Wird bei BMW wirklich Schrott produziert?
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Zitat:
Zitat:
Schaut mal im VW Forum, was die da so über die neuen TSI Motoren schreiben ? Motorschäden, einer nach dem anderen. 1-2 Jahre junge Autos sind das !
(Zitat von: bmw9009)
Das liegt meiner Meinung nach auch daran, daß die Autos heute keine großartigen Testphasen im Werk absolvieren.
Die Testphase wird vom Käufer im alltagsbetrieb durchgeführt - eigentlich eine Sch_einerei !
(Zitat von: rumpel666)
naja ich hab auch genug von den ersten 335i gehört das die arge Probleme mim Motor hatten ;-)
Das größte Problem bei den TSI ist der Fahrer, wenn der den Motor nicht gescheit fährt dann geht er hopps. Ist aber glaub ich bei allen aufgeladenen (Turbo) Motoren so das die das nicht mögen kalt geprügelt und mit glühendem Turbo abgestellt zu werden.
Ich kenne ein paar von den popeligen 1.4ern mit über 200PS, komischerweise halten diese Motoren...
und immer dran denken in Foren schreibt kaum einer mal das er keine Probleme hat!
(aber gutreden will ich die 1.4er TSI nicht, sie haben wirklich häufiger Probleme... allerdings schieb ich das in vielen Fällen auf die Fahrer)
...don´t care about tomorrow!
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Hallo Fogg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wird bei BMW wirklich Schrott produziert?"!
Gruß
Nicht nur die TSI, auch die normalen. Meine Freundin hatte nen 1.4 er, Motorschaden nach 30.000 km. Reaktion VW: Keine Kulanz. Auto schon so alt (3 Jahre).
Recherche im Internet ergab, daß der Motor eh alt wurde. Die zerlegts teilweise mit 1-2 Jahren schon. Die können *nichts* bauen, weder Autos noch Motoren. V GTI die gleiche Möhre. Hat die Freundin eines Kumpels von mir. Die könnte ein Buch schreiben über die Kiste.
Nach einigen Drohungen hat VW übrigens ca. die Hälfte des Schadens übernommen. Jetzt warten wir noch das Ende der Garantie ab (ausser der Motor geht vorher schon wieder flöten), dann haun wir die Kiste weg.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mja, BMW hat sich in den letzten Jahren was 4-Zylinder angeht auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Nen N4x würd ich mir niemals zulegen, hab keinen Bock das mir beim Abstellen dauernd die Kette überspringt oder die Sauganlage zuschlammt.
Und dazu kommt noch das die auch noch zäh, kraft- und emotionslos sind.
Der 4-Zylinder Turbo ausm X1 28i geht zwar wie blöde, hört sich aber ziemlich eklig an (also nicht gut!), nur das Abblasgeräusch des Schubumluftventils macht laune (zmndst bei dem Vorserienmotor den ich gefahren bin).
Mal kucken wie die sich halten......
Lieber wieder nen M43B16/B18 (KEIN B19), die haben zwar auch keinen Dampf, dafür halten die aber.
B19 ist schon ein guter Vorreiter für die N4x gewesen, Pleuellagerschäden, defekte Luftmassenmesser en masse, brechende Inkrementenräder usw, da ging´s schon los.
MfG
Tja das sind alles die Folgen, wenn man versucht aus wenig Hubraum die höchste Leistung rauszuholen.
Zitat:
Tja das sind alles die Folgen, wenn man versucht aus wenig Hubraum die höchste Leistung rauszuholen.
(Zitat von: bmw9009)
Honda baut Motoren welche aus 1.8 oder 2.0 Liter Hubraum 200-240PS entwickeln, ohne dass etwas an deren Ventilsteuerung (V-Tec) auseinanderfliegt, bei den N4x reicht da schon die kleinste Variante mit popeligen 116PS, um den Motor sich selbt erledigen zu lassen (und das auch ohne Valvetronic).
Also an der Leistung kanns nicht liegen, denn die ist bei vielen N4x eh nicht verbaut.
MfG
Naja mein Moped ist auch ein zartes und hat immer noch 80Ps aus 600cc, diese Motoren halten mitunter auch 150.000km, vorausgesetzt, Ölwechsel alle 6000km, Ventilspiel kontroliieren alle 12.000km und zartes warmfahren...
Ist bei solchen Motoren schon eine Frage der Pflege
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Zitat:
Zitat:
Dort haben Fahrzeuge von BMW die wenigsten Pannen die in diesem Zeitraum vom ADAC Registriert wurden!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Du weist, daß BMW einen eigenen, kostenlosen (für Erstbesitzer glaube ich) Pannendienst betreibt und diese Fälle in der ADAC Statistik nicht auftauchen?
Das "glaubst du"?
Und das macht dann nur BMW und alle anderen nicht?
BMW gibt meines Wissens eine Werksgarantie von 2 Jahren bzw 100tkm je nachdem was zuerst kommt!
Darüber hinaus gibt es noch eine Euro+ Anschlussversicherung bis das Fahrzeug 8 Jahre alt ist, die so gut wie alle Teile mit einschließt bis auf Verschleißteile und Betriebsmittel!
Ich BEZWEIFLE dass ein Erstbesitzer den Service eines KOSTENLOSEN Pannendienstes für seinen 3 Jahre alten 400tkm Wagen bekommt!
Abschleppen tut dich der Freundliche immer, außer an Samstagen und Sonntagen!
Klar wenn du im Garantiezeitraum bist ist das kostenlos aber wenn du drüber bist zahlst wie bei allen anderen Herstellern auch!
Ich habe die Euro+ UND bin auch beim ADAC Mitglied, denn die Gelben Engel sind weiter verbreitet als die BMW Werkstätten und somit so gut wie überall vertreten und auch schnelle vor Ort!
Daher würde ich auch eher die Gelben Engel bei ner Panne rufen als den Freundlichen!
Ich finde dass der Vergleich sehr wohl aussagekräftig ist und verwertbar ist!
Zur den Motorschäden, ich kenne 2 Fälle in denen das Fahrzeug von allen Besitzern wirklich ordentlich gefahren wurde und der Motor trotzdem noch vor der 200tkm Marke hops ging!
Dann kenne ich auch noch einige Leute die Ihre Kisten sowas von treten und das schon über Jahre hinweg und nichts passiert!
Ein Bsp Mercedes 6 Zylinder mit 2,8L Hubraum und 250tkm wird Sommer wie Winter gestartet, im 1. Gang auf 3000Umdrehungen gejagt, im 2. gehts dann schon auf 4000 usw
Dem ist das Fahrzeug egal und der Kiste fehlt nichts, aber auch garnichts...
Ich hab die Vermuter dass es einfach auf jeden Motorblock bzw Fahrzeug individuell ankommt!
Sicher spielen Pflege und Behandlung eine Rolle, aber auch wenn alles perfekt ist heist das nicht dass das Fahrzeug deswegen länger hält oder besser ist!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.08.2011 um 13:52:30
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Das "glaubst du"?
Und das macht dann nur BMW und alle anderen nicht?
BMW gibt meines Wissens eine Werksgarantie von 2 Jahren bzw 100tkm je nachdem was zuerst kommt!
Darüber hinaus gibt es noch eine Euro+ Anschlussversicherung bis das Fahrzeug 8 Jahre alt ist, die so gut wie alle Teile mit einschließt bis auf Verschleißteile und Betriebsmittel!
Ich BEZWEIFLE dass ein Erstbesitzer den Service eines KOSTENLOSEN Pannendienstes für seinen 3 Jahre alten 400tkm Wagen bekommt!
Abschleppen tut dich der Freundliche immer, außer an Samstagen und Sonntagen!
Klar wenn du im Garantiezeitraum bist ist das kostenlos aber wenn du drüber bist zahlst wie bei allen anderen Herstellern auch!
Ich habe die Euro+ UND bin auch beim ADAC Mitglied, denn die Gelben Engel sind weiter verbreitet als die BMW Werkstätten und somit so gut wie überall vertreten und auch schnelle vor Ort!
Daher würde ich auch eher die Gelben Engel bei ner Panne rufen als den Freundlichen!
(Zitat von: Fresh Prinz)
3 Jahre alter BMW mit 400.000 km. Wo hast Du denn die Beispiele her.
Zum Thema:
Hab grad nachgelesen. Bis zu 5 Jahre ab Erstzulassung. Kostenlose Anfahrt, Abschleppen und Reparaturversuch. Sie schleppen an allen Tagen ab, auch an Sonn- und Feiertagen, rund um die Uhr. Kostenlos bis zum nächsten BMW Händler. Es werden teilweise auch Hotel- und Reisekosten übernommen, soweit ich das verstanden habe. Im BMW Fahrzeug ist ein kompletter DIS Tester mit drinnen und es hat original BMW Teile mit dabei. Da kann der ADAC nicht mithalten. Ich will ihn nicht schlecht machen, bin selber Mitglied, aber es geht einfach nicht.
Und das BMW Händlernetz ist mit Sicherheit besser als das des ADAC. Das erschließt sich schon allein daraus, daß der ADAC sich um jede Panne von jedem Autohersteller kümmert, während BMW sich eben auf BMW's beschränkt.
Auf den ADAC wartest Du teilweise bis zu 3 Stunden, Das BMW Servicemobil ist i.d.R. in unter einer Stunde da. Meist dauert es nur ca. 15-30 Minuten.
Der ADAC schleppt dich zu *irgendeiner* Werkstatt, sonst nichts. Noch dazu wo man das über BMW Assist im Navi alles abwickeln kann. So war mein Gedanke.
Und in dem Fall taucht das natürlich nicht in der ADAC Statistik auf.
Das alle Autohersteller (Renault z.B.) so einen Service anbietet wusste ich garnicht.
Bearbeitet von: Stefan177 am 03.08.2011 um 23:50:06
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Der ADAC schleppt dich zu *irgendeiner* Werkstatt, sonst nichts. Noch dazu wo man das über BMW Assist im Navi alles abwickeln kann. So war mein Gedanke.
Und in dem Fall taucht das natürlich nicht in der ADAC Statistik auf.
(Zitat von: Stefan177)
[/quote]
Das stimmt nicht ganz.
Wenn du ADAC Plus Mitglied bist kannst du dir aussuchen bis wohin dein Auto abgesleppt werden soll.
Angenommen dein Auto geht hobs in Hamburg und bist gerade unterwegs nach Hause München kannst du das bestimmen ob der nach Hause abgeschleppt werden soll. Du erhälst von ADAC entweder ein Ersatzwagen oder Bahn Ticket oder im Ausland ein Flug Ticket zu deinem Reise Ziehl.
zu Thema BMW:
ich denke das jeder Hersteller seine Problemzonen hat egal ob BMW, Mercedes, Audi, VW.......
ich weiss zum beispiel dass Mercedes viele Probleme hat oder hatte mit seinem Hinterachsgetriebe hat.
vor ca. 4-5 Jahren klopfte Mercedes bei BMW um von BMW zu lehrnen wie BMW ihre HAG getiebe baut damit sie ihr Problemchen lösen können.
Es werden die Alten Moteren NICHT mehr kommen egal ob BMW oder Mercedes ........
es gibt nur noch bald nur 3, 4, 5, 8 Zylinder Moteren mit Turbo egal ob BMW oder Mercedes ........
jeder will den anderen unterbieten mit dem Verbrauch und CO 2 ausstoß.
Gruß
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Zitat:
Das alle Autohersteller (Renault z.B.) so einen Service anbietet wusste ich garnicht.
(Zitat von: Stefan177)
Alle nicht, aber viele. Ich weiss es zum Beispiel noch von Mercedes, und von Infiniti weiss ich, dass die einen auch dann abschleppen, wenn man mit nem Wagen einer Fremdmarke liegen bleibst - selbst dann, wenn man nicht Halter des Wagens ist, sondern beispielsweise ein Freund oder Familienmitglied oder so. Steht zumindest in den Bedingungen, die auf meinem Schoß liegen.
Klar können die Hersteller für die Art Service die Regeln auch selbst festlegen. Hin und wieder setzen sie auch "fremde" ein (z.B. ADAC, AVD, ...). Aber eines der Ziele dieses Services ist neben der Kundenbindung auch, dass grad so junge Fahrzeuge nicht in den Pannenstatistiken erscheinen.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Also bei meinem E36 compact BJ 2000 war es für mich als Erstbesitzer (!) nach 8 Jahren kostenlos, als die Batterie leer war. Das BMW-Service-Mobil kam kostenlos und hat Starthilfe gegeben.
Neue Batterie musste ich dann hinterher natürlich selber kaufen, klar.
Damit wird meiner aber auch mit 11 Jahren nie in der ADAC Pannenstatistik auftauchen.
Das gleich gilt für diverse deutsche Automarken, die einen eigenen Service anbieten.
Und es gilt auch für Automarken, die einen exklusiven Vertrag mit dem ADAC abschliessen.
Dann kommt zwar der ADAC, aber die Panne taucht nie in der ADAC-PAnnenstatistik auf.
Kurz, die ADAC-Pannenstatistik ist reichlich wertlos!
Aber noch mal zu den M3.
Was gibt es den für Probleme:
- Der E36 hatte angeblich Probleme mit dem Vanos, stimmt das?
Dazu wohl Probleme mit dem SMG?
- Der E46 die Ölpumpen-Problem bis 2003
Und SMG-Probleme?
- Der aktuelle? Anscheinend nichts bekannt??
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich wuerde mal Sagen das BMW bei E36 die VA verbastelt hat. Ich nenne mal hier das "Lenkradflattern". Das soll sich wohl auch beim E46 nicht geaendert haben, das ist aber nur vom Hoerensagen.
Man sollte aber auch Fairerweise sagen das jedes Auto irgentwelche wehwehchen hat, beim E36 ist es meiner meinung nach die VA
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Zitat:
3 Jahre alter BMW mit 400.000 km. Wo hast Du denn die Beispiele her.
Es gibt Leute die in der gleichen Zeit noch mehr KM drauf fahren, durchschnits taxis schaffen in 2 Jahren ja schon um die 200-300tkm je nach Stadt/Großstadt!
Von einem solchen Service wusste ich noch nichts, klingt interessant, wie soll sowas gehn einfach die Nr Anrufen?
Leider bin ich kein Erstbesitzer mehr =(
In meiner gegen gibt es nur 2 BMW Händler und deren Werkstätten sind Mo-Fr von 08:00-17:00 belegt danach nicht mehr!
Also von wo kommen die "weiß blauen Engel"?
Beim ADAC weis ich dass er zB. auch ganz normale Werkstätten mit in seinen Service einbindet, die gehörten dann dazu!
Daher bin ich auch der Meinung dass der ADAC Deutschlandweit flächendeckender ist als BMW!
Der ADAC bietet dennoch viel viel mehr als der BMW Service, da ist bei der Premiummitgliedschaft die Bergung des Fahrzeugs, der Heimflug mit dem Flugzeug, Leiwagen, kostenloses Abschleppen nach Hause oder in die nächst gelegene BMW Werkstatt oder zu einer Werkstatt seiner wahl, Reisekostenerstattung für sich und seine Familie und viel mehr dabei und dann noch im In- und Ausland!
Dass der ADAC länger brauchen soll als ein BMW Servicemobil kann ich mir ned vorstellen, war schon bei 2 Unfällen in München in der innenstadt dabei!
Nach 10-30min waren die immer da!
Bin mir ziemlich sicher dass der ADAC mehr Abschleppwagen hat als BMW diese "Rettungsmobile"!
Wenn BMW einen solchen Service bietet, spricht dass doch sehr für die Marke sowie die sehr gute Qualität im Service?
Und wenn das dann noch kostenlos sein soll, dann hätten sie es schon längst abgeschafft wenn wirklich so viele Deffekte vor liegen würden!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 09.08.2011 um 22:09:56
One of the last wild Ducks!
Zitat:
......
Wenn BMW einen solchen Service bietet, spricht dass doch sehr für die Marke sowie die sehr gute Qualität im Service?
Und wenn das dann noch kostenlos sein soll, dann hätten sie es schon längst abgeschafft wenn wirklich so viele Deffekte vor liegen würden!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 09.08.2011 um 22:09:56
(Zitat von: Fresh Prinz)
Ich glaube so großzügig wie bei meinem damals gibt es das wirklich nicht mehr für den Erstbesitzer. Ist inzwischen wohl limitiert.
Aber so genau kenne ich mich da nicht aus (die neuen BWM waren für mich alle zu enttäuschend, um noch bis zu solchen Details im Neuwagenkauf vorzustossen).
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
.......
In meiner gegen gibt es nur 2 BMW Händler und deren Werkstätten sind Mo-Fr von 08:00-17:00 belegt danach nicht mehr!
Also von wo kommen die "weiß blauen Engel"?
Beim ADAC weis ich dass er zB. auch ganz normale Werkstätten mit in seinen Service einbindet, die gehörten dann dazu!
Daher bin ich auch der Meinung dass der ADAC Deutschlandweit flächendeckender ist als BMW!
.....
(Zitat von: Fresh Prinz)
genau in der zeit halten sie die statistik sauber, danach hat evtl. ein mechaniker dieser werkstätten bereitschaftsdienst.
dort rufen auch "nur BMWs" an und nicht sämtliche automarken "gleichzeitig",
von daher ist das denke ich schon zu machen.
Nu mal los....
Zitat:
Dass der ADAC länger brauchen soll als ein BMW Servicemobil kann ich mir ned vorstellen, war schon bei 2 Unfällen in München in der innenstadt dabei!
Nach 10-30min waren die immer da!
(Zitat von: Fresh Prinz)
In der Münchner Innenstadt ist der ADAC auf 30 Minuten da gewesen. Unglaublich. Muss wohl an den idealen Bedingungen gelegen haben. Vermutlich auch noch um 9:00 Uhr Vormittags.
Deine Beispiele sind wirklich haarsträubend.
Bleib mal Nachts irgendwo auf der Autobahn liegen oder besser: Auf einer Landstraße zwischen kleinen Ortschaften. Dann rufst Du den ADAC mal an und schaust ob er auf 30 Minuten da ist. Ich möchte hier nochmal betonen, daß ich selber Mitglied bin beim ADAC. Und ich möchte ihn nicht schlecht machen. Aber man wartet echt lange (3 Stunden sind keine Seltenheit).
Das BMW Mobil ist schneller und ausserdem besser ausgerüstet möchte ich behaupten. Und BMW zahlt genauso Übernachtungskosten oder Rückführungskosten, falls sie nötig werden.
Ich sage doch nur, daß ein BMW Neuwagenbesitzer wohl als erstes BMW anruft, wenn was ist. Genauso wie er als Neuwagenbesitzer in 90% der Fälle zu BMW gehen wird und nicht zu ATU, wenn was kaputt ist.
Bearbeitet von: Stefan177 am 10.08.2011 um 00:59:36Bearbeitet von: Stefan177 am 10.08.2011 um 01:00:45
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied seit: 31.05.2009
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Zitat:
In der Münchner Innenstadt ist der ADAC auf 30 Minuten da gewesen. Unglaublich. Muss wohl an den idealen Bedingungen gelegen haben. Vermutlich auch noch um 9:00 Uhr Vormittags.
Deine Beispiele sind wirklich haarsträubend. .
Naja einmal war es um ca. 22:00 Uhr und einmal um 04:00 Uhr, kann schon sein dass ich immer nur ideale Bedingungen hatte!
Aber dein Fall ist sicher nicht die Regel, wäre ja auch schlimm, man stelle sich den Mittleren Ring oder eine andere wichtige Straße vor, die zur Rush Hour 3 Std lang verstopft ist^^
So oft wie es in München knallt dürfte da ja garnichts mehr gehn...
Zitat:
Bleib mal Nachts irgendwo auf der Autobahn liegen oder besser: Auf einer Landstraße zwischen kleinen Ortschaften. Dann rufst Du den ADAC mal an und schaust ob er auf 30 Minuten da ist
Die Situation die du beschreibst, gerade die Uhrzeit ist wirklich schwierig, schwierig da überhaupt zeitnah irgendetwas zum Abschleppen her zu bekommen!
Auch ein BMW Mobil wär da warscheinlich nicht viel schneller da gewesen, außer die haben in jedem Dorf und an jeder Raststation ein paar von den Dingern stehn!
Zitat:
Das BMW Mobil ist schneller und ausserdem besser ausgerüstet möchte ich behaupten. Und BMW zahlt genauso Übernachtungskosten oder Rückführungskosten, falls sie nötig werden.
Was hat denn so ein Servicemobil für Ausrüstung dabei, bzw was hat der ADAC nicht auch dabei?
Übernachtung und Rücktransport übernimmt der ADAC doch auch, zusätzlich aber noch einiges mehr wie Bergung des Fahrzeugs, kostenlosen Leihwagen usw steht ja alles in der Broschüre!
Besser als das Servicemobil find ich immer noch die Verbindung von ADAC und Euro+
So bin ich Europaweit 1A abgedeckt, bezahle weder das Abschleppen, noch die Reperatur und die daraus entstehenden Kosten entfallen auch =)
Ist allerdings auch leider ziemlich kostspielig vor allem die Euro+!
Aber mal back to the Topic
Jede Marke hat Fehlkunstruktionen, aber die deutschen Autos gehören immer noch zu den besten der Welt!
So schlimm können also BMW, Porsche, Audi und co nicht sein da sie sich solcher beliebtheit erfreuen!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.08.2011 um 17:50:38
One of the last wild Ducks!
also ich hab in den letzten wochen mal verstärkt drauf geachtet, was so am strassenrand rumsteht..
da waren zum einen ab und zu mal ein lkw.. dann hin und wieder mal ein opel etwas öfter vw golf oder passat und übermäßig oft habe ich audi a6 und a4 rumstehen sehen..und zwar die aktuellen modelle!
meistens an typischen staupunkten...
bmw habe ich eigentlich kaum bis gar nicht gesehen.. wenn dann mal einen runtergewarzten e36.. aber sonst nix..
und ich fahre momentan freitags und sonntags jeweils 300km AB
wie gesagt... ist das was ich in den letzten wochen mal bewusst beobachtet habe..
die bmw die ich unterwegs gesehen habe, die fuhren eigentlich alle...
edit:
da fällt mir übrigens noch etwas zum passat ein..
und zwar hat ein arbeitskollege im letzten jahr schon 2 pumpe-düse-elemtente für seinen diesel verschlissen.. und die sind nich billig!!!!
Bearbeitet von: plop am 10.08.2011 um 17:57:31
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Selbstverständlich wird bei BMW nur Schrott produziert... was für ´ne Frage! tztztz... :))
Deswegen kann BMW ja auch so schön hohe Preise für seine Schrottautos verlangen und deswegen fahren wir hier ja alle liebend gern diese Schrottautos.
Diese Engländer... :))
Haben selbst ihre Autoindustrie abgewirtschaftet und sich dann einbilden, die Qualität anderer Fahrzeughersteller bewerten zu können.
Typisch Versicherungsmathematiker. Es werden alle Zahlen solange gedreht, wie es gerade paßt.
400tkm in 3 Jahren... Sind so ca 3000km pro Woche. Wer fährt den das, außer Taxis und LKWs im int. Fernverkehr...
Und ich weiß ja nicht wie die Lage in Deutschland so allgemein ist... Aber hier fahren Taxis noch überwiegend Mercedes, und sonst halt die restlichen namhaften Hersteller gemischt, paar VW, BMW, Mazda, Audi,...
Also das ist jetzt auch ned unbedingt ein Ausgangspunkt... Die 100tkm in 2 Jahren sind wohl auch nur für Versicherungsleute und so Typen interessant, die extrem viel fahren. Und abgesehen davon... Eigentlich sollte bei der Leistung (vorallem im Langstreckenbetrieb) nicht viel kaputt gehen.