Zitat:
1.Haube auf und dreh mal am Viskolüfter vorne.
Aber Achtung nicht gleich nach der Fahrt ,könnte sein das der angeht und das ist aua.
Darf ich mir die Freiheit nehmen hier und dort was zu ergänzen!? Okay, nicht das hier E-Lüfter und Viskolüfter verwechselt werden. Der Viskolüfter hat keinen eigenen unabhängigen Antrieb, wird also niemals einfach so "loslaufen".
Zitat:
Wenn der sich relativ leicht drehen lässt zum nächsten.
Wenn ich das Problem hätte würde ich mir jetzt die Frage stellen: Ist "sich relativ leicht drehen lassen" jetzt gut oder schlecht!?
Zitat:
Wenn zuwenig einfach Leitungswasser nachfüllen.
Wichtig ist hierbei das der Kühlwasserstand immer bei einer Kühlmitteltemoeratur < 30 Grad Celsius kontrolliert wird. Bei Öffnen des Deckels bei heißem Motor besteht nicht nur Verbrühungsgefahr sonder auch das Ableseergebnis wird verfälscht.
Zitat:
3.Wenn das Kühlwasser fast weg ist schau mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter an,wenn da so brauner Schmodder dran ist ist evtl die Kopfdichtugn im Eimer,dann wirds bischen teurer =((((
Richtig. Dieser "braune Schmodder" ist Motoröl im Kühlwasser und immer ein eindeutiges Zeichen für eine defekt ZKD. Aber auch hier muß das nicht unbedingt eine zu hohe Kühlmitteltemperatur hervorrufen.
Anders herum kann auch die ZKD einen Defekt z.B. zwischen Brennraum und Wasserkanal haben, das wäre eine mögliche Ursache für das genannte Problem ohne das man es dem Kühlwasser so eindeutig "ansehen" könnte.
Zitat:
Ansonsten könnt noch der Fühler kaputt sein der die Temperatur mist
Natürlich sollte man in Betracht ziehen das auch einfach die Anzeige flasche Werte liefert. Aber bei richtig arbeitendem Kühlsystem würde die Anzeige dann konstant auf einem zu hohen Wert stehen. Da es hier aber Fahrzustandsabhängig passiert habe ich diese Möglichkeit weitestgehend ausgeschlossen...
Man soll zwar immer alles in Betracht ziehen, aber ich wollte mich auf die Fehlerquellen der größten Wahrscheinlichkeit beziehen.
Tschö,
Hobbyschrauber