E36 328i mit E36 ///M3 Einzeldrossel
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Hi,
Möchte gerne die Drosselklappe vom einem E36 3,2l ///M3 auf meinen 328i Touring bauen.
Dafür benötige ich aber eine Adapterplatte.
Wo bekomme ich diese her oder muss ich mir diese Selbst entwerfen und Fräsen lassen?
Hat jemand erfahrungsberichte,und bitte kein müll sondern nur jemand der sie tatsächlich schon umgebaut hat .
Um Weiter fragen warum ich dies vorhabe zu vermeiden hier der grund dafür.
Motorumbauten:
Schrick Nockenwellen
2,5l Ansaugbrücke
Zylinderkopf Überarbeitet
///M3 3,2l Fächerkrümmer
2x100 Zellen kats
Schwungscheibe Erleichtert und Fein gewuchtet
Steuergerät angepasst
Einstellbarer Benzindruckregler
BMC Carbon "Airbox".
Jetzt soll eine 3,2l Edk verbaut werden und ein Rotrex Kompressor für eine bessere beatmung.
Falls jemand BMW Teile benötigt könnt ihr gerne eine Anfrage senden .
Vom 318 bis zum 3,2l ///M3 auch e34 und e39 ///M5 alle teile vorhanden.
Auch e38 e34 e39 Teile
Lg
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Hallo QTQ-teilehandel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i mit E36 ///M3 Einzeldrossel"!
Gruß
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wurde auch schon des öfteren hier besprochen . und es gibt auch bilder in den storys dazu.
es gibt in usa einen hersteller , der sie für umgerechnet 150 doller glaub ich anbietet. kann dir aber leider keinen namen nennen . müsstest hier in der sufu stöbern .
hier in der fotostory is ein weinroter 325 limo glaub ich is es . hat sehr gute detaillierte bilder dazu gemacht .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Schaumal hier
du könntest ihn anschreiben woher er es hat
Linkund hier ist auch noch etwas dazu
Link
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
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Zitat:
wurde auch schon des öfteren hier besprochen . und es gibt auch bilder in den storys dazu.
es gibt in usa einen hersteller , der sie für umgerechnet 150 doller glaub ich anbietet. kann dir aber leider keinen namen nennen . müsstest hier in der sufu stöbern .
hier in der fotostory is ein weinroter 325 limo glaub ich is es . hat sehr gute detaillierte bilder dazu gemacht .
(Zitat von: Mani73)
In der Suche findet man aber keinen Adapter, bzw es wird viel zu viel Subjektiver Müll gepostet.
ich brauche keine Ratschläge oder belehrungen,ich möchte nur wissen ob jemand eine adapterplatte hat oder weiß wo man sowas her bekommt.
Ansonsten werde ich mir selbst eine entwerfern müssen.
Falls ich dieses machen muss werde ich davon mehrere anfertigen lassen und diese dann in ebay oder auch hier anbieten.
Allerdings würde ich gerne den weg des geringsten wiederstandes gehen:-)
lg
Zitat:
Möchte gerne die Drosselklappe vom einem E36 3,2l ///M3 auf meinen 328i Touring bauen.
aaahaaa^^ da sinds aber 6, nicht eine.
Zitat:
oder muss ich mir diese Selbst entwerfen und Fräsen lassen?
...da bin ich froh, dass ich die Möglichkeit hatte, an dem Projekt alles komplett selbst umzusetzen ;)
Zitat:
Ansonsten werde ich mir selbst eine entwerfern müssen.
...musste wohl durch als Lurch, wenn du einFrosch werden willst xD
Ich hab da so einige Abende dran gesessen....
Zitat:
Allerdings würde ich gerne den weg des geringsten wiederstandes gehen:-)
...wer will das nicht ;)
Da sich die Anfragen in meinem Postfach immer mehr häufen:So liebend gern ich auch helfen würde, ich habe im Moment (auf unbestimmte Zeit) leider
nicht die Möglichkeit noch welche anzufertigen, weil ich zur Zeit nicht auf CNC-Maschinen zugreifen kann.
Sobald sich da mal etwas ergeben sollte, werd ich noch paar fräsen und mir die beiseite legen ;)
Dass ich die Zeichnungen nicht rausgebe können sich die meisten sicherlich selbst denken ;) Auch nicht für Geld.....
Bearbeitet von: ersguterdreier am 26.02.2012 um 00:18:18
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
@yusuf: der verlinkte Adapter ist in meinen Augen nur ne viel zu lange Notlösung. Grad für nen Sauger wohl eher ungünstig. Ich bezweifel auch ganz stark dass man damit noch die originale Airbox unterliegt, das ging schon bei meinem nur Grad so und der ist ein ganzes Stück kürzer....
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:D
Mitglied seit: 20.08.2004
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Gab es da nicht von Schrick ne Einzeldrosselanlage für den M52?
<-- see on the left side
Hi
helfen kann ich dir nicht( auch wenn du kein Ratschläge brauchst : wahrscheinlich ist der D bilas drosselkörper sinnvoller , weil mit der Platte ja der ansaugbereich wieder verlängert wird) allerdings würde ich gerne den Ausgang deines Tuning hier lesen , am besten mit einem LPS diagramm wo verlustleistung und eine drehmomtkurve drauf sind ,das wäre super !
Danke .
gruß pat
Bin mir nicht sicher, von DBilas gibts das aber. Viele wollen aber nen "LowBudget" Umbau. Macht man es aber ordentlich kommt man mit der S50 EDK teurer und der Aufwand ist viel höher. In meinem Fall ist es ne ganze Ecke teurer da ich eine neue EDK, BDR ESV....genommen habe. Mir gings aber mehr um Exclusivität, bei Leistungssteigerungen sollte man die Kosten lieber nicht bedenken wenns gut und haltbar sein soll kosts nunmal ordentlich. ohne Input kein Output....
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Zum jetzigen Zeitpunkt sind 230ps eingetragen, allerdings waren bei diesem prüfstandslauf die Nockenwellen fächerkrümmer und die kats noch nicht verbaut.
Zum jetzigen Zeitpunkt wurde noch kein prüfstandslauf absolviert.
Der nächste Lauf wird mit einem rotrex kompressor inkl ladeluftkühler 3,2l lmm einzeldrossel usw absolviert. Bin selbst auf das Ergebnis gespannt. Alternativ würde ich das ganze auch gerne mit der schrick ansaugbrücke und mit der 2,5l ansaugbrücke probieren um zu sehen was am Schluss tatsächlich die beste Lösung ist.
Werde die Daten Posten sobald ich diese habe.
Habe morgen ein Termin bei einem metallbearbeitungs betrieb der sich auf Sonderanfertigungen im Motorenbau spezialisiert hat.
Ggf werden wir auch eine bohrschablone entwerfen um die Edk direkt auf den m52 Zylinderkopf montieren zu können.
Genug "Futter" dafür bietet der zylinderkopf.
Wie ihr seht gibt es einige Möglichkeiten die probiert werden.
Lg
Ggf werden wir auch eine bohrschablone entwerfen um die Edk direkt auf den m52 Zylinderkopf montieren zu können.
das dürfte eher schwierig werden ;) wenn du dir die EDK mal anschaust weißt du warum....
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Ansich ist es kein problem vom zylinderkopf gesehen.
man muss halt die kanäle vom zylinderkopf bearbeiten da der Übergang ein anderer ist.
Ansaugkanal m52 zu der einzeldrossel sind ca 0,5cm größer.
Wir werden sehen was dabei raus kommt aber es sollte schon eine vernünftige lösung werden da es ja auch halten soll und auch nicht zusammen gepfuscht wirken soll .
Exclusivität spielt auch eine rolle bei mir, eine Dbilas einzeldrossel kann jeder kaufen und verbauen ,das ist ja keine herausvorderung :-)
Die Kanäle sind überhaupt nicht das Problem, das liese sich einfach bearbeiten. da gibts ganz andere störfaktoren ;)
aber probiers einfach aus wirst ja sehen was geht und was nicht...
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zum einen sind die Kanäle größer zum anderen passt das lochbild nicht das ist mir auch bewusst, auch das es am ölfiltergehäuse knapp wird usw.
entweder kannst du produktiv hier was dazu beitragen oder lass es bleiben.
Bist ganz schön hochnäsig meinst wohl das keiner was hinbekommt ausser dir oder was ?
also entweder sagst du was du denkst was nicht passt oder lässt es einfach bleiben .
Diese Antwort wurde
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Zitat:
Bist ganz schön hochnäsig meinst wohl das keiner was hinbekommt ausser dir oder was ? also entweder sagst du was du denkst was nicht passt oder lässt es einfach bleiben .
xD lass gut sein...
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Hi ich kann dir allerdings mitteilen , wenn du ein über 5000 u min geregelt laufenden Motor haben möchtest wird das mit dem M3 LMM nix ,
Das ist eine Ausgemessene Tatsache !
Ich vermute mal du wirst enen guten SW abstimmer haben ... sollte dieser behaupten das es funktioniert ......würde ich es anzweifeln.... oder er gehört zu denen dei einfach schön anfetten , ( dieQuitung kommt langzeit )
Die m50 brücke ist da zielführender, gerade weil du bei einem Kompressorumbau nix umbauen musst!
Bitte nochmal eine informative Antwort von dir , wie sollen denn die eingetragenen 230 PS zustande gekommen sein ?
wenn keine Nocken oder Brücke verbaut ist ?
war das LPS tuning ?
gruß pat
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Pfungstadt
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Hi,
Ansaugbrücke Steuergerät Schwungscheibe .dadurch kamen die Ps zusammen.
Danach kamen die nockenwellen der fächerkrümmer die Kopfbearbeitung etc.
zumal die 2,8l motoren eh nach obenhin streuen.
wieviel er im momment hat kann ich leider nicht sagen da ich nicht auf dem Prüfstand war.
die edk wäre bei dem kompressorumbau eigentlich recht sinnlos aber ich wollte diesen umbau schon immer mal machen nur nie zeit oder geld gehabt. jetzt habe ich zwar immernoch keine zeit aber der Sommer kommt und die Treffen auch.
Warum sollte es nicht funktionieren mit einem 3,2l lmm ?
der wird sogar recht oft verbaut auch von g-power bei so einem Umbau.
Zitat:
zum einen sind die Kanäle größer zum anderen passt das lochbild nicht das ist mir auch bewusst, auch das es am ölfiltergehäuse knapp wird usw.
entweder kannst du produktiv hier was dazu beitragen oder lass es bleiben.
Bist ganz schön hochnäsig meinst wohl das keiner was hinbekommt ausser dir oder was ?
also entweder sagst du was du denkst was nicht passt oder lässt es einfach bleiben .
(Zitat von: QTQ-teilehandel)
Obacht, solche Aussagen sind hier nicht gern gesehen.
Erst ein Tag hier angemeldet und schon solche Aussagen. Machst du so weiter war es das bald wieder für dich hier.
Hiermit gibts eine Verwarnung!
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Bei sowas lass dir lieber Zeit unter Zeitdruck wirds oft mist...was ist denn an deinem Kopf genau bearbeitet?
@stefan: lass ihn nur, ist doch nur seine meinung ;)
Bearbeitet von: ersguterdreier am 26.02.2012 um 21:45:07
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Zitat:
Hi,
Ansaugbrücke Steuergerät Schwungscheibe .dadurch kamen die Ps zusammen.
Danach kamen die nockenwellen der fächerkrümmer die Kopfbearbeitung etc.
zumal die 2,8l motoren eh nach obenhin streuen.
wieviel er im momment hat kann ich leider nicht sagen da ich nicht auf dem Prüfstand war.
die edk wäre bei dem kompressorumbau eigentlich recht sinnlos aber ich wollte diesen umbau schon immer mal machen nur nie zeit oder geld gehabt. jetzt habe ich zwar immernoch keine zeit aber der Sommer kommt und die Treffen auch.
Warum sollte es nicht funktionieren mit einem 3,2l lmm ?
der wird sogar recht oft verbaut auch von g-power bei so einem Umbau.
(Zitat von: QTQ-teilehandel)
Eine andere Schwungscheibe bringt mal sicher keine Leistung, aber gut.
Und 230PS sind schon ein wenig viel bei den paar Mods, aber gut extrem übertrieben ists ja auch nicht.
Das Motoren vom Typ M52 bekanntermaßen nach oben streuen ist nach wie vor einer der Mythen an den die Leute am meisten glauben. Aber wenn man damit glücklich ist, dann ists auch gut :)
Und noch was zu deiner Behauptung nix zum Thema beitragen:
Du stellst hier Fragen, die Leute antworten. Und deinen Antworten nach weißt du offensichtlich eh schon was du machen willst, also warum fragst du überhaupt? Zumal du nicht mal auf die Aussagen von den Leuten hörst die solch einen Umbau schon gemacht haben...
Sehr kluge Einstellung und hier im Forum immer gern gesehen...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
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Zitat:
@stefan: lass ihn nur, ist doch nur seine meinung ;)
(Zitat von: ersguterdreier)
Das mag schon sein, aber solche Aussagen wollen wir hier trotzdem nicht lesen. Und schon gar nicht von Leuten die das Forenleben hier noch nicht mal ansatzweise kennen ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..