Ich weiß auch nicht warum hier gleich alle so aggressiv werden... :D
Zitat:
Allerdings würde ich auf eine S50 motor für jeden tag verzichten, deshalb habe ich mir einen 328 Tii gebaut , weil auch sehr gute fahrleistungen , und wesentlich verschleissärmer ( gerade Motor Überholungen sind estwas finanziell anstrengend ) und pflege unaufwendiger.
Danke für diesen hilfreichen Kommentar. Kurz und knapp, sachlich und logisch alles klargestellt und mich wieder zurückgepfiffen ;) Wird der M3 Compact wohl doch erst in weiter Zukunft realisiert, wenn der Compact ein 2. Wagen mit H-Kennzeichen ist ;)
Zum Thema:
Ich rede hier nicht von TÜV-konformen Bauen. Ich meine die meisten, die einen Motor-Umbau wagen, besonder alles in Richtung M3 und drüber, haben sowieso ihre Verbindungen, dass die Prüfer es nicht allzu eng nehmen (dass die nicht irgendeine spezielle Übersetzung sehen wollen oder genau nach Teilenr. die Verstärkungsbleche sich anschauen usw...).
Ein 3.07er Diff. sollte auch an einem s50 reichen, sofern man nicht jede Ampel und Kurve mit Rauch überziehen will. Hab auch schon von vielen gelesen die das Diff. eine lange Zeit übergangsweise gefahren sind. Ich bin selber auch ein 4.44er ein halbes Jahr auf einem 323ti gefahren und bin nicht zimperlich damit umgegangen. Das hat nie irgendwelche Mucken gemacht. Das es Scheiße war ist ein anderes Thema.
Ich finde dass die Bremsenfrage an der VA und HA keiner Rede wert ist, da doch bekannt sein sollte dass die BMW Einkolben Schwimmsättelchen selbst mit 200PS übefordert sind, egal welche EBC Beläge man draufhaut oder welchen Durchmesser man nimmt. Genauso wie die Diskussion um die Abgasanlage und die Motorrevision. Eigentlich ist eine Motorrevision sowieso Standardprozedere bei jeden Motorwechsel genauso wie eine große min. 2-Kolben Anlage mit Stahlfex, guter Flüssigkeit und starken Belägen, wenn man sein Auto öfters mal "ausfährt".
Die Verstärkungsbleche sind neu für mich aber logisch und sollten auch keine Schwierigkeit darstellen.
Das dass Schaltgestänge nicht passt, weils nicht passt ist auch eine schöne Aussage. Ist das Getriebe zu lang oder muss wirklich einfach nur ein Gestänge verlänger/verkürzt werden?
Und ein Z3M Diff. passt nicht einfach an einen Compact? Ich dachte Z3, Compact und e30 hätten grob gesagt untereinander kompatible Diffs. Ist der Z3M ein Sonderfall?
Bis jetzt hört sich das alles nicht so schwierig an. Für mich ist der Wechsel vom 6. Zyl auf M3 immernoch vergleichbar wie ein Wechsel von 4 Zyl. auf 6 Zyl. vom Aufwand her.
Bearbeitet von: kmax_187 am 15.11.2011 um 23:29:37