M3 3,2l Umbau oder gleich kaufen????
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Hallo,
fahre einen ziemlich gut erhaltenen und schönen, avusblauen 97er(Dez.) 328i Limo, mit kompletter M-optik( auch Felgen und Lenkrad. Nur Schaltknüppel und Sitze der M-GmbH fehlen.
Ich weiß nicht ob ich auf 3.2l umrüsten soll oder gleich einen kompletten kaufen soll?
Was bräuchte ich für den Umbau? Welche Teile konkret? (hab nämlich keine Ahnung, würde ein Freund für mich machen)
Was kostet das? Was ist wirtschaftlicher?
Ich danke für jede Hilfe im voraus
Viele Grüße
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
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Hallo Tonio328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 3,2l Umbau oder gleich kaufen????"!
Gruß
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Hallo
FALLS du einen 3,2 Liter Motor bekommen SOLLTEST....die sind rar und sehr beliebt , kannst du mal mit ca. 3500€ bis ??? rechnen , nur der Motor !! und "Wirtschaftlichkeit" in Zusammenhang mit M3....das passt nicht :-).
Eventuell ein Unfallwagen aber selbst dafür bezahlst du Unsummen.
Ich würde mal sagen das du für das Geld schon einen guten Kompressorumbau bekommst mit allem was dazu gehört.
Gruss buffda
Bearbeitet von - buffda am 12.10.2006 08:13:52
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Also Umbau ist in deinem Fall unwirtschaftlic würde ich sagen. Die 328er stehen ja recht gut im Kurs und nen schönen M3 3,2l mit relativ wenig KM und Vorbesitzern bekommste auch schon für ca. 14.000 Eusen.
Verkauf deinen lieber und zahl 7000 oder so drauf als deinen für 7000 (viel darunter wirste nicht kommen) umzubauen. Wiederverkaufswert ist bei dem echten besser, das ganze ist weniger stressig und du hast eben nen "echten".
MfG Obi
Zitat:
Also Umbau ist in deinem Fall unwirtschaftlic würde ich sagen. Die 328er stehen ja recht gut im Kurs und nen schönen M3 3,2l mit relativ wenig KM und Vorbesitzern bekommste auch schon für ca. 14.000 Eusen.
Verkauf deinen lieber und zahl 7000 oder so drauf als deinen für 7000 (viel darunter wirste nicht kommen) umzubauen. Wiederverkaufswert ist bei dem echten besser, das ganze ist weniger stressig und du hast eben nen "echten".
MfG Obi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
sehe ich genau so. ist zwar schade um deinen wagen, aber eindeutig die bessere und v.a. sorgenfreiere Lösung :-)
Mitglied seit: 11.01.2006
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Ich bin auch dauernd am überlegen, was ich machen soll:
1.
Umbau auf 3,2l M-Motor
321PS und 350Nm
2.
Aufbohren meines Motors auf 3,2l (Noelle)
261PS und 338Nm
3.
SK2-Kit von Infinitas
310PS und 350Nm
Tendenziell würde ich mich eher für den M-Motor entscheiden, um endlich mal das Auto zu bauen, wozu BMW die ganze Zeit zu dumm war (E36 M3 touring), aber ich befürchte, das sinnvollste wäre wohl, nen Kompi auf den Motor zu schrauben...
Grüsse Philipp
Mitglied seit: 28.08.2005
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581 Beiträge
@Klopfer ist ja natürlich auch ne Preisfrage, was kostet das Aufbohren z.b.? Was ist da alles dabei?
Würde zum Kompressor bei dir ganz klar tendieren, weil die M3 Motoren auch nicht die Robustesten sind (Vanos-Einheit beim 3.2l, nicht Erreichen der PS-Zahl etc.), und das aufbohren würde ich komplett weglassen, bei Kompressor ist einfach alles perfekt abgestimmt von Infinitas und dann hast deine ruhe.
mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
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3500 nur der motor? ich hatte so an 4500 bis 5000 gedacht, aber 7000?! ne, dann kauf ich den komplett.
Aber was sind das denn für Teile, die benötigt werden?
Ich weiß von:
- Bremsanlage
- Abgasanlage
-Differential
- Getriebe (denke ich jedenfalls)
- und Kleinigkeiten wie Tacho usw.
Was kennt ihr noch?
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Mitglied seit: 11.01.2006
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53 Beiträge
Zitat:
@Klopfer ist ja natürlich auch ne Preisfrage, was kostet das Aufbohren z.b.? Was ist da alles dabei?
Würde zum Kompressor bei dir ganz klar tendieren, weil die M3 Motoren auch nicht die Robustesten sind (Vanos-Einheit beim 3.2l, nicht Erreichen der PS-Zahl etc.), und das aufbohren würde ich komplett weglassen, bei Kompressor ist einfach alles perfekt abgestimmt von Infinitas und dann hast deine ruhe.
mfg
michael
(Zitat von: BMWM3Racer20!)
Hey,
bei Noelle wäre folgendes dabei:
1 Kurbelwelle
6 Kolben
1 Motorblock
1 Zylinderkopfdichtung
Siehe auch
hierIch weiss allerdings noch nicht, was das kosten soll...
SK2-Kit kostet 7980€, das ist natürlich ne Hausnummer, aber ich befürchte, selbst mit ner gebrauchten M-Maschine nebst den anderen benötigten Teilen kommt man da auch nicht billiger weg..
Grüsse Philipp
naja die 3500 € für den Motor sind eigentlich schon geschmeichelt , für "brauchbare" Motoren, wobei man sich da fast nie sicher sein kann liegt der Preis so um 4000€ bis 6000€ je na Zustand, Laufleistung u.s.w.
Wenn dein Auto in so einem guten Zustand ist wie du sagst , würde ich auch einen Kommpressor in betracht ziehen , das wird dann zwar auch nicht viel günstiger ( wenn es richtig gemacht wird ) aber du hast keinen "Stress" mit mit dem Umbau,Teile Zusammensuchen u.s.w.
Und da die M3 Motoren eine gewisse sorgfalt und Pflege benötigen ist es meiner Meinung nach ein hohes Risiko ( wenn man sich damit nicht 100% auskennt ) diese gebraucht zu kaufen , da man leider nie weiss welche " Experten" den Motor gefoltert haben.
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Mitglied seit: 04.04.2006
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Also ich hatte auch mit den Gedanken kurz gespielt ne Hubraumerweiterung machen zu lassen bei noelle, nur wollen die knapp 10000€ und das is ein Witz dann lieber nen Kompi! ;)
www.kodclan.org
Mitglied seit: 11.01.2006
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53 Beiträge
Zitat:
Also ich hatte auch mit den Gedanken kurz gespielt ne Hubraumerweiterung machen zu lassen bei noelle, nur wollen die knapp 10000€ und das is ein Witz dann lieber nen Kompi! ;)
(Zitat von: iVeDAkiLLa)
Ui...
Nee, dann doch lieder das SK2-Kit...
10.000 Euronen für ne Hubraumerhöhung... Wow...
Grüsse Philipp
Boaaaa 10.000 Euro für ne Hubraumerweiterung , kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen , biste dir da sicher ?
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
mach bei infinitas den umbau ! die wollen für sk1 nicht mehr so viel wie sonst .
du wirst auf jeden fall mehr leistung wie angegeben haben !
später abgasanlage vom m3 nehmen , ladedruck hoch dann hast du sk2 und geht besser wie serien m3 .
Zitat:
Also Umbau ist in deinem Fall unwirtschaftlic würde ich sagen. Die 328er stehen ja recht gut im Kurs und nen schönen M3 3,2l mit relativ wenig KM und Vorbesitzern bekommste auch schon für ca. 14.000 Eusen.
Verkauf deinen lieber und zahl 7000 oder so drauf als deinen für 7000 (viel darunter wirste nicht kommen) umzubauen. Wiederverkaufswert ist bei dem echten besser, das ganze ist weniger stressig und du hast eben nen "echten".
MfG Obi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Ganz meine Meinung.
... das Thema verfolge ich nun auch schon echt lange ...
mal eine Frage :
Wieviel KM sollte der Motor max. runter haben das sich ein Kompi einbau nicht mehr lohnt ?
In wie weit verringert der Kompressor die lebensdauer meines Motors ?
Danke für eure Antworten ...
... M - P0W3R