Zitat:
Aber soweit ich weiß, lassen sich nur Diesel Fahrzeuge insoweit chippen, dass man etwas "merkt" und die hier im Thread angegebenen Firmen bieten es nur für den 335d an, der TE wollte sich aber doch einen 335i zulegen,oder? ;-)
(Zitat von: Hiza1989)
Nein, nicht nennenswert "chippen" lassen sich i.d.R. Non-Turbofahrzeuge, also beispielsweise reine Hubraumschleudern. Denn da ist über die Kennfelder schlicht und ergreifend nicht viel rauszuholen.
Bei Turbo-Fahrzeugen, egal ob Turbodiesel oder Turbobenziner, ist es (vereinfacht gesagt) folgendermaßen:
Bei Serien-Turbofahrzeugen ist i.d.R. nur ein geringer Ladedruck eingestellt - aufgrund von Verschleißgrunden und für verbesserte Haltbarkeit der Motoren.
Gleichzeitig laufen Turbomotoren Serie i.d.R. eher mit fettem Gemisch - da dies den Motor kühler hält und somit ein Polster besteht um Motorschäden zu vermeiden.
Nun ist es aber so, dass vom Hersteller oft eine Menge Reserven vorgesehen sind, damit das Fahrzeug auch von -30° bis + 40° Celsius Außentemperatur sicher läuft, und auch minderwertiges Benzin sicher genutzt werden kann.
Da das Turboprinzip die Möglichkeit bietet durch Veränderung des Benzin/Luftgemisches und Anhebung des Ladedrucks recht einfach Leistung herauszuholen, kann man hier mit einer einfachen Kennfeldoptimierung Einiges erreichen.
Dabei wird das Gemisch angepasst, oft etwas weniger angefettet und natürlich die Reserven verringert - zugunsten höherer Leistung. Darum kann man bei einigen Chiptunings sogar prinzipiell ein wenig den Spritverbrauch drosseln lassen (durch das magerere Gemisch). Angepasst und optimiert wird dann diverses, je nach Fall u.a. Ladedruck, Luftmenge, Benzinmenge, Zündzeitpunkt etc.
Bei vielen Serien-Turbofahrzeugen lassen sich durch reines Chiptuning/ECU-Tuning ganz leicht und sicher stabile 25% Leistungssteigerung herausholen (natürlich dann mehr oder weniger zu ungunsten der Motorreserven und Haltbarkeit). Bei einigen auch mehr. Das ist mit Non-Turbofahrzeugen per Chiptuning nicht möglich.
Gute Chips und professionelle Chiptunter passen die Kennfelder auch dementsprechend an und erhöhen die Leistung dann in realistischem Maße, so dass man bei vielen Motoren teilweise von keinen nennenswerten oder merkbaren Haltbarkeitsunterschieden mehr sprechen kann.
Und natürlich sollte man dann kein minderwertiges Benzin mehr tanken - Super 98 o. SuperPlus sind dann Pflicht!
Turbomotoren lassen sich über den Ladedruck sehr gut skalieren. Mit Überarbeitung der Motorenkomponenten und Turboladern kann man eine Serien 330PS-Supra mit 3l-Motor z.B. bis auf 1500PS aufladen.
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges ausgelassen, aber das ist so das Grundprinzip des Chiptunings für Turbofahrzeuge.
*UPDATE* Achja und zum Thema "Rennstrecke": Für Rennstreckentauglichkeit fehlt dem 335i mindestens mal das Sperrdiff.!
Bearbeitet von: economix am 11.02.2012 um 00:52:16