Teilweise Gelöst - Motorproblem 318is!
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Hallo,
und zwar faehrt mein 318is nicht mehr auf allen zylinder.
fehlerauslese ergab; zündspule defekt.
Zündspule ausgebaut, dickes durchgeschmortes loch!
>Siehe Bild<..Zündspule ausgewechselt.
Motor lief besser, aber nicht 100%! Dann habe ich die Kompression getestet.. ich versuchs euch mal so zu zeigen..
Zylinder 1. Kompression -> -----------
Zylinder 2. Kompression -> ---------------
Zylinder 3. Kompression -> ---
Zylinder 4. Kompression -> -------------
So ungefaehr.
Beim 3. Zylinder kommt fast keine Kompression.
Meine frage waere, kann es am Motorsteuergeraet liegen, dass ein transformator kaputt ist, oder evt das dme-relais?
Vllt hatte ja jmd mal ein aehnliches oder das selbe Promblem.
Waere auf jede Hilfe angewiesen und dankbar.
Bearbeitet von: Mary1989 am 16.02.2012 um 18:49:06Bearbeitet von: Mary1989 am 16.02.2012 um 18:49:30Bearbeitet von: Mary1989 am 16.02.2012 um 18:50:17Bearbeitet von: Mary1989 am 17.02.2012 um 17:22:40
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Hallo Mary1989,
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Gruß
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also mit elektrik hat die Kompression des Motors nix zu tun. Da sind nur mechanische Bauteile verantwortlich.
Da wirst nicht dran vorbeikommen den Kopf runter zu nehmen und schauen was da los ist...
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Aber wenn das Steuergeraet falsche werte zur Zündspule gibt, kann das schon sein, das der nicht richtig auf allen zylinder laeuft..
ansonten kann es ja nur an den ventilen liegen oder?
Um richtig laufen zu können braucht der erstmal auf allen Zylindern Kompression und nach deinem Diagramm hat der 3te vllt 3 bar oder so und das ist eindeutig zu wenig. Ja wenn soviel Kompression fehlt würd ich auch auf die Ventile tippen.
Läuft er an wenn du ihn startest?
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ja er springt gleich an, im leerlauf läuft er auch normal (minimales ruckeln)
Mhm hat die Kompression ne Werkstatt gemessen oder selber?
Wenn du dann Gas gibst dann ruckelt er oder? also wie wenn er nur auf 3 Zyl. läuft?
Du brauchst nicht gleich den Kopf zu demontieren. Frage mal in der Werkstatt nach, ob die ein Endoskop haben. Dann Kerzen raus und mit dem Endoskop die Brennräume und Zylinder kontrollieren. Wenn keine Kompression vorhanden ist, können es die Ventile die Kolbenringe oder vieleicht auch der Kolben sein. (Loch im Kolben)
Ersteller dieses Themas
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genau! als die zuendspule hin war, hat er sich beim gasgeben wie ein traktor angehoert. jetzt nicht mehr. den test hat eine werkstatt durchgefuehrt. an was liegt das nun? ijmd. eine ahnung?
Ich würde sagen da ist die ZKD im Zylinder 3 weggeplatzt weil der ja nicht gezündet hat und dieser dann ständig gedieselt hat!
Der Sprit im Zylinder entzündet sich irgendwann wenn genug Eingespritzt wurde aber nie gezündet!
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wenn es dir zylinderkopfdichtung waere, wuerd er wasser fressen und das wuerde sich anderst bemerkbar machen.. weisser rauch oelverlust ect.
mach zur Sicherheit nochmals in einer anderen Werkstatt eine Kompressionsmessung. Sollte sich da der Kompressionsverlust auf Zyl. 3 bestätigen, dann muss in jedem Fall der Kopf runter. Ursachen können viele sein: Kolbenringe, ZKD, Ventile, ...
T.D.
Hallo,
so komisch es scheinen mag, ich denke, da gibt es keinen Zusammenhang.
Das defekte Zündspulengehäuse gehört zum ersten oder vierten Zylinder, einem mit Kompression. Sieht eher aus, wie mechanisch beschädigt. Ist vielleicht mal beim Vorbesitzer runter gefallen oder beim Einbau angestoßen.
Die fehlende Kompression am dritten Zylinder könnte ohne andere Erscheinungen am ehesten auf ein (Auslass-)Ventil hinweisen.
Kopfdichtung : ja, denke auch, dann müsste er Wasser verbrauchen, Druck im Kühlsystem haben, Wasser im Öl oder umgekehrt
Kolben: dann wäre Überdruck im Kurbelgehäuse, der Ölverbrauch sehr hoch und starker Ölnebel im Abgas
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
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205 Beiträge
Zitat:
Zylinder 1. Kompression -> -----------
Zylinder 2. Kompression -> ---------------
Zylinder 3. Kompression -> ---
Zylinder 4. Kompression -> -------------
(Zitat von: Mary1989)
Laut dieser Skizze kann es auch sein, das die Kopfdichtung zwischen Zyl 3 und Zyl 2 einen druchbruch hat. am besten mal den brennraum abdrücken lassen und dann weitersehen
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.02.2012
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55 Beiträge
Danke fuer eure Antworten..
..also, hab das auto aus der werkstatt geholt, hab einen neuen Zuendspulen Block drin.
Fehler immer noch vorhanden, AUto faehrt halt, aber ruckelt, evt faehrt er nicht auf allen zylinder und leichte drehzahlschwanungen..
Der KFZ-Meiser, der mein Bmw angeschaut hat, meinte, zu 95 % laege das am Steuergeraet.. das iein Transformator durchgenallt sein koennte und das Steuergeraet dann nicht abschaltet, daher hats mir auch die Zuendspule genommen auf Zylinder 4..
Jetzt bau ich morgen mal die DME aus, und gib sie mal einem befreundeten Techniker, der mir mal die Transformatoren durchschauen soll.. Bin mal gespannt ob's an dem liegen koennte? in einem anderen Forum.. schilderte einer das selbe Problem
Siehe hier
Mitglied seit: 16.01.2007
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185 Beiträge
Denke auch das du ein Loch im Zylinder hast. Ist sehr naheliegend, das die defekte Zündspule durch einen zu starekn zyndfunken ein Loch hinein gebrannt hat. Kann dem Vorschlag von meinem Vor- vorredner nur zustimmen mal mit einer Kamera die Kolben von oben anzuschauen.
Zylinderkopfdichtung würde ich ausschließen. Undichtigkeiten an den Ventilen auch. War ja vorher auch nix.
Der Motor darf mir einem Loch im kolben fast keine Leistung mehr haben.
Was es denn nun war würde mich interessieren.
Gruß thomas
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Mitglied seit: 03.02.2012
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glaub ich weniger.. zylinder 3 hat eine kompression von 6 barspule der zuendspul!enblock ist auf zylinder 1 aufgeplatzt! der meister meinte.. dass das steuergeraet iwo durchgebrannt ist und nicht mehr abschaltez.. ich schraub jetzt gleich mal das steuergeraet raus ind dann sieht man ja ob was futsch ist.
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
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mit der DME kann der Druckverlust nichts zu tun haben. Da redet ihr vermutlich an einander vorbei. Da stimmt etwas mechanisches nicht. Mögliche Ursachen haben die anderen ja schon genannt, ich persönlich glaube nicht an ein Loch im Kolben.
Gebrochene Ventilfeder? Kolbenring? Letzteren halte ich für den Übeltäter, denn von Wasser - / Ölverlust hast du ja nichts erwähnt. Kolbenringe sind an sich wartungsfrei und halten bei den meisten Motoren auch ein Autoleben lang. Defekte kommen aber natürlich vor. Shit happens
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Wieso fragst Du uns hier eigentlich um Rat und widersprichst dann jedem Vorschlag?
Dann such Deinen Fehler doch gleich selber! Druckverlust hat MECHANISCHE Ursachen,
die Elektrik hat damit nichts zu tun. Ob Du es wahrhaben willst oder nicht!
--E10-Boykottierer--
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und zwar habe ich das DME ausgebaut & aufgeschraubt.. siehe da ein Transformator total verschmort.
Siehe Bild bin mal gespannt ob man das noch richten kann.. - ein Neuen Transformator einloeten.
das ist kein transformator sondern transistor
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Mein ich ja, grins
Weiss jmd. wo ich solche Transistoren her bekomme?