Habt ihr alle euer Getriebeöl gewechselt ?
@ Mani,
ich hab deinen vorhergehenden Post lediglich bis zu der Passage durchgelesen, wo stand, dass Getrieböl fehlt. Und ab da hab ich mir den Rest gespart, weil alles weitere .......na ja sagen wir mal scheinbar nur auf zusammenhanglosem Hören-Sagen beruht. Somit erübrigt sich die Frage wer hier mehr oder weniger Ahnung hat.
Hättest du meinen ersten Post zu dem Thema gelesen hättest du dir dein erhabenes Geschwafel sparen können. Die einzige Möglichkeit Getriebeöl zu verlieren ist ein Leck/ undichte Stelle, wie auch immer diese entstanden ist. Beim E60, wie auch bei vielen anderen Modellen ist es eine Kinderkrankheit, dass das Getriebe nach gewisser Zeit anfängt zu schwitzen. D.h. dass bei Erwärmung, sprich im Betrieb geringfügig Öl austritt. Hier zeigt sich auch der Schwachpunkt, die sog. Hülse, die beim Ölwechsel ebenfalls gewechselt werden sollte (genau wie eine Getriebespülung, etc.)
Größere Ölverluste hingegen sollte man merken, man verliert nicht plötzlich irgendwo 2 Liter und dann ist das Leck wieder dicht. Das Öl tritt allmählich aus. Wer sich also um sein Auto kümmert, und auch mal drunter schaut, oder einfach nur den Standplatz vom Fzg. im Auge hält, der sieht, wenn Betriebsflüssigkeiten austreten.
Das bei dir Öl gefehlt hat, das hat dir der Freundliche verklickert, wissen tust du es nicht, womit ich deine Frage nach Ahnung oder nicht mal ausblende. Die kannst du dir jetzt selber beantworten... :D
Immerhin lohnt es sich doch das komplette Programm zu fahren, obwohl nur ein Elektronikproblem bestehen könnte, der Kunde hat ja eh keine Ahnung. Oder hast du etwa nur mit dem Lehrling gesprochen??? :D
Meine Frage war nicht unberechtigt. wenn du dich etwas mit der materie beschäftigst, dann merkst du, dass nicht alles mechanisch abläuft, sondern auch sehr, sehr viel Elektronik verbaut ist. Ein ähnliches Problem bestand bei mir vor einem Jahr, eine kleine Leiterplatine war hinüber, so dass beim manuellen Schalten der 3. Gang einfach übersprungen wurde. In der richtigen Werkstatt ein Pfennigartikel...bei BMW wird das richtig teuer, weil, wie in jeder anderen Werkstatt auch, die Unwissenheit der Leute genutzt wird, um hier noch eine Kleinigkeit zu machen und dort noch etwas zu ersetzen.... :D
Ach ja, informiere dich bitte richtig über das "geschlossene System" , du hast da etwas missverstanden. Aber ganz laienhaft ausgedrückt: "warum füllt man beim Motor Öl nach und beim Getriebe nicht?" ****Es soll ja schon vorgekommen sein, dass Leute ölige Hände bekommen haben weil das Öl am Schaltknauf wegsuppt. Wenn das bei dir passiert ist dann ist es ja logisch, dass 2 Liter fehlten. :D :D*****
Aber erklär doch mal, wo soll das Öl denn hin deiner Meinung?? Im Getrieb altert das Öl nur, d.h. das die Additive abgebaut werden. Die Verunreinigungen setzen sich überall ab. Daher soll man ja auch eine Spülung machen und nciht einfach wechseln. Aber verflüchtigen/ verschwindibussen tut es sich nicht. Wohin denn auch. In derart großen Mengen wie bei dir müsste schon Houdini seine Finger im Spiel haben. Was passiert, und das schrieb ich oben bereits, dass es peu a peu über einen längeren Zeitraum austritt (schwitzen). Das kann man aber festgestellen, wenn man mal selber seine Augen aufsperrt und/ oder das Fzg. regelmäßig zur Inspektion fährt.
Und was hat die Ölung des Turbo mit dem Getriebe zu tun??? Oh je...schwere Baustelle. Entschuldige die Pomelik, aber anders kann man solchen Geistesblitzen nicht begegnen.
Bearbeitet von: MTnippon am 02.04.2012 um 20:08:09
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Hallo MTnippon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Habt ihr alle euer Getriebeöl gewechselt ?"!
Gruß
ich habe ja nicht behauptet das der turbo mit dem getriebe was zu tun hat oder ? ich habe es zusätzlich als problem .
und sorry , aber meine bmw's verbrauchen kein öl im motor .
und das ist nicht von hören und sagen , dass sind die fehler bzw probleme die ich zur zeit habe.
seit dem öl-auffüllen des getriebes hatte ich keine störungen mehr , aber dieser getriebedeckel ist halt undicht , warum auch immer . vielleicht beim letzten service des vorbesitzers nicht vorschriftsmäßig angebaut worden , zu hoher drehmoment , keine ahnung .
was hat kenntnis mit einer fehlerangabe bzw problemangabe zu tun .
will jetzt keine diskussion führen wer da mehr kenntnise oder ähnliches hat okay.
ich wollte nur wissen ob dieser getriebedeckel jener ist , der ganz unten mit den vielen schrauben ist, wo man auch gleich in einem den getriebeölfilter tauschen kann .
oder ist dieser deckel auch gleich der ölfilter in einem ?
mir kam es nur komisch vor , dass dieser getriebedeckel gleich 440 euro etwa kostet .
und is schon klar , dass der motor und getriebe ein geschlossenes system im übertragenen sinne ist.
und wenn du wissen willst was ich unter kenntnis verstehe , dann sieh dir meinen 323 an . hab alles selber gemacht ausser dem lackieren .
aber gut is , will keine streiterei hier haben . aber anscheinend hast du meine frage falsch interpretiert und dich angegriffen gefühlt , das war aber nicht absicht .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
"aber meine bmw's verbrauchen kein öl im motor "
Du fährst mit deinen Fahrzeugen aber auch?
Ich rede nicht von Ölverlust, sondern von Ölverbrauch. D.h. wenn Öl durch Kolbenringe, Ventielführung, etc. in die Brennkammern gelangt und dort verbrannt wird. Beim Motor völlig normal. Als ich habe bislang noch keinen Motor gehabt, der kein Öl verbraucht hat. Und ich hatte schon eine Menge Fahrzeuge, ob Diesel oder Benziner. Im Getriebe kann das Öl ja nirgends hin. Die haben bei dir nur aufgefüllt? Warum haben die nicht gleich gewechselt? Unterm Strich, hast du jetzt eine Vermischung zwischem dem altem und dem neuen, so dass bald wieder ein Wechsel ansteht.
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MTnippon Du solltest ihm ganz ruhig einen Rat geben und nicht so abgehen.
Was regst Du Dich so auf hast Du keine eigenen Probleme ?
Das Getriebe Öl wird bei BMW normalerweise nicht gewechselt.
Die sagen Wartungsfrei ( ist aber quatsch ).
ZF ( der Hersteller ) empfiehlt das Getriebe Öl alle 100 / 120 Tkm zu tauschen.
Also am besten alle 100 Tkm Wechsel mit Filter und was dazu gehört.
Die Spüllung würde ich auch empfehlen ist aber kein Muss.
Aber einfach nur Öl nachkippen ist keine Lösung.
Du magst viel an Auto´s basteln und ein großer Künstler sein aber Autos brauchen Liebe und Liebe bedeutet Geld investieren und Wartungen machen.
Muss ja nicht bei BMW sein. Das können auch freie Werkstätten genau so gut und das um Welten billiger.
Also nicht nur tunen auch warten.
oooohh mann , was ist denn hier los ?
sorry aber werder mein m3 oder 323 oder 530d verbrauchen öl . von service zu service fehlt kein öl .
und ich weis wie ein motor funkioniert , habe zum teil in einem großen konzern selber motoren und getriebe hergestellt .
und ich tune nicht nur sondern warte auch meine fahrzeuge . ich mache alles selber ausser diagnose erstellen mit lapi oder motor zerlegen .
und mir ging es jetzt nicht um die höhe der kosten sondern um die frage des getriebedeckels und deren preis , da mir 440 euro viel vorkommen .
und ich hatte sehr sehr viele autos schon , aber bei keinem motorschaden noch . ich mache öfters service-arbeiten als es erforderlich ist bei meinen fahrzeugen . und sehen deshalb auch immer top aus .
und ich fahre immer zum freundlichen , hauptsache es funzt alles .
und wegen öl nachfüllen nur deshalb , weil der wagen unten gewaschen wurde um zu sehen wo da öl rausläuft . aber ich habe die reparatur noch nicht in auftrag gegeben und wollte vorher wissen welcher deckel das ist, aber das nix passiert wegen zuwenig öl herrumfahren hab i zweiliter rein machen lassen , weil dieses gefehlt hat .
den deckel kann ich selber auch abnehmen und öl einfüllen . und warum soll i deshalb bei bmw oder irgendwo anders dafür umgerechnet 300euro hinlegen . mit dem geld kauf i öl und alles was sonst noch ansteht wie bremsbeläge oder zündkerzen oder filter oder oder oder .
aber keiner hat bis jetzt meine frage eigentlich beantwortet wegen dem getreibedeckel .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Ich hab bei 130tkm bei ZF in Kassel wechseln lassen. Schaltet seit dem deutlich sanfter und mein Gewissen ist auch beruhigt.
Habe 370€ bezahlt.
530dA, 231PS, Standheizung, Navi. Prof. Leder usw...
Zitat:
Hallo Mani73, das ist der Deckel mit den vielen Schrauben wie Du schon selber richtig vermutet hast. Und der Filter ist auf dem Deckel fest verbunden das wirst Du sehen wenn Du ihn bestellst. Steht bei mir auf der Rechnung mit 57€ netto bei ZF. (05/2010)
Bearbeitet von: peterxx am 03.04.2012 um 10:42:52
(Zitat von: peterxx)
danke das ist das , was ich wissen wollte . aber hier is ja mein problem schon . warum will bmw für den deckel über 400 euro haben ? du schreibst das dieser nur 57Euro kostet ?
trotzdem danke , jetztkann ich mal auf die suche gehen , wer bei uns diesen deckel inkl. schrauben und hülse zu einem fairen preis anbietet .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Frag mich nun auch was der Deckel samt Filter denn nun kostet ?
Ich meine die paar Schrauben lösen, das Öl ablassen, das neue Öl einfüllen ist ja nicht so die Kunst.
Sowas kann man auch in einer Selbsthilfewerkstatt alleine machen oder in der eigenen Garage.
Zitat:
Frag mich nun auch was der Deckel samt Filter denn nun kostet ?
Ich meine die paar Schrauben lösen, das Öl ablassen, das neue Öl einfüllen ist ja nicht so die Kunst.
Sowas kann man auch in einer Selbsthilfewerkstatt alleine machen oder in der eigenen Garage.
(Zitat von: WeissBrot2012)
ja rein theoretisch möglich , aber man weis ja nicht wieviel öl wirklich definitiv fehlt . bei bmw sagten sie mir dass das öl beim ölstand messen auf etwa 70° gebracht werden muss . was ja auch kein problem noch darstellt , aber eben in der eigenen garage sehr umständlich und ohne hebebühne sch....
aber wenn man das öl das abläuft mißt , und wieviel aber dann noch draufschütten ? man kann zwar eine runde fahren und dann ölablassschraube öffnen und messen und dann nochmal auffüllen bis es raus läuft .
und den deckel abnehmen und wieder draufmachen is garnicht der rede wert .....
der einbau wurde mit 200 euro beziffert . komplett mit öl also 660 euro .
aber die differenz zwischen 57 und 4oo euro is extrem , findest du das nicht ? und das sehe ich wirklich nicht ein. ich such mal , vielleicht gibts da was bei 1....2...3... meins....
MFG Mani73
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oooohh mann , was ist denn hier los ?
sorry aber werder mein m3 oder 323 oder 530d verbrauchen öl . von service zu service fehlt kein öl .
und ich weis wie ein motor funkioniert , habe zum teil in einem großen konzern selber motoren und getriebe hergestellt .
und ich tune nicht nur sondern warte auch meine fahrzeuge . ich mache alles selber ausser diagnose erstellen mit lapi oder motor zerlegen .
und mir ging es jetzt nicht um die höhe der kosten sondern um die frage des getriebedeckels und deren preis , da mir 440 euro viel vorkommen .
und ich hatte sehr sehr viele autos schon , aber bei keinem motorschaden noch . ich mache öfters service-arbeiten als es erforderlich ist bei meinen fahrzeugen . und sehen deshalb auch immer top aus .
und ich fahre immer zum freundlichen , hauptsache es funzt alles .
und wegen öl nachfüllen nur deshalb , weil der wagen unten gewaschen wurde um zu sehen wo da öl rausläuft . aber ich habe die reparatur noch nicht in auftrag gegeben und wollte vorher wissen welcher deckel das ist, aber das nix passiert wegen zuwenig öl herrumfahren hab i zweiliter rein machen lassen , weil dieses gefehlt hat .
den deckel kann ich selber auch abnehmen und öl einfüllen . und warum soll i deshalb bei bmw oder irgendwo anders dafür umgerechnet 300euro hinlegen . mit dem geld kauf i öl und alles was sonst noch ansteht wie bremsbeläge oder zündkerzen oder filter oder oder oder .
aber keiner hat bis jetzt meine frage eigentlich beantwortet wegen dem getreibedeckel .
Hallo erstmal.
Mein 520D Bj.2009 38.500km hat keinen messbaren Ölverbrauch.Die aussage von Mtnippon mit dem öl das in die Brennkammer gelangt und dort verbrennt kommt dann vor wenn Ventilschaftdichtungen undicht werden.Dies kann bei hoher laufleistung passieren,ist ein normaler alterungsprozess.Sieht man dann aber auch an dem blauen Qualm der dann aus dem auspuff kommt.
Bei meinem 323i E21 bj,04.1981 habe ich auch keinen Ölverbrauch.Mani hat schon recht.Überholte Motoren mit neuen Ventilschaftdichtungen,kolbenringen usw. verbrauchen kein öl.
Mani wie ich mitbekommen habe bist du ja ein versierter schrauber.Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker(ausgelernt 1987) Ich behaupte jetzt das du den getriebeölwechsel locker alleine hin bekommst.Geh zu dem Teilehändler deines Vertrauens.Beschaff dir ein Dichtsatz für das getriebe.Da ist alles mit dabei (Deckel,Filter,Hülse).Wenn du den Satz in den händen hälst wirst du sehen wie einfach der einbau ist.Getriebedeckelschrauben musst du aber mit dem vorgesehenen Drehmoment festziehen.Getriebespülung kannst du getrost vergessen(Geldschneiderei der Werkstätten)Also:Öl raus.Deckel ab.Hülse rein.Deckel mit Filter rein.Schrauben mit Drehmoment anziehen...Fertig ist!!!Ach ja...Über die Software mitteilen das Getriebeöl gewechselt wurde!
Alles Gute
Cakir012
Gruss
Cakir012
Mani aber das ist ganz einfach.
Du brauchst da doch nicht messen was an Öl rauskam. Oft ist schon zu wenig drin.
Du füllst das neue Öl ein und irgendwo ist eine Kontrollschraube.
Die wird dann geöffnet und wenn Öl raus kommt ist das ok wenn nicht wird das Öl weiter eingefüllt.
Dann machst Du eine kurze Fahrt bringst das Öl auf Temparatur und fährst wieder auf die Bühne.
Schaust wieder an der Kontrollscheibe ob genug Öl drin ist.
Wisst ihr was, Getriebe Spülung hin oder her.
Aber wenn die Spezialisten so viel dafür wollen dann macht man das doch lieber anders.
Öl bei normaler Auto Werkstatt wechseln inklusive Filter usw.
Das Auto 1 Woche fahren alles wieder ablassen und neues Öl mit Filter einbauen.
Dann hast Du auch Deine Spülung. Und die Kosten deutlich geringer.
Das Öl kann man auch im Handel ewerben. Muss nur genau das gleiche sein welches BMW vorschreibt. Den Filter mit Wanne notfalls bei BMW kaufen wenn es nirgendwo anders zu bekommen ist.
Und wie gesagt der Wechsel ist ein Kinderspiel.
Ich mache seit einigen Jahren an jedem Auto Getriebe Öl Wechsel.
Egal ob Schaltwagen, PKW, LKW usw.
Hab es nie bereut. Die Kosten sind ein Witz und habe einen guten günstigen Mechaniker da der macht das für ca. 30€ auf der Bühne.
In der Regel lasse ich dann noch 1 Woche danach erneut den Ölstand messen.
5€ in die Kaffeekasse und das dauert 5 Minuten dann hat mein keine Sorgen mehr.
Was da ZF oder BMW kassiert ist Wucher.
Da kann ich auch mit jedem Misst zu BMW fahren und behaupten es wären Spezialisten.
ZF verdient sich gutes Geld nebenbei mit dem Kummer und der Angst anständiger Leute.
Ist doch lecker, entweder teuer neue Getriebe verkaufen oder teuer Ölwechsel verkaufen.
Kommt so oder so Geld in die Kasse.
Wenn ich da sehe dass ein Austauschgetriebe mit Garantie bei Ebay nicht mehr als 1.000€ kostet ist das echt ein Witz was der Ölwechsel bei denen so kosten soll.
Cakir012 " hat es auf den Punkt gebracht "
Von Getriebespülung ist sogar abzuraten. Das sagen jedenfalls Fachleute die Getriebe instand setzen.
So wie Du sagst da soll einfach nur mehr Geld kassiert werden.
Was rauslaufen soll läuft beim Ölablassen raus. Eine Spülung ( aber dann bitte nur mit Öl ) kann man machen, ist bei normalem Wechsel ohne Anzeichen dass das Getriebe vor ab Zicken machte absoluter Quatsch.
Ich habe einige Betriebe deswegen schon angesprochen, da haben die jedes mal geschmunzelt.
Dass eine Getriebespülung Pflicht ist hat niemand gesagt. Aber wer sein Öl nicht fristgerecht wechselt
und locker mal 200.000 oder mehr auf der Uhr hat der hat auch dementsprechende Suppe im Getriebe.
Wer denkt die Abbausubstanzen fließen dann beim Wechsel komplett alle raus der irrt, aber gewaltig. Mit was wolltest du denn das Getriebe spülen WeissBrot, wenn nicht mit Öl? Mit Spüli etwa?
Was irgendwelche Hinterhofwerkstädten von einer Spülung halten ist mir eigentlich egal. Was es bringt liegt auf der Hand, da braucht man nur mal ein bisschen grips einzuschalten. Und die Kosten sind wohl nicht der Rede wert, oder streitet man sich hier schon um ein paar Eurotten mehr??
Mit dem Ölverbrauch, der für viele fremd ist...das verbanne ich einfach mal in die Rubrik Ammenmärchen. Es gibt ja durchaus Leute, die müssen nicht ständig an ihrem Auto, wie Kinder mit ihrem Lego spielen und alle Dichtungen, etc. ersetzen.
P.S. WeissBrot
Was mich verwundert, am 02.04. hast du geschrieben, dass du eine Getriebspülung empfehlen würdest. Zwei Tage danach, nachdem du wohl in mehreren Werkstädten angefragt hast rätst du davon ab. Was man nciht alles tut, wenn andere ein Problem hat, man ruft in etlichen Werkstädten an.... LOL
Soviel zu eigenen Problemen. Hast du auch eine eigene Meinung oder schaust du jeden Tag aus dem Fenster und prüfst von wo der Wind weht? Solche Leute sind mir einfach suspekt und unglaubwürdig. Den einen tag so, den anderen so. LOL
Des Weiteren...hat es eigentlich einen Grund warum du mehrere postings hintereinander schreibst und die noch in verschiedenen Farben??? Auch eine Möglichkeit zu sammeln....
Bearbeitet von: MTnippon am 04.04.2012 um 12:11:31
Bearbeitet von: MTnippon am 04.04.2012 um 12:39:28
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Hallo,
wie bekommt man eigentlich das Öl in das Getriebe rein? Die Auffüllschraube ist ja seitlich angebracht und man kann dort schlecht die Ölflasche ansetzen. Gibt es das spezielle Pumpen? Nach was muss ich denn da suchen,?
Vielen Dank
Simon
simon die ölflachse hat ein röhrchen das man hrausziehen kann und somit ist es beweglich und das öl kannst du quasi reindrücken . flasche drücken quasi . so wie bei den sunkist-trinks aus kinderzeiten war . dieses röhrchen is etwa 10-15cm etwa vielleicht auch länger .
danke jungs für die prima hilfestellung . bei ebay hab ich diese wanne gefunden inkl filter und kostet etwa 100 euro . jedoch muss ich trotzdem zum freundlichen wegen der neuen schrauben und wenn nicht , dann nehm ich die alten .
die frage ist noch , mit welchem drehmoment werden die schrauben angezogen ? sind 20NM schon zuviel ???
Cakir012 : im serviceintervall wird aber vom getriebe nichts angezeigt ?! wozu soll die software wissen dass neues öl drinnen ist ? wenn alle davon sprechen , is lebensdauer-füllung . im service-menü is auch nix angezeigt wegen rückstellung vom getriebeöl .wärst du bitte so nett und sagst mir warum ich das machen sollte . denn der freundliche wird es bestimmt nicht umsonst machen .
und das öl bekomme ich zu einem günstigeren preis als wie beim freundlichen . schön langsam bekomme ich wut auf den :-) , die preise steigen ständig und die hassen mittlerweile solch leute wie mich , die sich alles selber machen . aber das ist mir sowas von egal.......
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
@Mani73 Vielen Dank! Die Schrauben bekommen nur 10NM Drehmoment.
Zitat:
und das öl bekomme ich zu einem günstigeren preis als wie beim freundlichen . schön langsam bekomme ich wut auf den :-) , die preise steigen ständig und die hassen mittlerweile solch leute wie mich , die sich alles selber machen . aber das ist mir sowas von egal.......
Das sollte doch nicht verwundern, immerhin tauschen die doch nur noch aus. Reparieren? Was ist das? Neues Teil bestellt, den Kunden abgezockt und voila. Genauso lächerlich wie das Diagnosegerät.... "Frage-Antwort-Spielchen". Wenn das Gerät keinen Fehler findet, "Fehlerspeicher löschen". Der Meister steht daneben und zuckt die Schultern. Wenn schon nichts auf die Reihe gebracht wird, eine Rechnungm, ja die können sie ohne Weiteres noch von allein schreiben. Na ja...zumindest den Briefkopf wecheseln, den Rest gibt BMW ja auch vor....
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da hast vollkommen recht . die haben mir auch den fehlerspeicher ausgelesen und fehler gelöscht , aber ich wollte nur bei mir die augenbraun aktivieren lassen . haben sie nicht hinbekommen , habe es ihnen dann erklärt , dank hier erfahren wie es geht und die meinten mit großen augen , dass haben wir nicht gewußt das das geht . nun ja . hab dafür über 40 euro bezahlt , aber bekommen hab i nix dafür . und weil ich sagte : wofür sind jetzt die 40 euro , denn leistung habe ich keine erhalten . antwort : wir haaabbbeeen jaaa den fehlerspeicher ausgelesen . ich : ich bin gekommen um meine augenbraun zu aktivieren und nicht wegen fehlerauslesen gekommen . darauf : ja, dies sei aber notwendig gewesen und bla bla bla . hab bezahlt und ihnen gesagt , dass wenn sie weider etwas wissen wollen , dann sollen sie mich anrufen , denn ich weiß noch mehr was beim e60 geht , aber denken sie ja nicht dass es umsonst ist . der hat auch augen dann gemacht ...
aber eigentlich ist das bei fast jeder fachwerkstätte so ... sind voll auf abzocken aus und der kunde bleibt dabei links liegen gelassen , hauptsache geld verdient ....
MFG Mani73
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Mitglied seit: 14.12.2009
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simon die ölflachse hat ein röhrchen das man hrausziehen kann und somit ist es beweglich und das öl kannst du quasi reindrücken . flasche drücken quasi . so wie bei den sunkist-trinks aus kinderzeiten war . dieses röhrchen is etwa 10-15cm etwa vielleicht auch länger .
danke jungs für die prima hilfestellung . bei ebay hab ich diese wanne gefunden inkl filter und kostet etwa 100 euro . jedoch muss ich trotzdem zum freundlichen wegen der neuen schrauben und wenn nicht , dann nehm ich die alten .
die frage ist noch , mit welchem drehmoment werden die schrauben angezogen ? sind 20NM schon zuviel ???
Cakir012 : im serviceintervall wird aber vom getriebe nichts angezeigt ?! wozu soll die software wissen dass neues öl drinnen ist ? wenn alle davon sprechen , is lebensdauer-füllung . im service-menü is auch nix angezeigt wegen rückstellung vom getriebeöl .wärst du bitte so nett und sagst mir warum ich das machen sollte . denn der freundliche wird es bestimmt nicht umsonst machen .
und das öl bekomme ich zu einem günstigeren preis als wie beim freundlichen . schön langsam bekomme ich wut auf den :-) , die preise steigen ständig und die hassen mittlerweile solch leute wie mich , die sich alles selber machen . aber das ist mir sowas von egal.......
Hallo Manni.
Du ich bin mir nicht mehr sicher.Meiner ist bj.2009.Wenn ich den an das diagnosegerät(Lappi,computer) anschliesse,macht er mir bei "Antrieb" unterkategorie "AT-Getriebe"
das Feld auf wo steht:"Wartung ja? Nein?.Bin mir aber nicht sicher,an die software geht immer mein cousin(dem die Werkstatt gehört) da ich seiner meinung nach "mit meinen dreckspfoten seine tastatur versaue"!!!!
Ich werde demnächst nochmal nachschauen oder fragen.Gebe dir dann bescheid.Ich denke mir aber das wenn bei dir dieser Punkt nicht existiert,du das dann getrost vergessen kannst.
Gruss
Cakir012
Gruss
Cakir012