540 Touring - Gewicht reduzieren
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Nebelscheinwerfer sind schon weg (glasbruch) und die Checkupmeldung hab ich rausgenommen.
Intensivreinigerbehälter ist weg, weil war undicht.
nummernschildhalter sind auch weg, weil die ewig runtergehangen haben.
im kofferraumdeckel hab ich alles, was ich nicht brauche, entfernt.
im motorraum siehts endlich mal aufgeräumt aus, zumindest kann ich dort jetzt ohne probleme mal
eine vernünftige inspektion durchführen ohne zig-minuten kosmetik abzubauen.
etwas verwundert mich jedoch: seit ich die deckel von den kerzenschächten abhabe (seit 2 Jahren), seither sind ALLE schächte vollständig ÖLFREI.
an die handbremse habe ich auch schon gedacht, jedoch macht mir da der TÜV langeweile extrem.
das ding funktionierte NOCH NIE an meinem wagen, weil immer auf P gestellt wird.
die fussmatten sind schon lange raus.
Ich frag mich grad, wieso das alles, was ich bisweilen losgeworden bin, verbaut wurde.
ohne den krimskrams würde das auto ca. 7.000 euro weniger kosten. den kram braucht doch wohl wirklich niemand.
habe noch einen renault laguna 2 grandtour der wirklich sehr leise ist, der hat den krempel an dämmung usw. nicht drin und ist auffällig leise + sparsam dazu.
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Hallo Uwe Pampus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540 Touring - Gewicht reduzieren"!
Gruß
elektrische Fensterheber raus samt Kabeln und Schaltern
Zentralverriegelung ausbauen nebst Steuergerät und Kabeln. Gibt ja Schloss und Knöpfe.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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genau, Du hast es erfasst.
warum den ganzen schnickschnack?
solide qualität - gute alte fensterheber tuns auch.
die wagen werden immer schwerer, immer mehr energie wird benötigt.
eine 150 Ampere Lima ist doch der absolute waahnsinn !!
früher hats die hälfte getan und die wagen waren sicherlich langlebiger, kostengünstiger und
haben mehr spass gemacht als die elektronikdinger von heute.
was ich möchte? einen 540-er, der mit weniger benzin auskommt als bisher.
2 neue Lima´s reichen mir. ich frag mich, wieso eine 150A Lima defekt geht. mir zunächst einmal unerklärlich, zumahl sie noch eine wasserkühlung aufweist - unmöglich sowas.
4 stühle, ein motor, 4 türen mit mechanischen hebern...eine normale heizung usw. das reicht mir völlig aus.
aber auf den Motor verzichte ich nicht *grins*
Hi Uwe,
Du kannst noch am MSD bzw ESD Gewicht sparen.
Einfach MSD raus und Supersprint Ersatzrohr rein, dann den OE ESD gegen einen Sport ESD tauschen!
hat bei mir locker 20kg oder mehr ausgemacht! Ich habe das nicht gewogen, weil es mir um den Sound und nicht um das Gewicht geht.
Ein paar Fragen zu deiner reduzierung habe ich.
- Visko weg! nun fährst du komplett ohne Motor Lüfter und nur mit dem Klima E-Lüfter ?
(halte ich mal für gewagt, da der M62 eh eine Mimose ist wenn er zu warm wird)
- Kühlerzarge weg! Wie hält dein Ausgleichbehälter?
- SLS weg!
wie hast die Pumpe bzw das ganze System ausgebaut
und die Anschlüsse im Zylinderkopf verschlossen?
Noch ein paar Sinvolle Beispiele zum abspecken:
- 2x Recaro Pole Position oder von Sparco oder Sandler
- Sport oder Gewindefahrwerk einbauen, spart auch ein paar KG und das Fahrverhalten wird wesentlich besser :-)
- denke du hast einen Automat vll auf Schalter umbauen, macht einiges aus!
Meine 6-Gang Limo steht im Schein mit 1650kg drin. Geh vll demnächst aus Spaß auf die Wage!
Grüße
Bearbeitet von: Sch@ckal am 26.10.2011 um 09:19:09
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
[Joke]
... noch die 4 Räder abgeschraubt und den Wagen auf Backsteine gebockt = ca. 40 Kilo ungefederte Masse weg
[/Joke]
:-)
MFG
rumpel666
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Zitat:
Hi Uwe,
Du kannst noch am MSD bzw ESD Gewicht sparen.
Einfach MSD raus und Supersprint Ersatzrohr rein, dann den OE ESD gegen einen Sport ESD tauschen!
hat bei mir locker 20kg oder mehr ausgemacht! Ich habe das nicht gewogen, weil es mir um den Sound und nicht um das Gewicht geht.
Ein paar Fragen zu deiner reduzierung habe ich.
- Visko weg! nun fährst du komplett ohne Motor Lüfter und nur mit dem Klima E-Lüfter ?
(halte ich mal für gewagt, da der M62 eh eine Mimose ist wenn er zu warm wird)
- Kühlerzarge weg! Wie hält dein Ausgleichbehälter?
- SLS weg!
wie hast die Pumpe bzw das ganze System ausgebaut
und die Anschlüsse im Zylinderkopf verschlossen?
Noch ein paar Sinvolle Beispiele zum abspecken:
- 2x Recaro Pole Position oder von Sparco oder Sandler
- Sport oder Gewindefahrwerk einbauen, spart auch ein paar KG und das Fahrverhalten wird wesentlich besser :-)
- denke du hast einen Automat vll auf Schalter umbauen, macht einiges aus!
Meine 6-Gang Limo steht im Schein mit 1650kg drin. Geh vll demnächst aus Spaß auf die Wage!
Grüße
Bearbeitet von: Sch@ckal am 26.10.2011 um 09:19:09
den ESD werde ich auf jeden Fall "halbieren", indem ich den 2. Blindtopf entsorge.
Das V-Stück wird durch ein Rohr ersetzt.
SLS ist weg - komplett. Die Öffnungen habe ich nicht verschlossen, sondern die Rohre abgeschnitten und die Enden verschweisst.
Im Abgasverhalten macht das NULL aus. Habs prüfen lassen.
Was soll das Sportfahrwerk an Gewicht bringen?
Hi Uwe,
Denke das Fahrwerk macht nur ca 2-4KG aus. Aber das weiche Schwammige Fahrverhalten, geht mir tierisch auf die Nerven. Passt nicht zu Leistung vom Wagen.
Denke du kannst wie gesagt am ESD und MSD Gewicht sparen.
Du meinst mit V-Stück sicher den MSD! Kauf dir das SS Rohr das passt perfekt und muss nicht geschweißt werden. (Habe meins über Hamann bezogen)
Den ESD würde ich nicht bearbeiten, bzw gleich den zweiten Topf abtrennen! Das ist für mich gepfuscht... der TÜV und Cops sehen das nicht gern. Lieber einen Sport ESD mit ABE und das SS Rohr.
Von der Lautstärke absulut im Rahmen, für viele vll noch zu Leise. Aber so habe ich keine Probleme
beiom TÜV und mit den Cops :-)
Ich finde das sich 2 Recaros auch nicht schlecht machen, da sparst mit beiden Sitzen locker 20kg!
Sind halt nicht billig ;-)
Nochmal zum SLS kannst du Bilder machen? Hast du alles raus inkl Pumpe und Unterdrucksteuerung?
Wie hast du gelöst und steht im Fehlerspeicher in Eintrag drin wegn der Pumpe?
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
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grüße Uwe Pampus
Mich interessiert ob dein rechter Außenspiegel Memoryfkt. original hatte. Kannst den ja auch abbauen und mir zukommen lassen->2Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Dir ersparst du mind.250g und ich bekomm ein fktstüchtigen Spiegel.
Meines Wissens ist der Rechte Außenspiegel nicht pflicht(wenn man einen Linken AS und den Innenraumspiegel hat.
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SLS ist komplett raus - einschliesslich unterdrucksteuerung / elektroventil.
die pumpe war wohl schon länger kaputt...daher keine veränderung beim abgas.
ASU problemlos. wird ja meistens gemacht wenn die karre warm gefahren ist.
Zitat:
SLS ist komplett raus - einschliesslich unterdrucksteuerung / elektroventil.
die pumpe war wohl schon länger kaputt...daher keine veränderung beim abgas.
ASU problemlos. wird ja meistens gemacht wenn die karre warm gefahren ist.
(Zitat von: Uwe Pampus)
Hi Uwe,
Das ASU kein Problem ist klar! Das SLS ist nur dazu da, den Motor Kaltlauf zu verkürzen.
Damit die Kats schneller warm werden.
Wie schon oben geschrieben:
- Fehlerspeicher eintrag? Wenn die SLS Pumpe fehlt bzw Stecker ab?
- Wie die Unterdruckschläuche entfernt bzw wie neu angeschlossen oder verschlossen?
- Bilder?
- Kühlerzarge weg! Wie hält dein Ausgleichbehälter?
- Visko weg! nun fährst du komplett ohne Motor Lüfter und nur mit dem Klima E-Lüfter ?
(halte ich mal für gewagt, da der M62 eh eine Mimose ist wenn er zu warm wird)
Danke und Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
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Hallo,
schon verstanden, Kaltlauf verkürzen...usw. ok!
FS-Eintrag ist da - weil das Ding fehlt.
unterdruckschläuche? Da geht nur der eine von der KGE ab, dort ist jetzt auch ein Blindstopfen drauf. Mehr unterdruckschläuche gibts in meinem nicht - ausser Bremskraft...der vom Ansaugtrakt ab geht.
Bilder gibts nicht, nur Live ansehen möglich.
Zarge? Der Ausgleichbehälter hängt noch dran, ich habe dieses Stück der Zarge drangelassen.
Schön sauber abgeschnitten.
Visko ist seit Jahren weg. Im Anbetracht der Tatsache, dass der Motor nicht so warm werden kann wie es früher war, reicht der E-lüfter völlig aus. Ich habs im Sommer mehrfach getestet. Keine Probleme.
warum wird der nicht mehr so warm? Weil die Abdeckung unten am Boden weg ist und oben am Motor selbst gibts auch keine Kunststoffabdeckungen. Akustikdeckel und Zyndischachtdeckel sind weg, seither trocken!
Mich erstaunt das immer noch, der Motor wird definitiv nicht wärmer.
Allerdings habe ich Kühler, Wapu + Thermostat neu gemacht.
Der E-Lüfter läuft nur dann, sobald ich mehr als eine Minute stehenbleibe und auch nur dann wenn es draussen warm ist.
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so, heute ging es weiter.
Rückbank rausgebaut, dann die darunter liegende Gummischaumschalldämpfung raus, Rückbank wieder rein, Isofix-Aufnahmen demontiert - 4,6 Kilo weg.
Da die Rückbank aus beinahe dem gleichen Schaumstoff ist - mal wieder ÜBErfLÜSSIGER Ballast.
Leitungen zur Benzinpumpe sind verdächtig straff...muss das so sein?
Langsam kann der Wagen wieder atmen und der "modrige Geruch" von altem scwarzen Stoffdämmzeug ist nahezu vollständig verschwunden.
Dann weiter - im Motorraum, Stirnwand / Spritzwand...das staubige schwarze Zeugs raus. Wieder fast 2 Kilogramm weniger. Das Zeug war dermassen staubig, schwer zu entfernen und trocken...gestunken hat das wie die Sau nach Schadstoffen und Altöl.
Endlich dieser ganze Staubkram raus - Allergiefreier Wagen :-)))
Im Kofferraum der nächste Schritt: alles von diesem schwarzen Zeug entfernt. Teilweise war feuchtigkeit DARUNTER.
*grins*
Der Rest Schaumgummi, der unterm Teppich klebt, der bleibt drin.
Ach ja...das Telefon samt Armauflage = entfernt. Tunneldämmung auch raus.
Ich habs gewogen - heute sind komplett 11 Kilo raus geholt worden.
Übermorgen folgt die Dachreeling - wieder 5 Kilo, weil im Dach ist GARANTIERT auch dieses
schwarze ecklige Staubzeug drin., welches voller Wasser ist.
Prooost. Ich glaube dass das staubige schwarze Zeuch nach fast 13 Jahren keine Dämmwirkung aufzuweisen hat...wer weiss.
Jetzt sind ca. 106 Kilogramm entfernt worden, OHNE nennenswerten Komfortverlust. Selbstverständlich ist der Wagen bei Tempo 200 und höher jetzt etwas "straffer"...jedoch: Wer fährt WANN ständig 200 und mehr und beklagt nach 2 Stunden Dauervollgas "Ohrentaubheit" :-)))???
Mahlzeit.
Bearbeitet von: Uwe Pampus am 02.11.2011 um 20:15:40
eigentlich kauft man sich ja nen 5er WEGEN der zusätzlichen dämmung *g*
wenn du es auf teufel komm raus aufs gewichtsparen anlegst: warum kein e36 mit dem jetzigen v8? der umbau dauert bestimmt auch nicht länger als du jetzt schon rumdoktorst wegen ein paar kilo bei jedem mal.
das mindeste wäre aber, ne e39 limo zu nehmen statt nem touring.
ich find's ja schön, dass es dir Spaß macht, den 5er abzuspecken, trotzdem find ich's sinnlos bei der gegebenen ausgangslage.
außerdem find ich's immer noch äußerst unlustig, dass du so schmale Schlappen auf den Felgen hast.
"tuning" - gerne, aber mit hand und fuß (und tüv).
wenn dir n ein kind oder ein tier vor's auto rennt, bist du um jeden zentimeter bremsweg froh. auch wenn das geringere gewicht den bremsweg verkürzt, ist's absoluter mist, mit solch schmalen reifen zu fahren.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Eine Idee hätte ich noch:
- die Karre komplett entlacken und nen "echten Silberpfeil" draus machen :-)
... bei der Grösse des Wagens sollten da doch auch noch ein paar Kilos bei rumkommen :-)
MFG
rumpel666
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..der auspuff...
da kann ich sicher noch 15 kilo wegnehmen.
ausch gegen "brülltüte" hatte ich schon.ist aber unangemessen laut.
wenns da ne alternative geben würde MIT TÜV die wie folgt ausschaut:
mitteltopf (V) weg, endtopf weg und zwischenrohr mit anderem endtopf, dabei dann 15 kilo weniger gewicht..würde man das mit TÜV bekommen?
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Willst d nicht das Business Radio loswerden? Für den Müllsack isses zu schade. :-)
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...das Radio business habe ich für 106,- in der bucht verkloppt.
wieder 1 kilo weniger :-)))))
jetzt ist ein oldtimerradio "blaupunkt frankfurt" drin. schön in edelstahlblende eingefasst...nahezu nostalgisch gemixter erfindergeist.
Edit:
Heute habe ich mir meine Motorhaub angesehen. Mit 20,4 Kilogramm: DEFINITIV zu schwer.
Also habe ich mich gleich drüber her gemacht und denke zunächst einmal, dass die Haube vielleicht aus Doppelblech oder dickerem Blech gebaut wird.
Ob es 4 Kilo beim Haubenfasten werden, falls ich einige Streben entferne, die das Klappern bei unebenen Wegen unterdrücken....mal sehen.
Hat schon mal jemand seine Motorhaube verändert?
Bearbeitet von: Uwe Pampus am 12.11.2011 um 20:33:14
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
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so, Update:
AGM - Batterie (27kg) gegen eine leichtere Berga Power Block mit 60AH getauscht - wieder 11 Kilo weniger. Ha ha, das Startverhalten ist das gleiche wie vorher.
Mittelkonsole raus, 5 Kilo weg und jetzt umgebaut auf durchgehenden Vordersitz, Schaltkulisse umgebaut, jetzt mit Kugel - Edelstahl - Schaltknauf, fast auf Mitteltunnelhöhenniveau abgesenkt, abgeschliffen und lackiert.
Die Heizungsbedieneinheit wanderte nach oben in die Position des ehemaligen Bordcomputers (unterhalb der oberen Lüftungsdüsen.
Alles zusammen sind nun fast 130 Kilo aus meinem Wagen entfernt worden.
Jetzt warte ich auf den Defekt der Klimaanlage (Frau legt noch Einspruch ein) dann wären das ausbauen der Klima zusammen weitere 20 Kilo.
Richtig scharf ist das:
Der Wagen schiebt in 5,9 Sekunden auf 100.
Langsam muss ich ans Tieferlegen denken weil 1 cm ist er mit der Karrosse nun höher als vorher.
Bearbeitet von: Uwe Pampus am 05.06.2012 um 14:01:59
Mach doch mal Bilder, wäre sicher interessant!
Zitat:
Mach doch mal Bilder, wäre sicher interessant!
(Zitat von: Pimpertski)
Darauf würde ich auch warten. Ich verfolge den Beitrag jetzt schon seit dem du ihn erstellt hast und finde dein Abspeckverfahren recht interessant.