E36 328i mit E36 ///M3 Einzeldrossel
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Pfungstadt
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Ich kann dir sagen das die motoren nach oben hin streuen.
Habe bis her 2 originale 2,8l motoren auf dem prüfstand gehabt .
der eine hatte 204 ps und der andere 202 ps.
Leider habe ich gerade die Diagramme nicht zur Hand.
Ich höre es mir schon an was die Luete schreiben nur kann ich damit nichts anfangen wenn er in rätseln spricht und nicht mit der sprache rausrückt was er meint. ich denke ich habe auf alles geachtet aber es kann ja durchaus möglich sein das er noch was weiß was ich noch nicht weis, wenn er dann allerings so aussagen trifft wie probiere es dann wirst du es sehen Hilft weder mir noch anderen und ist somit überflüssig.
Ich bin zwar unter dem Namen erst kurz angemeldet bin aber jedoch schon etwas länger dabei hier im Forum.Aber der Alte name usw will ich hier nichtmehr verwenden.
Und nur weil Jogi gerade in Ischgl ist muss hier ned gleich jemand ne verwarnung aussprechen wenn nichts passiert ist und ich nur meine Meinung geäussert habe.
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Hallo QTQ-teilehandel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i mit E36 ///M3 Einzeldrossel"!
Gruß
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Übertrieben brauche ich nicht da es alles belegbar ist und im schein eingetragen ist. ich weiß ja nicht warum ihr alle denkt das sowas nicht möglich ist.
Letztes jahr war ein Kunde bei uns und hat sein fahrzeug abstimmen lassen .
es handelte sich umeinen 2,8l Motor mit diversen modis der satte 275 ps auf dem leistungsprüfstand erreichte.
Ein Ex stw fahrzeug ein gelber e36 (Mittlerweile ///M3) war vorher ein 318is mit original STW zulassung etc .
Dieser Motor leistete als sauger 280Ps .
Also warum sind 230ps so abwegig?
Oh, weil du gleich zwei 2.8l Motoren auf dem Prüfstand hattest streuen gleich alle M52B28 nach oben. Ist ja interessant.
Hast du evtl schonmal drüber nachgedacht das hier nicht jeder gleich alle seine gewonnenen Erkenntnisse in die Welt hinaus schreit, die er sich selber hart und lange erarbeitet hat?
Nicht jeder ist so und es ist das Recht eines jeden einzelnen zu entscheiden was und wieviel er schreibt.
Und die Aussage mit dem Probieren ist sicher nicht überflüssig, sondern ein vollkommen verständliche Reaktion auf dein aufgezeigtes Verhalten.
Du weißt schon das die Erstellung eines zweiten Accounts hier nicht zulässig ist oder?
Und genauso wenig "nutze" ich es aus das der Jogi nicht da ist, wie kommst du denn auf das schmale Brett?!?!? Meine Aufgabe ist es im Forum für Ordnung zu sorgen.
Und anderen Usern irgendwas zu unterstellen geht einfach nicht, egal was du denkst und meinst. Punkt!
Wenn ich dich beschimpfe und sage das es nur meine Meinung ist, wäre das dann auch ok für dich? Wenn ja schön, andere Leute stört solch eine Ausdruckweise.
Passt dir irgendwas nicht und willst deinem Ärger Luft machen, dann beiße in die Tischplatte oder sonst was, aber lass das nicht hier an anderen Usern aus.
Jede weitere Diskussion diesbezüglich ist überflüssig, da meine Verwarnung weder aus persönlichen Gründen dir gegenüber noch aus sonstigen privaten Gründen ausgesprochen wurde, sondern weil es hier einfach nicht geduldet wird.
Also mal ein wenig auf die Bremse und nicht gleich jeden schräg von der Seite anlabern nur weil er nicht das schreibt was du dir vorstellst und alles ist gut ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Fakt ist Leute, sowohl die Lösung von eBay, als die selbstgebauten Adapter von ersguteenrdreier sind motortechnisch suboptimal. Maximal wäre ein Adapter in der Dicke zwischen 5 bis 12mm sinnvoll, wie das bei den M30/M88/S36 gibt. Das habe ich schon mehrmals hier gepostet. Zum einen ist der Sinn der EDKA mit den langen Saugrohren futsch. Dann ist für den Ölwechsel, wohl die Demontage der EDKA notwendig, soweit ich das der Fotostory von ersguterdreier sehen konnte.
Der größte Schwachpunkt ist aber, dass die EV mitten im Kanal sitzen und damit das ursprünlgiche Ziel des Spray-Targetings verfehlt ist, dadurch ist die Gemischaufbereitung ganz besch...eiden. Bei Kalststarts muss wegen des extrem hohen Kondensats an den kalten Metallwänden extrem angefettet werden, was zum Verdünen des Öls führt. Vom Leerlauf will ich erst gar nicht reden. Außerdem geht der unter Vollast schützende Effekt durch falsch sitzende EV verloren. Generell ist die Gemischaufbereitung in allen Betriebspunkten eingeschränkt. Der Sitz der EVs ist bei weitem wichtiger als polierte und geweitete Kanäle oder Fächerkrümmer oder andere Spielereien die gut aussehen. Der ist nämlich eine fundamentale Basis für einen einwandfrei funktionierenden Motor im gesamten Betriebsbereich.
Ohne Frage beide Lösungen sind technich sehr anspruchsvoll, sehen gut aus und kosten Ihr Geld. Meine Glaskugel sagt jedoch: Selbst die M50 Sauganlage macht in dem Fall mehr Sinn. Wer unbedingt am M50/M52 leistungssteigernd eine EDKA fahren will, kommt an der DBilas nicht vorbei, wobei sie beim M52 leicht modifiziert sowie das M50 Ölfiltergehäise verbaut werden muss.
Schade um die Arbeit, trotzdem eine großartige Arbeit, ich habe größten Respekt vor solchen Fähigkeiten.
Trotzdem Jungs, ich will euch keinesfalls entmutigen, jeder sollte seine Erfahrungen selbst machen und am besten anschließend berichten.
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Super das war dochmal ne ansage :-) die M50 Brücke habe ich derzeit verbaut, allerdings daraus enstand auch die idee mit der Edk befürchte ich das die m50 Brücke den Druck des Kompressors nicht aushalten wird da wie allgemein bekannt diese umgebaut werden muss damit diese auf dem 2,8l Motor gefahren werden kann.
und ich denke das dort der Schwachpunkt liegt bei einem Kompressor Umbau.
Naja ich werde trozdem mal einen Adapter entwerfen bzw mir gedanken über eine Alternative lösung machen ob diese dann bei mir auf dem Auto zum einsatz kommt ist fraglich.
Zum Glück stehen mir ein Paar Motoren aus der BMW Palette zur verfügung und somit auch einige Edk oder sonstige ersatzteile womit ich testen kann:-)
Gebrauchte Schrick Brücke kaufen ? Wäre doch auch eine Alternative wenn du Angst hast das die m50 Brücke den Druck nicht aushält und undicht wird.
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Gebraucht findet man im moment keine.
Neu in ebay kostet sie 840 und bei schrick direkt kostet diese ca 700€
Werde dies wohl auch kaufen bevor die m50 nicht hält und ich dann wieder zum abstimmen muss.
@xumuk...weil du Grad hier bist; was ist mit deiner frei progr. DME ?
Das die Adapter ungünstig sind weiß ich auch. deshalb hab ich den schon so kurz wie es nur ging. Ich werd den Umbau am E30 auch noch machen. Hierfür habe ich mir einen gerissen M50-ZK besorgt diesen werde ich zerschneiden um zu sehen wo und wieviel "Fleisch" ich habe um ne optimalere Lösung zu finden. ausserdem könnte an den DK Gehäuse noch einiges geändert werden....dann kann ich beide mal direkt miteinander vergleichen.....
Bearbeitet von: ersguterdreier am 26.02.2012 um 22:37:39
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
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@stefan323 ohje du legst auch alles auf die Goldwage, wieviele Motoren von BMW hattest du auf dem Prüfstand ? die 2 2,8l Motoren waren alleine 2 von meinen die anderen mal nicht mit gerechnet.
Wir prüfen auch Motorräder da waren bis jetzt auch 3 bmw s1000 dabei gewesen die alle auch über 200ps hatten.
Aber wenn du der Ansicht bist es besser zu wissen dann ist das alles ja kein problem
...du hast immernoch nicht erwähnt was an deinem Kopf gemacht wurde....
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Hi Du kannst schreiben was du möchtest , der Lmm funzt nicht das ist feststehend !
da deine Ms 41 nur 4,9 V max signal herausgibt , oder man muss das LMM signal manipulieren, was in meinen augen auch mist ist !
Es gibt eine Lösung die ist aber etwas aufwendig funktioniert allerdings bestens.
Die US lösung mit einem mPorsche 993 Lmm funzt übrigens auch nicht ( passt zwar auf den Lmm stecker des E 36 B28 kabelbaums ), falls du diesen ausprobieren möchtest den kannst du von mir kaufen ....
280 Ps aus ein B28 nu ja , bestimmt wenn du es sagst kein Problem ( das wäre 100 PS / L =M 3 niveau ist unglaubhaft ) , ich persönlich glaubs nicht !
oder du hast richtig geld versenkt , und das Auto sehr extrem gebaut .... aber das kann man ja nicht ersehen aus deinem Post
Warum muss gerade bei einem Kompressor umbau die M50 umgebaut werden , ich hab erste hand infos das es nicht so ist , daher M50 da gibts kein problem...
gruß pat
Zitat:
@stefan323 ohje du legst auch alles auf die Goldwage, wieviele Motoren von BMW hattest du auf dem Prüfstand ? die 2 2,8l Motoren waren alleine 2 von meinen die anderen mal nicht mit gerechnet.
Wir prüfen auch Motorräder da waren bis jetzt auch 3 bmw s1000 dabei gewesen die alle auch über 200ps hatten.
Aber wenn du der Ansicht bist es besser zu wissen dann ist das alles ja kein problem
(Zitat von: QTQ-teilehandel)
Das hat doch nix mit Goldwaage oder ähnlichem zu tun. Es gibt genauso M52 Motoren die trotz guter Pflege nicht die Nennleistung erreichen. Mein alter M52B25 zb hatte mit ca 150tkm nur noch 162PS.
Und ich kenne noch andere die auch alle schlechte Leistungswerte hatten. Aber gut, ich wollte es ja eigentlicht nur gesagt haben. Aber jeder glaubt was er glauben will, ist ja auch nicht so schlimm :-)
Zitat:
Super das war dochmal ne ansage :-) die M50 Brücke habe ich derzeit verbaut, allerdings daraus enstand auch die idee mit der Edk befürchte ich das die m50 Brücke den Druck des Kompressors nicht aushalten wird da wie allgemein bekannt diese umgebaut werden muss damit diese auf dem 2,8l Motor gefahren werden kann.
und ich denke das dort der Schwachpunkt liegt bei einem Kompressor Umbau.
(Zitat von: QTQ-teilehandel)
Ich würde sagen wenn die M50 Brücke richtig umgebaut wurde sollte das schon halten. Oder aber du lässt die Adapterplatte via Kunststoffschweißen in die M50 Brücke bauen, so wie es pat.zet gemacht hat. Das sollte dann auch reichen.
Ein recht bekannter User hier hatte auf seinem M52B30 auch die M50 Brücke samt Rotrex Kompressor und keinerlei Probleme mit der umgebauten Brücke.
Allerdings würde ich bei deinem Vorhaben die Brücke auf jeden Fall selber umbauen, weil dann weißt du auf jeden Fall das gewissenhaft gearbeitet wurde.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
zum einen sind die Kanäle größer zum anderen passt das lochbild nicht das ist mir auch bewusst, auch das es am ölfiltergehäuse knapp wird usw.
entweder kannst du produktiv hier was dazu beitragen oder lass es bleiben.
Bist ganz schön hochnäsig meinst wohl das keiner was hinbekommt ausser dir oder was ?
also entweder sagst du was du denkst was nicht passt oder lässt es einfach bleiben .
(Zitat von: QTQ-teilehandel)
Hi,
Ich habe mich mit dem Thema auch eine ganze Weile beschäfdigt.
Der Adpater den der "ersguterdreier" selber hergestellt ist bis jetzt der am besten hergestellt wurde. Das ganze Ebay zeug ist müll und bring nur Nachteile! Und das er sich nicht in Karten bzw CNC Plan reinschauen lässt ist doch vollkommen ok! Es wird eh schon zu viel kopiert, wenn jemand mal eine gute Idee hat.
Aber wie XuMuk schon gesagt hat leider immer noch zu breit mit 35mm, damit der ist der Effekt den die EDKA eigentlich bewirken soll, wieder weniger. Dazu sollten auch schärfere Nocken als 252/244° bei einer EDKA gefahren werden. Sonst macht es noch weniger Sinn!
Das Problem mit der Adaptierung ist nicht nur das unteschiedliche Lochbild von der Verschraubung!
Denn die M3 Drosselklappen sind nicht mittig mit den öffnungen zum M50/M52 Kopf!
Dann natürlich auch der Durchmesser der Öffnungen bzw Kanäle! Also richtig viel Arbeit!
Einzig die Dbilas ist eine mehr oder weniger Plug&Play Lösung.
Würde aber gern mal eine genauer anschauen bwz auch verbauen !!
Denn man ließt das diese auch nachgearbeitet werden müssen bzw sollten.
Da es zu klemmen der Drosselklappen oder auch nicht richtig schließen der Klappen vorkommt.
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Hi
@ Stefan der Sven fuhr mit einer nicht umgebauten Brücke da es aufgrund der veränderetn KGE etc nicht nötig war.....
gruß pat
Zitat:
Einzig die Dbilas ist eine mehr oder weniger Plug&Play Lösung.
Würde aber gern mal eine genauer anschauen bwz auch verbauen !!
Komm nach HH!
Zitat:
Denn man ließt das diese auch nachgearbeitet werden müssen bzw sollten.
Da es zu klemmen der Drosselklappen oder auch nicht richtig schließen der Klappen vorkommt.
Grüße
Schwachsinn, woher stammt diese hartnäcklige Mar? Einzig die Aufnhame für die KGE sollte umgerabeitet werden und je nach Wunsch der LLR Stutzen.
@ersguterdreier
Ich bin im Moment etwas unter Wasser, ich vernachlässige das Thema nicht, sondern habe einfach absolut keine Zeit. Sobald sich was getan hat, werde ich den Thread aktualisieren, abonniere ihn einfach.
Zitat:
Zitat:
Einzig die Dbilas ist eine mehr oder weniger Plug&Play Lösung.
Würde aber gern mal eine genauer anschauen bwz auch verbauen !!
Komm nach HH!
Zitat:
Denn man ließt das diese auch nachgearbeitet werden müssen bzw sollten.
Da es zu klemmen der Drosselklappen oder auch nicht richtig schließen der Klappen vorkommt.
Grüße
Schwachsinn, woher stammt diese hartnäcklige Mar? Einzig die Aufnhame für die KGE sollte umgerabeitet werden und je nach Wunsch der LLR Stutzen.
@ersguterdreier
Ich bin im Moment etwas unter Wasser, ich vernachlässige das Thema nicht, sondern habe einfach absolut keine Zeit. Sobald sich was getan hat, werde ich den Thread aktualisieren, abonniere ihn einfach.
(Zitat von: XuMuK)
Hi,
Danke für die Einladung :-)
Aber HH ist leider doch bissl weit weg.
Hast keine Rumliegen zum verkaufen oder testen? :-D
Wenn ich mir selber ein Bild machen könnte, würde ich die Gerüchte auch dementieren.
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Zitat:
Denn die M3 Drosselklappen sind nicht mittig mit den öffnungen zum M50/M52 Kopf!
was genau meinst du damit???
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Zitat:
Zitat:
Denn die M3 Drosselklappen sind nicht mittig mit den öffnungen zum M50/M52 Kopf!
was genau meinst du damit???
(Zitat von: ersguterdreier)
Das weißt du doch selber ganz genau ;-)
Die Schwierigkeit bei dem ganzen liegt darin, das die Abstände der einzelnen Zylinder nicht gleich sind, vom 1 zum 6 Zylinder hat man einen immer größeren Versatz!
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Sowohl M50 als auch S50 haben 91mm Zylinderabstand....kann dir grad nicht so richtig folgen....
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Mitglied seit: 21.01.2012
Emtinghausen
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Möchte mich ja ungern einmischen aber ich rate jeden einfach eine bilas EDK zu kaufen, habe selbst den Umbau mit einer M3 3,2 gemacht und würde es nicht wiederholen, der Umbau an sich ist meinermeinung nach mit etwas Geschick und können nicht allzu schwer allerdings dann beim Abstimmen kommt das Problem, meiner steht nun seid über 4 Wochen in einer Profiwerkstatt... bisher ohne erfolg -.- Durchschnittsverbrauch momentan unabgestimmt bei 26l/ 100km also überlegt es euch es ist sehr sehr aufwendig und über die Kosten brauchen wir uns garnicht erst unterhalten...
Mein derzeitiger Stand:
M52B28 Motor
M54B30 Kolben, Kurbelwelle und Pleul (3,0i Umbau)
M3 3,2 Einzedrosselklappenanlage
M3 3,2 Abgasanlage komplett
Carbon Kevlar Sportkupplung
Leichtes Einmassenschwungrad 7,8 kg
...untenrum Druck ohne Ende aber ab 3000 U/min nurnoch stottern und abwürgen... :-/