Fehlerspeicher selbst löschen
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Mitglied seit: 21.01.2011
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Hallo Leute,
Ich würde gerne absofort meinen Fehlerspeicher selbst löschen damit ich nicht jedesmal zum Freundlichen rennen muss.
Da wir vier BMW's in der Familie haben würde sich ein Kauf eines OBDII Kabels für den Laptop schon lohnen für mich/uns.
Jetzt ist die Frage was ich alles brauche:
Kann mir jemand sagen ob diese Kabel bei mir am Auto funktionieren:?
http://www.amazon.de/Diagnose-Interface-OBD2-GESCHENK-Seitenfenster/dp/B0040XH9LG&tag=bmwsyn-21LinkLinkMuss ich bei den kabeln auf etwas spezielles achten?
Welche software ist empfehlenswert zu welchem Kabel?
Welches bietet den größten Funktionsumfang?
Es handel sich um einen 3er BMW E46 Limo 125KW Schlüsselnummer 0005/704
Vielen Dank
Sascha
Mitglied: seit 2005
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Hallo sascha7787,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fehlerspeicher selbst löschen"!
Gruß
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Mitglied seit: 11.08.2011
Bad Kreuznach
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526 Beiträge
Ich kann dir das hier empfehlen das hab ich auch un bin 100prozent zufrieden
Klick müsste das selbe sein wie von amzon ist von AutoDia.de
AutoDiag K409
Software dazu Ediabas / Inpa
optional dazu noch NCS Expert zum Codieren
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.01.2011
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29 Beiträge
Hi,
danke für deine Antwort, hab es mir jetzt über Amazon bestellt da es billiger ist.
Welche Software nutzt du?
Was kann ich alles machen außer Fehlerspeicher einsehen/löschen?
Mitglied seit: 11.08.2011
Bad Kreuznach
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526 Beiträge
Ich benutze Ediabas / Inpa das ist eigentlich das beste. Damit kannste das selbe wie die BMW selber plus noch mehr. it dem NCS expert was da normal mit dabei ist kannste auch Steuergeräte codieren und änderungen machen. Wie z.b. US Tagfahrlicht, Blinker vorne gedimmt leuchten lassen usw. Car Key Memory einstellungen ändern und und und.
Dafür gibt es genug wo du in Forums nachlesen kannst auch ihr.
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Zitat:
Ich kann dir das hier empfehlen das hab ich auch un bin 100prozent zufrieden
Klick müsste das selbe sein wie von amzon ist von AutoDia.de
AutoDiag K409
Software dazu Ediabas / Inpa
optional dazu noch NCS Expert zum Codieren
(Zitat von: ghostrider0815)
...und das ist mit jeder Version Ediabas/Inpa kompatibel?
gibts damit manchmal Probleme um die Verbindung aufzubauen, oder klappt es immer so wie es sein soll?
Lg
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Mitglied seit: 11.08.2011
Bad Kreuznach
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526 Beiträge
Die ediabas Inpa Version is glaub 5.0.2 EA90X habs ja nur aufm laptop. Hier bin ich immer am Desktop PC online. Der Link zum download vom Kompletten Packet was ich benutze
Klick mich und keine sorge is kein Virus spam oder sowas dabei. Funktioniert super ohne probleme.
Aber für die installation muss man bissel zeit und geduld mitbringen und sich genau an die anleitung halten sonst funzt es nicht.
Wenns läuft (was es bei mir tut :-) ) kann man das selbe was die BMW kann und noch mehr :-) bei denen sind bei manchen sachen grenzen gesetzt die mit dem NCS tool machbar sind was bei dem packet dabei ist.
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Dankeschön, dann muss ich nicht länger suchen, nur noch die Installation auf die Reihe kriegen und das Kabel bestellen.
Werds mal am WE versuchen mit der Installation.
Lg
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Hi,
ich habe einen Adapter mit seriellem Anschluss.
Dafür braucht man natürlich ein Notebook mit serieller Schnittstelle, die es schon seit einigen Jahren nicht mehr gibt.
Mit einem seriellen USB-Adapter funktioniert es nicht, mit einer seriellen PCMCIA-Karte geht's.
Einige Programme laufen auch nicht unter Vista oder Windows 7 bzw. nur mit Tricks (XP-Emulation) oder auf PCs mit mehr als 2 GB RAM.
Vielleicht ist es bei den aktuellen Versionen nicht mehr so.
Ich habe mir extra ein Werkstatt Notebook zusammengestellt (Fujitsu Siemens E4020) mit XP und 2 GB Ram.
Damit klappte die Installation auf Anhieb.
Hat vielleicht 10 Minuten und einen Reboot gedauert...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
die ganze NCS Expert sache ist aber weniger einfach als man es von VW tools gewöhnt ist. nix klicken und fertig! das programm ist gar nicht benutzterfreundlich!
aber wenn man den dreh mal raus hat, ists easy... es gibt da ganz besondere foren die sich mit den themen beschäftigen... google hilft ;)
Mitglied seit: 11.08.2011
Bad Kreuznach
Deutschland
526 Beiträge
Moin KKKlaus da haste wohl recht. Es ist am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig aber man hat schnell raus wie es funktioniert und wie du schon geschrieben hast gibt es viele Forums auch hier wo sich leute austauschen und tips geben können.
Also zur sache mit den vw tools die vag.com software ist auch nicht so einfach da werden die codieränderungen scheinbar in Hexadezimal zeugs gemacht änderungen von jeweils Bit und Byte werten hab mich noch nicht damit befasst. dafür gibt es dann auch genug zum lesen im netz.
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
ja aber weil vag.com mal kostenlos als testversion zur verfügung stand, gibt es dort ja wirklich viel hilfe...
ich kenne nur ein richtig gutes deutsches forum, dass sich mit bmw diagnostik beschäftigt!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.01.2011
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Hi ich bins nochmal,
Da ich auf meinem Tablet PC Win7 habe, bekam ich keine einzige Software zum laufen die ihr vorgesschlagen habt.
Hab jetzt problemlos VCDS MFT 10.6 installieren können und sieht auch einfach aus und ist auf deutsch.
Funktioniert die Software überhaupt mit dem hier verlinktenArtikel
klick ohne Probleme denn den hab ich mir bestellt und sollte morgen ankommen.
Solche Schweine, ich habe vorgestern noch 19€ bezahlt :(
Danke
Sascha
Bearbeitet von: sascha7787 am 25.10.2011 um 21:23:01
wenn du das VFL hast, kann es sein dass es nicht klappt... du müsstest im motorraum eine runde buchse für die diagnose haben... viele erzählen von problemen mit der obd2 buchse, weil bestimmte pins nicht durchgeschliffen sind...
also ich würds testen und dann berichten... kann sein dass sich das auch nur beim codieren so verhält
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.01.2011
Deutschland
29 Beiträge
Also die obd 2 buchse scheint bei mir definitiv belegt zu sein, denn gestern beim chiptuner (chip4power) wurde alles über die obd2 buchse gemacht :) also sollte es bei mir auch gehen. ist nur die frage ob das kabel mit der software kompatibel ist.
zumal ich im motorraum noch garkeine runde buchse gesehen habe hehe
Bearbeitet von: sascha7787 am 26.10.2011 um 12:30:36
Zitat:
Also die obd 2 buchse scheint bei mir definitiv belegt zu sein, denn gestern beim chiptuner (chip4power) wurde alles über die obd2 buchse gemacht :) also sollte es bei mir auch gehen. ist nur die frage ob das kabel mit der software kompatibel ist.
zumal ich im motorraum noch garkeine runde buchse gesehen habe hehe
Bearbeitet von: sascha7787 am 26.10.2011 um 12:30:36
(Zitat von: sascha7787)
die runde dose sollte oben links beim dsc-steuerblock zu finden sein, bei meinem 328,bj.03.2000 funzt die dose im fussraum nicht.
du solltest dir aber auch nicht das billigste interface holen, gibt da quali-unterschiede
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.01.2011
Deutschland
29 Beiträge
Ist die runde Dose im Motorraum auch wenn die OBD2 Dose im Fußraum komplett belegt ist?
Aber ich denke mal das es ein sicheres Anzeichen ist das meine OBD2 Dose voll belegt is, wenn damit mein Chiptuning gemacht wurde oder?
Das interface das ich bestellt habe sollte doch wohl reichen für Fehlerspeicher löschen etc.?
Mitglied seit: 11.08.2011
Bad Kreuznach
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526 Beiträge
Wenn du noch die Runde Diagnose Dose im Motorraum hast klappt das mit dem OBD2 Stecker im Fzg. Innenraum nicht.Der ist normal nur für AU zu machen Abgasuntersuchung. Über die Runde Diagnose Dose im Motorraum greift man auf alle Steuergeräte zu. Wie beim E36 z.B. kannst dir aber zu dem Diagnose interface zusätzlich den Adapter von OBD2 auf den Runden Stecker dazu holen dann gehts wieder.
Ab es bei nehm Arbeitskollegen versucht und hate mich gewundert das ich auf kein SG gekommen bin. Bis der Hammel mir gesagt hat das er noch die Runde Diagnose Dose im Motorraum hat. Was die sache dann erklährt hat warum es nicht im Innenraum an dem OBD Stecker funktioniert hat. :-(
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
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Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Zitat:
Hi ich bins nochmal,
Da ich auf meinem Tablet PC Win7 habe, bekam ich keine einzige Software zum laufen die ihr vorgesschlagen habt.
Hab jetzt problemlos VCDS MFT 10.6 installieren können und sieht auch einfach aus und ist auf deutsch.
Funktioniert die Software überhaupt mit dem hier verlinktenArtikel klick ohne Probleme denn den hab ich mir bestellt und sollte morgen ankommen.
Solche Schweine, ich habe vorgestern noch 19€ bezahlt :(
Danke
Sascha
Bearbeitet von: sascha7787 am 25.10.2011 um 21:23:01
(Zitat von: sascha7787)
Wie siehts mit dem oben geschriebenen Artikel jetzt aus?
Ist dieser kompatibel mit Ediabas/Inpa?
Welche Baujahre sind damit kompatibel?
Taugt es überhaupt was?
Jemand Antworten darauf?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Mitglied seit: 11.08.2011
Bad Kreuznach
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526 Beiträge
Hallo BMW-E30-SLS
Also mit Windows7 wirst du schwierigkeiten bekommen. Bessonders bei Ebiabas/Inpa maximal Windows Vista
Damit läuft es bei mir aufm Laptop wunderbar.
Wie schon beschrieben muss man sich bei der installation von Ebiabas/Inpa genau an die Anleitung halten und alles auf Laufwerk C installieren und die zip dateien vorher alle entpacken!!!!
vag.com sollte auch unter Windows7 laufen musste aber mal nach den einsellungen vom COM Port nachschauen bzw einstellen z.b. Stopp und Startbits, Bautrate usw. kannste Googlen
Das AutoDia K409 ist für beide Diagnose software geeignet also für vag.com und Ediabas/Inpa
Ediabas/Inpa ist für alle BMW Modelle kompatiebel Runder Stecker im Motorraum und OBD Stecker im Innenraum falls ihr beide Stecker habt braucht ihr noch den adapter Stecker OBD auf 20PIN Rund natürlich braucht ihr den auch wenn ihr nur die Runde Dose habt.
Ich brauch hoffentlich nicht zu erklären das die vag.com software logicherweise nur für Fahrzeuge der VAG Gruppe ist. Also VW, Seat, Audi, Skoda
Wenn ihr die am BMW versucht kommt ne Flache Hand ausem Monitor die euch auf die Backe haut!!!
Hoffe konnte weiterhelfen
Bearbeitet von: ghostrider0815 am 26.10.2011 um 20:11:58
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.01.2011
Deutschland
29 Beiträge
Leider kam bis jetzt noch kein kabel an. Spätestens Samstag werd ich berichten. Hab mir extra ne VM einrichten müssen da die meiste software ja bekanntlich nicht unter win7 läuft. bin auch grad noch auf der Suche nach Linux derivaten.
edit://
So hab mal geschaut im Motorraum ist keine runde Dose, nur die im Fußraum.
Lg
Sascha
Bearbeitet von: sascha7787 am 27.10.2011 um 05:37:06
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
Deutschland
405 Beiträge
... berichte bitte unbedingt !
Suche schon lange eine funktionierende Lösung dafür ! Will eigentlich "NUR" den Airbagfehler löschen ... aber dafür bis zu 30 Euro zu berappen - da kaufe ich mir lieber gleich selber ein Interface.
Bin gespannt !
Rene`
BMW ... was sonst ?