Hallo zusammen!
Hab ein "heißes" Problem mit meinem 318tds, BJ 1996, Turbodiesel. Bin vorigen Freitag auf der Autobahn gefahren und da ist mir der Motor heiß gelaufen.
Mein erster Verdacht war, dass zuwenig Kühlflüssigkeit drin war. Der Ausgleichsbehälter war aber gut zur Hälfte voll. Also daran hat es auch nicht gelegen.
Bei einer Inspektion durch den ÖAMTC (sowas wie der ADAC in Deutschland) sind der Kühler und die Wasserpumpe als Problem ausgeschlossen worden. Daraufhin habe ich mir ein neues Thermostat gekauft und eingebaut.
Mit dem neuen Thermostat ist der Kühlkreislauf zwar wieder gegeben (der untere Schlauch vom Kühler zum Motor warm; der obere Schlauch vom Motor zurück zum Kühler heiß), aber die Kühlleistung läßt noch zu wünschen übrig.
Probefahrt: Zuerst kein Problem; erst nach ca. 5min normaler Fahrt gleichmäßiger Anstieg der Themperatur bis kurz vorm roten Bereich. Dieser Zustand dauert dann auch wieder einige Minuten. Danach wieder langsames, aber konstantes absinken der Anzeige auf Normalthemperatur. Während dieser Zeit - also Ansteigen und Abfallen der Themp. - bin ich immer gefahren. Die Heizung im Fahrzeuginnenraum hab ich aufgedreht gehabt, aber es ist trotzdem nur Luft in Umgebungsthemperatur hereingekommen.
Nun meine Fragen: Wo sitz(t)(en) die Schrauben zum Entlüften des Kühlkreislaufes (die hab ich nämlich nicht gefunden). :-(
Oder hab ich sonst noch was übersehen???
Schon mal vielen Dank im Voraus.
cu
Pilzi