m50b25tü - Hubraumerweiterung Wie am besten
Hi,
Da kann dir keiner so richtig helfen. Es gibt leider keinen oder nur eine Handvoll Leute
die einen M50 auf MS41 umgebaut haben. Und das du noch Automatic hast macht die Sache nicht einfacher! Ich kann dir nicht sagen ob und vorallem wie es geht.
Sorry
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
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Hallo Sch@ckal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "m50b25tü - Hubraumerweiterung Wie am besten"!
Gruß
hi,bin mir da nicht 100% sicher aber ich meine mal hier im forum gelesen zu haben das
man nicht so einfach die m52 steuerung am m50 verbauen kann, wegen der klopfsensoren...
da die beide motorblock-materialien andere frequenzen an die klopfsensoren abgeben.
wie gesagt bin mir nicht ganz sicher.evt. kann ja jemand was dazu sagen?
mfg
Zitat:
hi,bin mir da nicht 100% sicher aber ich meine mal hier im forum gelesen zu haben das
man nicht so einfach die m52 steuerung am m50 verbauen kann, wegen der klopfsensoren...
da die beide motorblock-materialien andere frequenzen an die klopfsensoren abgeben.
wie gesagt bin mir nicht ganz sicher.evt. kann ja jemand was dazu sagen?
mfg
(Zitat von: v2x)
Wo liegt das Problem die M52 KS zu verbauen?
er hat doch geschrieben, dass er sich auf die unterschiedlichen schwingungseigenschaften
des alublocks gegenüber dem GG block bezieht...somit befürchtet er,
die KS würden anders interpretieren^^
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Zitat:
er hat doch geschrieben, dass er sich auf die unterschiedlichen schwingungseigenschaften
des alublocks gegenüber dem GG block bezieht...somit befürchtet er,
die KS würden anders interpretieren^^
(Zitat von: isTURBO)
Hi,
Laut Online ETK geht das ohne Probleme, denn den M52 gab es ja auch als seltenen Graugussblock.
Und dieser hat die selben KS wie der Alublock.
Habe ich alles schon recherchiert, da ich das gleiche vor hatte/habe !
Aber ich habe im Moment noch ein paar andere Möglichkeiten, die Bosch DME abzustimmen zu lassen. Da der Kosten Nutzfaktor beim Umbau gar nicht stimmt.
Außer man will dann noch auf Turbo oder Kompressor gehen.
Denn für die 10ps mehr die man vll durch eine Individual Abstimmung mit MS41 noch rausholen könnte so viel Aufwand zu treiben, passt einfach nicht.
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Zitat:
er hat doch geschrieben, dass er sich auf die unterschiedlichen schwingungseigenschaften
des alublocks gegenüber dem GG block bezieht...somit befürchtet er,
die KS würden anders interpretieren^^
(Zitat von: isTURBO)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Schande über mein Haupt.
Ersteller dieses Themas
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Haette ich keine automatik... wuerd ichs glatt mache n wenn steuergeraet und kabelbaum vom 323 tipassensensoren und lmm sind nich so das problem was ist mit der dk? Passt die vom m50b25?
@xumuk
das wollte ich nicht sagen,ich meinte nur vllt hat es V2X nur unglücklich ausgedrückt..
@
sch@kalich habe auch nicht behauptet das es nicht geht..ich habe lediglich versucht zu "übersetzen"
gruß
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Warum hältst du so am Automaten fest, raus damit. Dann steht einem Trijekt oder KDFi nichts im Wege. So kannst du die M50 Sensoren behalten und hast gleichzeitig mehr Freiheit. Mit einem gescheiten Stethoskopen und Breitbandlambda steht einer Abstimmung nichts im Wege. Solltest du, wenn du alles selbst kannst, sogar unter 1200 Euro landen. Natürlich nur für die SG-Umbauaktion + Abstimmung.
Gruß Niklas
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wiem meinst du das mit "m50 sensoren behalten" und trotzdem das steuergerät ändern?
kann man eigentlich problemlos die wegfahrsperre aus der siemens DME rausprogrammieren?
denn ein Steuergerät ausm E39 523i M52 hätte ich liegen...
liegt zwischen den siemens 41.0 41.1 eigentlich ein wesentlicher unterschied? kann ich alles aus einem 323ti Compact nehmen?
Bearbeitet von: kmasterk am 27.11.2011 um 20:56:33
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sooo, es geht ein wenig voran.
Ich habe mir soeben eine Kurbelwelle vom 330i bestellt. Hinzu kommen nun schon mal Kolben und Pleul vom 330i.
Nun werde ich wohl versuchen, gut erhaltene S52B32 US M3 Kolben und Pleul aus den USA zu besorgen. Mal sehen, was das wird...
die alternative 3.0 mit allen 330i Teilen ist allerdings noch nicht ganz vom Tisch... Das kommt hängt von der Kosten/Nutzen relation ab...
grün markierte Teile habe ich bereits
Ich plane nun folgendes:
Motorblock M50B25tu (aufgebort auf 86,4mm)
Ölhobel/Ölschwallblech um 2mm erhöht durch unterlegblech wie bei Alpina B3 3.2 (Muss das Kurbelgehäuse nachgearbeitet werden????
Kurbelwelle M54B30
Hauptlagerschalen Glyco Kurbelwelle
Pleullagerschalen Glyco Pleul
Zylinderkopfdichtung US M3 3
Ölwanne M50B25 E36
Ölpumpe M50B25 E36
Steuerkette, Vanoskette und Führungsschienen neu
Zylinderkopf M50B25tu mit Ventiltrieb M52 (Federn, Federteller, Hydros, Lagerleisten) - Alpina und BMW für den US M3 3.2 verwenden hier die "konischen" Federn vom M40 M43 S52 B3 3.2 jedoch sind die vom M52 ja auch konisch, nur steht das bei BMW nicht so vermerkt. Wo genau liegt da noch der Unterschied?)
Anpassung Abgaskanäle an Dichtung M3 3.0
Leichte Bearbeitung Ansaugkanäle (Kanten entfenen, minimale Rauhheit schleifen nicht polieren, Stege verschlanken.
Je nach Zustand meines Zylinderkopfes: Ventilschaftdichtungen neu, Ventilführungen neu, Ventile neu einschleifen und polieren
Sauganlage M50B25
Drosselklappe M50B25 (gibt es da eine Alternative für eine grössere Drosselklappe?)
Nockenwellen umgeschliffen vom M50B25tu auf 258°E und 248°A
LMM erstmal M50B25
BMC Airbox oder M3 mit Schnorchel ausm Bremsenkanal
Einspritzdüsen rosa 328 E36 wie Aplina B3 3.2 oder BMW US M3 3.2
DME Bosch 413
Fächerkrümmer M3 3.0
Kat M3 3.0
Endschalldämpfer entweder orig. M3 3.0/3.2 oder Z3 3.0 oder einen der beiden M Z3 3.2 ohne das innere Rohr mit einem 2.5'' Rohr ab Kat - Einflutig
Kennfeld 3.2 für Bosch
Bremsanlage VA E46 328i
Stahlflexbremsschläuche evtl.
Später evtl. Umbau auf
Siemens 41.0
Kabelbaum M52 (kann ich auch einen mit ASC nehmen, obwohl ich keines habe?)
LMM M52 328i wie der US M3 oder S50 M3 3.2 wie Alpina (was ist sinnvoller?)
Klopfsensoren Siemens
Wassertemperaturfühler Siemens
Ansauglufttemperatursensor Siemens
Lambdasonden in Krümmer eingeschweisst 2x Siemens
Kurbel- und Nockenwellensensor Siemens
Wegfahrsperre wird rausprogrammiert oder evtl. passt die, die ich habe ohne die Ringantenne, da passst hoffentlich auch eine andere
Kennfeld Individual (Sven?!)
Dann wohl später Umbau auf Schalter - Getriebe vom 328i ZF
Dann mit Schaltwegverkürzung und Anpassung der Schaltstange
E2 Abgasnorm sollte reichen...
Bearbeitet von: kmasterk am 22.12.2011 um 23:42:23
Hallo
lies einfach mal da:
Link M3 krümmer wäre nicht mein Wahl !
LMM kommt mit einer Bosch DME noch ein Porsche LMM in frage ( unbestätigt da ich eine MS 41.2 fahre da gehts nicht ) , habe noch 2 stk !
gruß pat
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ich lese mich da mal ein... fakt ist, mir würde Euro 2 reichen, inofern hätte ich kein Problem damit, dass so abstimmen und eintragen zu lassen. Ich hatte gehofft, dass ich zuerst ein gutes Kennfeld für die Bosch bekomme - meine Vorstellung langfristig wäre, eben auf Siemens 41.0 umzubauen und es, sofern möglich, von Sven abstimmen zu lassen. Ich mehr als "´zufrieden" als er bei mir das letzte Mal am Motor etwas geändert hatte...
zum LMM - hattest DU nicht geschrieben, dass der eben nicht richtig passt?
Bearbeitet von: kmasterk am 01.12.2011 um 22:51:31
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eine ms 41.1 aus nem 99er 323ti und einen m3 LMM wäre sicherlich irgendwie aufzutreiben...
genauso wie 41.0 und der siemens 328i LMM
BMC Airbox habe ich rumliegen, den M3 Fächer würde ich verbauen wollen, weil ich ihn bereits habe.
Mir ist natürlich auch ein Kosten/Nutzen-Verhältnis wichtig.
Wenn ich bei Bosch DME bleiben kann - gut - wenn es aber über den M3 LMM
- oder besser den von Dir und Sven entwickelten LMM besser geht, um so besser!
ICh würde schon gerne von Sven abstimmen lassen, möglichst nahe an dem, was er bereits an Daten hat natürlich. Alterbativ würde ich auch gerne auf 10 PS verzichten, wenn dies deutlich weniger Arbeit und Geld bedeutet...
Bearbeitet von: kmasterk am 01.12.2011 um 23:36:36
Hallo
wie geschrieben , mit Bosch solltest du einen porsche LMM fahren können ( datenblatt habe ich glaube ich nochwegen der einprogrammierung !), der selbst gebaute LMM ist nur mit der Siemens fahrbar, aber der Sven bearbeitet mittlerweile auch noch andere Lösungen.....
Der M3 Fächer ist zu lang für den M52 / 50 motoren typ , da kommt mehr leistung mit einem Oe oder kürzeren Krümmer raus !
Die problematik ist das nicht nur auf 10 Ps verzichtest sondern halt auf eine gesund geregelten bereich für den Motor...
gruß das ist für mich der Hauptgrund für dem LMM upgrade.
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mit dem "gesund geregelten bereich für den Motor" stimme ich dir voll und ganz zu.
für mich stellt sich einfach die frage, ob ich den motor wie ich ihn mir hardwareseitig vorstelle dann auch richtig (evtl. von Sven) eingestellt bekomme.
ich könnte mir durchaus vorstellen, alles auf siemens umzubauen. das wäre nicht das größte problem.
was wäre denn am sinnvollsten, wenn ich gerne meine umgeschliffenen nocken und die m50 sauganlage fahren möchte auf 3.2 Liter mit M50 Block?
passt ein siemens 41.1 und kabelbaum vom 323ti compact (incl. ASC) für den umbau auf siemens oder muss das ein kabelbaum vom 328i sein?
muss ich im sicherungskasten viel ändern?
Bearbeitet von: kmasterk am 02.12.2011 um 21:03:49
Wenn du bei der BOSCH DME bleibst, kann der M50B25 LMM bleiben.
Dieser steigt nicht aus wie der Siemens LMM! Der kann locker bis 7500 U/min Werte Erfassen ohne das er am Regelanschlag ist. Das kann der Sven auch bestätigen :-)
328i Kabelbaum ohne ASC und 328i Düsen haben ich bei mir liegen wenn du willst.
Einfach eine PN schicken! Gebe ich auch günstig ab.
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Hi .
du brauchst keine MS 41. 1 , der Sven hat alle daten sätze umgearbeitet so das man auch eine ECE Ms 41 damit fahren kann !
Eine US Ms 41.1 ( 2 ) passt auf keinen Fall ( passen schon , läuft nicht weil am Kabelbaum sensoren fehlen ) auf einen Deutschen kabelbaum , auch nicht auf den vom ECE compact ( 1/ 99 aufwärts) mit Ms 41.1 da dieser eine abgspeckte version der US MS ist .....
gruß pat
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328i düsen habe ich bereits. wenn der kabelbaum vom 323ti compact nicht passt, würde ich evtl. den vom 328i nehmen.
ich habe mich noch nicht abschliessend entschieden, obs nun 3 oder 3.2 Liter Hubraum werden sollen.
Mal sehen, was sich mit den Teilen, die ich benötige noch so tut in den nächsten Tagen...
Aber der Umbau auf Siemens wäre sicher ohne Riesenaufwand machbar.
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kann man die kolben und pleul vom us m3 s52 nehmen?
oder würdet ihr von gebrauchten kolben abraten?
Link