540 Touring - Gewicht reduzieren
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:-)
ich geb zu, ich bin ein Bastler.
Mittlerweile habe ich fast 100 Kilo überflüssigen Ballast aus meinem Touring "entfernt".
Kompressor - Niveau (Schraubenfedern eingebaut) weg weil Lufti´s kaputt
Standheizung weg weil kaputt
Viskolüfter weg weil zu laut
Ziemlich viele Kunststoffteile weg weil sinnlos
Kühlerzarge weg weil nur kosmetik
Sekundärluftpumpe weg weil total sinnlos
Radio/CD Business weg (jetzt Oldtimerradio Blaupunkt!!)
Alle Lautsprecher samt Gehäuse weg weil humbug
Reserverad weg weil es eh nur mitfährt
Geräuschdämmung Kofferraum weg weil Fahrer vorne sitzt
Geräuschdämmung Armaturenbrett weg weil Armaturenbrett schluckt genug
Geräuschdämmung Motorhaube weg weil angefressen und staubig
Motorabdeckung weg weil nervtötend
Agregateunterschutz weg weil verkauft
Aluräder Styling 49 gegen Styling 50 getauscht (205-55-16) weil 2 kilo/Rad
Auspuff Schwingungsdämpfer weg weil schlägt gegen Achse an
Am Samstag war das Auto auf der Waage: 1740 Kilo.
Das Abspecken geht weiter. Es lohnt sich. Seit dem über einen Liter weniger Spritverbrauch und das finde ich erstaunlich OHNE NENNENSWERTEN Komfortverlust.
14,9 Liter im Kurzstreckenbetrieb zu sonst über 16 Litern - ENORM.
Das erstaunlich verwunderliche: Der Wagen ist immer noch sehr leise, aber zieht deutlich besser voran.
Nächste Aktion: Auspuff Modifikation wie folgt:
Zweiter Endtopf weg, weil sinnlos
V-Stück in der Mitte weg, weil zu schwer.
Ich werds bestimmt schaffen, den Wagen auf 1695 Kilo abzuschlachten.
Bearbeitet von: Uwe Pampus am 24.10.2011 um 20:40:35
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Hallo Uwe Pampus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540 Touring - Gewicht reduzieren"!
Gruß
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rückbank etc raus da sinnlos...
hast du jetzt keinen lüfter mehr drin der den motor kühlt?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Hast du schon mal daran gedacht, selber 20kg abzuspecken? Ist gesund, reduziert den Spritverbrauch, sieht vieleicht besser aus und du kannst dir einen kleineren Kühlschrank kaufen.
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[quote]
ja selbst abnehmen geht nicht. fühl mich pudelwohl :-)
motorkühlung? das übernimmt ab und an der E-Lüfter, ist ebenfalls erstaunlich, da relativ selten zu hören. der bleibt drin :-)
Rückbank? muss auch drin bleiben. aber die komischen klappen an den vordersitzen, wo man
eine Zeitung rein tun kann - die sind auch weg. zusammen wiegen diese unnützen Luxusteile 2 Kilo :-)
der eine oder andere fragt sich jetzt, ob ich spinne. ne das tu ich nicht.
warum ich das ganze zeugs ausbaue? weil der wagen mit seinen 12 Jahren seine leistung brav gegeben hat. für mich seit langem mein Spielzeug geworden.
investieren in einen 4,4 liter wagen? verkaufen geht nicht, weil in vorzeiten ZU VIEL investiert wurde, also muss er mir die nächsten 4 jahre SPASS machen. falls das gute Stück dann noch fährt geht der spass weiter, dann werden auch sämtliche Sitze (bis auf meinen) entfernt.
meinen damaligen 735-er (irgendwas um die 90-er jahre rum) habe ich innen völlig leergeräumt. gute 200 kilo weniger. danach brutal laut :-) aber mächtig spassig, anzug war auch ganz ok.
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Was fürn Schwachsinn nen 540er fahren und dann am Verbrauch sparen? Das arme Auto!
lieber 6 Zylinder als 6 Kinder
...einfach nur hohl....Sry
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
also interessant uwe dass er noch so leise ist ..dache das ding wird innen lauter wenn alles raushaust...
und warum ist es schwachsinn usw..wenns euch net passt spart euch doofe kommentare..
es ist sein spass auto spielzeug also kann ers doch proieren...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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das ist wirklich erstaunlich.
Der Wagen ist nach wie vor sehr leise.
Habe jetzt 205-55-16 94W XL Winterreifen draufziehen lassen - enorm, wi leicht die Lenkung sein kann.
Im Prinzip brauche ich jetzt die Servopumpe auch nicht mehr :-)))
Mag jemand meine Dachreeling haben? Schwarz, matt. Die kommt auch ab.
Gestern habe ich wieder gebastelt. Radio etc.
Hierbei fiel mir auf, dass hinten rechts der ganze Boden feucht nass ist. Die Türverkleidung habe ich abgemacht, aber der Schallschutz ist noch dicht.
Woher kann das Wasser kommen?????
Bearbeitet von: Uwe Pampus am 16.10.2011 um 10:49:18
Zitat:
das ist wirklich erstaunlich.
Der Wagen ist nach wie vor sehr leise.
Habe jetzt 205-55-16 94W XL Winterreifen draufziehen lassen - enorm, wi leicht die Lenkung sein kann.
Im Prinzip brauche ich jetzt die Servopumpe auch nicht mehr :-)))
Mag jemand meine Dachreeling haben? Schwarz, matt. Die kommt auch ab.
Gestern habe ich wieder gebastelt. Radio etc.
Hierbei fiel mir auf, dass hinten rechts der ganze Boden feucht nass ist. Die Türverkleidung habe ich abgemacht, aber der Schallschutz ist noch dicht.
Woher kann das Wasser kommen?????
Bearbeitet von: Uwe Pampus am 16.10.2011 um 10:49:18
(Zitat von: Uwe Pampus)
das mit den Reifen merke ich am e46 sogar seh stark: Sommer (bisher) 225er und Winter 205er. Jetzt nach dem Reifenwechsel fährt er sich wie auf der Playstation ;)
Aber sag mal, 205er auf'm 540i? Das ist sicherlich nicht zugelassen und auch kaum sinnvoll, das geht definitiv auf die Sicherheit. Merkst im Alltag nicht, aber wenn's drauf ankommt, gibt's mit 205ern nen Abflug, wo mit 225ern (die sind übrigens schon beim leichteren und schwächeren 528iT Minimum!) noch nix passiert wäre.
Ich bin auch ein Fan kleiner Reifen (mehr Komfort, weniger Verbrauch, geringere Anschaffungskosten), aber die Sicherheit sollte darunter nicht leiden müssen.
Wegen dem Wasser im Fond:
- Kann eigentlich nur eine der zig Türdichtungen (Gummie) sein, oder eben diese Folie in der Tür selber. Das reicht ja schon, wenn sie an einer kleinen Stelle nicht ganz anliegt. Würde das noch mal prüfen. Außerdem könnten auch noch die Ablauflöcher an der Türunterkante dicht sein.
Recht viel mehr kommt nicht in Betracht.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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hm....ich muss da noch mal ran. sonst hab ich innen das ganze auto feucht. angenehm im winter. ständig scheiben zu.
ganz einfach.....gartenschaluch aufs auto und schauen wo das wasser herkommt...
so habs ich immergemacht..einer hält voll druf der andere schaut..
he uwe fehlt noch der schalensitz und käfig^^
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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hihi
der ganze krempel hat sich gelohnt.
fahre den wagen mit 6,5 litern bei tempo 80 übers land.
de 205-er reifen sind wohl auch ausschlaggebend.
das mit den reifen ist murks... weil mindestens 225er zulässig sind ;)
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Ähm ist das dein Winterauto?
Weil im Sommer im Stau wird dir der Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit überhitzen.
Viscolüfter und Lüfterzarge sind mit Nichten optisches Zierwerk, sondern elementar für die Kühlung. Ja auch die Lüfterzarge!
Aber wenn es dir die 2,4kg Wert sind...
Ebenso heikel ist das Thema Sekundärluftpumpe, nur mit dieser wird die Euro-Einstufung erreicht. Wird diese ausgebaut, sind die Voraussetzungen für die Euro-Einstufung nicht mehr gegeben, könnte Ärger geben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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das stimmt alles - du hast vollkommen recht.
die sekundärluftpumpe ist wohl schon seit mindestens 5 jahren defekt - asu hat er grundsätzlich
ohne probleme erhalten. da habe ich mich gefragt: wozu soll das teil unnötig mitfahren?
im stau - bei 40 grad und mehr im sommer - wird der wagen seltsamerweise NICHT annähernd
so warm wie zuvor, weil die DME erstaunlicherweise die temperatur sehr rasch auf 90 grad runtersenkt. ab und an dreht der e-lüfter...aber glaube mir, das ist echt selten.
habe die bodenplatte ab, den motordeckel ab usw., hierdurch wird wahrscheinlich die abwärme schneller und effektiver abgeleitet.
was mich aber immer noch stutzig macht: trotz abbau der dämmung vorne und hinten vernehme ich keine grossartige fahrgeräuschanhebung im innenraum.
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airbag raus - fährt nur mit
türen raus - man steigt eh wieder aus
scheiben raus - durchgucken kann man ohne
himmel raus - braucht man nicht
motorraum klappe ab - braucht man nicht
scheinwerfer raus - man kann im dunkeln auch sehen
rücklicht raus - man kann auch mit 1 taschenlampe gesehen werden
anlasser raus - fährt eh nur mit und anschieben geht auch
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bau ne kleinere Batterie ein. Eine 55Ah tuts bestimmt auch, ist ja kein Diesel
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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ich schmeiss mich weg *lach*
genial.
Bearbeitet von: Uwe Pampus am 24.10.2011 um 18:11:20
einen habe ich noch: den Lack komplett bis aufs Blech abschleifen und vom Blech auch gleich noch ein bischen.
Gibt dafür sogar einen Namen für so einen Rostlaubestil, komme gerade nicht drauf.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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cortenstahllaube :-))))
wie auch immer, 95 kilo sind doch mal was wert!
gestern flog mein Multifunktionsdisplay raus und das cd-business-radio.
wieder 1,6 kilo.
die entsorgung des latentwärmespeichers bracht vor 6 jahren nahezu fast 14 kilo sowie jede menge beinfreiheit im beifahrerbereich.
habe mir stattdessen ein altes blaupunkt frankfurt eingebaut (mit drehknöpfen).
einfach nur irre, sag ich euch. mit dem mitteltöner aus der rechten türe.
ok, das sind wieder 300 gramm dazu - kann ich mit leben.
bin nicht mehr weit von der 100kg - schlachtmarke entfernt.
das nächste: dämmung mitteltunnel und dämmung zwischenwand motor motorseitig.
was dann noch folgt (im defekt-fall): klimaanlage komplett. alleine die klima samt einbau und anbauteilen, schläuche, kompressor, halter, kühler etc. wiegt ca. 20 kilo.
kurioserweise geht die klima nicht kaputt, die läuft erstaunlicherweise seit 12 jahren durch.
im anbetracht der tatsache, dass ich mir die niveau + SH auscodiert habe fliegt demnächst die Lichtmaschine (wassergekühlte) auch raus. stattdessen wird der stirndeckel vom vor-tu samt luftgekühlter lima verbaut - danach wieder ca. 8 kilo weniger.
ebenfalls bald folgende modifikation des serienauspuff wird es fast abschliessend bis zur 110 kilomarke bringen, und alles bisweilen ohne nennenswerten komfortverlust.
5 !!!!! fette blaue müllsäcke voller krempel - einfach nur genial.
die sitze werden bei zeiten auch abgespeckt. ich bin mir sicher, in ihnen finde ich jede menge zeug,
was man im alltag für 2 x 7 km fahrweg nicht braucht.
Bearbeitet von: Uwe Pampus am 24.10.2011 um 20:52:39
Zitat:
einen habe ich noch: den Lack komplett bis aufs Blech abschleifen und vom Blech auch gleich noch ein bischen.
Gibt dafür sogar einen Namen für so einen Rostlaubestil, komme gerade nicht drauf.
(Zitat von: ThogI)
das heisst rat style!
@uwe: find ich echt witzig was du machst, mal etwas anderes und mal etwas basteln!! :)
vorschläge:
-nummernhalter weg weil geht auch ohne
-scheibenwaschpumpen raus weil kannst auch neben mücke durchschaen
-handbremsbeläge raus weil nüzt nix im e39
-sonnenblenden raus weil sonnenbrille leichter
-handbremsgriff und seile raus weil ohne beläge nüzt nix
-wenn xenon raus damit weil halogen leichter da kein vorschaltgerät
-ölwanne verkleinern weil dann brauchst weniger öl
-intensivreiniger behälter und schläuche raus weil doof
-die lämpchen unten in den Türen raus weil mäuse sehen auch im dunkeln
-heckklappenverkleidung raus weil kofferraum dann grösser
-ehm die teppiche haste wohl raus, oder? also die kleinen wo nur drauf gelegt sind mein ich
-nebelscheinwerfer raus weil für nix
mfg fligu
Ich bemüh mich immer mich kurz zu fassen. Falls es mal gelingen sollte, werde ich dies speziell erwähnen..