328i turbo oder 330i turbo
Wieso swap von 316i auf 330i....M3 E46 mit 321 PS fangen schon bei 12.000 Euronen aber wenn man unbedingt will ;) ...Firma Hartge oder G-Power aus München dort gibst Power ohne ende.
..wenn der Herrgott gewollt hätte, das wir mit Frontantrieb fahren....dann würden wir auch auf den Händen laufen.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Tuner63,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i turbo oder 330i turbo"!
Gruß
Zitat:
Wieso swap von 316i auf 330i....M3 E46 mit 321 PS fangen schon bei 12.000 Euronen aber wenn man unbedingt will ;) ...Firma Hartge oder G-Power aus München dort gibst Power ohne ende.
(Zitat von: Tuner63)
Wenn man schon sowas vorschlägt dann sollte man auch korrekte Zahlen nennen, was in dem Fall 343PS wären...
Aber ich denke der finanzielle Aufwand zwischen nem M54B30 und nem S54B32 ist schon nicht zu verachten.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2011
Deutschland
16 Beiträge
ich wollt ja am anfang den compact verkaufen und dann einen m3 hollen aber wenn man so überlegt es fahren zu viele den m3 aber den compact 330i gibt es sehr sehr wenige davon und dann auch noch als turbo also wenn ich mein auto komplett fertig habe dann rechnen wir mit ca. 550ps-600ps auf 4x4 aber als ersten muss ich zu sehen das ich den 330i zum laufen bring dann 1 jahr lang auf normerler basis fahren bis ich geld zusammen gespart habe und nächstes jahr winter den turbokit und motor überarbeitung
550-600PS?
4x4?
Also jetz geht die Träumerei los...
Denk dran, dass der M54 ein Alublock ist, dh. nix mit Aufpusten ohne Ende.
0,5Bar sind schon gut was. Mit Überarbeitung sind vll. 0,8 drin.
Bei 0,5Bar bist du ca. bei 340-350PS. Mehr als 400 sind aber im Normalfall nicht drin. Höchstens für paar Meter, bis dir ein Teil um die Ohren fliegt.
Und nur wegen dem Sound... Du kannst dir genauso beim Kompressor ein Blow-Off einbauen, dann hast du den gleichen Sound. Zudem was standhaftes und keine Bastellösung.
Ich persönlich halte nichts davon. Auch einige andere haben wieder rückgerüstet, weil Fahrbarkeit und Haltbarkeit dermaßen beschissen waren, dass es keinen Spaß mehr machte.
Diese Antwort wurde
2 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
ich würd an deiner stelle einen 325ti unfaller suchen und den umbauen. das ist am günstigsten, einfachsten und effektivsten.
so hast du erstmal 200ps (das doppelt an lesitung und 6 zyl. sound!!!) und schon alles vorbereitet für alle 6zyl. falls du jemals noch lust bekommst einen größeren einzubauen. denk mal an die wirtschaftlichkeit (benzinverbrauch beim 330i turbo mit 600ps, wiederverkaufswert eines völlig verbastelten autos wo du mehrere zehtnausende reingesteckt hast, usw) dann schön geld sparen und schauen ob man günstig einen m3-motor mit anbauteilen und getriebe bekommt. dann bist du schon bei 340ps die eigtl. in einem compact völlig ausreichen.
das wäre der vernünftigste weg.
noch mehr leistung (besonders turbo beim bmw und allrad in einem auto wo keins drin ist und dann noch , die krönung von allem, alles selbst bauen!!!) ist wirklich nur was für extreme bmw-exzentriker mit zuviel zeit, geld und lust oder autobahn und ampelposer die sich sowas ohnehin meist nicht leisten können.
Bearbeitet von: kmax_187 am 06.09.2011 um 13:33:58
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2011
Deutschland
16 Beiträge
also ich hab mehrere auto umgebaut mein stärktes auto ist ein golf 1 r32 bitrubo das gleiche programm was ich mit dem 330er vorhabe und standfest und ich fahre den 1er golf bei 1.8 bar overboost und der umbau bei 330er hatte ich mir vorgenommen 330xi und dann m3 getriebe und m3 differential den motor lass ich standfest machen fast alles aus titan meint ihr der motor wird keine 1,4 bar aushalten??? weil beim 1er golf ist bis jetzt noch nichts kaputt gegange das die autos was ich mache verkaufe ich nicht die behalte ich und wenn ich es verkaufen sollte dann in einzelteilen
hey mach du willst aber ich will eine Fotostory dazu sehen weil seltsamerweise hört man von den geilsten Projekten mit "wasserdichten" Konzepten nie wieder was.. Würde mich freuen wenns mal anders wäre ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2011
Deutschland
16 Beiträge
naja egal jetzt mit der turbo disko.... sonst wird das thema nicht geschlossen ich habe meine ganzen antworten bekommen Fotostory folgt wenn ich begonnen habe mit dem umbau
Du vergleichst allen ernstes nen VW mit nem BMW Motor?
Der R32 Block ist aus Guss, und auch allgemein spartanischer ausgestattet!
Das sind grundverschiedene Konzepte der Motorenentwickler, das kannst du nicht einfach über einen Kamm scheren!
Du solltest mal nen M54 Motor zerlegen, dir die Alugewinde ansehen, und überlegen, wie du das alles für 1,4 Bar haltbar machen willst!
Unmöglich ist das sicherlich nicht denke ich mal, aber vom Aufwand - materiell und vor allem finanziell - enorm!
Zudem reichen dir die M3 Teile, die erstmal gar nicht passen beim Compact (Hinterachse ect.) nicht für das Drehmoment eines 500PS Turbomotors.
An deiner Stelle würde ich lieber bei VW bleiben, da kosten solche Aktionen nicht so viel Geld und vor allem - es war nur ein VW, wenns nach hinten losgeht...
Darf man fragen, was du als Budget nur für den Turboumbau samt Folgekosten (Achsen, Bremsen, TÜV ect.) geplant hast und auch zur Verfügung haben wirst?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2011
Deutschland
16 Beiträge
also bis projekt ende habe ich max. 40 000€ eingeplat nur für den motor machen lassen und für den turboumbau 20 000€ und die restlichen 20 000€ f+r den compact also kleinkram und technick ja gut welche bmw motor ist der stabilste für ein turbo
Bei aller Liebe, aber es steckt NIEMAND, der von vornerein einen 316 compact fährt, 80.000 Euro darein, die dann quasi verbrannt sind.
Das klingt so realistisch wie das Monster unter meinem Bett....
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Mitglied seit: 18.03.2010
Wörth
Deutschland
15 Beiträge
WAS du hast einen Motor unter deinem Bett :P
Hi,
80 Mille???
Für Tuning an einem 316ti?
Ich hatte weiter oben schon die Glaubwürdigkeit Deines Vorhabens angezweifelt.
Jetzt erst recht...
Ciao - Carsten
P.S. darfst mich auch weiterhin "Klugscheißer" nennen.
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Er hat 40.000 verplant. Halte ich aber auch eher für ein Troll-Vorhaben.
Ansonsten finde ich einen 1.8/2.0 Turbo, schön heiss gemacht im Golf 4 Motion für viel witziger, einfacher und kostengünstiger...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2011
Deutschland
16 Beiträge
glaubt mir ich habe schon ein x6 umbau gehabt für mein vater technick und optik wurden 60 000€ investiert + 90 000€ das auto ist sogar auf meiner HP
www.fk-inal.jimdo.com und ich habe 40 000 € geplant wer reden von 80 000 liest mal richtig bitte bevor ihr antwortet kluge menschen lesen erst bevor sie was meinen und ich versteh es nicht wie die leute auf ihren 330i ein turbolader mit 2,1 bar overboost und gefahrener 1,8 bar ladedruck es schaffen ohne das was kaputt geht und ihr meint das geht nicht???
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
Deutschland
205 Beiträge
sorry aber, wenn du so viel ahnung hast, warum fragst du dann erst hier im forum? bau das ding und präsentier es dann. ich persönlich finde es schwachsinn, einen 316 als basis für so ne aktion zu nehmen...
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
das größte problem wird glaub ich das du das x-drive standhaft und in der compact karosse unterbringst.
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2011
Deutschland
16 Beiträge
ja das habe ich gestern bemerkt da muss ich was basteln lassen das es passen muss und ich habe nicht gesagt das ich so viel ahnung habe ich habe gesagt das ich der erste bmw wo ich komplett aufbaue und ich habe noch nie von 4 zylinder auf 6 zylinder beim bmw gemacht vw etc... sind alle leicht bmw ist verdammt schwer das es alles perfect passt
Zitat:
glaubt mir ich habe schon ein x6 umbau gehabt für mein vater technick und optik wurden 60 000€ investiert + 90 000€ das auto ist sogar auf meiner HP www.fk-inal.jimdo.com und ich habe 40 000 € geplant wer reden von 80 000 liest mal richtig bitte bevor ihr antwortet kluge menschen lesen erst bevor sie was meinen und ich versteh es nicht wie die leute auf ihren 330i ein turbolader mit 2,1 bar overboost und gefahrener 1,8 bar ladedruck es schaffen ohne das was kaputt geht und ihr meint das geht nicht???
(Zitat von: fk-inal)
Kluge Menschen verwenden vor allem Punkt und Komma, damit andere Leute auch verstehen, was der eine absondert...
Und natürlich gehts IRGENDWIE bestimmt, aber in meinen Augen rausgeschmissenes Geld von vorne bis hinten.
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
Ich würde eher einen S54 nehmen. Ich bin der Meinung, da gibt es mehr Referenzen, Beispiele, Erfahrungen und Teile mit Turbos als mit dem M54, der meist Kompressor aufgeladen wird. Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.
Den Motor kannst du auch auf über 900PS aufpusten...
Mit dem Geld könntest du rein theoretisch auch auf S85 umbauen. Ist auch ein schöner Motor....