320DT Turbowechsel-welche Teile sind zu erneuern ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 22.05.2012 um 09:19:26 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hab den E46 320D 150 PS EUR3
Bekomme die Woche meinen 3. Turbolader ... 1. Defekt bei 130.000km ... Nun bei 220.000 km seit 10.000km extrem lautes Pfeiffen ... kein Leistungsverlust, aber bevor er hoch geht ...
Nun zu meiner Frage: Welche Teile sollten erneuert werden ... meine bisherige Recherchen:
- Entlüftungseinheit
- Ölschläuche zu und nach Turbo
- natürlich Turbo inkl. Druckdose
- Öl (ist sowieso fällig)
- kupferringe (4 Stück)
- Schrauben Auspuffkrümmer (3 Stück)
Gibt es sonstiges was man empfehlenswerter Weise mitmacht ?
Bearbeitet von: LatteBMW am 22.05.2012 um 09:19:26
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Hallo Sauerstoffklau,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320DT Turbowechsel-welche Teile sind zu erneuern ?"!
Gruß
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Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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Ich habe zusätzlich noch die Dichtung zw. Turbo und ABgaskrümmer getauscht ...
Weiterhin - wenn es dabei, den Ölkühler innen gereinigt - so gut es ging.
Den Ölfilter ( hast Du jetzt nicht aufgeführt gehabt) natürlich gleich mit ! Wie bei jedem Ölwechsel.
Rene`
BMW ... was sonst ?
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jau, die Dichtungen und den Ölfilter hab ich auch ...
war gestern bei BMW die Teile abholen und hab dort nochmal mit nem Meister gesprochen, der bestätigte mir die Teile ... hab fürs "Zubehör" BMW jetzt (Ausnahme Turbo, Öl, -filter) 78 EUR bezahlt.
Ein Software Update würde beim E46 nicht gemacht nach Turbowechsel. Da frag ich mich, wieso ich beim letzten Turbo eins machen sollte für 93 EUR ... alles Verbrecher !
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Havelland
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KEINE !
Keine Verbrecher - Wirtschaftsunternehmen !!!! (obwohl der Unterschied oft gering ist ... :-) )
Habe auch KEINE UpDate gemacht - und mein neuer Lader hält nun schon fast 40 TKM.
Wenn ich mich recht entsinne, war meine BMW-Teilerechnung damals auch so um die 80 Euro. Kommt also hin.
Machst Du den Wechsel selber ?
Rene`
BMW ... was sonst ?
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Nich wirklich ... isn Freund von mir, der ne Werkstadt hat. Hatte den damals auch gewechselt ... der Freundliche hat mich auch nochma drauf hingewiesen bei jedem 2. Ölwechsel die Entlüftungseinheit mit zu tauschen ... das wär oftmals für den Turboverschleiß/-tod verantwortlich ...
wär natürlich ein Argument ... wußte davon noch nix und habs noch nie gewechselt ...
Normal weiß mein Kollege was er tut und hat sehr viel Erfahrung, aber hast du noch Tips oder Kniffe, für den Wechsel ?
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oh meiner pfeift auch so langsam. aber nur wenn der motor noch kalt ist....
ich denke bei mir steht auch ein turbowechsel ins haus :( was zahlst du denn wenn alles fertig ist?
ich glaub der turbo an sich ist am teuersten, oder?
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Turbo generalüberholt (v. Bosch Diesel Technik Help) - 380 EUR (Preis ist für EUR3 ... bei EUR4 Kosten ca. 800 EUR)
Zubehörteile wie oben beschrieben orig. BMW - 78 EUR
Öl u. -filter 50 EUR
+ Arbeit (Freund) ?
also Materialkosten von 508 EUR + Arbeit
Hab auch andere Bosch Dienste angefragt, viel teurer. Dieser Dienst macht die Überholung anscheinend selbst ... sind auch bei ebay vertreten ... hab aber telefonisch bestellt. Man benötigt die Originalteilenummer von BMW, damit sicher gestellt ist, dass der richtige kommt.
Kontakt Bosch Diesel Technik Help:
Ruhr Straße 8
45701 Herten
Tel. 0209-70258 47
Fax. 0209- 70258 48
http://www.einspritzpumpe-help.deinfo@einspritzpumpe-help.de
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korrekt ich hab auch nur euro 3 JAMAN! :D
ich habe aber mal gelesen dass generalüberholte nicht so das gelbe vom ei sind!
war dein erster austausch auch ein generalüberholter? ich habe nämlich mal gehört, dass die teile meistens nur einmal getauscht werden müssen und danach ewig leben, weil etwas verändert wurde an dem bauteil?
ja der gute alte freund :D so lasse ich auch gern für mich arbeiten hehehe
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der zweite Turbo bei 130.000km war ein nagelneuer Turbo.
Wie schon geschrieben hat mich der BMW Meister aber darauf hingewiesen, dass die Entlüftungseinheit alle 40-50.000 km gewechselt werden sollte und sicher Schuld am Ableben des Turbos wäre ... selbiges habe ich auch schon hier irgendwie im Forum gelesen ... das Pfeiffen fing bei mir bei knapp über 200.000km an ... also nach nur 70.000 km nach Turbowechsel ...
Hoffe dass der jetzt nochmal mind. 100.000km hält ... denn solange soll der gute Kombi nochmal schaffen, nachdem ich mich jetzt doch vor kurzem gegen eine Neuanschaffung entschieden habe ...
eins steht allerdings fest, wenns ne Neuanschaffung gibt (auch gebraucht) wirds kein BMW mehr ... die ganze Wechselei der Achsteile und Turbogeschichten bei dem Platz, den der 3er Kombi bietet is mir die Kohle nicht mehr wert. Aber das würde jetzt zu weit führen ...
Wenns klingelt, gibts Punkte *g*
Mit so geannten "Generalüberholten" Ladern wäre ich extrem vorsichtig... für deinen Lader gibt es nämlich keine originalen Ersatzteile... jetzt kannst ja selber mal kurz überlegen, wer alles mögliche zu einem Billigpreis kopiert und was für eine Qualität letztendlich der vermeintlich günstige Lader hat. ;-)
Ob du jetzt ein Präzisionsbauteil bei dem nur noch das Gehäuse original ist, einbaust, oder doch lieber etwas mehr Geld für einen originalen Lader ausgibst (und dir dafür den vorzeigen Wechsel oder im schlimmsten Fall einen kompletten Motorschaden ersparst) musst du selber wissen. Ich würde in dem Fall lieber den originalen Lader nehmen.
Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen, ein Auto "made in China" kaufen, nur weil da irgendwer ein BMW-Logo draufgeklebt hat. ;-)
Grüße
Torsten
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Ich gebe dir vom Prinzip her Recht und würde den ganzen Billigladern auch nicht trauen ... hier geht es um einen Boschdienst, der die Arbeiten selbst ausführt, keine Chinaproduktion. Im Übrigen werden auch von BMW bei Reperaturen keine ganz neuen Lader verbaut, sondern auch nur überarbeitete im Austausch.
Natürlich könnte es sein, dass auch Bosch die ein oder andere "minderwertige" Qualiät im Zulieferberiech hat. Dieses Risiko schätze ich aber als relativ gering ein, da die doch einen Namen zu verlieren hätten, gerade was den KFZ Zulieferbereich angeht. Von daher probier ichs einfach mal aus ... halt mein Gefühl ...
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich von BMW Originalteilen wie bspw. der o.g. Entlüftungseinheit eigentlich mehr erwarte als ein Vollplastikteil, dass minderwertiger als meine Saeco-Brühgruppe in der Kaffemaschine aussieht und angeblich für den Turbotod verantwortlich sein mag ;-)
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Turbo is seit ner Woche drin ... vielleicht noch ne kleine Info zur Entlüftungseinheit ... die alte war lt. BMW mit nem Filzfiltereinsatz, inzwischen wurde auf so ein Plastikzyklonfilter umgerüstet ... da gehen die Meinungen anscheind auseinander was besser ist ... hab extra nochmal bei BMW nachgefragt, welcher nun der aktuelle ist ... und diese wird bei jedem 2. Ölwechsel mitgetauscht.
Ich berichtee hier dann mal von Zeit zu Zeit, ob das gute Stück noch seinen Dienst tut ;-)
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