Fehlerspeicher selbst löschen
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Also spätestens heute sollte das interface als warensendung kommen dann werd ich gleich prüfenn denn morgen habe ich keine Zeit, erst samstag ansonsten.
hoffe dass das mit der VM funktioniert, sonst muss ich auf dem tablet erst win xp installieren.
Bearbeitet von: sascha7787 am 27.10.2011 um 08:12:45
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Hallo sascha7787,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fehlerspeicher selbst löschen"!
Gruß
Zitat:
Also spätestens heute sollte das interface als warensendung kommen dann werd ich gleich prüfenn denn morgen habe ich keine Zeit, erst samstag ansonsten.
hoffe dass das mit der VM funktioniert, sonst muss ich auf dem tablet erst win xp installieren.
Bearbeitet von: sascha7787 am 27.10.2011 um 08:12:45
(Zitat von: sascha7787)
Was meinst du mit VM? Is das sowas wie ein XP Emulator?
Sowas brauche ich dann auch noch, hab im moment Win 7 Home drauf, mach demnächst aber Win 7 Ultimate drauf, darauf sollte auch ein Emulator funzen.
Lg
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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@sascha7787
und
@KKKlaus
Habt ihr schon überhaupt die Beschreibung von Sacha verlinkten Angebot durchgelesen ??
Da steht aber kein einziges Wort, das es auch mit BMW Soft kompatibel ist/ bzw. das es mit I*n*p*a läuft .
Wie kommt ihr drauf ?
Zitat:
AutoDia K409 Profi USB KKL Diagnose Interface OBD2 OBD VW AUDI SEAT SKODA VAG COM 409.1
Dieser geht eigentlich (im Auslieferungs Zustand) nur mit Fahrzeugen der VAG Gruppe(VW, Audi, Skoda und Seat) bis BJ ca. 2004. Kabel funktioniert mit Software- VAG-COM bist Version 409 .
@sascha7787
Zitat:
Aber ich denke mal das es ein sicheres Anzeichen ist das meine OBD2 Dose voll belegt is, wenn damit mein Chiptuning gemacht wurde oder?
bei E46-er, die 2 x OBD dosen haben:
- über OBD2 Dose(Fußraum) nur für Motor/bzw. Abgasrelevante STGR abgefragt werden können.
- über runde OBD1(Motorraum) wird alles andere gemacht, codieren, und alle andere STGR sind da zu erreichen.
@BMW-E30-SLS
Zitat:
Wie siehts mit dem oben geschriebenen Artikel jetzt aus?
Ist dieser kompatibel mit Ediabas/Inpa?
1. Im Artikelbesreibung steht doch alles , womit er kompatibel ist.
2. In dem Zustand wie dieses Kabel ausgelifert wird, ist es nicht Kompatibel mit BMW Soft.
3. Mit etwas "optimierung" vom Kabel, sollte (im NormallFall, weiß nicht ob, es bei dem Preis von 4,- eu was da drinn ist ) er dann doch mit BMW laufen, aber nicht mehr mit VW, oder beiden gleichzeitig.
@ghostrider0815
Zitat:
Also mit Windows7 wirst du schwierigkeiten bekommen.
I*n*p*a läuft auch mit 7 64 Bit ohne Problemme. Nur der E*xpert mekert.
Desswegen man , nimmt Win 7 Ultimate, der hat schon Wip XP-Modus drauf, oder man installiert eine Virtuelle Maschine und Win XP drauf, dann läuft auch alles auf 'nem Win 7 64Bit .
Zitat:
Das AutoDia K409 ist für beide Diagnose software geeignet also für vag.com und Ediabas/Inpa
Hääää ...
Ist mir aber NEU .
Es sei den man optimiert den Kabel selbst , mit einem Beweglichen Schalter(wie z.B. von do-it-Auto gelöst), sonst geht er mit jeweils nur einem Auto.
Zitat:
Ich brauch hoffentlich nicht zu erklären das die vag.com software logicherweise nur für Fahrzeuge der VAG Gruppe ist. Also VW, Seat, Audi, Skoda
Wenn ihr die am BMW versucht kommt ne Flache Hand ausem Monitor die euch auf die Backe haut!!!
Genau das gleiche passiert auch, wenn du dieses noch "UNbearbeitetes" Kabel mit BMW Soft. laufen lässt. xD
Gruß ED
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Hallo ed878
Also Das interface um das es hier geht das AutoDia K409 habe ich im ebay gekauft. Es ist richtig das auf der CD die dabei war VCDS dabei war also vag.com damit läuft das Interface. Ich benutze es aber mit Ebiabas Inpa zum Fehlerspeicher auslesen Ansteuern usw. Zusätzlich funktioniert auch das codieren über NCS Expert einwandfrei. Damit habe ich bei meine Compact und bei nehm Bekannten am X3 z.b. US Tagfahrlicht, Car Key Memory einstellungen usw geändert.
Also Zaubern kann ich nicht und am Interface hab ich auch nichts manipuliert oder sonstiges. Gekauft geliefert Ebiabas Inpa installiert und jetz schon zum xten mal an meinem auto benutzt.
Die Unterschiedlichen Diagnose Stecker die es gibt arbeiten mit verschiedenen Protokollen
Die wiederum von Fzg. hersteller zu hersteller unterschiedlich sind.
Als Beispiel hier ein link
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugdiagnose#.C3.9Cbersicht_Kommunikations-SchnittstelleIch habe auch noch ein altes Diagnose Interface ein RS232 was rein für BMW Carsoft ist andere software geht mit diesem nicht. Das selbe vom aussehn her hat ein kumpel für die vag.com aber seins hat bei meiner bmw carsoft nicht funktioniert und meins bei seiner cag.com nicht.
Es könnte jetz natürlich sein das es vieleicht einen unterschied vom Preis macht obwohl es ja unter der selben bezeichnung angeboten wird. Das es nur mit cag.com funktioniert. Kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen. (Aber man(n) weis ja nie)
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
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Kabel kam gestern an. Leider hat das unter Win7 x54 nicht so funktioniert wie ich wollte.
Inpa und Tools32 waren die einzigsten Programme die sich starten liesen aber Tool32 hab ich keine Ahnung von und Inpa hat immer Scriptfehler gebracht.
Hab mir jetzt WinXP Pro in einer virtuellen maschiene aufgesetzt, USB Ports lassen sich Problemlos ansteuern, ich hoffe das ich das dann morgen früh auf anhieb hinbekomme.
noch eine Frage zu INPA, hab das auf Seite 1 verlinkte Paket heruntergeladen und versucht zu installieren leider hat er mir die Scripte nicht mitinstalliert, als ich sie von Hand an die richtigen Orte getan habe kamen immer scriptfehler.
Hat jemand eine genaue Installationsanleitung als nur das Bilderpaket was dabei war?
Abschließen das ich weiter testen kann:
-Wenn ich INPA öffne und irgendwas drücke kommt die Meldung "Konfigurationsdatei nicht gefunden: script.GER" Was muss ich hier tun, oder muss ich zusätzlich außer einfach installieren noch was machen?
Hat jemand ne genaue Anleitung für mich?
-Falls das Kbel nicht geht hab ich gelesen das man einfach Pin 7 und 8 verbinden muss. Stimmt das?
Bearbeitet von: sascha7787 am 28.10.2011 um 08:39:00
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@sascha7787
Zitat:
-Falls das Kbel nicht geht hab ich gelesen das man einfach Pin 7 und 8 verbinden muss. Stimmt das?
Hatte damals ähnliche Kabel für VAG Fahrzeuge benuzt, war ein KKL V409 , bei dem habe ich beide Pins zusammen gelötet (bzw. eine Brücke gemacht) , und funktioniert alles wunderbar.
Bei dem Preis von 4,- Eu ,kann man aber nicht zu 100% sagen , das der auch danach ohne Probs laufen wird. Einfach mal ausprobieren. ;)
@ghostrider0815
Zitat:
ich hab das schwarze aber da steht auch das es beide die gleichen sind
ziemlich weit unten steht der text VAG-KKL-Ediabas/Inpa Diagnose Interface
Ja das heist aber nich unbedingt, das dieses auch mit VAG arbeitet.
Der ist schon auf BMW umgebaut, und funzt NUR mit BMW !!
Der andere , ist ja nur für VAG. Wie schon oben geschrieben, mit Pins verbinden, geht immer dann nur eine Marke , wenn man aber beweglichen Schalter verbaut (siehe: do-it-Auto) , dann kannst du zusätzlich von VAG auf BMW umschalten !
Hoffe jetzt ist es verständlich ?
Gruß ED
@ed878 wann habe ich gesagt dass das kabel funktioniert?
leute warum holt ihr euch nicht im baumarkt ein fehlerauslesegerät? damit kann man auch den fehlerspeicher löschen!
das macht weniger arbeit, klappt garantiert und verbrennt nicht die kohle wenn ihr was falsches kauft/runter ladet...
@sascha es gibt diverse installations anleitungen im netz.
aber viel ist da nicht zu beachten:
1. installieren
2. Cracken
3. updates drauf hauen
ggf. 4. (wenn neue steuergeräte vorhanden sind, wegen defekten oder so) dann musste von mal nach ISTA 2.4 googlen
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@KKKlaus
Zitat:
@ed878 wann habe ich gesagt dass das kabel funktioniert?
Ach, Sorry @KKKlaus verde langsam schon Blind..., habe dich mit @ghostrider0815 und diese Aussage:
Zitat:
müsste das selbe sein wie von amzon ist von AutoDia.de
AutoDiag K409
Software dazu Ediabas / Inpa
optional dazu noch NCS Expert zum Codieren
iwie verwechselt... Mein Fehler.
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OK solangsam kommt licht ins Dunkel der Interface Geschichte
Also wie schon geschrieben und mit dem ebay Link von mir zu sehn benutze ich das K409 also gibt es wohl 2 versionen davon
einmal VAG
und
einmal BMW.
ABER beide mit der selben Bezeichnung dumme sache.
Mein interface hab ich eben mal aufgeschraut und das was beschrieben wurde mit PINS verbinden ist bei meinem PIN 7 und 8 sind zusammengelötet.
Wäre jetz interessant zu wissen ob das vom Sascha7787 auch zusammengelötet ist also die PINS 7 und 8
Habe meins noch nicht mit vcds ausprobiert ob es geht. Hab auch leider keinen wo ich es an einem VAG Fahrzeug testen könnte. Zur Zeit zumindest.
Sascha7787 soll einfach mal seins aufschrauben und schauen ob die PINS 7 und 8 verbunden sind.
Hab aber auch kein problem damit mir das umschaltbare von do it auto zu kaufen wo dann beides könnte.
Ich bin jetz davon ausgegangen das das Interface von den Protokollen (ED wird wissen was ich meine) her beides unterstützt.
Aber ich hab natürlich kein problem damit mich eines besseren belehren zu lassen. Bin ja selber für Tips Tricks und Hilfe Dankbar. Wenn jemand damit schon seine erfahrung gemacht hat.
Für sowas gibt es ja mit unter auch dieses und andere Forums. ODER SEHT IHR DAS ANDERS???
Bearbeitet von: ghostrider0815 am 28.10.2011 um 20:10:12
Bearbeitet von: ghostrider0815 am 28.10.2011 um 20:40:32
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
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Hab mein Kabel mal aufgeschraubt und gesehen das Pin 7 und 8 nicht verbunden sind.
Hab dann in das Gehäuse nen kleinen Kippschlater eingebaut damit ich die Verbindung zwischen Pin 7&8 nach Bedarf zu schlaten kann oder eben die Verbindung trennen.
Jetzt muss ich nur noch das mit der Software hinbekommen dann ist alles paletti :)
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Ok dann hoffen wir mal das beste.
Und wie ich dir ja schon geschrieben habe du musst das komplette packet installieren sonst geht es wohl nicht. Die einstellungen und änderungen kurz vor schluss der installation sind halt wichtig das das programm überhaupt läuft. Das beinhaltet die änderungen die auch windows betreffen.
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
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Bin grad noch am Netzwerkbrücke von meiner VM unter Linux auf meim Laptop einrichten da mein Win7 Tablet das Leistungstechnisch nicht ganz mitmacht also Win7 + VM^^
Nochmal kurz zu installation:
Das mit der Bebilderten Anleitung ist irgendwie blöd^^
Schritt1: ADS installieren (start über die batch Datei)
Schritt2: Im Ordner Edibas/Archiv das BMW Standard Tools Setup ausführen
Schritt3: Im Ordner INPA/Bin die INPA.exe starten
Liege ich hiermit richtig?
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hast du die Ediabas_INPA_Anleitungspacket_obdexpert.de zip datei da steht alles drin wie es geht die komplette anleitung.
Wichtig ist halt das alle zip dateien in allen ordner entpackt sind und das alles Auf Lauferk C ist.
Interface:
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Kannst mir die Datei hochladen?
Irgendwie bin ich zu blöd oder was auch immer das zu finden^^
edit://
Danke habs erhalten :)
Bearbeitet von: sascha7787 am 29.10.2011 um 20:44:43
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hab dir die anleitung auf deine email adresse geschickt wenn du icq oder msn oder so hast kannste mal geben das geht schneller zu schreiben als hier
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
hallo, kann mir jemand auch die anleitung geben?
habe mir auch das Paket von seite 1 geladen, aber sehe nicht wirklich durch.
meine Email:
F3-John@live.deicq: is mein rechner grad zu blöd zu^^, wird nachgereicht^^
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
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Also hier der download Link der Anleitung für das ebiabas inpa packet
Klick michDie Anleitung ist aber bei dem packet mit dabei als gepackte datei
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
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So hab jetzt mal nen Kurztest gemacht.
Fehlerspeicher auslesen und löschen sowie Livedaten-Laufunruhe anzeigen ging ohne Probleme.
Ich lese mich jetzt etwas ein
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Na alla geht doch GUT DING BRAUCHT WEILE
Scheint ja doch mit der Installationsanleitung funktioniert zu haben.
Wenn man sich an die hält geht es auch.
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do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS