335i Anschaffung -> Tuning ... ?
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Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum ...
Ich möchte in nächster zeit gerne auf ein e92 335i wechseln und den dann gerne leistungsoptimieren (chip, auspuff, etc.)
Ich wollte mal nachfragen auf was ich genau achten muss .... habe gehört das verschiedene getriebe verbaut wurden, die wiederum auch verschiedene max. NM haben.
Also meine Frage ist eig. welche die beste Basis wäre zwecks tuning.
vielen dank im vorraus euer Atzek
Mitglied: seit 2005
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Hallo Atzek777,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "335i Anschaffung -> Tuning ... ?"!
Gruß
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Beste Basis ist ein gut Ausgestatterter Coupe mit Automatik Getriebe, nicht das DKG!
Ansonsten les dich durch, die einen haben Optimierung, andere ne Box (Jb4 z.b.) da gibt ellen viele videos im Netz.
Beim Beschleunigen im BMW E92 335i, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinab.
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
Mitglied seit: 14.05.2009
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Zitat:
Beste Basis ist ein gut Ausgestatterter Coupe mit Automatik Getriebe, nicht das DKG!
(Zitat von: Alucard)
Habe zwar einen anderen Wagen (330i), trotzdem interessiert mich warum gerade nicht das DKG? Weniger NM belastbar?
Wenn ich mich nicht täusche ist bzgl. der Motoren der N54 mit TwinTurbo besser zu tunen als der N55 mit Twin Scroll Turbo... korrigiert mich, wenn ichs falsch in Erinnerung habe...
Gruß
Bearbeitet von: Mr. P am 28.11.2011 um 12:27:46
"Für alles über acht Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!"
- Walter Röhrl -
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.11.2011
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3 Beiträge
ist das Schaltgetriebe nicht das beste ? dort kann man wegen der leistungssteigerung eine größere/stärkere Kupplung einbauen .... ist das automatik getriebe daher nict die schlechtere wahl ?
Kupplug =/ Getriebe. Nur weil du die Kupplung verstärkst wird das Getriebe nicht standfester, eher im Gegenteil: Da die verstärkte Kupplung dann immer perfekt schließt wird sämtliche Kraft aufs Getriebe durchgeleitet und dadurch stärker belastet.
Wenn das Handschaltgetriebe viel aushalten würde, könnte man es auch z.B. im 335d anbieten. Tut man aber nicht, weder HS noch DKG sondern nur die Automatik ;)
Zitat:
Da die verstärkte Kupplung dann immer perfekt schließt wird sämtliche Kraft aufs Getriebe durchgeleitet und dadurch stärker belastet.
(Zitat von: IchMagBMW)
Deine Aussage ist etwas verwirrend....
Eine Kupplung die einwandfrei funktioniert, schliesst natürlich immer perfekt!
Ist die Kupplung abgenützt, oder z.B. verölt, fängt sie an zu schleifen,
oder wenn die Motorkraft zu hoch ist und die Kupplung diese Kräfte nicht mehr übertragen kann,
= verminderter oder kein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe
= wenig bis kein Vortrieb
= Fall für den Freundlichen deines Vertrauens. Weil sehr weit kommst du nicht mit einer "nicht perfekt schliessenden Kupplung"
Die Verstärkte Kupplung ist einfach für eine höhere Kraft/Drehmoment des Motors ausgelegt.
Aber auch wenn diese anfängt zu schleifen, ist sie entweder defekt, oder zu schwach für den Motor.
Es ist somit einfach wichtig, dass die Kupplung auch den Motorkräften angepasst ist.
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Ja und nein. Ich meinte dass wenn du die Kupplung nicht verstärkst, dann rutscht diese. Dadurch kommt kein perfekter Kraftschluss zustande, also wird auch der Antriebsstrang hinter der Kupplung (=Getriebe + Differential) weniger belastet, weil die Kraft nicht ankommt. Die Begrenzung des Tunings beim Schaltgetriebe aber ist ja das Getriebe selbst, weshalb eine verstärkte Kupplung, die anders als das Standardteil dann die gesteigerte Kraft auch 1:1 weitergibt statt zu rutschen, nix an der Standfestigkeit des Getriebes erhöht. Eher die Lebensdauer noch verkürzt, weil die verstärkte Kupplung 100% der zusätzlichen Kraft weiterleitet, während das Serienkupplungsteil wegen Schlupf (selbst bei geringem, eine Kupplungs rutscht ja dann nicht immer sondern z.B. nur bei 100% Last zwischen 1500rpm und 2500rpm etc) nur 90% im Sinne der Dauerbelastung weiterleitet.
Eben daher macht der Tausch der Kupplung eher Antisinn wenn der limitierende Faktor das Getriebe selbst ist.
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Zitat:
...weil die verstärkte Kupplung 100% der zusätzlichen Kraft weiterleitet, während das Serienkupplungsteil wegen Schlupf (selbst bei geringem, eine Kupplungs rutscht ja dann nicht immer sondern z.B. nur bei 100% Last zwischen 1500rpm und 2500rpm etc) nur 90% im Sinne der Dauerbelastung weiterleitet. (Zitat von: IchMagBMW)
Sorry aber deine Aussage ist schlicht falsch.
Eine Kupplung die im Normalbetrieb (nicht beim Schaltvorgang) rutscht (egal ob Serienkupplung oder "verstärkt"), die geht nach kurzer Zeit kaputt. (Der Kupplungsbelag verschleisst, durch die Reibungshitze Hitze verglasen Kupplungsbelag, Schwungrad und Druckscheibe.
90% Kraftweitergabe bei einer Drehzahl von 2000rpm heisst, dass der Motor in der Minute 2000 mal dreht und die Kupplung nur 90% davon also 1800 Umdrehungen an das Getriebe weiterleitet. Der restlichen 200 Umdrehungen werden in Reibungswärme umgewandelt. = Kupplung verschleisst.
Das geht schon für einige Sekunden beim Schaltvorgang, nun fahr mal so wie von dir beschrieben ein Stunde mit 2000rpm und 10% Kupplungs-Schlupf.
Das ist in etwa gleich wie wenn du immer mit ganz leicht angezogener Handbremse fährst.
Die Komponenten verschleissen und das Teil ist KAPUTT.
Ein Kupplung die rutscht ist rutsch, flutsch, futsch :-)
Bearbeitet von: Oceanview am 05.12.2011 um 12:44:30
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
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Tja leider denkst du deine eigene Theorie nicht zu Ende bzw. liest nicht genau. Denn du hast schlicht meine Angabe zur Last übersehen. Wenn die 10% treten nur bei Vollast auftreten, dann passiert bei 2000rpm konstant z.B. bei leichter Steigung gar kein Schlupf. Auch ist dein "Entweder sie greift, oder sie greift nicht" zu stark vereinfacht, denn es gibt nunmal einen Reibwert und solange der von der Kupplung realisierbare größer ist als der aufgrund der aktuell anliegenden vom Motor erzeugten Drehmomentlast notwendige, greift die Kupplung 1A. 10% mehr Last und sie rutscht. Dabei rutscht sie aber aufgrund der Momentenregelung der DME nur kurz, weil die DME dann automatisch die Last reduziert.
Auch wenn der Antriebsstrang heuzutage digitalisiert ist.....funktionieren die Werte und Abhängigkeiten immer noch analog (=/ nicht A oder B).
Sag mal, woher nimmst du dein "wissen"?
Die Kupplung muss/sollte so ausgelegt sein, dass diese auch bei 100% der Motorleistung nicht rutscht. Egal bei welcher Drehzahl. Sonst kann diese einen Ihrer wichtigsten Aufgaben (Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe) nicht erfüllen.
Bearbeitet von: Oceanview am 05.12.2011 um 14:47:39
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Hier geht es aber um Leistungssteigerung.
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lustig was hier diskutiert wird und welch tolles halbwissen vorhanden ist...
am besten ist der motor mit wandlerautomatik und zwei turboladern.
um den auf 400ps zu machen benötigst du jedoch: andere tachoeinhait, ladeluftkühler, zusätzlichen ölkühler, andere downpipes...
tuner und empfehlungen findest du hier in anderen theads zu genüge.
die wandlerautomatik hat den vorteil das sie über 500nm drehmoment verkraftet :)
#edit
ich würde dir empfehlen das tuning auf 380 ps zu machen-ist am günstigsten und reifen bis 300kmh brauchst du ja schließnich auch ;)
über 300kmh reifen werden wiederum arg teuer...
Bearbeitet von: Autobahnfahrer am 06.12.2011 um 12:33:47
Reifenwechseln!? Weiß nicht wie das geht ich kaufe mir immer ein neues Auto...
Servus,
oder am besten gleich nen M3 kaufen.... ;)
Gruss
Kippe aus, anschnallen, Schnauze halten!!!
Ich bremse nur zum Kotzen!!!
Zitat:
lustig was hier diskutiert wird und welch tolles halbwissen vorhanden ist...
am besten ist der motor mit wandlerautomatik und zwei turboladern.
um den auf 400ps zu machen benötigst du jedoch: andere tachoeinhait, ladeluftkühler, zusätzlichen ölkühler, andere downpipes...
tuner und empfehlungen findest du hier in anderen theads zu genüge.
die wandlerautomatik hat den vorteil das sie über 500nm drehmoment verkraftet :)
#edit
ich würde dir empfehlen das tuning auf 380 ps zu machen-ist am günstigsten und reifen bis 300kmh brauchst du ja schließnich auch ;)
über 300kmh reifen werden wiederum arg teuer...
Bearbeitet von: Autobahnfahrer am 06.12.2011 um 12:33:47
(Zitat von: Autobahnfahrer)
So sieht es aus, und die KUPPLUNG hat nichts mit dem GETRIEBE zu tuen wo der Motor draufhämmert.
Die Wandler Automatik verkraftet weit mehr als 500 NM (AUssage ZF stärkstes Getriebe von denen!), und zusatzölkühler braucht man in meinen Augen nur wenn man den extrem auf Rennstrecken bewegt.
Ansonsten sind 380PS per Box/Kennfeld machbar.
Beim Beschleunigen im BMW E92 335i, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinab.
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
Hallo,
machbar ist vieles....
Aber wie HALTBAR?
also es gibt fälle wo jemand mit nem 420ps tuning seine turbolader im 335i nach 60000km geschlachtet hat. allerdings ist der damit auch sehr viel auf der rennstrecke gefahren und solange man den motor artgerecht und angemessen bewegt und nicht alles herausholt beim tuning sollte man sich keine größeren sorgen machen ;)
also sorgen machen kannste dir schonmal um: kupplung(falls vorhanden), diverse lager, turbolader, kolben, (zylinderkopfdichtung), nockenwellen, zylinder, reifen, -das im getriebe die zähne brechen denke ich nicht ;)
allerdings wie gesagt muss das nicht eintreffen, erhöhter verschleiß erklärt sich aber von selbst :P
ab einer mehrleistung von 5% muss tuning übrigens eingetragen werden ;)
an die ganz schlauen hier: eine kupplung rutscht beim fahren nicht-ansonsten würde sich die meiste leistung einfach in rauch auflösen :D
Bearbeitet von: Autobahnfahrer am 08.12.2011 um 08:56:46
Reifenwechseln!? Weiß nicht wie das geht ich kaufe mir immer ein neues Auto...
Jaja...komplett lesen, denken, verstehen ;)
Reifenwechseln!? Weiß nicht wie das geht ich kaufe mir immer ein neues Auto...
Mitglied seit: 02.03.2009
Leverkusen
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177 Beiträge
Reifenwechseln!? Weiß nicht wie das geht ich kaufe mir immer ein neues Auto...
Mitglied seit: 06.04.2011
Titisee-Neustadt
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47 Beiträge
Aber soweit ich weiß, lassen sich nur Diesel Fahrzeuge insoweit chippen, dass man etwas "merkt" und die hier im Thread angegebenen Firmen bieten es nur für den 335d an, der TE wollte sich aber doch einen 335i zulegen,oder? ;-)
Glücklich bald wieder BMW Fahrer zu sein...