328i turbo oder 330i turbo
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Hallo BMW-Freunde
ich habe 2 Fragen an euch
1. ich möchte mein e46 compact 316ti umbauen jetzt weis ich nicht welchen motor basis ich nehmen soll den 328i oder 330i.
2. Wenn ich den Motor komplett neu machen lass also alle teile erneuern lasse und den Motor frisch aufbauen lassen würde wie z.b. Schärfere nockenwelle, schmiedekolben, kopfbearbeitung, Race-kupplung, andere schwungscheibe etc... was würde mich das alles grob kosten +Turbokit
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Hallo fk-inal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i turbo oder 330i turbo"!
Gruß
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wenn du alles machen lassen musst, schätzungsweise 15.000€... wenns reicht.
gruß
Ja 15.000€ ist rein für die Arbeiten am Motor und das Turbokit ein guter Richtwert.
Hinzu kommen dann noch die Kosten für den Motorumbau und die benötigten Teile.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ich sehe bei der ganzen Frickelei das es immer schwieriger wird , bei D4 motoren so etwas mit dauerhafter funktion hin zu bekommen.....
Das schwierige dürfte sein das man den ganzen Turbo / kompressor umbau hardware seitig hin bekommt , aber wer garantiert einem das die Kennfeldanpassung zu 100 % ok sein wird , das funzt ja kaum 100 % ig bei den alten Ms 41/ 42 / 43 .....
Und die neuen DME s sind teilweise gegossen codiert verriegelt etc , und haben ein masse mehr verknüfungen etc in ihrer software wie so ein altes DME ........da muss der Sw mann erst mal den
200 % durchblick haben !
gruß pat
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ich habe das so vorgehabt ein unfaller kaufen und das alles in mein e46 compact übernehmen 1 jahr lang dann mit dem motor fahren bis ich das geld zusammen gespart habe motor raus alles erneuern und motor komplett richten lassen + turbolader kit drauf software update für turbos ist kein problem
Zitat:
turbolader kit drauf software update für turbos ist kein problem
(Zitat von: fk-inal)
wer macht dir denn so ein "update für turbos"
schau dir mal bei kommerziellen anbietern an, was diverse turbokits kosten und rechne das mal mit deinen vorhaben zusammen. wenn du ernsthaft ca. 20.000€ ausgeben möchtest, dann lass dir doch einfach von einem spezi ein komplettangebot machen, denn dann hast ein richtwert und eine reelle einschätzung deiner kosten.
http://www.turbotechnik.org/eins von zig beispielen in sachen turbo...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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bekannte von mir evotech aber ich habe gerade in meinem angebot gesehn das turbozentrum berlin bei meinem turbokit den steuergerät mitgeben wie viel leistung würde ich eigentlich bei der komplette geschichte bekommen
Frag doch dort nach wo dir das eingebaut wird...
Woher sollen wir orakeln was die Verlangen zumal du eh schon weißt bei wem du es machen lassen willst.
Und dann frag auch gleich was die an Leistung versprechen, weil auch das können wir ohne ordentliche Infos nicht erraten...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ich kann dir aus erster Hand berichten:
Niemand in Deutschland (außer Siemens und Bosch selber) sind in der Lage dir ab MS42 gesetzteskonform, alltagstauglich und zu hinnehmbaren Kosten einen nachträglichen Turboumbau zu applizieren.
Beginnen tut das Ganze bei der Ladedruck- und Schubumluftventilregelung, weil dafür in der MS42 keine eigenen Kennfelder vorhanden sind.
Vergiss dein Vorhaben. Das wird eine Baustelle ohne Ende.
Bearbeitet von: XuMuK am 01.09.2011 um 19:59:33
Hi,
na dann tauschen wir die Motorelektronik eben gegen eine frei progrmmierbare aus.
Irgendwie hab ich den Verdacht, dass schon wieder Ferien sind...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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naja egal was brauche ich alles mein compact auf ein 330i aufzubauen
Hi,
Du baust sowieso nicht um.
Also was willst Du mit den Informationen anfangen?
Benutze die Suche, solche Sachen wurden hier schon x-mal gefragt.
Du wirst etliche Links zu Firmen finden, dei sowas umbauen.
Die holen Dich entweder auf den Boden der Tatsachen zurück oder sagen Dir, was Du besorgen sollst.
Wenn Du selbst umbauen willst, brauchst Du zumindest ansatzweise mal das Knowhow, im Teilekatalog die benötigten Teile rauszusuchen.
www.realoem.comDie logischen Zusammenhänge lassen sich auch hier über gründliches Lesen alter Beiträge herleiten.
Für den Kurs, den Du investieren müsstest, kannst Du auch gleich einen 330er kaufen.
Warum machst Du nicht sowas?
Und komm jetz bitte nicht mit "ich hänge an meinem Wagen"...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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lol hahaha das kann doch jeder ein 330er kaufen ich will ein unicar aus mein compact machen und so schwer sollte es eigentlich auch nicht sein auf 330er umzubauen nur die ews macht mir kopfschmerzen wie ich da voran gehen soll
Zitat:
ich will ein unicar aus mein compact machen und so schwer sollte es eigentlich auch nicht sein auf 330er umzubauen .
(Zitat von: fk-inal)
Unikat und "nicht so schwer" ist ein Widerspruch in sich.
Wäre es "nicht so schwer", würden schon etliche 330i Compacts herumfahren.
Immer das gleiche: jeder Fahranfänger, der sich gerade mal einen 316er Compi leisten kann, will nach ein paar Jahren den dicksten Motor drin haben.
Das sind feuchte Träume von kleinen Jungs - mehr nicht.
Es ist ja nicht unmöglich.
Nur so wie Du das anfängst, wird das mal geich gar nix.
Wie sieht's denn bei Dir aus mit
1. Ehrgeiz (auf dem Sofa liegen und hier Basicfragen stellen, ist kein Ehrgeiz)
2. Knowhow
3. finanziellen Moglichkeiten
4. Infrastruktur (Werkstatt, Werkzeug, Transport- und Lagermöglichkeiten, etc.)
Oder willst Du alles in BMW Foren zusammentragen?
Das ist dann der Google-Umbau - kommt gleich nach Ebay-Turbo und ATU-Tuning.
Du hast ja noch nicht mal die Fotostories durchsucht.
Sonst wäre Dir auf den ersten Blick der rote 330er Umbau aufgefallen.
Voraussetzung 1. ist also schonmal nicht vorhanden...
Ciao - Carsten
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so ein klugscheiser das habe ich alles gemacht und ja ich habe eine 500qm große werkstatt mit allem und ich bin tag und nacht in meiner werkstatt wie es finanziell ausieht geht es und ich habe jeden 300er compacter angeschieben nie ne antwort bekommen deswegen habe ich den therad eröffnet
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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wenn du die vorraussetzungen geschaffen hast:
hinterachse von 325i compackt, bremsen (330i langen für den turbo/kompressor nicht), fahrwerk, den motor eingebaut hast, elektrik angeschlossen ist (meine das es beim compact 2 varianten gab) dann kannst du über die aufladung drüber nach denken.
schau das du zuerst einen 330i als spender kaufen kannst, da du evtl viele kleinigkeiten übernehmen musst...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Mitglied seit: 30.08.2011
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danke schön endlich mal eine gescheite und sinnvoller antwort gegen über andere also ich wollte mir ein 330i komplett kaufen und die komplette technick auch die achsen bremsen alles von den spender übernehem ja so wie du es auch sagst mit der aufladung so hatte ich es au ja vor 1 jahr lang auf normerler sauger fahren und dann aufladen meinst du die achsen etc.... passen von dem coupe
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
das habe ich geschrieben.
die hinterachse von einem compact 325i.
die vorderachse sollte passen...
am bessten schaust du hier rein:
http://www.realoem.com/bmw/wurde aber auch schon gepostet ;-)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ich finde, dass der Umbau keine Träumerei ist.
Und ich kann durchaus verstehen, wieso man sich nicht gleich nen 330er kauft.
Eben deswegen, weils den als Compact nicht gibt und gut Spaß macht.
Aus dem Grund habe ich damals auch meinen umgebaut.
Und "Google-Tuning" ist doch nichts verkehrtes?!
Ich habe mir damals auch alle Informationen ausm Internet und aus diversen Foren zusammengelesen und mich dann an den Umbau gewagt und mit Erfolg beendet.
Wie soll es denn auch anders gehen?
Die Sache mit dem Turboumbau würde ich mir allerdings nochmal gründlichst überlegen!
Ich würde eher einen Kompressor verbauen, da schneller verbaut und billiger.
320PS sind dann auch locker drin.
Aber jetzt bau erst mal auf 330 um. Das ist schon ne Stange Arbeit und wenns dir dann noch nicht reicht, kannst du weiterbasteln.
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Mitglied seit: 30.08.2011
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joo normerlerweise dürfte das nicht so schwer sein diese umbau erst den compact strippen und dan das spender fahrzeug so wie man angefangen hat den zu zerlegen baut man den in den compacter ein auser die kardanwelle und schon muss der motor laufen ja kompressor ist billig im gegenstatz turbo aber bei einem 6zylinder turbo klingt das brutall geil ^^ es langen ja auch 200ps für den compact aber umbauten machen mir spass wenn es problemlos klappt
wenn dir 200PS reichen wieso dann noch weiter aufmotzen? dir is bewusst, dass die 3L maschine schon 231PS hat? ;-)
Fährst du quer, siehst du mehr