Steuerkette und die Folgen von einem V8 M62.
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In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Hallo SIGGI E36,
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Gruß
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Ich habs auch hinter mir ..wie sagst ohne Werkzeug geht nix ...ist schon Arbeit aber die Arbeit ging ..ich hatte echt schiss vor der Arbeit aber geschafft ;-)
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Hi Siggi,
Tolle Bilder :-)
Ich war leider mehr mit Schrauben wie mit Bilder machen beschäftigt *g*
Aber war eine tolle Sache, hat mir auch viel spaß gemacht. Und es ist ein klasse Gefühl
wenn jetzt alles gemacht ist und der V8 wieder locker 200tkm rennen kann.
Ja wäre ganz cool wenn man unsere Beiträge zusammen fassen könnte.
Nur so wie du Kette auf den Boden gelegt hast, kann man keine richtige Längendiffernz ausmachten.
;-) Einfach einen Schraubendreher in den Schraubstock einspannen und beide Ketten aufhängen.
Nur so lässt sich festellen ob die alte Kette länger geworden ist.
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
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Zitat:
Hi Siggi,
Tolle Bilder :-)
Ich war leider mehr mit Schrauben wie mit Bilder machen beschäftigt *g*
Aber war eine tolle Sache, hat mir auch viel spaß gemacht. Und es ist ein klasse Gefühl
wenn jetzt alles gemacht ist und der V8 wieder locker 200tkm rennen kann.
Ja wäre ganz cool wenn man unsere Beiträge zusammen fassen könnte.
Nur so wie du Kette auf den Boden gelegt hast, kann man keine richtige Längendiffernz ausmachten.
;-) Einfach einen Schraubendreher in den Schraubstock einspannen und beide Ketten aufhängen.
Nur so lässt sich festellen ob die alte Kette länger geworden ist.
Grüße
hey.....
ich habe die bilder auch nur gemacht für mich selbst da mich solche arbeiten anspornen wie en ölwechsel oder bremsenreperatur!!
mir gefällt das filigrane bzw. die technik habe auch vor kurzem einen 335d niederdruck turbolader getauscht was auch nicht ohne ist.
ich sage nur mots technik und arbeit.......
die bilder sind auch für mich als lerneffekt für spätere arbeiten, denn sowas kommt nicht alle tage leider ;(
übrigens die km. leistung betrug gerade mal 155tkm.
das mit der kette hatte ich so auch gemacht aber war schlecht mit dem foto zu sehen.
definitiv war diese zu lang sieht mann ja auch wo es überall geschlagen hat.
klar der spanner ist auch neu.
mit sachverstand und werkzeuge kann man nix verkehrt machen nur grauselt es einem bei dem anblick.
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
ist ja ein Mordsschwarzschlamm drin...
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
da habe ich mich auch gweundert was das schwarze gold angeht..meiner mit 246tkm sah echt sauber aus..war sehr überrascht..
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tja sowas soll es auch geben ;(
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Die Schleifspuren an den Kettenkastendeckel kommen nicht unbedingt von einer gelängten Kette (zumindest nicht bei der Laufleistung) sondern von der fehlenden Plastikschiene am V. Durch das fehlende Plastik fehlt der Kette erstens die Führung und eben auch ein gutes Stück Spannung, welches dann die Schleispuren ergibt und das Rasseln beim Motorlauf.
Je nach Laufleistung und Zustand spielen natürlich die Kettenlängung und der Kettenspanner natürlich auch eine Rolle.
www.kfz.eggstein.eu
Zitat:
Die Schleifspuren an den Kettenkastendeckel kommen nicht unbedingt von einer gelängten Kette (zumindest nicht bei der Laufleistung) sondern von der fehlenden Plastikschiene am V. Durch das fehlende Plastik fehlt der Kette erstens die Führung und eben auch ein gutes Stück Spannung, welches dann die Schleispuren ergibt und das Rasseln beim Motorlauf.
Je nach Laufleistung und Zustand spielen natürlich die Kettenlängung und der Kettenspanner natürlich auch eine Rolle.
(Zitat von: 2002tii)
Das ist vollkommen richtig. Sobald die Gleitschiene bricht hat die Kette keine Spannung mehr, es kann sogar wenn es ganz dumm läuft die Kette von den Kettenräder springen oder reissen.
Dann ist Polen offen ;-)
Was noch zu ergänzen ist.
Wenn die Kette am Gehäuse geschliffen hat muss auf jeden Fall der Öl Filter getauscht werden.
Zu Sicherheit lieber zwei mal den Filter tauschen, damit alle Aluspäne aus dem Öl Kreislauf entfernt werden. Neus Öl kommt sowie so rein, da beim tausch der Kette die Ölwanne runter muss.
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Super Beitrag!
Ne Frage hätte ich: Was hast du mit dem Multimeter gemessen und wozu?
@ j.r.
Durch das Verdrehen der Nockenwellen-Verstelleinheit mit 40 Nm auf Linksanschlag wird sichergestellt, dass die Endstellung erreicht wurde und sich kein "Ölpolster" mehr vor dem Linksanschlag der Nockenwellen-Verstelleinheit befindet.
In der Nockenwellen-Verstelleinheit befinden sich drei Kontakte, die bei Linksanschlag der Nockenwellen-Verstelleinheit geschlossen sind.
Bei der akustischen Durchgangsprüfung mit dem Multimeter ist bei Linksanschlag der Nockenwellen-Verstelleinheit ein Signalton zuhören.
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Danke für die Erklärung :)
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Zitat:
@ j.r.
Durch das Verdrehen der Nockenwellen-Verstelleinheit mit 40 Nm auf Linksanschlag wird sichergestellt, dass die Endstellung erreicht wurde und sich kein "Ölpolster" mehr vor dem Linksanschlag der Nockenwellen-Verstelleinheit befindet.
In der Nockenwellen-Verstelleinheit befinden sich drei Kontakte, die bei Linksanschlag der Nockenwellen-Verstelleinheit geschlossen sind.
Bei der akustischen Durchgangsprüfung mit dem Multimeter ist bei Linksanschlag der Nockenwellen-Verstelleinheit ein Signalton zuhören.
(Zitat von: fibie39)
genau so ist es.......
ich habe mehrmals den linksanschlag beidseitig gemacht damit das ganze öl rauskommt und absolut kein ölpolster vorhanden ist.
blöd ist es wenn man davor steht und die vanos spritzt einen mit öl voll ;)
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Ja alleine die Fotos schießen hat doch schon vier Stunden gedauert....Hut ab...dabei hätte mich schon die Lust verlassen.
Zitat:
Hut ab...dabei hätte mich schon die Lust verlassen.
(Zitat von: cabriowuschel)
Mich nicht :) Ich hätte auch total Bock drauf, mal sowas zu machen. Mir fehlt es da leider an allem, Wissen, Ausstattung, Zeit, und nicht zuletzt fehlt mir der V8-Motor ;)
Ich hab beim zusammenbaut gekotzt ..echt ..dann hast alles zuammen gehabt lässt ihn laufen und was ist ..die ventildeckeldichtung USB ein zusammenbaut abderutscht geölt wie sau und den scheiss nochmal runter ..hab ich geflucht
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Zitat:
Ich hab beim zusammenbaut gekotzt ..echt ..dann hast alles zuammen gehabt lässt ihn laufen und was ist ..die ventildeckeldichtung USB ein zusammenbaut abderutscht geölt wie sau und den scheiss nochmal runter ..hab ich geflucht
(Zitat von: fibie39)
hier ist absolut vorsicht geboten gerade auch die halbmonde!!
ich prüfe diese mit einem spiegel weil hinten nicht zu sehen sind.
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ja ich habe die abgetastet du fühlst es auch das gummi aber hinten am block ist es nach innen gerutscht und ja ....5 min gelaufen auf eimal rauchts ..toll dachte ich und es war schon glaub 21.30....und der deckel ist ja net mal schnell runter .-))
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jep.....
linke seite ist immer beschissen rechte ist einfacher!!
alleine schon die leiste mit steckern für e- düsen ist zum kotzen diese verdammten klammern,wenn diese fort fliegen prost neujahr ;(
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