Chiptuning bei hoher Laufleistung !?
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Hallo Freunde,
Hat sich hier jemand schonmal mit Chiptuning bei hoher Laufleistung auseinandergesetzt ?
Und zwar fahre ich einen E46 330d. Allerdings mit schon 260tsd. Kilometern runter.
Ist so top in schuss.
Sollte man ab der Laufleistung lieber die Finger vom Chiptuning lassen oder
ist das bei ''vernünftigem'' Fahren und anständiger Wartung kein Problem ?
Jemand sowas schon mal gemacht oder Ahnung davon ?
Grüße, Max.
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Hallo BMW-KK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chiptuning bei hoher Laufleistung !?"!
Gruß
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Wenn der Motor in Ordnung ist und der Fahrer vernüftig, dann sollte es kein Probem darstellen.
MFG
rumpel666
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Danke für die schnelle Antwort.
Hab mir ein paar Sachen mal angeguckt und ich denke ich mach das mit der ''Tuningbox''.
Die schreiben, dass beispielsweise das Notlaufprogramm (Motorschutzprogramm) erhalten bleibt.
Und somit keine Gefahr einer Überbelastung des Motors besteht. Außerdem da diese Box sich nur zuschaltet, wenn man Leistung auch wirklich abruft (z.B. beim Beschleunigen), werden die Komponenten wie Motor, Kupplung, Getriebe und Bremsen nur im Rahmen des technisch Vertretbaren zusätzlich beansprucht.
UND : ''Ebenfalls haben wir viele Kunden, die einen RaceChip jenseits der 200.000 km eingebaut haben. Durch unsere Digitaltechnik kein Problem!
Zitat:
UND : ''Ebenfalls haben wir viele Kunden, die einen RaceChip jenseits der 200.000 km eingebaut haben. Durch unsere Digitaltechnik kein Problem!
(Zitat von: BMW-KK)
Na dann kann ja rein gar nix mehr schiefgehen :-)
Bloss so ne Frage am Rande:
Hast du noch den ersten Turbo und die ersten Injektoren drin?
Generell ist es kein Problem, wenn das Auto viele km drauf hat. Gewisse Teile gehen sicherlich irgendwann kaputt, aber das ist dann vielleicht 1 Monat früher als sie eh den Geist aufgegeben hätten.
Bei einer tuningbox könnte ich aber nicht mehr ruhig schlafen. Die sind überhaupt nicht auf dein Auto angepasst. Wenn du zum echten Tuner gehst, lesen die deine Werte aus, danach wird eine standarddatei (die an einem baugleichen Motor am prüftstand vorgenommen wurde) an deine Werte angepasst. Das ist zwar nicht so gut wie eine komplett individuelle Abstimmung, aber kostet auch nur einen Bruchteil.
Ich war kürzlich bei einem Wetterauer Stützpunkt und bin sehr zufrieden bis jetzt. Für ältere Autos gibts oft rabatt.
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@CH-Cecotto: ja, soweit ich weiß alles noch die Ersten.
@hero182: Also laut Beschreibung liefern die den RaceChip mit einer optimalen Grundeinstellung für mein Fahrzeug aus. (Also für den E46 330d)
Zusätzlich kann ich selbst die Leistung RaceChip anpassen...
Selbst dann noch die Leistung anpassen?
Du spielst bei der Sache mit dem Feuer!
Und du weisst hoffentlich was ein M57-Motor so kostet.
Ich wuerds an deiner Stelle nicht tun.
Aber ist schoen wenn ein User seinen M57 uneigennuetzig als Testobjekt zur Verfuegung stellt :-)
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Mach ich doch gerne CH-Cecotto ;)
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich's mach.
Wenn ich es mach geb ich aber bescheid falls ich einen neuen Motor brauch ...
Zitat:
@CH-Cecotto: ja, soweit ich weiß alles noch die Ersten.
@hero182: Also laut Beschreibung liefern die den RaceChip mit einer optimalen Grundeinstellung für mein Fahrzeug aus. (Also für den E46 330d)
Zusätzlich kann ich selbst die Leistung RaceChip anpassen...
(Zitat von: BMW-KK)
Woher wollen die denn wissen, was die optimale Grundeinstellung für den Auto ist? ;) die kennen ja deine Werte nicht.
Rein logisch betrachtet kann das doch gar nichts Gescheites sein.
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Ich denke mal die haben das anhand von irgendeinem anderen 330d "entwickelt". Ich hab da nur positives drüber gelesen. Aber Ich glaub ich überdenk das nochmal. Da gibt's auch Angebote von 88 bis 450 €. (Bei einer Steigerung von 50PS)
Und morgen kommt der Weihnachtsmann...
Glaubst du echt ALLES was irgendjemand irgendwo schreibt?
Zitat:
Ich denke mal die haben das anhand von irgendeinem anderen 330d "entwickelt". Ich hab da nur positives drüber gelesen. Aber Ich glaub ich überdenk das nochmal. Da gibt's auch Angebote von 88 bis 450 €. (Bei einer Steigerung von 50PS)
(Zitat von: BMW-KK)
Eben! Es wurde für IRGENDEINEN 330d entwickelt, macht's Klick? Der echte chiptuner passt dieses Standard-kennfeld wenigstens "per Hand" an deine adaptionswerte (die sagen etwas über DEINEN Motor und deine Fahrweise aus) an. Das passt dann zu 99,9% für deinen Motor, nicht zu 70% (zur Verdeutlichung, denn man kann das technisch korrekt nicht in % angeben) wie bei einer Box.
Jetzt weißt du, wie es ist. Kannst du glauben oder nicht :)
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Mitglied seit: 22.07.2012
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Nein, nur hab ich bis jetzt nichts negatives über diese "Tuningboxen" gelesen. Ohne Probleme ein-/ausbauen, Sicherungen bleiben im gegensatzt zum Chiptuning erhalten. Auch wieder ohne Spuren ausbaubar. Usw. Usw. ... Wenn dann auch die angegebene Leistungssteigerung stimmt.
Zitat:
Nein, nur hab ich bis jetzt nichts negatives über diese "Tuningboxen" gelesen. Ohne Probleme ein-/ausbauen, Sicherungen bleiben im gegensatzt zum Chiptuning erhalten. Auch wieder ohne Spuren ausbaubar. Usw. Usw. ... Wenn dann auch die angegebene Leistungssteigerung stimmt.
(Zitat von: BMW-KK)
Leistung bekommst du mit einer Box (meistens) schon. Aber mach dich mal gefasst auf schwarze Rauchwolken hinter dir, eventuelle Probleme bei der AU, Fehlermeldungen, und im schlimmsten (und gar nicht so unwahrscheinlichen) Fall zerschießt du dir etwas am Auto.
Mal unter uns: Ich glaube (persönliche Meinung), dass die Erfahrungsberichte bei diesen Boxen sehr oft Fake sind.
Mitglied seit: 17.10.2012
Lohmar
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Also ich kann zu tuningbox nur eins sagen. finger weg absolute abzocke.mache dann lieber ein richtiges chiptuning dann hast du es vernünftig. alle autos die weltweit auf den markt gebracht werden müssen 100% laufen. egal ob -50c oder + 45c. daher haben alle eine grundeinstellung. und da hier in deutschland ein relativ mildes klina ist kann mann über den chip die werte und kennfelder verbessern. spart zusätzlich sprit ind geht besser. der 330d hat eigentlich nur eine schwäche ubd zwar der turbo. also empfehle ich dir bau direkt ein neuen turbo ein oder lass ihn überholen ist wesentlich günstiger und mach dann den chip.
Fahr quer siehst du mehr
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Ein neuer Turbo kostet ja auch 300-400€. Wieviel kostet es mich den überholen zu lassen.? Weis jemand was ungefaehres.
Zitat:
Ein neuer Turbo kostet ja auch 300-400€. Wieviel kostet es mich den überholen zu lassen.? Weis jemand was ungefaehres.
(Zitat von: BMW-KK)
Is deiner denn kaputt? Einfach so austauschen wäre doch blöd.
Überholen ist nix, da muss ein neuteil rein, wenns gut sein soll. Ne gute Überholung ist so schwierig, dass die meisten überholten Lader auf dem markt absoluter Mist sind.
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Meiner ist nicht kaputt. Aber wenn du sagst Überholen ist nix. Dann lass ich das.
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Nichtmal von Garrett gibt es Revisionskits, woher also die Teile nehmen wenn keine Nachbauten ...
Wie es bei KKK aussieht weiß ich nicht, aber Generalüberholte Lader würde ich absolut keinem raten.
Beim Kauf von einem neuen Lader aber darauf achten, dass ihr keinen Chinanachbau bekommt :).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Zitat:
Ein neuer Turbo kostet ja auch 300-400€. Wieviel kostet es mich den überholen zu lassen.? Weis jemand was ungefaehres.
(Zitat von: BMW-KK)
Ein neuer, originaler Garrett-Lader (nicht generalueberholt!) kostet um die 1000Euro.
Lass bloss die Finger von den Billig-Teilen als auch von Generalueberholten!
Wie schon geschrieben wurde, Garrett liefert schon seit Jahren keinerlei Rep-Kits, also ist ein generalueberholter Garrett-Lader ueberspitzt formuliert bloss ein wenig optisch aufgehuebscht und fertig.
Hier was Interessantes zum Thema:
http://www.turbolader.com/03FAQ/VNT%20nur%20Neu.htmBearbeitet von: CH-Cecotto am 23.10.2012 um 20:02:38