Bzgl Zündkerzen:
LinkKann man sich auch im Zubehör kaufen, nur auch drauf achten ob die dort auch wirklich günstiger sind.
Und noch allgemein zu dem Lifetime Öl, darüber hatten wir auf nem Getriebeseminar ne schöne Diskussion mit einseitiger Meinung.
Das ist auf dem Mist der Marketingabteilung gewachsen.
Stichwort "Fuhrparkmanagement".
Eine Firma kauft ihren Fuhrpark im Normalfall eben bei dem Hersteller, bei dem die Wartungskosten am niedrigsten sind.
So hat man einfach entschlossen den Ölwechsel im Getriebe wegzulassen.
Ausnahme bilden hier die Einfahrkontrollen bei den M-Fahrzeugen sowie die späteren Services bei Fahrzeugen mit M SMG (aufgrund der hohen Spanbildung, habe da schon Späne in Fingernagelgröße aus dem Ölsieb gefischt).
Bei den AG Modellen sagt BMW (Marketing) aber dass man es nicht machen muss.
Wenn man aber einen Getriebehersteller direkt dazu befragt wird man meistens genau das Gegenteil zu hören bekommen.
Auch ich empfehle bei Nachfrage immer einen Ölwechsel ~ alle 150.000km, besonders bei den Automaticgetrieben (den Ölsieb nicht vergessen!).
Beim Schalter ist es nicht ganz so tragisch wenn man den Wechsel etwas später macht.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 13.06.2011 um 10:27:33