170 bzw. 192 PS zuviel für Fahranfänger?
Mitglied seit: 19.10.2011
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So habe ich das auch gemeint Rollstuhlraser, ich wollte keineswegs darüber spekulieren wie der Threadbeginner sein Auto zusammengespart hat :) !
Mir hat das fahren mim C Kadett mitten im Hunsrückwinter einiges an Erfahrungen gebracht :)
LG Betsy
Ich veränder die Wirklichkeit so, dass sie eindeutig lustiger wird!
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Hallo Betsy83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "170 bzw. 192 PS zuviel für Fahranfänger?"!
Gruß
Mitglied seit: 19.11.2008
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73 Beiträge
Zitat:
Fakt ist, dass man in nem PS-Boliden keine langeweile bekommt, die unweigerlich zu unkonzentriertheit führt, hab mich nen bissl scheiße ausgedrückt...
Sorry aber NEIN! Ob du nun 50 oder 300 ps hast...130 auf der AB sind 130, 50 in der stadt sind 50. Unkonzentriertheit hat nix mit den PS zu tun!
Wer seine Konzentration nur mit einem Druck aufs Gaspedal aufrecht erhalten kann, dem gehört der FS abgenommen! Ohne wenn und aber!
"Sorry dass ich deine Tochter umgenietet hab, aber mein Corsa hat nur 50 PS, da ist das mit der Konzentration nicht so einfach..." ;)
Falls du damit (in den unwahrscheinlichen Fall) auf Müdigkeit anspielen wolltest->in den Fall einfach stehen lassen und schlafen! Alles andere ist gemeingefährlich!
Man könnte auch ne andere THese aufstellen: Ein PS-Bolide (lustiger Begriff für 200PS...:) ) fördert vielleicht keine Unkonzentriertheit, dafür die risikobereitschaft.
Solltest du jetzt sagen "aber das kommt doch auf den Fahrer selber an"...Ja da hast du Recht, gleiches gilt aber auf für die Unkonzentriertheit ;) Egal wie man es dreht und wendet, dein Ausgangsargument ist keins und sollte bestenfalls als Ironie verwendet werden.
Zitat:
Der bereits genannte Unterschied von größeren Bremsen, breiteren Reifen, anderes Fahrwerk(?) usw... Bei "humanen" Stadtgeaschwindigkeiten bist du im 325 vermutlich sicherer als im 316/8
Frage am Rande: werden ab Werk bei den genannten Motorvarianten andere Reifengrößen, Fahrwerke und Bremsen verbaut? Wäre mir jetzt neu, aber lerne ja nie aus!
Zitat:
Ja klar, aber wenn er vor ner Kurve überlegt ob er nochmal Gas gibt weils evtl 5kmh schneller geht, schießt ihm vielleicht nochmal die liebe zu seinem treuen Ross durch den Kopf.
Möglich, aber was hat Liebe zu seinem Auto mit der PS-Zahl zu tun? Ist einem sein Auto nur viel Wert weil es ein 325 und kein 318er ist?
Ich würde übrigens weniger auf das Geld eingehen, ob er es geschenkt bekommt oder es selber erarbeitet hat oder sonstwas sollte bei solchen Dingen zweitrangig sein. Finanzieller Schaden kann immer entstehen und in allen Fällen hat er dann kein Auto mehr und wird auch so schnell keins in der "Klasse" wieder bekommen.
Ansonsten kann ich nur "Face" zustimmen, seine BEiträge verdeutlichen genau das, was in 95% der männlichen Jugendlichen vorgeht/vorgegangen ist, egal ob wir es zugeben oder nicht. ;)
Jeder von uns hat sich nach aussen hin immer als besonders vernünftig und vorsichtig dargestellt und oft genug die Sau rausgelassen und mal Aktionen gerissen, wo wir paar Jahre später nur mit dem Kopf schütteln.
Zitat:
Frage am Rande: werden ab Werk bei den genannten Motorvarianten andere Reifengrößen, Fahrwerke und Bremsen verbaut? Wäre mir jetzt neu, aber lerne ja nie aus!
[(Zitat von: AnTh-berlin)
haben die verschiedenen Motorvarianten nicht verschiedene Bremsanlagen und Reifen ? ist jetzt ne wirkliche Frage..kenne mich da nicht so mit aus... ich dachte die Bremsanlagen währen grösser dimensioniert...
Zitat:
Jeder von uns hat sich nach aussen hin immer als besonders vernünftig und vorsichtig dargestellt und oft genug die Sau rausgelassen und mal Aktionen gerissen, wo wir paar Jahre später nur mit dem Kopf schütteln.
(Zitat von: AnTh-berlin)
da gebe ich dir vollkommen recht....wenn ich daran zurück denke ....wird mir ganz anders...
um auf Thema nochmal zurückzukommen
ich kannte Leute die mit dem 50 PS Fiesta Könige in der 30er Zone waren... es ist also nicht wichtig wieviel Leistung der Wagen hat...sondern die Leistung des Gehirns des Fahrers ist entscheidend...
Gruss
Bearbeitet von: Opern Geist am 25.10.2011 um 15:36:35
Zitat:
Zitat:
Frage am Rande: werden ab Werk bei den genannten Motorvarianten andere Reifengrößen, Fahrwerke und Bremsen verbaut? Wäre mir jetzt neu, aber lerne ja nie aus!
[(Zitat von: AnTh-berlin)
haben die verschiedenen Motorvarianten nicht verschiedene Bremsanlagen und Reifen ? ist jetzt ne wirkliche Frage..kenne mich da nicht so mit aus... ich dachte die Bremsanlagen währen grösser dimensioniert...
(Zitat von: Opern Geist)
Ja, is bzgl. der Bremsen zumindest beim E46 so: beim 318 VFL kann man noch mit 15 Zoll rumfahren; der 330 will mind. 17 Zoll - für kleinere Räder sind die Bremsscheiben zu groß.
Ich hab spontan die beiden Modelle genommen, weil ich es von beiden Modellen weiß. Die einzelnen Abstufungen, also welcher 46er welche Größe noch verträgt, sind mir nicht bekannt. Kann man aber ggf. ausm allseits bekannten Felgenkatalog hernehmen. Und ähnliche Abstufungen wird es auch bei den anderen Modellreihen von BMW geben.
Die Mitbewerber werdens ähnlich machen. Egal ob nun VW oder Mercedes oder Japaner, Franzosen, Italiener oder sonst wer.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
meine meinung ist, dass die ps zahl nicht das ausschlaggebene ist, sondern der verstand, sowie die geistige reife.
jedes auto egal ob mit 50ps oder 300ps kann eine waffe sein.
es ist doch nun wurscht, ob man mit 150km/h im fiesta in baum knallt, oder mit 200 im 325i e46. das ergebniss ist das gleiche.
viel mehr sollte sich der fahrer selbst die frage stellen, ob er über die selbstbeherschung verfügt, die man bei mehr leistung braucht. wenn er sich die frage erlich mit ja beantworten kann, dann kann er auch mit 200ps anfangen.
ich habe mit 90 ps angefangen, bin in der zeit aber auch oft mit vater a6 3,0vs oder dem damals neuen 328ci e46 seines partners der kanzlei gefahren und war fast immer überlegt unterwegs.
als ich von meinem 90 ps mazda dann den e46 318ci holte, war ich im nachhinein selbst sauer, dass ich nicht den 320ci oder 323ci genommen habe, da der unterschied beim unterhalt nicht groß gewesen wäre.
also. es hängt vom fahrer ab. du trittst das gaspedal und nicht das böse 300ps auto.
Zitat:
Zitat:
Jeder von uns hat sich nach aussen hin immer als besonders vernünftig und vorsichtig dargestellt und oft genug die Sau rausgelassen und mal Aktionen gerissen, wo wir paar Jahre später nur mit dem Kopf schütteln.
(Zitat von: AnTh-berlin)
da gebe ich dir vollkommen recht....wenn ich daran zurück denke ....wird mir ganz anders...
(Zitat von: Opern Geist)
Yep, was meint ihr wohl, warum Väter so besorgt um ihre jungen Söhne sind? Die denken in dem Moment bestimmt an den ganzen Scheiß, den sie selber in dem Alter gemacht haben und ihnen wird ganz schlecht..... :D
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.06.2011
bei Northeim
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18 Beiträge
So nun melde ich mich auch mal wieder. Erstmal zum Geld, na klar habe ich nicht alles von meinem eigen verdienten Geld gespart. Etwas mehr als die hälfte habe ich die letzten beiden Jahre von meinem eigen verdienten Geld zusammengespart. Dann kam noch was von der Konfirmation, da ich mir keinen Roller, Pc oder so gekauft habe und halt 2 bis 3.000€ kamen so in meinen 18 Lebensjahren zusammen, durch Taschengeld, Weihnchten, Geburtstage...
Ich arbeite diese Woche auch wieder in der Spätschicht bis 23.00 Uhr und bin 8 1/2 Studnen in der Firma,also weis ich wie hart man sich sein Geld verdienen muss. Wenn ich den kaputtfahren würde, müsste ich über 1 Jahr dafür arbeiten!
"Es kommt auch darauf an, ob du dein Auto "liebst". Wenn du alles selber zusammengespart hast und dann noch ein starkes Auto kaufst, da wird der eine oder andere sein Auto wie ein Juwel umgehen und nicht wie ein Esel aus Edelstahl aus-/benutzen.
Ich vermute mal, dass bei den anderen Leuten, die sozusagen das Auto geschenkt bekamen, dass die nicht so einen gewissen Wert auf ihren Schmuckstück legen bzw. nicht den Stolz haben, mit dem Auto sorgfältig umzugehen."
"AnTh-berlin
Ich würde übrigens weniger auf das Geld eingehen, ob er es geschenkt bekommt oder es selber erarbeitet hat oder sonstwas sollte bei solchen Dingen zweitrangig sein. Finanzieller Schaden kann immer entstehen und in allen Fällen hat er dann kein Auto mehr und wird auch so schnell keins in der "Klasse" wieder bekommen."
Ich werde wenn eine Vollkaskoversicherung abschließen, so würde ich ein teil des Geldes wiederbekommen. Aber die ganze Zeit die ich in die suche nac dem Wagen investiert habe bekomme ich nicht wieder. Und es steht ja nicht jede Woche einer drin genauso wie ich den möchte. Also müsste ich wieder Monatelang suchen, wenn ich Pech habe, bis ich etwas vergleichbares finde. Alleine das lässt einen schon vorsichtiger fahren.
"&Opern Geist
ich kannte Leute die mit dem 50 PS Fiesta Könige in der 30er Zone waren... es ist also nicht wichtig wieviel Leistung der Wagen hat...sondern die Leistung des Gehirns des Fahrers ist entscheidend..."
Solche gibt es hier auch zu genüge, Hauptsächlich sind es aber ganz alte VW's, Polo und Golf. Die haben ein großteil der Jungdlichen hier. Alle mit Led leisten dran, riesige Bassbox hinten drin, überrollkäfig, ... und 40 bis 70PS. Die fahren dann den ganzen Tag mit offenen Fenster durch die Stadt. Davon hält sich auch keiner an die 30, obwohl sie alle nur 40 bis 70PS haben.
Naja auf Rennen werde ich mich eh nicht einlassen, man sieht ja meisten schon von vorneherein welches Auto schneller und welches langsamer ist als das eigene. Außerdem gibt es hier in meiner "Altersklasse" kaum einen der ein Auto mit fast 200PS fährt. Außer vielleicht mal von Daddy. Nur zwei die man ab und an mal sieht, der eine hat nen Mustang und der andere nen 350Z, die sidn soAnfang 20. Da werde ich auch mit dem 330er keine Chance haben. Von daher hat sich das schon erledigt, Und wo soll man hier auch fahren, die Polizei fährt den ganzen tag durch die gegend und freie Strecken sidn hier auch kaum welche.
Mitglied seit: 25.11.2010
Magdeburg
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126 Beiträge
Kleiner Einwurf... da fahren doch hier echt letztens 2 Golf IV mit offensichtlich jungen Fahrern ein Rennen in einer 30 Zone (bisschen Abseits der Stadt, aber viel Betrieb da Bowlingcenter, Kino, MediaMarkt, Höffner) direkt zwischen den von der besagten Straße geteilten Parkplatz. oO
Voll Macke die Jugend (dabei bin ich auch erst 22)...
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
Zitat:
Guckt hier mal in dem Video bei 0:50 min:
("Nur" ein Audi - kein Hecktriebler!)
http://jalopnik.com/5790813/creepy-radio-broadcast-calls-play+by+play-during-highway-spin+save
Wenn Du da "Blickführung" nicht drauf hast (Da wo ich hingucke, da fahre ich auch hin!), dann verlierst Du das Auto, denn dann stiert man paralysiert geradeaus auf die Leitplanke! Und knallt dort auch zuverlässig rein!
(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
ja, so schnell kann es gehen. )-:
Hatte der einen defekt am FWK?
....
LG
(Zitat von: philipp080778)
Habe auch überlegt, warum der eigentlich ins Schleudern gekommen ist.....
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....habe ich jetzt mal wieder festgestellt.
Unter dem Video steht nämlich ein Satz, auch wenn der mit Schulenglisch kaum zu verstehen ist:
"
Bombing down a curvy highway in Portugal, this Audi driver went into full Code Brown on a downhill sweeper. "
Da waren wohl Fäkalien auf der Strasse???
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Zitat:
Guckt hier mal in dem Video bei 0:50 min:
("Nur" ein Audi - kein Hecktriebler!)
http://jalopnik.com/5790813/creepy-radio-broadcast-calls-play+by+play-during-highway-spin+save
Wenn Du da "Blickführung" nicht drauf hast (Da wo ich hingucke, da fahre ich auch hin!), dann verlierst Du das Auto, denn dann stiert man paralysiert geradeaus auf die Leitplanke! Und knallt dort auch zuverlässig rein!
(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
ja, so schnell kann es gehen. )-:
Hatte der einen defekt am FWK?
....
LG
(Zitat von: philipp080778)
Habe auch überlegt, warum der eigentlich ins Schleudern gekommen ist.....
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....habe ich jetzt mal wieder festgestellt.
Unter dem Video steht nämlich ein Satz, auch wenn der mit Schulenglisch kaum zu verstehen ist:
"Bombing down a curvy highway in Portugal, this Audi driver went into full Code Brown on a downhill sweeper. "
Da waren wohl Fäkalien auf der Strasse???
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
ah - das habe ich nicht gesehen ;-)
leider kann und wird es IMMER Verunreinigngen geben durch Unfälle etc,.....ausgelaufene Flüssigkeiten usw,....und ich behaupte das dieses Restrisiko wohl VIELE überraschen könnte )-:
LG Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Wenn ich das hier alles so lese, bin ich froh, dass ich keinen Sohn, sondern eine Tochter habe,
die seinerzeit glücklich mit ihrem Clio als Fahranfängerin war.
Heute fährt sie einen 206 cc und ist eine sichere Fahrerin.
Mädchen scheinen dieses Imponiergehabe mit dem Auto eben weniger zu pflegen.
Jungs wollen unendlich viel PS! Wenn diese PS eben nicht da sind, so wird man sie durch
ATU -Tuning und ähnliche Maßnahmen zumindest vortäuschen.
Ich würde meinem Sohn ein solches Auto mit 192 PS auch untersagen. Zum einen wegen der
Unterhaltung und weil es nicht angemessen ist.
Desweiteren ist die Sicherheit ein Thema!
Bei jungendlichen Fahrern kommt es immer wieder zu Duell-Situationen auf der Autobahn.
Selbst wenn er sich vorgenommen hat, einfach nur mal so mit 200 ein Stück zu fahren, passiert
es, dass ein blendender "Möchtegern" von hinten angeschossen kommt.
Tja, und dann wird noch schneller gefahren, wenn man kann..
Wer geht dann schon nach rechts rüber und gibt sich geschlagen?
Man denke auch an die vielen PKW, die man auf den Landstrassen im Graben sieht.
Ok, da ist auch Omas Fiesta dabei .....allerdings hat hier auch schon manch Jugendlicher sein
Leben verloren. Kreuze am Strassenrand wo dann steht "Marcel 1998" oder, wie erst von mir
in der Eifel gesichtet, vom Geburtsjahr 1992!
Etwas mehr PS sind sicherlich für die Sicherheit von Vorteil---hier wiird das allerdings nur als Hilfsargument vom TE und anderen herangezogen.
Ich würde dem TE raten, sich mal Gedanken zu machen, wie er mal leben wird , ohne Hotel Mama!?
Warum muss man mit dem Lebensalter seine PS auch steigern?
Eigentlich müsste doch ein 318er E46 das Imponiergehabe eines 18 Jährigen naiven Azubi abdecken!
Was will er denn mit 25 fahren?
Dann müsste ja ein 8 zyl. her....um in der Steigerung zu bleiben. Bis dahin wird er sich aber
an andere Kosten, wie Miete, Nebenkosten usw gewöhnt haben und sicher nicht in Lage sein,
mit 400 PS rumzufahren.....es sei denn die Subventionen aus dem Elternhaus reissen nicht ab.
Wäre es mein Sohn, dann hätte ich ihn schon zurecht gewiesen!!
Von wegen, wenn man nur auf das immer aktuellste Handy verzichtet und sich die paar Euro für
Fitnesstudio und neuestem Home PC einspart, sind die Türen zum 200 PS Auto offen! Dem würde ich Kostenrechnung beibringen!
Für mich stellt sich auch die Frage, warum man mit 18 sich mit so einem Auto hervorheben möchte?
Ist da nicht was falsch gelaufen?
Braucht ein selbstbewusster junger Mann sowas?
Zitat:
mehr ps zu haben, bietet ja eigentlich mehr sicherheit. ein fahranfänger unterschätzt mal den überholweg und dann schadet es nicht, wenn man etwas mehr power unter der haube hat.
(Zitat von: hero182)
Man kann sich das ganze schönreden.
Es ist leider Fakt, dass es einen ganz klaren Zusammenhang zwischen der Motorleistung eines Fahrzeuges und der Unfällhäufigkeit liegt.
Die schwersten Unfälle sind Überholunfälle auf der Landstraße und hier ist zu beobachten, dass durch den Verursacher oftmals Überholvorgänge gestartet wurden, die er mit einem erheblich schwächeren Fahrzeug nie gestartet hätte.
Er versuchte den LKW noch zu überholen, eben weil er 200Ps unter der Haube hatte.
Ein Fahranfänger hat keine Erfahrung, das was er aber hat, ist eine völlig übersteigerte Selbsteinschätzung. Das war bei uns so, und das ist heute nicht anders. Nur das zu unserer Zeit sich keiner ein Auto mit viel PS leisten konnte.
Nachdem bei mir in schöner Regelmässigkeit die Ergebnisse der Überholversuche zwecks Begutachtung aufschlagen und sich vor allem bei Landstraßenunfällen die Bilder der Fahranfängerunfälle gleichen, bin ich inzwischen ebenfalls für eine Leistungsbegrenzung für Fahranfänger.
Man kann sich auch mit 60Ps den Schädel einfahren - aber 200Ps verleiten ganz anders, man ist viel schneller auf hoher Geschwindigkeit und man hat mehr zum beindrucken. 90% der Fahranfänger können damit umgehen - 10% können es nicht und das sind zuviele.
Es ist inzwischen eien EU-Initiative in Vorbereitung, welche vorsieht, dass Fahrzeuge für absolute Fahranfänger (erste drei Jahre des Führerscheinbesitztes, also meist 18-21 Jahre) eine Leistung von 100kw nicht überschreiten und ein Leistungsgewicht von 15kg/kw nicht unterschritten werden darf.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Mitglied seit: 14.01.2010
Uelzen
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11 Beiträge
Wie siehts denn mit Weiterbildung aus?
Ich nehme an du bist Azubi und bald ausgelernt. Übernimmt dich deine Firma?wenn ja für wielange?Willst du dein lebenlang Arbeiter sein?
Vom Schüler/Meisterbafög wird das sehr knapp was die Unterhaltung so eines Fahrzeugs angeht, ich sprech da aus Erfahrung!
Ich kann mir meinen BMW und mein Motorrad nur leisten, weil ich noch bei Mutti und Vatti wohne und ich in 2 Jahren als Geselle ne ordentliche Stange geld zusammengespart habe, damit ich Geld für Steuern, Versicherung und Reparaturen hab, und mir nebenbei noch mein Technikerstudium finanzieren kann, weil nur mit dem Meisterbafög kommste da nicht weit.
P.S: Ich hab mitm 50ps Fiesta angefanfen, darauf folgte ein 90ps golf und dann erst der 320i und ich bereue keines der vorigen Autos, selbst mein Motorrad hab ich auf 34ps gedrosselt gefahren das erste Jahr, obwohl ich offen fahren durfte.
Zitat:
Wenn ich das hier alles so lese, bin ich froh, dass ich keinen Sohn, sondern eine Tochter habe,
die seinerzeit glücklich mit ihrem Clio als Fahranfängerin war.
Heute fährt sie einen 206 cc und ist eine sichere Fahrerin.
Mädchen scheinen dieses Imponiergehabe mit dem Auto eben weniger zu pflegen.
Jungs wollen unendlich viel PS! Wenn diese PS eben nicht da sind, so wird man sie durch
ATU -Tuning und ähnliche Maßnahmen zumindest vortäuschen.
Ich würde meinem Sohn ein solches Auto mit 192 PS auch untersagen. Zum einen wegen der
Unterhaltung und weil es nicht angemessen ist.
Desweiteren ist die Sicherheit ein Thema!
Bei jungendlichen Fahrern kommt es immer wieder zu Duell-Situationen auf der Autobahn.
Selbst wenn er sich vorgenommen hat, einfach nur mal so mit 200 ein Stück zu fahren, passiert
es, dass ein blendender "Möchtegern" von hinten angeschossen kommt.
Tja, und dann wird noch schneller gefahren, wenn man kann..
Wer geht dann schon nach rechts rüber und gibt sich geschlagen?
Man denke auch an die vielen PKW, die man auf den Landstrassen im Graben sieht.
Ok, da ist auch Omas Fiesta dabei .....allerdings hat hier auch schon manch Jugendlicher sein
Leben verloren. Kreuze am Strassenrand wo dann steht "Marcel 1998" oder, wie erst von mir
in der Eifel gesichtet, vom Geburtsjahr 1992!
Etwas mehr PS sind sicherlich für die Sicherheit von Vorteil---hier wiird das allerdings nur als Hilfsargument vom TE und anderen herangezogen.
Ich würde dem TE raten, sich mal Gedanken zu machen, wie er mal leben wird , ohne Hotel Mama!?
Warum muss man mit dem Lebensalter seine PS auch steigern?
Eigentlich müsste doch ein 318er E46 das Imponiergehabe eines 18 Jährigen naiven Azubi abdecken!
Was will er denn mit 25 fahren?
Dann müsste ja ein 8 zyl. her....um in der Steigerung zu bleiben. Bis dahin wird er sich aber
an andere Kosten, wie Miete, Nebenkosten usw gewöhnt haben und sicher nicht in Lage sein,
mit 400 PS rumzufahren.....es sei denn die Subventionen aus dem Elternhaus reissen nicht ab.
Wäre es mein Sohn, dann hätte ich ihn schon zurecht gewiesen!!
Von wegen, wenn man nur auf das immer aktuellste Handy verzichtet und sich die paar Euro für
Fitnesstudio und neuestem Home PC einspart, sind die Türen zum 200 PS Auto offen! Dem würde ich Kostenrechnung beibringen!
Für mich stellt sich auch die Frage, warum man mit 18 sich mit so einem Auto hervorheben möchte?
Ist da nicht was falsch gelaufen?
Braucht ein selbstbewusster junger Mann sowas?
(Zitat von: BMW-mobil)
moin,
kann ich als Vater von zwei erwachsenen (?) Kindern , Bengel, 26 und Mädel, 24 Jahren, nur allzugut bestätigen.
Der Jung' ist angefangen mit, Polo 45 PS, Golf2 54 PS, Passat3B 101 PS und aktuell Audi A4 TDI 133 PS.
Wäre er gleich mit 133 PS angefangen, wäre er jetzt tot, oder hatte keinen Lappen mehr. Das von seinen Kumpeln keiner zu Tode gekommen ist, grenzt ebenfalls an ein Wunder.
Das Mädel ist SAZ und fährt am Wochenende 1000 Km zur ZAW bzw nach hause, völlig unauffällig im 316 I Compakt mit 105 PS. Naja, sie MUSS ja auch niemandem was beweisen.
Ah' ja, wenn ICH als Jungspund ein Auto mit 100 PS gehabt hätte, wäre ich auch nicht mehr in einem Stück.
mfg
Fahrzeug abgegeben
Mitglied seit: 19.10.2011
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Ich bin auch erstaund darüber das gerade so gemacht wird das alles unter 170 PS ne lahme Krücke ist. Also mein 320 mit gerade mal "NUR" knapp 140 PS geht wirklich gut. Ich kann ihn def. nicht vergleichen mit meinem alten Quattro aber ich bin völlig zufrieden. Er zieht super und auch in der Endgeschwindigkeit kann ich gut zügig mithalten, und der verbrauch ist top.
Aber das ist den Neulingen zu wenig...zu langsam... weil sie ja später nix lahmes unterm hintern haben wollen?! Bin erstaunt..ehrlich.. und sowas hört man nur von Anfängern, die höchstwarscheinlich noch nichtmal ein 75PS Auto im Ernstfall unter Kontrolle bringen könnten. Ok, die heutigen Autos sind um einiges schwerer und es kann gut sein das da 75 die Wurst nich vom Teller reißen.
Also drücke ich es mal so aus: Ein Fahranfänger hat zu Seiner und zu MEINER Sicherheit nichts im 200km/h Bereich zu suchen.
LG Betsy
Ich veränder die Wirklichkeit so, dass sie eindeutig lustiger wird!
Mitglied seit: 19.10.2011
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Ich bin auch erstaund darüber das gerade so gemacht wird das alles unter 170 PS ne lahme Krücke ist. Also mein 320 mit gerade mal "NUR" knapp 140 PS geht wirklich gut. Ich kann ihn def. nicht vergleichen mit meinem alten Quattro aber ich bin völlig zufrieden. Er zieht super und auch in der Endgeschwindigkeit kann ich gut zügig mithalten, und der verbrauch ist top.
Aber das ist den Neulingen zu wenig...zu langsam... weil sie ja später nix lahmes unterm hintern haben wollen?! Bin erstaunt..ehrlich.. und sowas hört man nur von Anfängern, die höchstwarscheinlich noch nichtmal ein 75PS Auto im Ernstfall unter Kontrolle bringen könnten. Ok, die heutigen Autos sind um einiges schwerer und es kann gut sein das da 75 die Wurst nich vom Teller reißen.
Also drücke ich es mal so aus: Ein Fahranfänger hat zu Seiner und zu MEINER Sicherheit nichts im 200km/h Bereich zu suchen.
LG Betsy
Ich veränder die Wirklichkeit so, dass sie eindeutig lustiger wird!
aber jemand der 16 Jahre den Schein hat darf, im Sinne der Sicherheit, auch 300 km/h fahren ;-)
Bearbeitet von: philipp080778 am 31.10.2011 um 09:29:20
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Habe mal die Bericht überflogen natürlich nicht alle gelesen aber ich sag nur mal so um zum Thema zurück zu kommen.
Ich habe mit 18 einhalb mir einen E46 323CI gekauft mit 170 Ps und ich finde als Fahranfänger ist das kein großes problem mit fertig zu werden. Es sind ja keine 300 ps (unter anderem fahre ich auch öfter mal den E-350 mit 272 ps von meinen Eltern und nur wenn man den drückt muss man halt aufpassen) aber wenn man keinen bleifuß hat und die ganze zeit vollgas fährt kommt man locker zurecht.
Also würde ich an deiner Stelle versuchen deine Eltern weiter zu überreden, den es weiß jeder ein 6 Zylinder arbeitet länger + zuverlässiger als ein 4 Zylinder und dem entsprechend ist er Wartungsleichter !
Zitat:
.... den es weiß jeder ein 6 Zylinder arbeitet länger + zuverlässiger als ein 4 Zylinder und dem entsprechend ist er Wartungsleichter !
(Zitat von: Dmitrij)
also das wusste ich nicht....
und ich halte die Aussage auch nicht für belegbar
es kommt auf die Wartung an...mehr Zylinder heisst nicht automatisch längere Lebenszeit...
ich habe in meinen mittlerweile 20 Jahren genug 4-Zylinder mit dabei gehabt..auch BMW die locker ihre 300tkm erreicht haben
ich bin kein KFZ´ler aber warum sollt eein 6-Zylinder wartungsarmer sein als ein 4-Zylinder ? lasse mich da gerne mal aufklären...
Bearbeitet von: Opern Geist am 31.10.2011 um 10:27:41
Mitglied seit: 28.07.2010
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Zitat:
Wenn ich das hier alles so lese, bin ich froh, dass ich keinen Sohn, sondern eine Tochter habe,
die seinerzeit glücklich mit ihrem Clio als Fahranfängerin war.
Heute fährt sie einen 206 cc und ist eine sichere Fahrerin.
Mädchen scheinen dieses Imponiergehabe mit dem Auto eben weniger zu pflegen.
Jungs wollen unendlich viel PS! Wenn diese PS eben nicht da sind, so wird man sie durch
ATU -Tuning und ähnliche Maßnahmen zumindest vortäuschen.
Ich würde meinem Sohn ein solches Auto mit 192 PS auch untersagen. Zum einen wegen der
Unterhaltung und weil es nicht angemessen ist.
Desweiteren ist die Sicherheit ein Thema!
Bei jungendlichen Fahrern kommt es immer wieder zu Duell-Situationen auf der Autobahn.
Selbst wenn er sich vorgenommen hat, einfach nur mal so mit 200 ein Stück zu fahren, passiert
es, dass ein blendender "Möchtegern" von hinten angeschossen kommt.
Tja, und dann wird noch schneller gefahren, wenn man kann..
Wer geht dann schon nach rechts rüber und gibt sich geschlagen?
Man denke auch an die vielen PKW, die man auf den Landstrassen im Graben sieht.
Ok, da ist auch Omas Fiesta dabei .....allerdings hat hier auch schon manch Jugendlicher sein
Leben verloren. Kreuze am Strassenrand wo dann steht "Marcel 1998" oder, wie erst von mir
in der Eifel gesichtet, vom Geburtsjahr 1992!
Etwas mehr PS sind sicherlich für die Sicherheit von Vorteil---hier wiird das allerdings nur als Hilfsargument vom TE und anderen herangezogen.
Ich würde dem TE raten, sich mal Gedanken zu machen, wie er mal leben wird , ohne Hotel Mama!?
Warum muss man mit dem Lebensalter seine PS auch steigern?
Eigentlich müsste doch ein 318er E46 das Imponiergehabe eines 18 Jährigen naiven Azubi abdecken!
Was will er denn mit 25 fahren?
Dann müsste ja ein 8 zyl. her....um in der Steigerung zu bleiben. Bis dahin wird er sich aber
an andere Kosten, wie Miete, Nebenkosten usw gewöhnt haben und sicher nicht in Lage sein,
mit 400 PS rumzufahren.....es sei denn die Subventionen aus dem Elternhaus reissen nicht ab.
Wäre es mein Sohn, dann hätte ich ihn schon zurecht gewiesen!!
Von wegen, wenn man nur auf das immer aktuellste Handy verzichtet und sich die paar Euro für
Fitnesstudio und neuestem Home PC einspart, sind die Türen zum 200 PS Auto offen! Dem würde ich Kostenrechnung beibringen!
Für mich stellt sich auch die Frage, warum man mit 18 sich mit so einem Auto hervorheben möchte?
Ist da nicht was falsch gelaufen?
Braucht ein selbstbewusster junger Mann sowas?
(Zitat von: BMW-mobil)
Ich kann jeden Elternteil eines Kindes, der so denkt, vollkommen nachvollziehen, zumindest vorerst...
Meine Eltern stellten sich vorallem bei meinem RS6 auch quer. Wofür ich denn soviel PS bräuchte, das kostet nur Spirt und unnötig Geld, ich solle mein Geld lieber sinnvoller investieren, und so weiter.... Jeder kennt es! Aber was sagen Eltern, wenn es einfach des Kindes Traum ist? Wenn das Kind sich einfach von Herzen wünscht, so ein Auto zu besitzen? Wenn es nicht um Imponieren geht und auch niemals ging? Wenn es für das Kind einfach nunmal ein unbeschreiblich gutes Gefühl ist, wenn einen an der Ampel weit über 500NM in den Sitz pressen? Andere Leute träumen von einem eigenen Haus oder einer Reise um die Welt - Was wenn das Kind nunmal von "soviel" PS träumt?
Für die Eltern geht das im ersten Moment wirklich nicht über die Sicherheit des Kindes - wie bei meinen auch - sie stellten sich weiterhin quer. Bis ich eines Tages meinen Vater anrief und nur noch sagte, dass er den anmelden sollte. Ich habe alles selber in die Hand genommen, habe mich über alles selber informiert, habe in jeder Hinsicht selber rumtelefoniert. Trotzdem war er auch dann noch sehr skeptisch und immernoch voll dagegen, aber er hat den Audi trotzdem angemeldet, und warum? Weil er mir vertraut hat!
Und genau das ist das, was viele Eltern Ihren Kindern bedingungslos entgegen bringen sollten. Vertrauen - Das natürlich erst vom Sohn oder der Tocher unter Beweis gestellt werden sollte, aber meiner Meinung nach sollten Eltern in der Lage sein, beurteilen zu können, ob man dem Kind eine 450PS-Maschine anvertrauen kann, ohne dass er sich nach 2 Tagen um den nächsten Baum wickelt.
Ein weiteres Argument der Eltern ist immer die Vernunft und dass man noch viel zu jung ist. Meine Gegenfrage: Wann sollte ich mir dann so ein Auto kaufen? Mit 30, wenn ich selber 2 Kinder habe, die womöglich erst ein paar Jahre alt sind? Soll ich mit 30 dann direkt noch Frau und Kinder mit um den Baum wickeln (nicht dass ich mit sowas fest rechne, aber im Fall der Fälle)? Für mich ist es um 20-25 das "perfekte Alter" für sowas, natürlich solange man in der finanziellen Lage ist: Man ist noch jung, will viele Sachen ausprobieren und ist in einigen Lagen (naturgemäß) riskanter...
Ich will hier keinen Vater oder keine Mutter kritisieren, um Gottes Willen! Aber denkt mal über sowas nach! Kinder haben träume... wollt ihr euch querstellen, wenn sie die Chance haben, sie zu realisieren?