Fehlerspeicher selbst löschen
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Gib es auch irgendwo ne Bedienungsanleitung für INPA zum download um den E46 zu bedienen?
z.B. wie ich Service und Ölwechselintervalle resette?
edi://
Am Ende der Anleitung soll ich den PFL Ordner Kopieren und im Ordner NCSExpert einfügen, aber wo ist der PFL Ordner den ich kopieren soll?
Wollte morgen mal das Codieren testen.
Bearbeitet von: sascha7787 am 30.10.2011 um 13:52:50Edit für alle die sich ebenfalls für eine Virtuelle Umgebung entscheiden weil sie wie ich Win7 x64 drauf habe:
Oracle VM Ware:
-768MB Arbeitsspeicher
-1 CPU Kern der mit 70% belastet werden darf
-16MB Grafikspeicher
-10GB HDD zuweisen an virtuellem IDE oder SATA Controller
-Um Internet zu haben in der Virtuellen umgeben auch eine virtuelle Netzwerkkarte nach wahl (am besten eine von Intel) installieren
-ganz wichtig VTx/AMD-V/Nested Paging aktivieren damit das System flüssig läuft
-Ebenfalls wichtig ist das man in den Einstellungen der virtuellen Umgebung das angesteckte Interface auswählen muss unter dem Reiter "USB" das die Signale weitergeleitet werden. (Achtung) das Interface steht dann im Hauptsystem nichtmer zur Wahl sondern nur in der virtuellen Umgebung solange diese aktiv ist.
Win XP SP3 installieren und gut ist. Mit diesen einstellungen hat man auch mit nicht zu leistungsstarken Rechnern sowohl auf dem Hauptsystem als auch in der Virtuellen Umgebeung genug Rechenleistung.
Mein Laptop:
-Intel T7600
-2GB DDR2 800
-250GB 2,5" 5400rpm
-Intel GMA950
-Windows 7 x64
Bearbeitet von: sascha7787 am 30.10.2011 um 14:09:00Bearbeitet von: sascha7787 am 30.10.2011 um 14:11:27
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Hallo sascha7787,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fehlerspeicher selbst löschen"!
Gruß
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Die anleitung zum codieren ist auch in dem Ordner Ediabas_INPA_Anleitungspacket_obdexpert.de
Der ordner muss bei dir da sein bei mir isser ja auch da.
Zum Service rückstellen über inpa musst du ins steuergerät Kombiinstrument (Instrumentcluster)
und da musste mal schauen ausem kopf weiss ichs jetz nicht mehr war irgendwo mit dabei.
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
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So ein paar tage sind vergangen. Klappt alles mit der Diagnose und dem Codieren oder gibt es noch probleme?
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
naja...die anleitung zum Codieren befindet sich nich in dem ordner wo du sagst....also solche pfade habe ich nicht^^
habe nur die ordner schritt1 schritt 2und schritt 3
und auch unter suchen kann ich nichts finden.
hast du vllt noch ein etwas anderes download paket?
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
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Es gibt schon viele verschiedene "Pakete", die im Netz im "Umlauf" sind ;)
Daher hast du auch andere Ordner mit Anleitungen etc. , manche haben gar keine ...
Mit Suche/guugle in DE-Sprachigen Foren wirst du auch nicht viel zum Thema öffentlich finden, aber in andersprachigen Foren, findet man auch über guugle genug Info's zum Thema.
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Also bisher klappt alles reibungslos :)
Hab bisher nur INPA benutzt zum Fehlerspeicher auslesen und Werte anzeigen lassen Analog/Digital.
Hier mal ein paar Screenshots, vlt kann mir jemand sagen ob das was auffälliges ist was man mal überprüfen sollte.!?
8 Screens in eine Zip Datei gepackt und bei Multiupload hochgeladen:
HierEs sind .xps Datei die sich mit Browser öffnen lassen. Hatte keine Zeit mehr sie jetzt in .jpg's umzuwandeln.
Bitte schaut sie euch mal an.
LG
Sascha
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Sieht doch alles ganz gut aus. Wenn du codieren willst z.b. wie bei meinem Compact US Tagfahrlicht mit gedimmten Fernlicht oder so sachen kannste einfach bei google suchen da steht genug wies geht. Kannst bei deinem Auto noch einiges Freischalten oder abändern :-)
Die Codierung
Im Arbeitsplatz in das Verzeichnis C:\NCSEXPER\WORK gehn da erstelt man zuerst eine neue datei FSW_PSW.MAN (so wies hier steht) diese einfach als text speichern.
1. Das Diagnoste interface an den Laptop und den Diagnose-Port im Auto anschließen und den Zündschlüssel auf Zündungsstufe 2 stellen
2. "NCS Expert" vom Desktop starten
3. Im "NCS Expert": Datei -> Profil laden -> "Expertenmodus" auswählen -> Ok
4. F1 drücken ("FG/ZCS/FA")
5. F3 drücken ("ZCS aus SG")
6. Die Baureihe des Autos auswählen
7. "AKMB" auswählen
8. Wenn es zu keine Fehler kommt -> F6 drücken ("Zurück")
9. F4 drücken ("SG bearbeiten")
10. Das Steuergerät auswählen, in dem etwas bearbeitet werden soll
(s.
http://maliboo.de/html/steuergerate.html)z.B. für die Blinkerquittierung und auch andere Einstellungen das "GM5" auswählen
11. F2 drücken("Job ändern")
12. "Codierdaten lesen" auswählen -> Ok drücken
13. F3 drücken ("Job ausführen")
14. Nun wurde das Steuergerät ausgelesen und im Verzeichnis C:\NCSEXPER\WORK eine Datei FSW-PSW.TRC erstellt
15. "NCS Expert" minimieren und im Arbeitsplatz in das Verzeichnis C:\NCSEXPER\WORK wechseln
16. Die Datei FSW-PSW.TRC kopieren und im selben Verzeichnis wieder einfügen
17. Die gerade eingefügte Datei umbenennen in FSW_PSW.MAN
18. Die FSW_PSW.MAN mit dem Windows-Editor öffnen
19. Hier müssen nun die Werte geändert werden, welche umcodiert werden sollen z.b. Beim öffnen 2mal blinken und beim schließen 1mal:
dafür sucht ihr im GM5 und entfernt einfach das nicht_ vor dem aktiv
DWA
nicht_aktiv
QUIT_OPT_SCHAERF
nicht_aktiv
QUIT_OPT_SCHAERF_KLAPPE
nicht_aktiv
QUIT_OPT_ENTSCH
nicht_aktiv
so das es so aussieht
DWA
aktiv
QUIT_OPT_SCHAERF
aktiv
QUIT_OPT_SCHAERF_KLAPPE
aktiv
QUIT_OPT_ENTSCH
aktiv
20. Die geöffnete Datei speichern und schließen
21. Nun "NCS Expert" wieder maximieren
22. F2 drücken ("Job ändern")
23. "SG codieren" auswählen -> Ok drücken
24. F3 drücken ("Job ausführen")
25. Das Steuergerät wurde nun mit den neuen Werten codiert
So jetzt gaukelt ihr dem GM5 vor das es ein Diebstahlwarnanlage hat da nur so die Blinker beim öffnen und schließen vom Fzg. blinken ( wenn ihr zum :-) fahrt macht der das genauso)
Bearbeitet von: ghostrider0815 am 06.11.2011 um 21:00:08
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Dank dir :)
Befor ich aber was codieren kann fehlt mir der letzte Schrit in der Installationsanleitung wo ich den Ordner kopieren soll. Den Ordner find ich nicht in dem gepackten Archiv.
Dann test ich mal das mit den Blinkern.
Gib es irgendwo ne Liste die besagt bei welchem Model man was freischalten kann? oder geht probieren über studieren?^^
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Hallo,
studiere lieber bevor du probiertst :-)
google mal nach E46 coding list
Gruß
Bearbeitet von: Schaltfauler am 07.11.2011 um 12:00:35
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Geanu über google mal e46 ncs codieren da findest du jede menge aus anderen forums auch hier eine ich waren paar sachen wo sich leute ausgetauscht haben wie was wo zu codieren ist
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schöne anleitung, aber so klappt das nicht ;)
da fehlt ein ganz wichtiger punkt!
bevor du anfängst musst du das hier machen:
1. Google nach „goodfist.pfl“ und lade diese Datei runter.
2. Kopiere sie hier her: C:\NCSEXPER\PFL
oder hier:
http://rapidshare.com/files/159091037/GOODFIST.PFLund dann das "fisterprofile" wählen
Bearbeitet von: KKKlaus am 07.11.2011 um 18:59:46
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ähm warum soll das nicht klappen ok man muss es nicht genau nach der anleitung machen geht auch noch bissel anders. Aber für was soll die datei sein hab ich net brauchte ich bis her net.
Also für was soll die sein?
Der Name der Datei liest sich als wärs er was was es kaputt machen würd.
Wobei die e46 Steuergeräte von der software so primitiv sin das man eigentlich nichts kaputt machen kann.
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na weil sonst nichts aus der manipulationsdatei geladen wird... somit bleib jeder codierversuch erfolglos und nichts ändert sich...
sonst muss man "profil editieren" machen, dann das pw "repxet" eingeben, dann auf "FSW/PSW" und den haken bei bei "FSW/PSW manipulieren mit FSW_PSW.MAN" setzen...
oder man spart sich die mühe und nimmt das fister profil^^
kaputt machen ist nicht möglich! codiert man etwas, was nicht möglich ist, sagt das programm das!
sollte man etwas codiert haben was man nicht möchte und kann den fehler nicht finden, einfach eine LEERE .MAN datei hochladen und die standart settings sind wieder aktiv...
was willst du mit den blinkern machen? tippblinker? ab CI36 erst möglich!
die us blinker (als begrenzungsleuchte) geht aber immer... genauso wie tagfahrlicht mit gedimmten fernlicht
Bearbeitet von: KKKlaus am 07.11.2011 um 20:11:29
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ahja wieder was dazu gelernt. Hab ja schonmal geschrieben das ich damit kein problem habe und es ok finde wenn mir jemand verbesserungen und auch tipps geben kann. Sind alles nur menschen und man lernt nie aus. :-)
Stimmt ich hab damals über das passwort die änderung gemacht. Das was ich geschrieben habe war ja nur ein beispiel das die leute mal sehn wie es funtioniert. Aber mal eine andere sache weist du zufällig welche werte ich fürs BFD (Brake Force Display) ändern muss damit auch die rücklichter blinken und nicht nur die 3te Bremsleuchte. Das es geht weiss ich gibt ein video auf youtube von jemand hier aus dem forum der es hat. Sind allerdings e46 coupe led rückleuchten. Aber versuchen kann mans ja mal. Auch wenn der compact normale rückleuchten hat.
Ich hab damals die dwa simuliert für die blinker. Hab jetz aber seit paar wochen das car-solution elight modul drinn. Jetz blinkt und leuchtet was ich will :-) (läuft ohne probleme)
Was ich jetz z.B. Noch codiert hab is das us tagfahrlicht. Und einige sachen im car key memory geändert.
Bearbeitet von: ghostrider0815 am 07.11.2011 um 21:32:26
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ich bin der meinung dass das nicht geht mit dem original LCM.
aber such doch im LCM und im GM mal nach bfd ^^
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die BFD werte sind ja mermals vorhanden es müssen wohl dafür bremswerte und werte für die rücklichter geändert werden. Naja muss mal schauen wenn ich wieder urlaub hab und bissel probieren. Wenn nich dann nicht.
Wenn ich mich nicht irre hab ich das LCM35
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Hallo, also hat alle jetzt funktioniert bei mir.
Inpa läuft...fehlerspeicher konnte ich auslesen.
Codieren läuft auch....hab gleich mal die checkcontrol deaktiviert.
Nun zu meinem Problem.
wenn ich bei inpa auf bestimmt rubriken zugreife wie zb die abs dsc sensoren.....kommt eine Fehlermeldung das er nicht zugreifen kann und die aktion abgebrochen wird.
Das habe ich bei mehrern rubriken.
Woran kann das liegen?
bei der auswahl meines motors sagt inpa auch das die versionen nicht kompatibel sind und es zu fehlfunktionen kommen kann.
mein fahrzeug E46 320d FL
inpa ea90x
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
1. falschen motor gewählt oder
2. wahrscheinlicher sind aber deine Daten zu alt.
google mal nach DIS v57 ;) mehr kann ich hier nicht dazu sagen... anleitungen zum datenupdate (das update ist echt super leicht) lassen sich dort auch finden :)
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Da musste ich auch probieren. Du hast wenn ich mich nicht irre auch die auswahl zwischen 2 SG Hersteller Versionen Bosch und Siemens zumindest isses bei Benzinern so. muste mal schauen ob es für deinen Diesel Motor auch beide Hersteller versionen gibt wo du anklicken kannst.
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ne hatte nur die möglichkeit vom m47 ....aber vllt muss ich mich noch ein bisschen damit einarbeiten
@ ghostrider
könntest du mir deine ICQ Nr. geben das ich dir direkt fragen kann wenn ich mal hilfe brauche?
meine ICQ Nummer: 456268407
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