540 Touring - Gewicht reduzieren
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ok. Bilder werden demnächst folgen.
Ein "Übeltäter" hat sich leider eingeschlichen - hinten rechts Radlager brummt.
Das hört sich echt komisch an.
NNNEEEIIINN !! Da kommt ein neues rein und das bleibt drin!!!!!
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Hallo Uwe Pampus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540 Touring - Gewicht reduzieren"!
Gruß
Ich bin auch auf die Bilder gespannt!
Ich mit meiner Ausstattung bin bei 1900kg!
Bin aber damals mal so durch die Gegend gefahren...
War mir aber leider zu laut und alles hat nur noch geklappert! ;)
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wird noch was dauern - Bilder kommen dann hier rein. Bin noch nicht komplett fertig mit dem "gewichtverschlachten".
Bearbeitet von: Uwe Pampus am 14.06.2012 um 15:32:18
Gefällt mir echt gut was du da machst !
Ignorier einfach die ganzen Affen, die meinen, dass du
verrückt bist etc.
Ich persönlich fahre zwar nen Honda, der schon leicht genug ist. Brauche
aber ebenfalls den ganzen Kram nicht, was elektrik etc. angeht.
Alte Technik ist halt die beste. Hast bei manuellen Fensterhebern nicht das
Problem, dass irgendwann die Motoren schlapp machen und deine Scheibe
plötzlich mit Panzerband festgeklebt werden muss, weil sie sonst runter
fliegt. Oder dass plötzlich die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert.
Radio kommt bei mir auch keins rein, da man eh nichts hören würde wegen dem
Vergaser :D
Aber ich muss den anderen Recht geben, was die Räder betrifft. Würde da auch
mindestens 225er drauf machen. Damit gefährdest du nämlich leider auch andere.
Wenn dir mal eben wie oben beschrieben ein Kind vors Auto läuft, dann wirds
nicht mehr so fröhlich.
Ansonsten aber echt top und bin auch sehr auf die Bilders gespannt :)
Mfg Max
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das mit dem Kind ist immer wieder das brisante Beispiel was angewendet wird.
Weil ich selbst 3 Kinder habe werde ich ganz sicher nicht zu schnell durch ein Wohngebiet fahren.
Das erledigen viele andere für mich.
Weniger Gewicht = bis jetzt über 140 Kilo weniger im Touring.
205-er Reifen sind für einen PKW in dieser Gewichtsklasse völlig ausreichend.
Jedes E-Klasse-Taxi neueren Typs wiegt ca. 1750 Kilo und ist mit 205-er Reifen hervorragend und sehr sicher bestückt, daher passt das ganz gut.
Da ich nur 1695 Kilo im Touring habe würde ich mal darauf wetten dass mein Bremsweg KÜRZER als der einer 220CDI-E-Klasse ist.
Also trifft das Argument mit dem Kind nicht zu, das ist - wie so manches andere auch - aus der Luft herbeigegriffen.
Meine Erfahrung mit weniger Gewicht und schmaleren, leichteren Reifen / Felgen:
---> viel weniger Verbrauch (8,3 - 13 Liter), vorher immer 11,5 - 18. Ja, in der Stadt ist es richtig krass nach unten gegangen, so krass, dass es keine 18, sondern weit weniger ist.
SCHNELLER voran und KEIN nennenswerter Komfortverlust = mehr Spass beim Autofahren.
Der bisweilen mir einzige aufgefallene Nachteil:
Es wird 2-3 Grad WÄRMER im Innenraum und die VANOS klingt etwas lauter in den Innenraum rein.
Jetzt bin ich an dem Punkt, andem ich anfangen muss nachzudenken, denn viel ist nicht mehr da, was man ausbauen kann.
Meine Ideen:
Motorhaube ersetzen, original wiegt 17 kg und der Nachbau aus Kunststoff wiegt nur 12 kg.
Sitzbank hinten erleichtern, Stühle vorne erleichtern = Nochmal 10 kg weniger.
Mehrschichtdämpfung im Innenraum Fussboden erleichtern = weitere 5 kg.
Das Dach habe ich mir schon mal von innen angesehen.
Reeling ist weg, Schiebedach-Zuziehrahmen ist auch weg.
Die Pumpe + Leitungen der hydraulischen Heckklappe sind längst entsorgt.
Nachstehende Punkte sind und bleiben die effektivsten bisweilen:
GEL - Batterie mit 30kg in normale Batterie mit 60AH - 15kg ausgetauscht - 15 Kilo weniger. Gleiches Startverhalten, Anlasser dreht laut Gehör genauso schnell wie vorher.
Reifen / Felgen von 235-45-17 auf 205-55-16 getauscht - weniger Reibung, weniger Gewicht, weniger Verschleiss.
Ersatzrad raus.
Viskorotorpropeller entfernt mit gleichzeitiger Senkung der Kühlmitteltemperatur auf 85 Grad - bislang mit großem Erfolg, denn auch an wärmeren Tagen wird´s bergrauf NIIIIEEEEMALS über 102 Grad warm.
Zitat:
Gefällt mir echt gut was du da machst !
Ignorier einfach die ganzen Affen, die meinen, dass du
verrückt bist etc.
(Zitat von: DoubleU)
Du solltest dir lieber mal ganz genau überlegen was du schreibst. Hiermit bekommst du eine Verwarnung für unangebrachte Ausdrucksweise!
@Uwe Pampus:
Mit dem Viscolüfter sehe ich auch keine Probleme bei Bergfahrten oder so.
Aber bei 35°C im Schatten in nem 20km Stau wird er dir fehlen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Viskofehlen....35 Grad...Schatten...Stau....hm....möglich wäre das!
Am WE sind wir - komplette Familie - in die Eifel gefahren. Berg rauf - runter usw. normales Tempo.
Keine Probleme mit der Temperatur - max. 99 Grad. Laut Digitalanzeige und Autobahn - egal wie schnell - sind es immer zwischen 79 und 86 Grad.
Durch die schmalen Ortschaften in der Eifel - es war NUR 20 Grad, Sonne - keine Probleme. Um die 90 Grad.
Wahrscheinlich hast Du Recht, dass das bei 35 Grad anders sein muss. Rein physikalisch ist das wohl so.
Sollten wir dieses Jahr mal so einen Tag erhalten werde ich das testen, denn diesen Extremfall
habe ich bisher nicht erlebt seit dem Umbau.
Ich denke wirklich, so lange man rollt und Fahrtwind abbekommt ist das wirklich nicht so wild.
Was macht der Viscolüfter gewichtstechnisch nochmal aus? Weil ganz ehrlich, lieber "schlepp" ich 2kg mehr mit als das ich irgendwann den Motor tauschen muss weil er überhitzt ist ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Was macht der Viscolüfter gewichtstechnisch nochmal aus? Weil ganz ehrlich, lieber "schlepp" ich 2kg mehr mit als das ich irgendwann den Motor tauschen muss weil er überhitzt ist ;-)
(Zitat von: stefan323ti)
Wieso tauschen? Der fliegt komplett raus - was das für eine Gewichtsersparniss das ist ... gigantisch :-)
MFG
rumpel666
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Es ist wie es ist - jeder hat die Möglichkeit, sich an meinem Fahrzeug selbst zu überzeugen um danach "Oh" zu sagen...
Der Motor wird definitiv NICHT wärmer als knapp über 90 Grad im Stand - egal wie lange der wo steht.
Den extrem-Fall von 35 Grad im Schatten hatte ich bisher nicht, aber der E-Lüfter ist ja auch noch da.
Der E-Lüfter läuft auf der 1. leisen Stufe, das reicht dem Motor scheinbar immer und überall aus.
Der lief mit VISKO auch in der 1. Stufe im Stand.
Läuft die Klima dazu so erhöht sich die Temp IM STAND auf 99 Grad. Kurzzeitig über 100 springt der
E-Lüfter in die nächste hörbare Stufe, danach ist ziemlich schnell die Temp unten.
Sollte der E-Lüfter mal ausfallen gibts im Stand KEINE Kühlung. Dann hat man ein Problem.
Seit 13 Jahren läuft das E-Ding ohne Ausfall.
*edit am 4.7.2012*
Leergewicht: 1695 kg.
Wiegestelle eines Entsorgungsunternehmen hat mir das bestätigt.
Nun warte ich darauf dass mir einer meine KLIMA abkauft oder diese irgendwann die Grätsche macht - dann sind das nämlich erneut 15 Kilo weniger.
Bearbeitet von: Uwe Pampus am 04.07.2012 um 12:38:01
Zitat:
Der Motor wird definitiv NICHT wärmer als knapp über 90 Grad im Stand - egal wie lange der wo steht.
Also meiner (Serienzustand) erreicht im Fahrbetrieb zwischen 104 und 108 Grad (im Sommer, Fahrweise egal). In der Stadt geht dann der el. Zusatztlüfter ab 108 Grad an. Das empfand ich auch immer ziemlich viel... Wäre schon stark, wenn man das senken könnte.
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Temperatur:
ich hab die abgesenkt auf 85 Grad.
Im Fahrbetrieb sind es 85 Grad.
Wende Dich mal an Sven Gawrisch. Musst mal suchen nach ihm.
Zitat:
Temperatur:
ich hab die abgesenkt auf 85 Grad.
Im Fahrbetrieb sind es 85 Grad.
Wende Dich mal an Sven Gawrisch. Musst mal suchen nach ihm.
(Zitat von: Uwe Pampus)
Hi Uwe,
Wollte man nachfragen ob es was neues von deinem Projekt gibt?
Und du vll mal ein paar Bilder auch Innraum posten kannst.
Dann hast du nun auch eine SGS Abstimmung für deinen 540ger?
Bist vermutlich auch mehr als zufrieden.
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
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SGS Abstimmung.....
Er hat den Drehmoment angepasst.
Dabei die werkseitigen "Fehler" korrigiert.
Bilder folgen, bin aus zeitgründen noch nicht zum weiter werkeln gekommen.
1670kg Leergewicht. 540 Touring aus 1999.
Zitat:
SGS Abstimmung.....
Er hat den Drehmoment angepasst.
Dabei die werkseitigen "Fehler" korrigiert.
Bilder folgen, bin aus zeitgründen noch nicht zum weiter werkeln gekommen.
1670kg Leergewicht. 540 Touring aus 1999.
(Zitat von: Uwe Pampus)
Ok krass! troz den ganzen Modifikationen wiegt die Karre noch 1670kg?
Ich glaube das bei meiner 6-Gang Limo im Schein 1655kg drin standen.
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Man Uwe was tust du der karre an... wenn du ein leichtes aut willst das wenig schluckt kann ich dir meinen alten twingo anbieten^^ der wiegt sowieso nur 800 kg! und wenn du mit dem fertig bist heben wir ihn über muttis gartenzaun!
Tipp:
-Scheinwerfer raus weil kerze leuchtet auch
-Scheiben raus weil heizung geht
-Heizung raus weil ohne scheiben trotzdem kalt
-Motorhaube ab weil läuft auch ohne
-kofferaumklappe ab weil zieht sowieso (scheiben)
-Auspuff ab weil krümmer klingt geiler
-etc etc etc...
Tolles spiel, aber leicht dämlich :)
PS:
Darf deine Frau noch mitfahren oder ist dein Sprit/Gewicht-Schnitt dann im eimer? *hehe*
nichts für ungut :D
Grüße
Toppa
Man Uwe was tust du der karre an... wenn du ein leichtes aut willst das wenig schluckt kann ich dir meinen alten twingo anbieten^^ der wiegt sowieso nur 800 kg! und wenn du mit dem fertig bist heben wir ihn über muttis gartenzaun!
Tipp:
-Scheinwerfer raus weil kerze leuchtet auch
-Scheiben raus weil heizung geht
-Heizung raus weil ohne scheiben trotzdem kalt
-Motorhaube ab weil läuft auch ohne
-kofferaumklappe ab weil zieht sowieso (scheiben)
-Auspuff ab weil krümmer klingt geiler
-etc etc etc...
Tolles spiel, aber leicht dämlich :)
PS:
Darf deine Frau noch mitfahren oder ist dein Sprit/Gewicht-Schnitt dann im eimer? *hehe*
nichts für ungut :D
Grüße
Toppa
Zitat:
205-er Reifen sind für einen PKW in dieser Gewichtsklasse völlig ausreichend.
Ausreichend mag sein aber bestimmt nicht die beste Wahl.
Der wagen ist unsicher in allen Lebenslagen mit der Bereifung.
Dein wagen hier hat die große Bremsanlage muss also mind. ab Werk die 225er 16" fahren.
Alles andere müßte eingetragen werden was nicht einfach wird.
Ich selber hatte die 205er mal als Winterreifen auf meinem alten 522i Touring.
Damit fand ich den wagen mehr als unsicher und absolut überfordert mit dem wagen.
Daher aus der Sicherheitssicht ein absolutes nein bzw. sparen am falschen ende.
das so ein Projekt normalerweise nicht mit dem größten Motor realisiert wird lasse ich mal im Raum stehen.
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Komfort hat seinen Preis. Mein BMW bietet mir diesen Komfort jetzt nicht mehr.
Es ist in der Tat ganz amysant, diesen ganzen teuren Komfort zu entfernen und Zug um Zug etwas rumzuspielen.
Eines ist ganz sicher: Spontanität und Beschleunigung steigen rasant an, aber es wird etwas lauter im Innenraum - lest einfach mal:
Gestern bin ich mal eben ganz kurz 230 km/h gefahren. Nach wie vor liegt die Kiste wie ein Brett.
Vor ca. 2 Wochen habe ich die komplette Dämmung im Unterboden entfernt. Das hört man jetzt aber weil diese fehlt. Der Motor klingt jetzt kernig und etwas aufdringlicher in den Innenraum rein.
Ganz davon abgesehen dass diese Schaumdämmung stellenweise schimmelig und völlig durchnässt gewesen ist weil über Jahre hinweg irgendwo hinten rechts das Wasser rein läuft, vermutlich Türe hinten Beifahrerseite.
Gewichtsersparnis durch entfernen der Dämmung am Unterboden: 20 Kilo, weil völlig durchnässt.
Der Mittelschalldämpfer ist weg, der 2. Endschalldämpfer ist weg, es gibt lediglich eine professionelle KBR-Rohrverbindung ab Y-Pipe hin zum verbleibenden Endschalldämpfer.
Der Sound ist relativ gut und nicht zu laut. Meine ehemalige KBR-Anlage "kraftvoll" war um Welten lauter.
Als nächstes werde ich mal die 205-55-16 entfernen und 225-55-16 montieren, dann mal sehn.
junge...nimms mir nich übel,aber haben sie dir ins Hirn geschissen???
Made In Germany
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf Geraden ´ne Schwuchtel!
Toyota Prius - 3,9 Liter auf 100 Km
BMW 540I - 4,4 Liter pro Fahrzeug *Rock´n´Roll*
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