328i turbo oder 330i turbo
Zum Thema Sinn sag ich lieber mal nix ;-) , aber zu dem Vorhaben auf Allrad umzubauen kann ich nur sagen das das mit dem M3 Getriebe nicht passt, zumindest nicht Plug&Play, genauso wie das Diff, außer du änderst die Übersetzung, was evtl auch nicht so leicht ist ;-)
Übersetzungen:
330xi VA und HA 3,07 Schalter, 3,15 Automatik, 3,46 Export
330xd VA und HA 2,47 Schalter, 2,93 Automatik
M3+M3 CSL HA 3,62 mit Sperre
evlt bietet da Alpina da was an das die Leistung ab kann(gib ja den B3 mit Allrad)
@BMW_325i beim E46 gibt es kein X-Drive!!!
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Repsol12,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i turbo oder 330i turbo"!
Gruß
Zitat:
... dann m3 getriebe und m3 differential den motor lass ich standfest machen fast alles aus titan meint ihr der motor wird keine 1,4 bar aushalten???
(Zitat von: fk-inal)
der m3 motor und antrieb halten keine großen drehmomentspitzen aus...m3 ist ein hochdrehzahlsauger...leistung über drehzahl! schonmal die dimensionen der pleullager gesehen?!
was soll denn "alles aus titan" an motorteilen gemacht werden? außer dem ventiltrieb? kolben und kurbelwellen aus titan...noch nie gesehen...? !die materialeigenschaften von titan sind nicht in jedem bereich des motors sinnvoll!
ventile aus titan kann man sich anfertigen lassen, das gibt es...aber kw und pl -lager sind bei turboumbauten sputter lager und nicht aus titan...nockenwellen und hydros aus titan sind mir auch nicht bekannt...
kolben und pleul ebenfalls geschmiedete teile. von je oder mahle z.b zu beziehen....bestehen aber ebenfalls nicht aus titan...höchstens aus AL SIL...es gibt eine firma, die nickel-titan kolben anfertigt...ob die bei einem 330 turbo benötigt werden ist fraglich...die gibt es nur bei spritzen:-)
http://www.sim-gmbh.de/index.php?option=com_content&task=view&id=106&Itemid=277:-)
also was soll bei einem turboumbau alles aus titan sein, wenn du es vorher schon projekte und erfahrungne hattes? lerne immer gerne dazu...
Bearbeitet von: nordschleifer328 am 09.09.2011 um 23:05:06
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2011
Deutschland
16 Beiträge
ja ist mir schon klar das nicht alles aus titan gibt aber man kann die kurbelwelle verstärkern pleulager ect......
Ja, aber sorry das ich das jetzt mal so hart sage.
So wie du deine Aussagen triffst klingt das eher wie von nem "Playstation" Tuner der sein Auto tunen möchte.
Jemand der sich mit der Materie auskennt würde eher fragen ob die Teile die er sich vorher rausgesucht hat, weil er sich in dem Bereich ja schon auskennt, auch passen oder ob ihm da was anderes empfohlen wird.
Bis jetzt war leider bei deinen Aussagen nicht so wirklich viel Fachkenntnis zu erkennen sondern eher sehr pauschale, und teilweise auch überzogene (mal schnell auf Allrad umbauen zb).
Das ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber wenn da nicht mehr Fachwissen zu erkennen ist werden sich die Spezis hier, die sich mit dem Thema auskennen, nicht groß melden.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2011
Deutschland
16 Beiträge
ich kann dir jetzt ja nicht alles aufliesten komm mal in meiner werkstatt dann siehst du richitige autos autos in leistungs katogerie und autos in luxus klassen mehr infos
www.fk-inal.jimdo.com
Und warum kannst du nicht alles auflisten?
Keine Zeit, keine Lust oder was? So wird dir keine helfen können...
Also auf der HP sehe ich kaum "richtige" Autos, mit Ausnahme des Lumma X6 evtl.
Aber von irgendwelchen Turboumbauten oder ähnlichem keine Spur.
Bearbeitet von: stefan323ti am 11.09.2011 um 09:37:21
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2011
Deutschland
16 Beiträge
1. Keine Zeit arbeite von 7.30 - 22.00 uhr
2. Hier die Lieste ich schreibe nur die groben Sachen jetzt mal auf
guß abgaskrümmer aus anfertigung
turboansaugbrücke spezial anfertigung
große einspritzdüsen
luftfilterkasten + lmm vom m3
Schmiedekolben
verstärke pleullager
h schaft stahlpleuel
schrick nockenwellen
zylinderkopfbearbeitung
geändertes motormangemant
rückstaufreie edelstahlauspuffanlage 2 x d = 76mm
racing scheibenkupplung ausgelegt für 1250nm
gößere bremsanlage va 380mm ha 360mm keramik mit brembo 6-kolbenbremssattel
bilstein b16 fahrwerk mit Cupsportabstimmung
einstellbare bdr
benzinpumpe mit 340 liter pro stunde
hochwertike zündkerzen
stahlzwischenplatte zur verdichtungsreduzierung
usw.....
Allrad, Turbo mit 600PS im 3er...ist möglich, aber nicht mit dem Compact.
Wenn dann nimmt man sich einen der seltenen Alpina B3 3,3 mit Allrad, wurden keine 30 Stück gebaut.
Dann kann man damit schon bisschen was anfangen, weil das ein Gussblock ist und keiner aus Alu.
Türbokrümmer nimmt man nicht aus Guss sondern einen richtigen mit Stoßaufladung.
Stahlzwischenplatte zur Verdichtungsreduzierung? Was soll das fürn quatsch sein, dazu dienen ja schon die verdichtungsreduzierten Kolben und man nimmt eine Titan Kopfdichtung.
Turboansaugbrücke aus Metall? Völlig fehl am Platz, da reicht die originale locker aus, da man beim Alpina Motor bereits mit 1 Bar Ladedruck um 550 PS stehen hat, die braucht man aber erst ab 1,5 Bar, dies wären über 700PS.
Zylinderkopfbearbeitung kann man sich sparen, da der Performancegewinn zu gering ist und das sich von den Kosten her nicht lohnt, zudem nur ne Kopfbearbeitung bringt nichtmal 5Ps.
Nockenwellen kann man sich auch sparen da der Alpina bereits schärfere Nocken hat.
ich denke mit einem geändertem motormanagement kommt man da nicht so weit, man braucht ein neues Zusatzsteuergerät.
Kermaikbremsanlage? Bist du dir da sicher? Von Movit kosten die z.B für die VA+HA 23.000€ in deinen genannten größen.
Das Getriebe wird wahrscheinlich die 550PS noch aushalten.
Das größte Problem wird sein den Allrad überhaupt so stabil hinzubekommen, dazu kenne ich mich nicht aus um darüber irgendwas sagen zu können.
Alles im allem eine Träumerei da es mit dem Compact so nicht zu realisieren sein sollte, jedenfalls nicht mit dem Allradantireb, sonst würde es entsprechendes know how Vorausgesetzt sogar gehen.
Aber der 330i Motor ist die völlig falsche Basis.
Ob die Hinterachse des 25i es mitmacht ist auch fraglich, die des 316ers darüber muss man garnicht erst reden.
Mach dir bitte paar Gedanken darüber.
Einen M Motor umzubauen würde ich von absehen da nicht nötig.
Bearbeitet von: Andre` am 12.09.2011 um 00:01:11
Bearbeitet von: Andre` am 12.09.2011 um 00:04:54
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
@nordschleifer328
hydros gibt es zumindest titanbeschichtet..
habe selber bei mir drin, drehzahl bis 8000Umdrehungen von dem Hersteller freigegeben.
Ist aber Sonderanfertigung.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2011
Deutschland
16 Beiträge
@ Andre
Man kann alles machen geht nicht gibts nicht
zur aufklärung
die ansaugbrücke wenn man sie richtig anfertig und die ansaugtrichter verkürzt hast du schon leistung gewonnen egal bei was für ein auto vorteilhafter bringt es bei turbo mehr was
und von 330i das diff. passt auch in einem compact alle e46 diff. passen in den compact jetzt bin ich mir nicht sicher ob von e46 m3 auch passt es gibt auch alles aus titan ist kosten spielig den turbokrümmer anfertigen bringt auch nochmal leistung wenn man ihn richtig ausrechnet und machen lässt
Mitglied seit: 17.01.2010
Berlin
Deutschland
75 Beiträge
Eh.. Satzzeichen gibts doch nicht zum Spaß oder?
Übrigens hat sich bei nem Bekannten bei seinem Shelby Gt500 binnen 2 Wochen eine "achsotolle" Rennkupplung aufgelöst. Einfach nur vom Anfahren.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
Was ist denn jetzt aus dem 80.000€ 4x4 Titanmotor Turbo 330i Compact mit scharfen Nockenwellen und Zylinderkopfbearbeitung geworden???
Zitat:
Was ist denn jetzt aus dem 80.000€ 4x4 Titanmotor Turbo 330i Compact mit scharfen Nockenwellen und Zylinderkopfbearbeitung geworden???
(Zitat von: kmax_187)
Ist doch jetzt mehrfach bei Grip gewesen, sowie alle anderen 880PS-316i-Quad-Turbo Umbauten, die während der Schulferien aufgebaut werden.
Zitat:
1 jahr lang dann mit dem motor fahren bis ich das geld zusammen gespart habe
Wenn man nur 50 EUR Taschengeld im Monat bekommt, dauert es halt etwas länger als ein Jahr bis man das Geld zusammengespart hat...
MfG
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Ja das würde mich aber auch mal Interessieren...
Das war wohl wieder alles nur gelaber ohne etwas dahinter... wie leider so oft...
Zitat:
Das war wohl wieder alles nur gelaber ohne etwas dahinter... wie leider so oft...
(Zitat von: BMW Fanatics)
Hattest Du da dran wirklich gezweifelt?
Der war schon ein Jahr nimmer online.
Hat sich wahrscheinlich totgearbeitet, nachdem er jeden Tag 14,5h gearbeitet hat ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hach schön... wenn ich doch immer höre "Der M52 Alublock taugt nicht zum aufladen... bla bla bla" :-)
Ich weiss nicht, wie viele die sich scheinbar auskennen, wirklich schon mal einen GESCHEITEN M52B28 Turboumbau gemacht haben.
Die reinen Materialkosten für einen gescheiten Umbau liegen vielleicht bei 8 bis 10.000€. Je nach dem, wie gut man sich auskennt, und was selber machen kann - kann man für Arbeitslohn nochmal mindestens 5000€ rechnen. Dann kommen nochmal 1000€ bis 2000€ fürs Abstimmen dazu. Die zu Anfang in den Raum geworfenen 15.000€ stellen also eher die untere Grenze da.
Falls du dir wirklich einen M52 turbo zulegen willst und nicht wirklich 100%ig weißt, wie du alles im Detail lösen musst (und glaube mir - es gibt VIELE Fallen und Gemeinheiten, die man erst erkennt, wenn man, die ersten 5000€ in das Projekt gesteckt hat) dann solltest du vielleicht überlegen, einen bereits aufgebauten Motor zu kaufen. Dann weisst du, dass der tut, und bist in der Regel wesentlich günstiger wie wenn du alles selber aufbaust...
Wie es der Zufall will, brauche ich Platz in meiner Garage für ein neues E30 Projekt - entsprechend kann ich dir einen komplett Umgebauten M52B28 Turbo inkl. ALLEM (also Getriebe, Steuergerät, Abgasanlage, etc.) anbieten. (Alleine die Materialkosten ohne Grundmotor und Getriebe lagen für den Umbau wie oben bereits geschrieben bei ca. 8000€)
Momentan ist noch alles verbaut und kann gerne Probe gefahren werden.
Aktuelle Leistung: 411PS++ / 530Nm
Bei interesse PN an mich ;-)
Grüße
Torsten
Zitat:
Hach schön... wenn ich doch immer höre "Der M52 Alublock taugt nicht zum aufladen... bla bla bla" :-)
Ich weiss nicht, wie viele die sich scheinbar auskennen, wirklich schon mal einen GESCHEITEN M52B28 Turboumbau gemacht haben.
Die reinen Materialkosten für einen gescheiten Umbau liegen vielleicht bei 8 bis 10.000€. Je nach dem, wie gut man sich auskennt, und was selber machen kann - kann man für Arbeitslohn nochmal mindestens 5000€ rechnen. Dann kommen nochmal 1000€ bis 2000€ fürs Abstimmen dazu. Die zu Anfang in den Raum geworfenen 15.000€ stellen also eher die untere Grenze da.
Falls du dir wirklich einen M52 turbo zulegen willst und nicht wirklich 100%ig weißt, wie du alles im Detail lösen musst (und glaube mir - es gibt VIELE Fallen und Gemeinheiten, die man erst erkennt, wenn man, die ersten 5000€ in das Projekt gesteckt hat) dann solltest du vielleicht überlegen, einen bereits aufgebauten Motor zu kaufen. Dann weisst du, dass der tut, und bist in der Regel wesentlich günstiger wie wenn du alles selber aufbaust...
Wie es der Zufall will, brauche ich Platz in meiner Garage für ein neues E30 Projekt - entsprechend kann ich dir einen komplett Umgebauten M52B28 Turbo inkl. ALLEM (also Getriebe, Steuergerät, Abgasanlage, etc.) anbieten. (Alleine die Materialkosten ohne Grundmotor und Getriebe lagen für den Umbau wie oben bereits geschrieben bei ca. 8000€)
Momentan ist noch alles verbaut und kann gerne Probe gefahren werden.
Aktuelle Leistung: 411PS++ / 530Nm
Bei interesse PN an mich ;-)
Grüße
Torsten
(Zitat von: turbomonster)
Hallo Torsten,
deinen Angaben nach fährst du einen effektiven Mitteldruck von ca. 24 bar im M52B28. Ist der Motor auch auf der Rundstrecke standfest? Kann ich die Nennleistung über einen dauerhaften Zeitraum darstellen?
Grüße Holger
Mitglied seit: 17.10.2012
Lohmar
Deutschland
2 Beiträge
Ohne dir zu nahe zu tretten. kauf dir lieber ein m5 e39 motor da rein. da bist du unter 10000euro und hast standfeste 400 ps ohne irgendwelche bastlerei.
Fahr quer siehst du mehr