Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.08.2007
Regensburg
Deutschland
24 Beiträge
Hi Leute,hab folgendes Problem.
Vorgestern war ich mit meinen E36 unterwegs.TemAnzeige ganz normal. Auf einmal ging die Temp in wenigen Sekunden in den roten bereich. Hab dann den Motor abgestellt und den Kühlwasser behälter geöffnet. Da dampfte es raus und das Wasser sprudelte. Ich hab dann das Wasser wieder aufgefüllt,und das Problem war erledigt. Bin dann gleich noch ne runde gefahren und ihn auch ne Zeit im Stand laufen lassen. Bin dann gestern 200 Km gefahren,aber alles war normal.
Heute wieder das selbe! Wärend der Fahrt Temp in den den roten Bereich! Kühlwasserdeckel geöffnet,Sprudelndes Wasser und Dampf raus. Wasse rein und wieder lief er ganz normal. Achja,aus dem gebläse kommt auch nicht immer warme Luft raus.
Was könnte das sein? Hat er ja nicht ständig.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo mortmela,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor Läuft heiß!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 15.03.2005
Albbruck-Buch
Deutschland
326 Beiträge
Hast schon mal probiert ihn zu entlüften vieleicht hast ja zu viel luft im Kreislauf
It`s not a trick it`s a munich!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=10118
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.08.2007
Regensburg
Deutschland
24 Beiträge
Muß dazu sagen,kenn mich da nicht so gut aus. :-) Wie und wo mach ich das denn??
versuch zu entlüften! Wenn das nicht geht wäre die Kopfdichtug die letzte Plausible erklärung... Wapu läuft? Thermostat gut? Wenn du den Motor laufen lässt sind dann die Kühlwasserschläuche Steinhart? wenn ja, mach den Deckel auf und beobachte ob blasen aufsteigen, wenn die kommen ZKD... aber wie gesagt, erst entlüften, an der VA hochnehmen, Entlüfterschraube öffnen, Motor laufen lassen, Heizung auf volllast und warten...
Bearbeitet von - BeMyWork am 21.04.2008 19:40:12
"""Lieber Vorausschauend Denken als Nachträglich Handeln"""
na also mit der luft isses unwahrscheinlich!!!
also du hast oben am wasserbehälter noch sone kleine schraube. sieht aus wien sehr großer kreuz! das ist die entlüftungsschraube.
am besten entlüftest du auf ner einfahrt das der wagen halt vorne höher ist als hinten damit die ganze luft aus dem kreislauf entweichen kann.
wenn das problem danach immer noch ist würde ich gucken ob er irgendwo wasser verliert. wenn das nicht der fall ist würde ich als 1. das thermostat austauschen
Thermostat glaube ich nicht, sonst wär er gleich wieder heiss geworden.
Ich denke, der verliert irgendwo Kühlwasser und wird heiss, weil er zuwenig Wasser hat.
Schau dir morgen früh mal den Wasserstand an. Er muss im kalten Zustand in der Mitte stehen
Bearbeitet von - Fetz Braun am 21.04.2008 20:57:21
Vielleicht hängt das Thermostat zeitweise.
Hi mortmela,
hm...... kann sein dass das Thermostat hinüber ist. Da der Fehler sporadisch ist und nicht regelmäßig, kann es sein, das es noch nicht ganz defekt ist und hängt. Dann kann es schon sein das es nicht immer öffnet, das Wasser wird zu heiß und verdampft bei der nächsten Gelegenheit.
Ist zwar nicht so oft anzutreffen das es hängt gibt es aber auch.
Das die Kopfdichtung defekt ist, ist auch möglich, wenn der Wasserverlust schleichend ist und nicht sofort verschwindet kann es schon sein das sich ein extremer Wassermangel erst nach 200 km bemerkbar macht.
Wenn Wasser fehlt kann auch nix am Wärmetauscher ankommen, ist also schlüssig.
Ich tendiere zur Zylinderkopfdichtung, aber wie gesagt, möglich ist so vieles und eine Ferndiagnose nicht immer 100%ig.
Wie es zu entlüften geht wurde bereits geschildert. Versuch es mal und halt uns auf dem laufendem.
Gruß Bardock
wie schon geschrieben ein hängendes thermostat.oder ein dichter kühler-meine eben durch verschmutzung gekennzeichnet so das er nichts mehr durchläßt.ich tippe auf die wasserpumpe(kostet 40-50€).würde es schnellstens reparieren,denn einen neue zkd kommt auf 700-900€.
bau den kühler aus und durchspüle ihn,wie ich gleich ein neues thermostat verbauen würde(30€9 und eben eine neue wasserpumpe mit metallschaufeln.entweder selber machen oder einen kumpel für 50€ taschengeld erledigen lassen.werkstat schätze ich bezahlst samt teile 300€.
gruß loewe
p.s viskolüfterrad dreht sich?passiert es auf der bahn oder nur im stadtverkehr?wenn nur im stadtverkehr könnte es auch nur an der viskokupplung liegen(kostet so4 0-80€)
Lass mal systematisch nachdenken: Wenn aus der Heizung keine warme Luft kommt, kommt entweder zu kaltes oder gar kein Wasser. Wenn der Thermostat zu bleibt, kommt trotzdem heisses Wasser im Wärmetauscher vorbei, wenn der Kühler zu ist, ebenfalls (da kleiner Kreislauf).
Wenn der Termostat wirklich hängen würde, würde es mal auf "auf" hängen (dann keine Heizleistung, aber gleichzeitig zu geringe Motortemp., und manchmal auf zu (dann überhitzt der Motor, aber Heizleistung ist da). Meint ihr, das wäre wahrscheinlich, dass er mal so und mal so hängen bleibt???
Somit entweder Luft, das würde in Frage kommen, wenn kürzlich was am Kühlsystem gemacht wurde und das Kühlwasserabgelassen wurde, oder natürlich defekte ZKD. Oder zuwenig Wasser, würde heissen Undichtigkeit irgendwo im Kühlsystem... oder ich sags nicht gern... ZKD.
Möglicherweise auch Wasserpumpe, die nur noch sporatisch arbeitet? Hm...
Ja, oder Viscolüfter. Kommt in Frage, wenn er eher im Stand oder bei langsamer Fahrt überhitzt.
Auf jeden Fall mal auf Undichtigkeit prüfen
Bearbeitet von - Fetz Braun am 21.04.2008 22:14:31
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.08.2007
Regensburg
Deutschland
24 Beiträge
Danke erstmal für die antworten. Werd ich morgen mal durtesten. Wie erkenn ich denn,ob es die ZKD ist?
Soweit ich bis jetzt bemerkt hab,dreht sich der Lüfter vom Kühler nicht. Bin mir aber nicht sicher!
Aha! Na dann schau das nochmal nach. Der muss schon mitlaufen, wenn du den Motor startest. Wenn der net läuft, isser hin
Hast du deine Probleme bei langsamer Fahrt oder im Stand?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.08.2007
Regensburg
Deutschland
24 Beiträge
Also,es ist einmal bei Tempo 80 passiert und 2x an ner Ampel. Dreht sich der Lüfter immer?
Der dreht sich immer. Zunächst läuft er leicht mit (man könnte ihn sogar anhalten, lasses aber lieber zumindest mit den Fingern ;-)), und wenn der Motor warm wird und unzureichender Fahrtwind den Kühler zuwenig kühlt, "greift" die Viscokupplung und er dreht voll mit, um den Kühler zu kühlen (da kannst ihn nicht mehr anhalten).
Edit: Trotzdem, prüf mal weiter, deine geringe Heizleistung deutet auf einen anderen Fehler hin. Wenn nur der Lüfter hin wär, würde er trotzdem heizen.
Bearbeitet von - Fetz Braun am 21.04.2008 23:00:21
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.08.2007
Regensburg
Deutschland
24 Beiträge
Hi,das prob ist gelöst! War die Wasserpumpe......
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Mitglied seit: 09.12.2007
Rülzheim
Deutschland
1 Beitrag
Habe Das selbe problem hab jetzt enlüftet neues thermostat eingebaut und neue ZKD dies ging dann eine zeit lang aber jetzt fing es wieder an wasser leer dann habe ich es aufgefüllt un entlüftet habe mind 4 stunden da gestanden un es bläst und bläst nur weiser dampf aus dem ventil wo könnte das probelm liegen
aus welchen ventil denn???
schlachte zur zeit einen e36, m50, 325i, ohne vanos, schaltgetriebe...
bei interesse einfach melden...
Bitte erläutere das etwas deutlicher, ich versth nur Bahnhof. Und verwende bitte Satzzeichen! Als nächstes lassen wir noch die Leerzeichen weg.
Bearbeitet von - Fetz Braun am 05.03.2009 22:23:42
habe momentan auch solch ein problem. Habe ca. vor 10.000km das Thermostat gewechselt,weil er mir heiß wurde,danach funzte alles wieder...
Jetzt geht die Tempanzeige in den roten Bereich und gleich wieder auf normal-Anzeige..und manchmal auf dreiviertel Anzeige....
Habe aber auch ein sehr lautes metallernes quietschen im Motorraum.
Werde auch mal die Spannrolle beim Dämpfer wechseln(hat etwas Spiel),beide Keilriemen und dann mal schauen was sich weiter tut.
Sollte er trotzdem wieder heiß werden,werde ich auch die WaPu wechseln.
Wasserverlust ist auch da,weis aber noch nicht ob er es nur verliert oder...(ZKD?)autsch.....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
bestimmt wapu... aber wenn da schon son geräuch ist würde ich nicht so lange warten.. zumal wenn dein motor öfter überhitzt kannste die zkd gleich mitmachen....
schlachte zur zeit einen e36, m50, 325i, ohne vanos, schaltgetriebe...
bei interesse einfach melden...
Hallo Freunde.
Bei mir war nemlich so, damals bin ich mit E36 318 gefahren, war Jung und Dumm, und ein Mal hat bei mir motor gekocht. Ich habe folgendes gemacht, wie gans oben schon "mortmela" geschrieben hat:"Kühlwasserdeckel aufgemacht und kaltes Wasser rein"...Folge:riss in Zillinderkopf, Good buy Motor!!!! So haben mir Werkstaat leuten gesagt.
ich weiss es nicht ob Temp.in roten Bereich früher als ZK kaputt war oder umgekehrt.
hat jemand erfahrung damit? Interessiert mir immer noch...:)
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt