekunden und dann ist wieder Ruhe.
OKay, gerade hier im Forum gefunden, dieses Summen scheint normal zu sein, sofern der Werte her Recht hat.
LinkFällt dir/euch vielleicht noch was ein, wo zumindest 1 meiner Probleme herrühren könnte?
Und auf jeden Fall schonmal ein großes Lob und Danke für deine Betreuung ;) !
Bearbeitet von: Kantholz am 18.04.2012 um 19:18:21
Meinst du jetzt den Drosselklappenschalter?
Komisch der kann gar nicht vibrieren!
Zieh mal den Stecker vom Leerlaufregler ab und guck ob es besser Läuft!
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Das Teil, was in dem Foto (Link in meinem vorletzten Beitrag) mit dem roten Pfeil markiert ist oder das daneben.
Bearbeitet von: Kantholz am 18.04.2012 um 19:20:56
Ja mit dem Roten Pfeil das!
Beim M42 sietzt der hiter der ASB.
Aber du hast ja M44 da isser an der Drosselklappe dran das ist auch das surren was du hörst!
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Also ist das Surren normal?!
Würde dir noch was zu irgendeinem meiner Probleme einfallen? So langsam werde ich nervös :/ !
Ich weiß nur bei mir surrt da nix .....bei mir ist alles i.O.
Steck das ding ab und lass ma laufen!
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Also wenn das Dingen für den Leerlauf verantwortlich ist, ist es bei mir überflüssig. Habe den Stecker gezogen, dann gestartet und es hat sich nicht wirklich was verändert o0.
Bearbeitet von: Kantholz am 19.04.2012 um 17:44:15
Siehste dann ist das Teil schonmal kaputt wenn sich nichts geändert hat!
Jetzt weist du was du neu kaufen musst!
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Werde wohl erstmal versuchen den zu reinigen. Aber müste der Wagen dann im Leerlauf nicht normalerweise auch laufen wie ein Sack Nüsse? sonst bräuchte ich den doch nicht. So wahnsinnig schlimm ruckelt er ja nicht, ausser Morgens. Der dürfte dann ja auch nichts mit Leistungsverlust bzw anderen meiner Problemen zu tun haben, oder?
mit Leistungsverlust nicht....mit ruckeln schon!
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Ich ziehe das Thema mal wieder hoch, da die Probleme immer noch vorhanden sind. Mitlerweile verursacht der Kleiner bei mir graue Haare!
Schildere nochmal kurz meine Probleme, damit man nicht scrollen muss:
Der Kleine ist ein 318ti mit M44B19 von 97.
1. Startet sehr schlecht im Winter (manchmal nur wenn ich Gas gebe) und läuft danach gefühlt auf 3 Zylindern. dauert ca 5-10Sek. Die Drezehl liegt dann auch nur nei ca 800U/min. Kenne es eigentlich nur, dass die Leerlaufdrezahl gerade im Winter nach dem Start leicht erhöht sein sollte.
2. Bin mir nicht sicher ob es daran liegt, dass es nur ein 4 Zylinder ist, aber selbst wenn er warm ist, ruckelt er minimal im Stand.
3. Höchstgeschwinigkeit ist laut Tacho knapp 190 (und es ging leicht bergab) bei ca 5200 U/min obwohl er mit 209 angegeben ist. Fahre Rad-Reifen-Kombination 225/50 R16.
4. Ich meine ihm fehlt Leistung. Ich habe leider keinen direkten Vergleich mit einem anderen 318ti, nur mit einem 316ti mit M43B19. Dieser kommt nach meinem Empfinden deutlich schneller von der Stelle als meiner!
5. Wenn ich z.B. auf eine Ampel zu rolle und auskuppel, bleibt die Drehzahl bei ca 1000U/min, sie fällt erst auf die Leerlaufdrehzahl, wenn ich stehe.
Ist nicht so wichtig wie die anderen Sachen, aber der Vollständigkeit halber:
6. Mein Bc zeigt einen Verbrauch von 5,5L auf 100 (Korrekturfaktor ist 1000). Real liegt er bei ca 9,7!
Was ich bisher (wieder) erneuert/getan habe:
-Zündkerzen (Bosch Super4);
-Llrv gereinigt und neue Dichtung;
-Lmm gereinigt;
-Sauganlage mit Bremsenreiniger auf Falschluft "getestet";
-Faltenbalg zur Sauganlage erneuert;
Beim Fehlerspeicher auslesen (im Winter) stand was von:
Aussetzererkennung Summenfehler
Aussetzererkennung Zylinder 2, 3, Summenfehler
Maximalwert überschritten
Abgasrelevanter Fehler (nach Entprellung MIL Ein)
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Gestern habe ich den Speicher nochmal ausgelesen, steht nichts drin!
Habe diesen 0815 Test ausprobiert. Wenn ich bei dem Lmm den Stecker abziehe, wenn der Wagen läuft, geht die Drehzahl runter, fängt sich aber schnell wieder. Wenn ich ihn allerdings wieder aufstecke, bleibt alles wie es ist (die Drehzahl geht nicht nochmal in den Keller).
Bin auch eine kleine Runde mit abgezogenem Stecker gefahren (nur um den Häuserblock). Fährt eigentlich so wie immer. Beschleunigt vielleicht minimal schlechter. Sind aber alles subjetkive Empfindungen, da ich nichts zum messen habe!
Ich hoffe mir kann Jemand helfen, denn ich weiß nicht weiter!!!!
Ps: Habe nach dem Reinigen des Lmm die Adaptiv-Werte nicht gelöscht, sollte ich das tun oder ist das daüfr irelevant?
Bearbeitet von: Kantholz am 05.08.2013 um 11:25:57
Probier mal ein anderes Motorsteuergerät dran zu hängen und schau mal ob ALLE Probleme noch genau so vorhanden sind...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Bisher bekomme leider "auf die schnelle" kein stg von einem m44. Die Verwerter in meiner Nähe haben alle keins, nur vom m42 oder vom 316ti. Einen habe ich noch nicht erreicht. Wenn ich Glück habe hat der vielleicht eins.
PS: Wie ist das denn mit Ews, ist die auf/mit meinem originalen Stg codiert oder kann ich das Motor-Stg einfach so tauschen?
Bearbeitet von: Kantholz am 03.08.2013 um 11:58:22
Soweit ich weiß, musst alles zusammen tauschen..
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Update:
Habe zwar kein anderes Stg testen können, habe meins aber mal ausgebaut und nach möglichem Wassereinbruch geguckt. War nicht wirklich was zu sehen. Das Stg ist aussen und innen trocken. Sah auch nicht danach aus, als hätten sich irgendwelche Bauteile verabschiedet.
Hi,
Hab mir das alles gerade mal durchgelesen. Hatte auch vor einiger Zeit Probleme mit meinem 318ti. Der hatte ähnliche Symptome.
Ich weiß, das liegt jetzt für den ein oder anderen etwas fern, aber bei mir war's die zkd -.- bzw. Zylinderkopf selbst.
Guck mal, ob du Wasser verbrauchst.
Wurde das ruckeln stärker und häufiger seit April?
Springt er hin und wieder schlecht an?
Beste Grüße
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Hey,
gerade nochmal nach dem Wasserstand geguckt. Wenn er etwas verbraucht/verliert, ist es minimal. bin immer noch über der Kalt Makierung und das letzte mal nachfüllen ist ca ein halbes Jahr her.
Ziehe auch keine weiße Wolke hinter mir her und "Schlamm" am Verschlussdeckel habe ich auch nicht.
Was genau war denn bei dir das Problem?