Schwungradwechsel M62 4.4 V8
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Welches Schwungrad würde als leichtere Alternative auf dem M62 mit 6-Gang passen?
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Hallo Pure E39 Power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schwungradwechsel M62 4.4 V8"!
Gruß
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war heut bei BMW und hab mal nachgefragt was das schwung wiegt..
17,xx kiligramm!
wie viel wären da minimal machbar?
laut nem meister 8-9Kg gesamtmasse.. nur noch das problem das man nen zweimassenschwung nicht abdrehen kann..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Hinweis:
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Hallo, bin auch gerade nach ner Möglichkeit, beim M62 eine leichtere Schwungscheibe einzubauen. Gibt es inzwischen Erfahrungen hierzu? Außerdem hab ich noch das Problem, daß ich nicht recht weiß welcher Schlüssel paßt, um das Zweimassenschwungrad abzubauen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.
Um das Schwungrad abzubauen brauch man "Spezialwerkzeug", einen 6 kant mit einer spezieller führungshülse, sonst dreht man schlüssel oder schrauben ab, bei meinem alten 535 hab ich das grad rausgenommen. ist wirklich schwer das Ding !
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Bei meinem M62 sehen die Schrauben der Schwungscheibe wie Torx aus. Also hab ich im eBay einen Satz bestellt. Hat aber keiner gepasst. Weiß jemand wie der Schlüssel heißt, oder muß ich den beim Freundlichen kaufen?
Danke.
Ja die sehen wie torx aus, aber es sind 6 kant, hat man mir auch bei bmw gesagt,bei mir hat der 55er torx aber auch gepasst das Problem ist die führungshülse, das hat wohl nur bmw must selber bauen, kleines Blech rumbiegen sollte gehen, aber ganz behutsam arbeiten.
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Hallo, was meinst du mit der Führungshülse?
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hat nu jemand maln bild??? nächste woche muss der klumpen raus:D
un ich will nicht wieder 5 ansätze brauchen:D
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
ich hab vergessen fotos zu machen, aber ich hab noch welche aufm Handy vom schwungrad wies anner Kardanwelle sitzt, falls dir das hilft.
Für Bertha:
Die Schrauben sitzen ja ganz tief in den Zungangslöchern und normale Torx oder 6 Kant sind am Schaft zu schmal, die müssen aber genau zentriert durch diese Löcher, da sie sonst beim losdrehen verkannten, daher brauch man eine Vorrichtung die den Schlüssel zentriert.
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Hallo,
ich hab grad Bilder von der Zweimassenscheibe samt Blick auf die Schrauben gemacht, aber leider hab ich keine Ahnung wie ich ein Bild hier einstellen kann. Sorry, bin noch neu :-(
Hat jemand einen Tip?
du must es bei imgaeshack oder so hochladen und dann hier verlinken, das wär ne möglichkeit.
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Hi, also bei mir hat der 55er Torx auch bei einigen der Schrauben funktioniert, bei 2 Stück klappt es aber nicht. Die Schrauben liegen auch irgendwie nicht genau hinter dem Loch vorn in der Schwungscheibe, so daß der Schlüssel auch recht schräg drauf sitzt. Sieht irgendwie aus, als müsste ein größerer Torx draufgehören. Aber mein 60er Torx paßt nicht mehr durch das Zugangsloch.
Hat jemand hierzu eine Idee?
Vielen Dank.
versuch mal nen 6kant oder irgendwie mit dem 55er. mit nem 6kant muss es klappen.
ganz vorsichtig und vorher vllt mal 1 2 3 schläge mitm hammer.
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Hallo,
also ich habs jetzt! Es handelt sich um einen T60 Torx. Ich mußte ihn zwar am Bund etwas dünner schleifen, aber damit hats super geklappt. T55 hat bei einigen der Schrauben auch funktioniert, ist aber eigentlich zu klein. Also: T60 lang, und damit sollte es schon gehen. Jetzt muß ich mich mal auf die Suche nach einem Einmassenschwungrad machen, das auch an den V8 passen könnte. Denn so schwer wie das Zweimassenschwungrad ist, darf es nicht bleiben.
Gruß Turbotom
Hier bekommst du sowas komplett mit M5 Kupplung etc.
Wiegt ganze 10kg weniger.
FlywheelBearbeitet von - zoran333 am 22.03.2008 20:09:50
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Zitat:
Hallo,
also ich habs jetzt! Es handelt sich um einen T60 Torx. Ich mußte ihn zwar am Bund etwas dünner schleifen, aber damit hats super geklappt. T55 hat bei einigen der Schrauben auch funktioniert, ist aber eigentlich zu klein. Also: T60 lang, und damit sollte es schon gehen. Jetzt muß ich mich mal auf die Suche nach einem Einmassenschwungrad machen, das auch an den V8 passen könnte. Denn so schwer wie das Zweimassenschwungrad ist, darf es nicht bleiben.
Gruß Turbotom
(Zitat von: BigBertha)
einmassenschwung geht nicht gut, sei denn du hast ne torsionsgefederte kupplung für das drehmoment was ich nicht glaube..
ich lass meins nun diese woche bearbeiten.. wie viel dabei nun weg kommt(schwingungstilger wird auch mit gedreht) weis ich noch nicht
mehr infos gibt es mitte nächster woche.
ps: m5 kupplung = 1:1 540i...
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?