Profiltiefe bei Neureifen?
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Oppenweiler
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 23.07.2007 um 11:47:50 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92" in dieses Forum verschoben.Hallo!
Kann mir jemand sagen wieviel mm Neureifen an Profiltiefe haben?
Sind 5,5 mm an hinteren Reifen noch ok oder zu wenig?
Habe gebrauchte gefunden daher die Frage...
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.07.2007 11:47:50
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo darko320,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Profiltiefe bei Neureifen?"!
Gruß
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beim Michelin PS2 sind es bei neuen reifen 9mm profiltiefe.
sollten deine reifen weniger als 3mm haben würde ich sie wechseln, mindestprofiltiefe ist 1,5mm, aber das ist schon nicht mehr empfehlenswert.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Habe gebrauchte gefunden daher die Frage...
(Zitat von: darko320)
Zum Preis folgende Überschlagsrechnung:
Neuer Reifen kostet 140 €.
8mm neu
3mm verbraucht.
5mm Nutzung, bei diesem Reifen mit 2,5mm also 50% Nutzung.
Preis: 140/2 = 70 €.
Da die 2. Hälfte die "schlechtere" ist und gebrauchte Reifen ein "Risiko" bedeuten, würde ich den Preis noch mal halbieren.
Also 35 € für so ein Reifen, wenn er sonst keine sichtbaren Fehler hat (Beschädigungen, Sägezahnbildung, Abplattungen). Außerdem muß DOT mindestens xx04 sein.
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Wichtig bei gebrauchten Reifen ist nicht nur die Profiltiefe, sondern auch das Alter! Mehr als 5 Jahre sollten sie nicht auf dem Buckel haben. Manchmal lässt sich das Alter an feinen Rissen an der Seitenwand "ablesen", da Reifen bei entsprechenden Belastungen schneller altern, als es die DOT Nummer vermuten lässt. Der optische Gesamteindruck und die DOT Nummer sollten also neben der restlichen Profiltiefe gleichwertige Bewertungskriterien sein!
MfG
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
^^richtig. Kumpel hat sich einen scheinbar "neuen" reifen gekauft, hatte auch seine 8mm profil. da aber ein laie meist keine ahnung hat was eine DOT nummer ist, kam später dann die überraschung.
waren Winterpuschen, im winter hatten die reifen überhaupt keinen grip aufgebaut, waren nur am rumrutschen. haben dann mal auf die DOT nummer geschaut, es stellte sich heraus, dass die reifen Bj. 2000 waren. also hatten sie schon 6 jahre auf dem buckel. Optisch total in ordnung, allerdings das gummi total verhärtet.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
also gebrauchte reifen nur wenn sie ok sind und unter 4 jahre, alles darüber würd ich nicht nehmen. da härtet der gummi auch bei extremer pflege aus :)
Zitat:
sollten deine reifen weniger als 3mm haben würde ich sie wechseln, mindestprofiltiefe ist 1,5mm, aber das ist schon nicht mehr empfehlenswert.
(Zitat von: FRY)
Da stimme ich zu, bis auf dass es 1,6mm sind.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 104 Monaten
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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2727 Beiträge
Wenn der Mod meint es gehört hier her, dann machen wir das eben so.
Hey Leute,
ich weiß, das Thema ist nicht wirklich neu. Allerdings möchte ich aus gegebenem Anlass mal eure Meinungen und Erfahrungen zu bestimmten Fragen hören, die in dem Zusammenhang noch nie betrachtet wurden.
Ich habe meiner Freundin neue Sommerreifen bestellt.
Dabei dachte ich erst, ein echtes Schnäppchen zu ergattern.
Kraftstoffeffizienz: B
Nasshaftung: A
Geräuschemission: 68dB
Auch sonst gute bis sehr gute Testergebnisse. In der Größe sogar Testsieger letztes Jahr bei sport auto.
Als sie ankamen untersuchte ich umgehend die Profiltiefe, da sie mir optisch schon ziemlich mager vorkamen.
Und tatsächlich, die Pneus wurden neu mit gerade einmal 7mm in der Mitte ausgeliefert.
Dass es keinerlei Vorschriften bezüglich einer Mindestprofiltiefe für Neureifen gibt ist mir bewusst.
Aber macht nicht genau dieser Umstand die Angabe eben jener unerlässlich?!
Es lässt sich doch so kein vernünftiger Preis-Leistungsvergleich durchführen.
=> Was bringt mir der gemäß üblicher Angaben "beste" Reifen, wenn er irgendwann nur noch mit 4mm ausgeliefert wird?!
Also,
- Wie vergleicht ihr?
- Erkundigt ihr euch vor dem Kauf über die Profiltiefe?
- Ist euch diese etwa egal?
- Hofft ihr oder vertraut gar blind drauf, dass es einfach "genug" ist?
- Misst ihr nach Erhalt auch nach?
- Findet ihr nicht, dass die Profiltiefe beim Verkauf mit angegeben werden müsste?
Das soll bitte auch keine Diskussion über die Hintergründe werden.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr primär auf die extra gestellten Fragen eingehen könntet.
Bin auf eure Antworten gespannt.
Schöne Grüße aus dem Saarland,
Jan
Bearbeitet von: Lennox-89 am 31.03.2016 um 14:09:17
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Es gibt auch Reifen die NEU mit ~3,5-4mm kommen.
- Wie vergleicht ihr?
- Erkundigt ihr euch vor dem Kauf über die Profiltiefe?
- Ist euch diese etwa egal?
- Hofft ihr oder vertraut gar blind drauf, dass es einfach "genug" ist?
- Misst ihr nach Erhalt auch nach?
- Findet ihr nicht, dass die Profiltiefe beim Verkauf mit angegeben werden müsste?
- Haben hier einen kompetenten Reifenladen in der Nähe mit guter Beratung, guten Preisen, freundlich und schnell ;).
Wenn er nichts passendes haben sollte (was eig. nicht der Fall ist, höchstens man möchte nicht einmal max. drei Tage warten), dann im Netz.
- Nein.
- Ja, weil es auch relativ irrelevant ist z.B. fährt sich eine harte Reifenmischung mit 5mm langsamer ab wie eine weiche mit 8mm.
- Lt. Gesetz sind im Sommer, Winter
1,3mm 1,6mm erlaubt :) (in DE) an KFZs.
- Nein.
- Gegen vernünftige Mehrinformationen hat man doch eig. nie etwas beim Kauf.
Bearbeitet von: Performances am 31.03.2016 um 14:19:13
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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2727 Beiträge
Erst mal danke.
Aber, mir geht es z.B. um den Vergleich zwischen zwei Reifen mit identischer Reifenmischung.
Die Mischung wird ja schließlich auch nicht angegeben. Einzig halbwegs verlässlicher Indikator in diese Richtung ist ja die Kraftstoffeffizienzklasse.
Und da macht es ja sehr wohl einen Unterschied aus, ob ich eben einen Reifen mit 6 oder mit 8mm bekomme.
Ist leider so, die Profiltiefe meiner Dunlop Sportmaxxx RT war auch nur 7 mm.
Je niedriger die Profilblöcke, umso leichter kann man im Trockenen tolle Performance erzielen.
Semislicks haben in der Tat noch weniger Profiltiefe.
Früher standen die Profiltiefen im sport auto Test glaube ich auch mit drin.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Echternacherbrück
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Erst mal ist es krass, dass du ohne dass ich den Reifen beim Namen genannt habe vom selben Reifen sprichst. Erst recht wenn wann weiß, dass im einzig anderem Beitrag zu dem Thema allgemein zufällig auch von diesem Fabrikat die Rede war :D
Da kommt ja langsam der Verdacht auf, dass es sich un eine seltene Aussnahme handelt.
Aber wie ich bereits sagte geht es mir eigentlich nur darum, dass die Angabe der Profiltiefe mMn unerlässlich ist. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso das nicht angegeben wird. Es handelt sich doch um einen der wichtigsten Faktoren überhaupt.
Vor allem verstehe ich nicht, wie die Tests auf so etwas verzichten können.
Vorab mal: Die RT haben zwar auffällig lange gebraucht, bis sie richtig eingefahren waren (davor im Grenzbereich deutliche Neigung zum Quitschen mit etwas Untersteuern), aber danach war ich recht zufrieden mit denen. Wie sie halten muss ich noch mal sehen: In Kurven bekommen sie bei mir halt gut was zu tun. :)
Eine echte Ausnahme sind sie da glaube ich nicht. Ich glaube, bei den Performance-Reifen liegt die Profiltiefe neu so zwischen 6 und 8 mm.
Kann Dir mal Werte aus anderen Reifentests raususchen. Erinnere mich ggf. mal dran.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Es kommt doch gar nicht so sehr auf die Profiltiefe an, sondern wie lange man mit dem Profil rumfahren kann bis die 1,6 mm erreicht sind oder von mir aus auch 3 mm.
Wenn die Strecke von dem einen Reifen 10.tkm auf 5 mm sind und beim nächsten 10 tkm auf 2 mm dann wäre es doch wurscht, wenn der letztere nur 6 mm hätte, der würde länger halten.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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2727 Beiträge
Leute, mir ist das alles klar. Es ist ganz scher nicht so, dass ich mir keine Gedanken zu dem Thema gemacht habe. Sogar Im Gegenteil. Nur deswegen wende ich mich ja hier an euch.
ThogI bringt es ja fast genau auf den Punkt. Du weißt worum es geht. Aber um genau diese Berechnung durchführen zu können benötigt man doch die Profiltiefe?! Das ist doch mein Dilemma.
Also nochmal. Das Reifenlabel sagt relativ wenig aus. Es bleibt einem quasi nichts übrig, als auf verschieden Reifentests zurückzugreifen.
ABER:
Was bringt mir ein Reifen, der super abschneidet mit günstigem Verschleiß, 5mm Profil gegenüber einem leistungstechnisch identischen Reifen, dessen Verschleiß etwas höher ist, der dafür aber 8mm aufweist. Eindeutig wäre das doch nur wenn man weiß, dass beide mit dem selben Profil ausgeliefert werden!
Der Verschleiß ALLEINE sagt doch einfach mal NICHTS aus. Erst der zusätzliche Indikator "Profiltiefe" lässt doch für uns Verbraucher einen vernünftigen Vergleich zu?!
Bin ich echt der einzige, der das erkennt?! Offensichtlich wenigstens der einige, der sich daran stört...
Nein, bist Du nicht. Du hast schon recht.
Im 2015er Test waren in der Tat auch im Heft keine Profiltiefen angegeben (die Online-Artikel enthalten nicht unbedingt immer alle Details aus dem Heft).
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Da du ehe die genaue Reifenmischung nicht hast. Zwei unterschiedliche Reifenhersteller, andere Profile aufweisen. Kannst du an dem Fakt Profiltiefe nichts über die standzeit der Reifen erfahren. Wozu also die Angabe?
Letztlich ist doch die Laufleistung bis zur Verschleißgrenze interessant.
Wo liegt der Unterschied? Dunlop 7mm kommste 12tkm weit Michelin 8mm kommste auch 12tkm weit. (keine Ahnung ob die Daten stimmen)
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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@Amstrong: Genau darum geht es doch. "Um die Laufleistung des Reifens".
Wäre die Profiltiefe angegeben, dann könnte sich unser einer in Verbindung mit Reifentests, in denen auch der Verschleiß berücksichtigt wird ein halbwegs vernünftiges Bild machen.
So wie es zur Zeit ist, kann Niemand vor dem Kauf eine Aussage darüber treffen. Genau das wäre aber doch entscheidend.
Genau die kannst du nicht an der Profiltiefe abschätzen, auch nicht in Verbindung mit einem Reifentest, wo der Verschleißen berücksichtigt ist.
Dieser Wert wäre erst interessant wenn eine eingangsprüfung der Tiefe und nach einer gewissen Strecke 10tkm mit gleichen Fahrzeugen und rotierenden Fahrersystem. Danach den Verschleiß messen.
So ein test würde als einziges eine reale Abschätzung möglich machen.
Nach dem test weißt du aber welche Laufleistung die Reifen zu erwarten haben.
Schon ist die Profiltiefe wieder völlig hinfällig. Du kannst von der Ausgangprofiltiefe nicht auf die Laufleistung schließen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)