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Mitglied seit: 29.09.2007
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Hallo,
mal eine kleine Vorgeschichte vom Auto meiner Mutter. Es handelt sich um einen 325ti. Vor 2 Jahren hat das Auto bei -25 grad angefangen aus dem Motorraum zu rauchen. Diagnose: Kurbelgehäuseentlüftungsventil eingefroren und das Öl hat sich durch die Ventildeckeldichtung gedrückt, Kosten: 700€. Letztes Jahr ist er nach 200m verreckt und der Motor hat nicht mehr gedreht. Diagnose: Kurbelgehäuseentlüftungsventil eingefroren und der Motor hat das ganze Öl angesaugt, Kosten: 800€ + darauffolgender Defekt der Lambdasonden, Kosten: 700€. Diese Woche geht die rote Öllampe während der Fahrt an. Diagnose: Kühlmittel im Öl, Verdacht das Kopfdichtung defekt ist. Kostenschätzung lag bei ca. 1200€. Zylinderkopf abgebaut aber es konnte kein Defekt festgestellt werden. Heute erfahre ich, dass wir für die Reparatur schon bei 2800€ sind und mir kann keiner versichern, dass der Motor danach wieder läuft bzw. das dass Problem mit dem Tausch der Kopfdichtung behoben ist.
Jetzt mal eine Frage: Haben die bei BMW noch alle Tassen im Schrank?
Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich noch 3000€ in ein Auto, welches vielleicht noch 6000€ Wert ist, investieren soll. Was haltet ihr davon?
Mitglied: seit 2005
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Hallo Prinz1987,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Enttäuscht von BMW"!
Gruß
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ja die kurbelgehäusentlüftung scheint bei unter -20 grad probleme mit dem einfrieren zu machen.
meim bruder ist es an seinem e39 520i aus 2001 auch letzte woche passiert und kosten um die 650euro.
man darf aber auch nicht vergessen, dass bei -25 grad kein diesel mehr fährt.
bei uns im dorf sind alle diesel verreckt. sind eben extreme bedingungen.
aber die kurbelgehäusentlüftung schein mit hohen minusgraden ihr problem zu haben.
was du nun machen solltest? ich weiß auch nicht
Mitglied seit: 16.09.2008
Osnabrück
Deutschland
209 Beiträge
tja hab zwar nur den 318er deiner baureihe aber habe gerade das selbe problem...auto steht in der werkstatt mit defekter ventildeckeldichtung...
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung ist bekannt und kommt bei den Temperaturen ab und an vor!
Zitat:
Jetzt mal eine Frage: Haben die bei BMW noch alle Tassen im Schrank?
Andere Marken haben genauso Probleme mit ihren Motoren!
Bei VW zB. würdest du vermutlich noch mehr rumfluchen^^
One of the last wild Ducks!
Du musst ja auch nicht immer gleich zu BMW rennen. Da lässt sich bestimmt sparen.
Zitat:
Du musst ja auch nicht immer gleich zu BMW rennen. Da lässt sich bestimmt sparen.
(Zitat von: stefanh)
ganz meine meinung! freie werkstätten machen die gleichen arbeiten mit sehr guter qualität und kosten weniger, weil schon der ganze verwaltungsapperat fehlt...
dafür bekommt man beim ewigen warten auf sein auto keinen kaffee ;)
dafür ist aber auch das auto fertig wenn man es abholen will ;)
Zitat:
man darf aber auch nicht vergessen, dass bei -25 grad kein diesel mehr fährt.
(Zitat von: sausi2000)
Also dieses Jahr hatte wir keine -25 Grad in meiner Region - letztes Jahr ist mein Diesel aber bei -25 Grad sehr gut gefahren.
MFG
rumpel666
Da musst Du aber nicht generell von Bmw enttäuscht sein.. Andere Hersteller haben genauso Probleme wie Bmw und Co. Nur bei den Premiummarken kommen diese nicht soooo oft vor. Ärgerlich trotzdem das du ein Model erwischt hast, welches Probleme hat... Frag doch mal bei einer freien Werkstatt oder Bosch-Dienst nach - da kannste Dir auf jeden Fall den ein oder anderen "Bmw Aufschlag" sparen...
an den TE:
ist halt die frage...
für ein neues auto mußt du mehr geld investieren, als 3000€..
und mal ehrlich, ich würde meine werkstatt wechseln, wenn ich solche probleme habe..
gruß
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
Zitat:
Jetzt mal eine Frage: Haben die bei BMW noch alle Tassen im Schrank?
(Zitat von: Prinz1987)
Hi,
wer hat denn entschieden, dass der Wagen ausgerechnet in einer sauteuren Vertragswerkstatt repariert werden soll?
Einen 10 Jahre alten BMW, der vielleicht noch 6 Mille wert ist, würde ich da nicht mehr hinfahren.
Bei BMW kaufe ich bestenfalls noch Teile, die ich woanders nicht bekomme.
Die KGE ist ein Problem, das bei dieser Witterung viele BMW Fahrer erwischt.
Ich habe das Problem beispielsweise nicht, obwohl mein Wagen seit 6 Jahren immer draußen steht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Klingt so als wäre ein neuer/gebrauchter Motor preiswerter als alles andere. :)
Aber mal was anderes, das klingt ja alles wie eine Horrorszeniario hier.
Was kann man denn tun wenn es so arg kalt draussen ist und man losfahren
muss? Kann man dem einfrieren des KGEV vorbeugen?
BMW Team Oberhavel
1. Kurzstrecke vermeiden :)
2. KGEV plus Leitungen in isolierter Variante verbauen
3. Öl regelmäßig tauschen
Das fällt mir dazu ein, steht auch in dutzend anderen Foren.
letztes Jahr ist bei meinem Vater die Ölwanne eingefroren. ( er wollte den Ölpeilstab ziehen und das untere Teil kam nicht mit )
Durch Kurzstrecke fällt einfach zu viel Kondenswasser an.
An den TE:
Wie weit fährt denn deine Mutter im Normalfall ?
Ich bin hiervon glücklicherweise nicht betroffen, aber ich habe mal gelesen, dass man vom KGE Ventil versionen für die nordischen länder einbauen kann, welche nicht so anfällig sind!
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Dann sollte man sich zumindest mal fragen, warum eine offizielle BMW-Werkstatt das ja anscheinend nicht weiß und beim Thread-Ersteller nicht unaufgefordert schon vor 2 Jahren gemacht hat, oder?
Wie sieht das bei anderen Baureihen aus? Wer weiß was?
Bearbeitet von: ChrisH am 14.02.2012 um 18:51:52
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mich hat es am Samstag erwischt :( KGE gefrohren und VDD ist dann natürlich hops gegangen :(
Zitat:
Dann sollte man sich zumindest mal fragen, warum eine offizielle BMW-Werkstatt das ja anscheinend nicht weiß und beim Thread-Ersteller nicht unaufgefordert schon vor 2 Jahren gemacht hat, oder?
(Zitat von: ChrisH)
Kann ich dir sagen....weil direkt der Teufel los gewesen wäre weshalb man sich erdreistet unaufgefordert solche Maßnahmen zu treffen.
Und wenn man die Problematik anspricht wird abgewunken "Ach ne, zu teuer..."
Ja, unsere Kundschaft ist auch stereotypisch.....
MfG
Zitat:
Dann sollte man sich zumindest mal fragen, warum eine offizielle BMW-Werkstatt das ja anscheinend nicht weiß und beim Thread-Ersteller nicht unaufgefordert schon vor 2 Jahren gemacht hat, oder?
Wie sieht das bei anderen Baureihen aus? Wer weiß was?
Bearbeitet von: ChrisH am 14.02.2012 um 18:51:52
(Zitat von: ChrisH)
Unaufgefordert werden die kein "besseres" Teil verbauen.
Ursache ist meistens leider die blöde Kurzstecke.
VW hat bei einigen Baureihen ne elektrische Heizung drangepappt.
Das hat aber auch nicht zu 100% geholfen.
Warum verkaufen deutsche Tankstellen Winterdiesel der bis nur -22°C winterfest ist?
Wenn sie wissen das es auch kälter wird.
Letzte Woche sind Reihenweise, vor allem "Handwerkerautos" und eine ganze reihe von Krane eingefroren.
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Mitglied seit: 29.09.2007
Deutschland
393 Beiträge
Zum Thema freie Werkstatt habe ich schon so viele gute Erfahrungen gemacht, dass in den nächsten 50 Jahren in keine freie Werkstatt mehr fahren werde. Bei uns in der Gegend hat man nicht gerade eine Riesenauswahl an Werkstätten. Allein die nächste BMW Werkstatt ist ca. 60km entfernt. Das andere Problem ist, dass bei uns KEINE freie Werkstatt auch nur in die Nähe von so einem Motor geht, geschweige denn aufmacht.
KGE in Kaltlandausführung wurde beim letzten Mal schon verbaut. Bringt also auch nichts.
Ich weiß, dass es von der Kurzstrecke kommt. Meine Mutter fährt täglich 20km.
Man muss doch in der Lage sein ein Auto zu bauen, dass auch Kurzstrecke verträgt.
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Mitglied seit: 29.09.2007
Deutschland
393 Beiträge
Mit meinem e36 hatte ich die Probleme nie. Bin mal gespannt wann meiner dran glauben muss.
Zitat:
Warum verkaufen deutsche Tankstellen Winterdiesel der bis nur -22°C winterfest ist?
(Zitat von: V!ru$)
Daran sind die Amis und 9/11 Schuld......
Zitat:
Man muss doch in der Lage sein ein Auto zu bauen, dass auch Kurzstrecke verträgt.
(Zitat von: Prinz1987)
fast nicht möglich besonders im Winter nicht
Du kannst immer nur Versuchen "vorzubeugen"
ich hatte letztes Jahr auch mein Leidensweg :( und viel Geld gelassen
aber hab meine "Süße" noch nicht aufgegeben :) und immer noch Freude am fahren :)