Leistung S50B32 Kompressor & Turbo
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Stonebridge City
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es geht hier nur um einen Kosten/Leistungsüberblick
Was würde es mich kosten einen S50B32 STANDFEST auf Kompressor & Turbo umzubauen.
Also ich dachte den Kompressor für den unteren Drehzahlbereich und den Turbo für den oberen Drehzahlbereich.
Die Arbeiten würde ich alle selber erledigen. Natürlich würde ich dem Motor afu bessere Innerein verpassen Pleul, Kolben, Lager.....
Hat dieses Konzept Kompressor&Turbo so Leistungstechnisch und Finanziell sinn?
Das ganze dient zur Orientierung in welche Richtung ich mein Coupe weiter aufbaue oder verkaufe und mir ein Motorrad kaufe.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Hallo E36-320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistung S50B32 Kompressor & Turbo"!
Gruß
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was für einen kompressor willst du nehmen? wie willst du den auskoppeln, wer soll dir das sauber abstimmen?
was willst du damit erreichen? was willst du für leistung fahren?
serieninnereien kannst du bei einem M3 mit 0,3-0,4bar fahren. So hast du um die 400PS.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Du kannst auch 2 Turbos nehmen: Ein kleinen und nen größeren.
Der kleine Turbolader baut relativ schnell Druck auf, sodass du viel Leistung schon im unterem Drehzahl hast. Der Große braucht etwas mehr Zeit, um Druck aufzubauen, aber dann hat er auch die Leistung im oberen Bereich.
Das nennt sich übrigens Registeraufladung und wurde zum ersten mal beim Porsche 959 verwendet.
Dein Mix wäre vielleicht auch möglich. Da du ein Rennmotor nimmst, solltest du nich zu Hohe Ladedrücke nehmen (vielleicht bis maximal 1bar), da deiner ein Hochdrehzahlmotor hat. Aus meinen Kenntissen über Porsche (nicht ausbuhen) erreichen die Turbomotoren meistens keine hohen Umdrehungen wie die Sauger (meist bis 6000 u/min), aber es gibt ausnahmen, wo Turborennmotoren bis zu 8200 u/min erreichen mit über 2bar Ladedruck. Ob schon alle Motoren aus Alu waren, weiß ich nicht, aber die gibt es bei Straßenversionen.
Beim anpassen würde ich paar Kumpels nehmen, die Erfahrung mit Anpassungen mit Turbos und Kompressoren haben, es sei denn, du weißt was man machen soll.
Hoffentlich konnte ich dich helfen.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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Zitat:
Du kannst auch 2 Turbos nehmen: Ein kleinen und nen größeren.
Der kleine Turbolader baut relativ schnell Druck auf, sodass du viel Leistung schon im unterem Drehzahl hast. Der Große braucht etwas mehr Zeit, um Druck aufzubauen, aber dann hat er auch die Leistung im oberen Bereich.
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Das kannst du aufgrund der extrem aufwändigen und platzraubenden Rohrführung bei der Registeraufladung gleich vergessen. Zumal dir die (fehlende) Regelung der Abgasführung mit der Serienelektronik einen Strich durch die Rechnung macht.
Tja, das war nur eine Idee. Es gibt nun mal Unterschiede bei einem Boxer und bei einem Reihensechser. Aber ein Turbolader einzubauen muss machbar sein.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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Stonebridge City
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Es geht hier nur mal um die Theorie wieviel Leistung möglich währe und was es ca kosten wird.
Wenn würde ich die Innerein auch überarbeiten und vorallem verstärken. Wegen dem Ladedruck kann ichs nicht sagen. Soviel wie Möglich ohne das mir das Aggregat um die Ohren fliegt
bzw was währe der max druck den der Kopf und der Rumpf aushält.
Würde ja ja nix wenn ich 2 Bar fahre und bei der kleinsten beschleunigung mir der Motor um die Ohren fliegt.
An 2 turbos (Register Aufladung) hab ich auch schon gedacht. Da es aber schon mit einem Turbo echt eng zu geht, kam mir die Überlegung von der Paarung Kompressor und Turbo.
Wenn müsste ich auf wahrscheindlich auf ein frei Programmierbares STG umsteigen.
Welche Bremso sollte ich fahren?
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das problem ist weniger der motor sondern der rest...
es fahren schon "einige" M3 mit fast 1000Ps durch die gegend...
auch 1/4 meile...
Du wirst mehr probleme mit dem antriebsstrang bekommen (Kupplung, getriebe, kardann, diff,...).
Bremse würde ich so gross wie möglich nehmen. wenn das Budget das zulässt auch carbon scheiben.
Bei 18Zoll felgen würde ich mindestens 356mm nehmen und mindestens 4kolben (eher 6-10)...
Du kannst auch einen grossen Kompressor verbauen, uns so auch über 1Bar ladedruck kommen uns so auf über 600-700Ps kommen.
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Stonebridge City
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Ok 1000PS sind mir zu viel. gehen wir mal von ~500PS aus.
Das bedeutet ich müsste das Differenzialgetriebe, Abtriebsachsen und evtl. Kardanwelle tauschen bzw verstärken.
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Für 500Ps brauchst du keinen Bi-Turbo, oder Kompressor/Turbo Umbau.
Hier heisst es entweder - oder...
500PS ist nicht übertrieben viel, da sollte dein Antriebsstrang damit noch relativ gut klar kommen.
Würde da eine 2-Scheiben Kupplung verbauen und in den ersten 2Gängen etwas vorsichtiger machen...
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Stonebridge City
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ok. Mit welchen kosten müsste ich da rechnen?
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das sind die Schätzdaten nur für die (Neu) Teile ohne Anspruch auf die Vollständigkeit:
Kolben: 1200€
Pleul: 1000€
Pleul + Lagerschallen: 1000€
Blockbearbeiten + Kopfdichtung: 1200€
Kopfbearbeitung + Plannen: 300-2000€
Dichtungen/Kleinteile von BMW: ca 3000€
ARP-Schrauben: 600€
Turbo / Kompressor + Verrohrung + LLK + Kleinteile: 6000€
Abgasanlage mit Sportkats: 2500€
Einspritzdüsen: 1200€
Benzinpumpe: 500€
Benzinleitungen + verlegen: 300-500€
Evtl. Blockversteifung: 500€
Was zu klären ist:
Steuergerät (wenn Freiprog): 2000€
Abstimmung: ????€
Bremsen Vone: z.B. K-Sport 2500€
Bremsen Hinten: z.B. K-Sport 2300€
Gewindefahrwerk: ca 1500€
Neu Hinterachslagerlager (altersbedingt): ca 1000€ Materialwert
TÜV: 150-3000€
Ansonsten kannst du dich beim
Autoservice-Ostmann erkundigen.
Die haben das hier in "Angebot":
M3 3,2l, 525PS (386kW) / 600Nm bei 4000 U/min, bestehend aus A-S-A TM 20 Kompressor mit HD Lagerung und Freilaufkupplung, CNC Lader-Trägersystem für längere Riemenaufnahme, Kompressor-Oilsystem, Ostmann strömungsoptimierter Wasserladeluftkühler(Ostmann AL-Airbox) mit großen Wassergegenkühler und Pumpe, Sportluftfilter K&N, Verstärkte Kraftstoffaufbereitung, Forge Bypassventilsystem, Ostmann Rennsportmotorumbau, Modifikationen an Pleuel, Kurbelwelle, Lagerung, Ostmann Kolbensatz,Grosse Bosch Einspritzdüsen ,Ostmann Benzinpumpe mit einer Fördermenge von 280 ltr/Std, Motorendichtungssatz, Komplettabgasanlage mit Sportkatalysatoren und Ostmann Edelstahlfächerkrümmer. Inklusive Montage und Abstimmung auf Hauseigenem Prüfstand.
Montage nur bei Ostmann im Haus
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Von Ostmann würde ich die finger lassen...einfach mal googlen...
Nicht das dein zylinderkopf auch über monate verschwindet...
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
Ich persönlich habe bis jetzt nichts negatives von Ihm gehört..
wenn du einen Link hast, kannst du gerne zukommen lassen...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
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Mitglied seit: 27.12.2009
Heroldstatt
Deutschland
59 Beiträge
Hallo,
also um hier mal einzuhacken.
Zum Thema Autoservice Ostmann. Also die Arbeit die dort abgeliefert wird ist einwandfrei. Es gibt natürlich auch dort Probleme mit denen auch andere Firmen kämpfen.
Krankheit von Mitarbeitern somit Terminverschiebungen o.ä.
Stark ist die Firma beim Verbau von Sonderlösungen, die nicht von der Stange zu haben sind.
Da verschiedene Kompressorhersteller Ihre Serien aktualiiserit haben werden leider auch dort mitlerweile keine neu - e36 Kompressorumbauten mehr angeboten, da die Halteplatten, Befestigungen usw. aufgrund den geänderten Kompressoren nicht mehr passen. Dies anzupassen lohnt sich nicht mehr.
BMW ist unser Leben!