Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2008
lahstedt
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Auch auf die Gefahr hin, dass schon jemand diese Frage gestellt hat, tue ich es mal :-)
Seit 3 Tagen habe ich Probleme mit dem starten des Motors (E91 330d Bj.2005).
Gestern war ich so freundlich und habe mir ne neue Batterie gegönnt, denn wenn das Auto nicht will kommt der Leihe (in dem Fall ich) auf die einfachste Lösung.
Heute Morgen wurde ich dann eines Besseren belehrt!
Auto weigert sich wieder anzuspringen und mir werden Sachen im Bordcomputer angezeigt wie "ABS eingeschränkt tauglich" oder "Vorsichtig fahren, ESP deaktiviert".
Nach langen gemeckere und vielen Versuchen inkl. etwas Gas geben ist er dann angesprungen und ohne Fehlermeldung ging es in den Tag.
Kurios an der Sache ist, dass wenn er in Betrieb war und der Motor aus ist, dann springt er ohne Probleme nach 8 Std. Arbeit wieder an, wobei er auch im Kalten steht.
Kann es deshalb sein, dass er die Nachttemperaturen (-19Grad) nicht verträgt oder der Diesel flockt?
Könnten es die Glühkerzen sein?
DANKE für Eure Hilfe!
Mitglied: seit 2005
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Hallo icke123,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Flockt der Diesel?"!
Gruß
Wenn du deine Batterie ersetzt hast musst du zum freundlichen fahren und es in den Steuergeräten eintragen lassen. Also zu Deutsch Batterietausch registrieren. Damit dein Motorsteuergerät das auch weiß aufgrund des verbauten IBS. Dadurch das die Batterie kurzzeitig abgeklemmt war kann es zu solchen Fehlermeldungen kommen wie in deinem Fall, da der Lenkwinkelsensor seine Daten verliert.
Versuch ihn mal anzulernen indem du:
- Ins Auto setzen
- Motor starten
- Lenkrad von Anschlag zu Anschlag lenken mehrmals
- im Normalfall gehen die Lampen dann aus
- Falls das nicht geklappt hat Lenkrad in Mittelstellung bringen und dann das Lenkrad aus der Mittelstellung heraus mehrfach leicht hin und her bewegen ( so circa 30-45grad)
Da beim Batterietausch auch der Fehlerspeicher ausgelesen wird kann man ja gucken ob noch Glühkerzen im Fehlerspeicher vorhanden sind. Das der Diesel flockt glaub ich nicht, es sei denn du hast das letzte Mal vor 4 Wochen getankt, da kann es sein das der Kraftstoff noch nicht umgestellt war auf Winterdiesel.
compact =) bmw in konzentrierter Form
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Zitat:
Das der Diesel flockt glaub ich nicht, es sei denn du hast das letzte Mal vor 4 Wochen getankt, da kann es sein das der Kraftstoff noch nicht umgestellt war auf Winterdiesel.
Ich dachte Winterdiesel gibt es in Deutschland von November bis März?
Die stellen doch normal schon früh um, damit es zu keinen Problem diesbezüglich kommt!
One of the last wild Ducks!
Die Freundliche Tankstellenangestellte konnte mir die Frage nicht so wirklich beantworten und somit habe ich in dieser Antwort ihre Aussage wiedergegeben. Falls ich damit falsch liege lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;)
compact =) bmw in konzentrierter Form
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Mitglied seit: 19.02.2008
lahstedt
Deutschland
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Zitat:
Wenn du deine Batterie ersetzt hast musst du zum freundlichen fahren und es in den Steuergeräten eintragen lassen. Also zu Deutsch Batterietausch registrieren. Damit dein Motorsteuergerät das auch weiß aufgrund des verbauten IBS. Dadurch das die Batterie kurzzeitig abgeklemmt war kann es zu solchen Fehlermeldungen kommen wie in deinem Fall, da der Lenkwinkelsensor seine Daten verliert.
Versuch ihn mal anzulernen indem du:
Danke für die Antwort!
Er zeigt mir keine Fehler an, dass war nur beim vergebenen Startversuch mit der alten Batterie.
Was ist ein IBS? Bin doch Leihe :-)
Warum muss ich zu BMW alles anlernen lassen? Zeigt mir doch keine Fehler und alles funktioniert.
Kostenpunkt übrigens zw. 60-70€. Kann man sich doch sparen oder?
Danke noch mal für die Hilfe!
IBS= Intelligenter BatterieSensor
Er regelt dein Powermanagment. Wertet die Ladezustände, Temperatur der Batterie und solche Sachen mit aus. Es kann sonst zu Funktionsstörungen bzw. Abschaltungen von diversen Verbrauchern kommen, da er noch den alten Ladezustand erkennt und sagt: mhh die Batterie ist ja fast leer schalten wir mal die Sitzheizung aus um die Batterie nicht weiter zu quälen als es nötig ist.
Ich würde sie registrieren lassen.(Meine Meinung)
Ich kann dir nicht sagen was passieren kann wenn man es nicht tut.
Lieber das Geld investieren als Funktionsstörungen zu riskieren und sich nachher nochmehr zu ärgern.
Geld ist zwar immer knapp ;) aber das würde sogar ich als geizhals investieren
compact =) bmw in konzentrierter Form
Zitat:
Zitat:
Das der Diesel flockt glaub ich nicht, es sei denn du hast das letzte Mal vor 4 Wochen getankt, da kann es sein das der Kraftstoff noch nicht umgestellt war auf Winterdiesel.
Ich dachte Winterdiesel gibt es in Deutschland von November bis März?
Die stellen doch normal schon früh um, damit es zu keinen Problem diesbezüglich kommt!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Winterdiesel ist aber nur bis -25° bis -30°C geeignet. Also von der typischen Markentankstelle. Gesetzlich muss nur -20°C gewährleistet sein. Da bist du mit deinen -19°C schon sehr sehr dicht dran.
Mitglied seit: 07.02.2012
Marburg
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hallo..
ich habe das gleiche proplem wie oben beschrieben.
mir zeigt er auch an das das abs ausgefallen ist und heute sogar auch als die batterie fast leer war sogar das was mit der reifendruck kontrolle nicht stimmt.
ich hatte vorher nen e 46 320d, das fahrzeug ist bei -20 grad sauber angesprungen. klar musste man auch ab -10 grad mal vorglühen, aber er lief.
nun zu meiner ausschlag gebenden frage:
Gibt es beim e91 diesel ne möglichkeit manuell länger vor zu glühen??
vielen dank und schöne grüße
benni
@ benni als erstes musst du wieder die grundvorraussetzung herstellen undzwar ne neue batterie mit batterietausch registrieren und dann kann man gucken bo die fehlermeldungen bei dir nur aufgrund einer unterspannung aufgetreten sind oder ob wirklich ein fehler im system vorliegt. dabei kann man auch gleich gucken ob die glühkerzen im Fehlerspeicher vorhanden sind. Mehrfach vorglühen ist manuell nicht möglcih. Ich weiß nicht ob es möglich ist durch das mehrfach an und ausmachen der zündung zu provozieren ist. Aber dadurch wird die Batterie natürlich mehr belastet.
compact =) bmw in konzentrierter Form
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Mitglied seit: 19.02.2008
lahstedt
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Es ist Licht im dunklen Tunnel :-)
Ich hatte gestern ne zufällige Begegnung mit dem BMW Servicemobil vor nem Einkaufsmarkt.
Dachte mir ich spreche den freundlichen Herren mal an.
Hab ihm geschildert, dass ich bei BMW zw. 60-70€ zahlen soll für das registrieren der Batterie.
Er hat mir folgendes gesagt:
Ich brauche dort nicht hin, da der E91 bis Bj. 2007 nich zwangsläufig wegen nen Batteriewechsel dorthin muss. Die Baujahre danach schon!
Ich müsste nur dann zu BMW, wenn er nach dem Wechsel der Batterie noch Fehlermeldungen anzeigt.
Sollte die Batterie die selbe aH Zahl (95) haben, wie die die vorher drin war, muss man nicht bei BMW vorstellig werden!
Übrigens ist es heute wärmer als die letzten Tage (-9 Grad) und das Auto springt ohne Probleme an :-)
Mitglied seit: 31.05.2009
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Ich denke mal die Technik ist sicher schon so weit dass sie den aktuellen Ladezustand der Batterie selbst erkennt!
Wenn keine Probleme auftreten würd ich da auch nicht hin fahren!
Großartig kaputt gehn kann ja nichts oder?
One of the last wild Ducks!
Hi,
hatte in den letzten beiden Wochen selbiges Problem....mehrmals
Auto springt nicht an, ( ab ca. -13° ) ... Leistung von Batterie ist gegeben und im Fehlerspeicher ein Haufen Meldungen, welche keinen Sinn ergeben. ( unter anderem auch die Glühstifte, weshalb die als Ursache herangezogen wurden!)
Nach ein paar Mal Starthilfe, um die Batterie nicht gänzlich auszuleeren, und mit Hilfe des Startersprays konnten der Wagen in Gang gebracht werden.
Unter Tags wars dann kein Problem, erst wieder am Morgen....!?
Wir wechselten die Glühstifte und siehe da................ es hat einen Schei.. geholfen, denn am Tag darauf sprang der Wagen bei - 15° wieder nicht an..........
Letztendlich gab mir der KFZ-Techniker sowie das Internet die Info, dass es sehr wohl am Diesel liegen kann, da bei Discont-Tankstelle der Diesel oftmals einen erhöhten Wassergehalt hat und infolge dessen schneller stockt ( friert - flockt oder wie man das nennen will).
Bin daraufhin zur BP und hab mir den teuren Ultimate-Diesel reingezogen, welcher bis ca. -30° gehen soll...
Seit dem springt er morgens verlässlich an, ich muss jedoch das Gaspedal mehrmals reindrücken und auch den Kickdown benützen -- aber er springt was er vorher nicht tat, und das ist letztendlich wichtig!
Die Fehler sind weg, ( gelöscht über OBD ) und den teuren Diesel leiste ich mir bis es wieder wärmer wird... hat offenbar doch seine Daseinsberechtigung!
LG
Chewie