Zitat:
hy,
ich hab jetzt in mehreren threads davon gelesen, es aber nicht genau verstanden. auhc die suche brachte mich nicht viel weiter.
wie ist das beim 328 - da kann man die ansaugbrücke vom 325 drauf machen und dann hat er mehr leistung?
fragen:
wie macht sich das bemerkbar (wieviel)?
was ist das genau?
ist das sehr aufwendig?
wie teuer kann sowas sein?
schadet das dem motor?
desweiteren würde mich - rein informativ - interessieren, wie man allgemein aus einem 328 mehr rausholen kann.
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Mein 328er Coupe:
http://people.freenet.de/promexx147/328/328.htm
(Zitat von: promexx)
Ja, der Umbau von M52 auf M50-Brücke bringt mehr Leistung. Bei mir waren es 7,5PS (ohne Chipanpassung).
Details kannst Du mit Leistungsdiagrammen hier nachlesen:
Ergebnis UmbauWie es sich bemerkbar macht. Kleine Unterschiede sind bemerkbar. Besonders ab 4000-4500 U/min. Eine höhere Endgeschwindigkeit von 5km/h habe ich auch. (Die Angabe von 8 km/h in meinem Bericht hat sich nicht dauerhaft bestätigt, da ich wohl etwas Rückenwind gehabt haben muß).
Der Klang des Motors ändert sich auch etwas. Klingt für meinen Geschmack etwas heller und aggressiver.
Wie Aufwendig, kannst Du im Nice2know-Bereich nachlesen (Dschänsens Umbauanleitugn).
Habe etwa 4 Stunden gebraucht um die Brücke umzubauen und noch mal etwa 3-4 Stunden für den Einbau (Halterung anpassen ist halt nervig).
Kosten steht und fällt mit der Ansaugbrücke. Die Teile die Du Dir bei BMW dazukaufen mußt kosten bei BMW ca. 60 EUR.
Die Brücke habe ich gebraucht für 80,- EUR (von einem 525i) bekommen.
Allerdings habe ich mit Epoxidharz gearbeitet, an Stelle mir den Stopfen anfertigen zu lassen (s. Dschänsens Bericht). Kann sein, daß der Stopfen etwas teurer als Epoxidharz ist.
Ob das dem Motor schadet kann Dir wohl keiner genau beantworten. Fakt ist, daß Du mehr Sauerstoff rein bekommst und etwas mehr Leistung hast. Dadurch erhöht sich die Belastung geringfügig.
Aus meiner Sicht hält das der Motor problemlos aus. Die Literleistung ist bei diesem Aggregat ohnehin sehr niedrig... und wenn Tuner bis an die 240PS kommen, sollte die M50-Brücke kein Problem für Lager, Pleuel, Kolben, etc. sein.
Allgemeine Tuningmaßnahmen.
Mit M50-Brücke, Fächerkrümmer, Nockenwelle und Chipoptimierung. Dürften aus meiner Sicht 235PS bis 250PS drin sein.
In den nächsten Wochen kommt bei mir der M3-Fächer mit M3-Kats drunter... werde dann berichten was das genau gebracht hat. Meine Erwartung 215-225PS. Mal schauen was es tatsächlich bringt.
Bearbeitet von - sven am 04/10/2004 20:22:14