Habt ihr alle euer Getriebeöl gewechselt ?
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Hallo zusammen.
ZF schreibt ja vor das Getriebeöl zwischen 80 und 120.000km zu wechseln.
Ich hab dort angefragt und der Kostenpunkt liegt bei ca. 500€ was ja nicht grad wenig ist.
Ich bin jetzt bei ca. 117.000km und überlege jetzt natürlich was ich machen. Ich bin die letzten 40.000km zu 99% BAB gefahren immer schön mit Tempomat 130-140kmh ohne groß zu schalten.
Wollte mal so fragen ob ihr alle euer Öl wechseln lassen habt?
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Hallo Rollo,
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Gruß
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Natürlich, habe jetzt 140tkm drauf und vor kurzem das zweite mal gewechselt. Aber 500€ ist schon recht stramm, das ist nicht nur Öl mit Filter wechseln.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2006
Duisburg
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347 Beiträge
Es wird die Getriebeölwanne getauscht, neue Schrauben und eine Führungshülse.
Das ganze soll 4 Std dauern.
Wanne=Filter
aber die nehmen das getriebe doch so gut wie ganz auseinander, reinigen alles und tauschen diese kügelchen aus!?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2006
Duisburg
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347 Beiträge
Gute Frage, ich kenn mich mit Getriebe überhaupt nicht aus.
Ich kopiere mal die Mail die ich vo ZF bekommen habe. Ich find es ja schon recht komisch das BMW "longlife" aufs Getriebeöl gibt aber der Hersteller sagt das zwischen 80 und 120.000km gewechselt werden sollte.
Hallo Herr Rollo,
In ihrem Fahrzeug ist das ZF 6 HP-19 Getriebe verbaut.
ZF empfiehlt einen Getriebeölwechsel bei 80- bis 120000Km.
Es wird die Getriebeölwanne getauscht, neue Schrauben und eine Führungshülse.
Die ganze Aktion dauert ca. 4 Stunden weil das Getriebe nur kalt befüllt werden darf.
Termine haben wir leider erst wieder ab KW 08 frei
Kostenaufwand incl. wechseln des HA-Diff Öl ca. 490,-€
Mit freundlichen Grüßen/Kind regards
Carl-Jörg Sagert
Werkstattleitung PKW
ZF Services Dortmund
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206 Beiträge
Hallo, da steht ZF empfiehlt und nicht schreibt vor. Das ist ein riesen Unterschied. Wenn Du keine Probleme hast mit dem Getriebe lass es bleiben. Ich hatte einen Schaltschlag immer kurz vor dem anhalten. Und habe dann diesen Getriebeölwechsel machen lassen bei ZF für 330€ hier in München. Das war bei ca.116000km und jetzt habe ich fast 170000km drauf und seit her keine Probleme mehr gehabt. Schaltet Butterweich.
Bearbeitet von: peterxx am 31.03.2012 um 19:37:34
530dA, 231PS, Standheizung, Navi. Prof. Leder usw...
Habe bei ZF-Dortmund bei ca. 90kkm Getriebe- und Hinterachsdifferentialöl wechseln lassen. Würde ich jederzeit wieder dort machen lassen. 500€ habe ich allerdings nicht bezahlt, sondern etwas weniger.
Mitglied seit: 06.07.2009
bei München
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206 Beiträge
Zurzeit spinnt was rum hier. Eingaben werden nicht gesendet und dann gleich mehrmals.
530dA, 231PS, Standheizung, Navi. Prof. Leder usw...
Zitat:
Wenn Du keine Probleme hast mit dem Getriebe lass es bleiben.
Bearbeitet von: peterxx am 31.03.2012 um 19:37:34
(Zitat von: peterxx)
Wenn das Sieb, bzw. der Filter im Getriebe verstopft und dieses deswegen nicht genug Öl bekommt ist das Getriebe schrott. Mann muss das Öl wechseln wenn man länger damit Spaß haben will. ZF sagt nur es wird empfohlen, weil die sonst BMW in die Quere kommen würden wegen der Lebenslangfüllung. Wenn man selber so ein Ölwechseln vorgenommen hat und das alte mit dem neuen Öl vergleicht, weiß man warum es gewechselt werden sollte. Das frische Öl ist durchsichtig/gelblich und da alte pech schwarz nach 80tkm!
Habe bei ZF-Dortmund bei ca. 90kkm Getriebe- und Hinterachsdifferentialöl wechseln lassen. Würde ich jederzeit wieder dort machen lassen. 500€ habe ich allerdings nicht bezahlt, sondern etwas weniger.
Zitat:
Habe bei ZF-Dortmund bei ca. 90kkm Getriebe- und Hinterachsdifferentialöl wechseln lassen. Würde ich jederzeit wieder dort machen lassen. 500€ habe ich allerdings nicht bezahlt, sondern etwas weniger.
(Zitat von: Donald Dark)
Wir haben es mitbekommen, danke :-)
Nicht warten bis was rumspinnt sondern immer alle 100 / 120 tkm wechseln.
Lass Dir einfach hier und da ein Angebot machen. Das können viele. Ist ja keine so grosse Kunst.
PS: Beim Motor machst Du ja auch Ölwechsel nicht erst wenn der Motor streikt.
Zitat:
Zitat:
Habe bei ZF-Dortmund bei ca. 90kkm Getriebe- und Hinterachsdifferentialöl wechseln lassen. Würde ich jederzeit wieder dort machen lassen. 500€ habe ich allerdings nicht bezahlt, sondern etwas weniger.
(Zitat von: Donald Dark)
Wir haben es mitbekommen, danke :-)
(Zitat von: night88)
oh sorry, der Mehrfachpost war keine Absicht. Ich habe jedes mal eine Fehlermeldung bekommen.
Bearbeitet von: Donald Dark am 31.03.2012 um 20:46:05
Mitglied seit: 06.01.2011
Cloppenburg
Deutschland
95 Beiträge
Moin alle zusammen....
also ich habe jetzt knapp über 140th runter und noch kein mal gewechselt....bei mir schaltet er ab und zu mit einem ruckeln in den zweiten gang beim anfahren von der ampel...
Meine Frage wäre jetzt: Kann es mit dem Getriebeöl zusammenhängen???
Mitglied seit: 08.03.2012
Russikon
Switzerland
11 Beiträge
Bei uns macht der freundliche nur Filter und Ölwechsel. Wenn überhaupt, sie labern erst mal von wegen Longlifeöl und all son Sülz. Ich selber finde das nicht gut, weil sich Ablagerungen lösen können und somit weiteren Schaden anrichten könnten.
Ich gehe daher immer, da ich aus der Schweiz komme, zur AUTOMATEN-MEYER AG in Luzern. Der macht ne Ölprobe vor dem Wechsel. Spült den Automaten mehrmals und ersetzt Filter und Dichtungen. Das ganze für umgerechnet ca. 350.- Euronen.
Grüsse aus der Schweiz
Päde
Und das lobe ich mir.
Gute Einstellung in der Schweiz !
Mitglied seit: 06.07.2009
bei München
Deutschland
206 Beiträge
Beim Motor ist es aber vorgeschrieben und beim Getriebe nicht. Das muss jeder selber entscheiden ob er es machen möchte oder nicht. Dem einen ist es Wurscht und dem anderen eben nicht. Es Wissen auch nicht viel dass der Filter auf dem Getriebedeckel fest verbunden ist und bei einem Ölwechsel immer ausgetaucht wird. Ich hätte auch gern drauf verzichtet aber wie gesagt ich hatte diesen Schaltschlag kurz vor dem Stillstand und beim Anfahren. Das habe ich dann sofort machen lassen bei ZF.
Bearbeitet von: peterxx am 01.04.2012 um 07:08:52
530dA, 231PS, Standheizung, Navi. Prof. Leder usw...
Beim Getriebe ist ein Ölwechsel eigentlich regelmäßig durchzuführen. Höchste Eisenbahn natürlich, wenn es anfängt und schwitzt. Aber das ist bei Automaten ein allseits bekanntes Problemchen und nicht die Welt. Wichtig ist beim Ölwechsel, dass gleich das Getriebe gespült wird, sonst hat man beim Einfüllen des neuen Schmiermittels die alten Rückstände drin, welche die Qualität mindert. Ebenfalls ist es richtig, dass eine Hülse gewechselt wird, wie auch immer die sich genau bezeichnet, und es sich bei der Wanne zugleich um den Filter handelt. Bei BMW also eine kostspielige Sache.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
habe bei meinem das problem , dass ich die fehlermeldung getriebestörung hab angezeigt bekommen , dannach konnte ich nur im 4.gang fahren (automatik). bin zum freundlichen und er sagte mir , dass etwa 2liter getriebeöl gefehlt haben und der GETRIEBEÖLDECKEL UND HÜLSE getauscht werden müssen , da ich öl verliere , sehe es auch bei mir zu hause am boden .
getriebedeckel was ist das ? ist das der unterste mit den vielen schrauben ? kostenpunkt für getriebeöldeckel ist etwa 440 euro plus 7 oder 8 liter getriebeöl plus einbau 200 euro .
mir wurde gesagt , dass dort die dichtung eingepresst ist und nicht extra getauscht werden kann und diese getriebehülse oder hülse genannt , wird auch gleich mitgestauscht , da von dort auch das öl herrausgedrückt werden kann .
ist im getriedeckel nicht auch der filter verbaut und davon steht aber nix im auftrag .
habe jetzt nur 2liter von der werkstatt nachfüllen lassen und hab bisher keine probleme mit fehlermeldung .
aber bei der überprüfung(plakette) kam ich gerade noch so durch wegen starken ölverlust .
und beim turbolader bzw bei diesem agr ventil , war auch alles voller öl .
sollte der turbo neu abgedichtet werden ? ein dichtsatz für turbo hab i bei ebay für 29,90 euro gesehen . kann ich den nehmen ?
sorry wegen viel text , aber beim e60 530d baujahr 2003 septenber kenn ich mich noch nicht so gut aus .
ps.: neu hinzugekommen ist , dass wenn ich gas gebe , dann hört es sich an , als wenn er stark falschluft anzieht , man hört dass es eindeutig von rechts kommt . und der turbo der pfeift so laut , dass die leute schon schauen . aber der turbo wurde vor etwa 35.000km vom vorbesitzer angeblich getauscht und als ich ihn kaufte war er auch trocken . aber der turbo funkioniert und er schiebt auch , aber nicht so stark als ich ihn vor einem 18monaten etwa kaufte .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Ist es überhaupt möglich Getriebeöl zu verlieren? Das ist doch meines Wissens nach ein komplett geschlossenes System. Evtl. hast du ein kleines Elektronikproblem.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Zitat:
Ist es überhaupt möglich Getriebeöl zu verlieren? Das ist doch meines Wissens nach ein komplett geschlossenes System. Evtl. hast du ein kleines Elektronikproblem.
(Zitat von: MTnippon)
ein elektronikproblem das öl verliert ? ned bös sein , aber anscheinemd sind deine kenntnisse zu minimal um das beurteilen zu können .
seit wann is ein getriebe ein geschlossenes system . der motor ist auch ein geschlossenes system .
trotzdem kann es zu undichtigkeit kommen oder ? und immerhin kann man den getriebeölfilter auch tauschen , also nix mit geschlossenem system . motor is auch in einem , dennoch kann man ihn zerlegen oder ?
trotzdem sollten beide teile dicht sein und wenn das nicht der fall ist , ist eine dichtung oder ähnliches kaputt , warum auch immer .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......