Empfohlene Tieferlegung Autobahn
Zitat:
habe nicht behauptet, dass alles ausser serie mist ist..
aber auf gut glück irgendwas zu kaufen und damit ein fahrwerk zu ersetzen welches von ingenieuren die das komplette auto entworfen haben und sich jahre gedanken zur abstimmung und dem gewünschten fahrverhalten gemacht haben ist schon sehr vermessen..
zumal ein gewindefahrwerk nicht vorrangig dazu dient, die höhe des fahrzeugs zu variieren sondern eigentlich um die belastung der einzelnen räder gleichmäßig abzustimmen...
aber bei meiner these, das für streckenfahrzeuge nichts über das serienfahrwerk geht bleibe ich..
was die radkombis angeht.. die 18" sind schon ne erhebliche verschlechterung gegenüber den 16"
wie man da noch grössere felgen mit geringerem querschnitt fahren möchte ist mir ein rätsel..
find das schon echt grenzwertig..weiss nicht obs speziell an den reifen liegt...aber find die geräuschentwicklung im vergleich zu den winterreifen schon sehr stark..
da es hier speziell um die frage ging, was für streckenfahren geeignet wäre, verstehe ich nicht wie man da ernsthaft kurze federn harte dämpfer etc empfehlen kann... das serienfahrwerk ist der beste kompromiss zwischen komfort und sport.. denn auch bmw ist schon in der produktion darauf aus die sportliche komponente für die bmw ja stehen möchte nicht zu vernachlässigen... weswegen ja auch z.b. die lenkung beim e46 etc so hohen verschleiss in den querlenkern etc hat.. eben weil man nicht auf die direkte lenkung verzichten wollte..
da vertraue ich auf die gut bezahlten und erfahrenen bmw ingenieure und konstrukteure..
die werden schon wissen was sie machen und es vor allem auch berechnen und begründen können..
wer von den fahrwerksspezialisten hier könnte schon die geometrie des fahrzeugs bestimmen mit seinem in der scheune eines kumpels eingebauten "sport"fahrwerks...
(Zitat von: plop)
das was die entwickeln ist für den allgemeinen verbraucher die einfach nur ein auto wollen der sie zu A und B bringt . aber es ggibt auch eben leute die es richtig sportlich mögen, tief, hart,ne richtig schöne kurvenlage und schnelle kurvenfahrten. dann gibt es auch leute die mit 60km/h auf der landstraße rum schleichen und bei jeder kleinen kurve zu allem überflüss auch noch abbremsen.
alle geschmecker sind eben verschieden und so eben auch ihre fahrstyle
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ThaiSty_le,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Empfohlene Tieferlegung Autobahn"!
Gruß
Zitat:
das was die entwickeln ist für den allgemeinen verbraucher die einfach nur ein auto wollen der sie zu A und B bringt . aber es ggibt auch eben leute die es richtig sportlich mögen, tief, hart,ne richtig schöne kurvenlage und schnelle kurvenfahrten. dann gibt es auch leute die mit 60km/h auf der landstraße rum schleichen und bei jeder kleinen kurve zu allem überflüss auch noch abbremsen.
alle geschmecker sind eben verschieden und so eben auch ihre fahrstyle
(Zitat von: ThaiSty_le)
Und dann gibt es noch die Leute, die versuchen mit einem knüppelharten, tiefen Fahrwerk auf einer welligen Landstraße schnell zu fahren, dabei schon von der ersten Bodenwelle ausgehebelt werden und plötzlich rückwärts im Kartoffelacker parken!
Nicht zu vergessen die Leute, die mit harten, tiefen Fahrwerken bei Nässe schnell fahren wollen, kaum von der Stelle kommen und nur am Kurbeln sind, um das Heck wieder einzufangen. Weil sie nicht wissen, dass es eine Binsenweisheit im Motorsport ist, das gute Nässe-Traktion eine weiche Abstimmung der Hinterachse benötigt.
Das Thema Fahrwerke ist auch unter streng sportlicher Sicht erheblich komplexer als "tief + hart = schnell"
Bearbeitet von: ChrisH am 26.07.2011 um 23:46:20
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Also ich habe das m fahrwerk mit 19" 35/30 Querschnitt ..auch beil schlechter Strasse ist es angenehm könnte doch bissel straffer sein ..kurven da merkst es ist noch schwammig neigt sich ..
Bin schon verschiedene tiefen ,fahrwerke gefahren aber für mich reicht es so 40mm tiefer ..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
auch eine subjektive Erfahrung von mir ;-)
M Dämpfer mit gekürzten Federn (-20) + Domstreben an VA + HA
Die Karre liegt wie auf Schienen und ist nicht "zu" hart (225 45 17)
Macht richtig Spass egal ob Landstraße oder AB ;-)
bei Fahrten über 2 Stunden empfiehlt sich eine kurze "Stehpause" da mir dann der Rücken "weh" tut.
Viell. liegt es an meinem Alter ´?! hahahahhahahhahah
LG Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Die ganze Diskussion ist eigentlich ein wenig überflüssig.
Jeder hat andere Vorlieben und Ansprüche und jeder wird auch nur davon erzählen.
Und auch die Anforderungen an ein Fahrwerk sind auf der Autobahn andere als auf der Landstraße oder in der Stadt.
Das Problem ist das man leider wahrscheinlich nirgendwo verlässlich gesagt bekommt welches Fahrwerk wie abgestimmt ist. So kann man auch von vornherein nicht sagen ob das Fahrwerk zu den eigenen Anforderungen passt oder nicht.
Da gibts leider für uns "Ottonormalfahrer" nur die Möglichkeit des Probierens und Testens. Was wiederum sehr teuer ist und deswegen endet es meistens damit das man sich ein Fahrwerk kauft und damit "zufrieden" ist.
Vergleiche untereinander sind eh nicht möglich, da einfach viel zu viele subjektive Faktoren bei Fahrwerken eine Rolle spielen, die man ohne entsprechendes Messequipment nicht in Zahlen umwandeln kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das zb mein H&R CupKit im Compact nicht unbequem auf langen Strecken ist, da habe ich schon 800km am Stück abgerissen und hatte keinerlei Beschwerden. Auch lag das Auto deutlich ruhiger auf der Straße als die E-Klasse von meinem Vater auf der gleichen Strecke.
Als Vergleichsfahrzeug habe ich momentan meinen E39 touring mit Standardfahrwerk. Und da kann ich sagen wenn man mit 120km/h dahin rollt ist es mit dem Standardfahrwerk schon bequemer wenn man Unebenheiten auftreten, dafür liegt der Compact auf ebenen Straßen ruhiger als der Kombi und "schaukelt" nicht so.
Aber grundsätzlich würde ich sagen, gibt es kein gut oder schlecht für ein Fahrwerk auf der Autobahn, jedes hat in bestimmten Bereichen Vorteile und auch Nachteile.
Was aber zb teilweise (meistens) nicht optimal ist, ist die Verwendung von Federn mit höherer Tieferlegung in Kombination mit Seriendämpfer. Da neigen vor allem lange und schwere Fahrzeuge bei gewissen Geschwindigkeiten zum Aufschaukeln, was man zb beim E34 Touring eines Bekannten ab 130km/h beobachtet werden konnte. Dieses Schaukeln hätte ich auf längeren Strecken nicht ausgehalten.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
also ich bin jetz 2 tage mit m fahrwerk und 19" /35 gefahren, es war härter und straffer als mit den 17"(logisch).
seit gestern habe ich h&r federn drin 55/35 und der wagen ist jetz optisch von der tiefe her wie original mit m fahrwerk und 17" und das fahrwerk ist etwas straffer als mit den 17" aber etwas weicher als nur m fahrwerk und 19".
hoffe ihr versteht was ich versuche zu erklären (haha)
Zitat:
also ich bin jetz 2 tage mit m fahrwerk und 19" /35 gefahren, es war härter und straffer als mit den 17"(logisch).
seit gestern habe ich h&r federn drin 55/35 und der wagen ist jetz optisch von der tiefe her wie original mit m fahrwerk und 17" und das fahrwerk ist etwas straffer als mit den 17" aber etwas weicher als nur m fahrwerk und 19".
hoffe ihr versteht was ich versuche zu erklären (haha)
(Zitat von: ThaiSty_le)
Äh, offen gesagt: NEIN
Ich bin eher verwirrt:
- Durch 19 oder 17 Zoll liegt das Auto doch nicht höher oder tiefer, es sei denn Du hast Reifen mit völlig unterschiedlichem Abrollumfang montiert.
- Wenn Du kürzere Federn rein machst, dann können die eigentlich unmöglich weicher sein als die Federn vom M-Fahrwerk. Die müssen doch auf kürzerer Wegstrecke die gleichen Stöße abfangen können, was sie nur schaffen, wenn sie höhere Federraten haben.
Wenn die doch weicher wären würde das eigentlich gegen das Fahrwerk sprechen.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Was aber zb teilweise (meistens) nicht optimal ist, ist die Verwendung von Federn mit höherer Tieferlegung in Kombination mit Seriendämpfer. Da neigen vor allem lange und schwere Fahrzeuge bei gewissen Geschwindigkeiten zum Aufschaukeln, was man zb beim E34 Touring eines Bekannten ab 130km/h beobachtet werden konnte. Dieses Schaukeln hätte ich auf längeren Strecken nicht ausgehalten.
(Zitat von: stefan323ti)
Macht Sinn.
Das müssten härter Federn sein, dabei müsste eine unterdämpfte Abstimmung rauskommen. Das Ergebnis würde ich mir auch "schaukelig" vorstellen.
Mir ist irgendwie immer nicht wohl bei diesen neuen Fahrwerken, wo man per Schalter vom Cockpit aus die Dämpferhärte von "Komfort" über "Normal" auf "Sport" drehen kann.
Da die Federraten immer gleich bleiben, kann da doch eigentlich nur ein normale, eine unterdämpfte und eine überdämpfte Abstimmung herauskommen.
Lustig finde ich zumindest, dass bei solchen Autos in den Test von "Sport auto" in der Regel nur eine dieser Stufe optimal funktioniert.
- Die Komfort-Stufen sind eher zu schaukelig (unterdämpft)
- Bei fast allen Testwagen machen die "Sport"-Stufen meist nur den Grenzbereich schmaler und das Auto zickiger, ohne es deshalb schneller zu machen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
einfach ein einstellbares Fahrwerk kaufen, da kann man wenigstens noch etwas variieren um was für einen selber passendes Setup zu finden.
Bilsten, Koni, Spax sind da die großen Adressen, bei Gewinde noch KW.
Wenns viel kosten darf bekommste auch Fahrwerke die in Zug und Druckstufe einstellbar sind, wenn du noch mehr ausgibst bekommste dann evltl noch getrennte High und Low Speed einstellung.
Fakt ist das wenn du viel BAB fährst wohl kein ultratiefes und hartes Auto willst, alles andere wäre unnormal.
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Zitat:
Was aber zb teilweise (meistens) nicht optimal ist, ist die Verwendung von Federn mit höherer Tieferlegung in Kombination mit Seriendämpfer. Da neigen vor allem lange und schwere Fahrzeuge bei gewissen Geschwindigkeiten zum Aufschaukeln, was man zb beim E34 Touring eines Bekannten ab 130km/h beobachtet werden konnte. Dieses Schaukeln hätte ich auf längeren Strecken nicht ausgehalten.
(Zitat von: stefan323ti)
Macht Sinn.
Das müssten härter Federn sein, dabei müsste eine unterdämpfte Abstimmung rauskommen. Das Ergebnis würde ich mir auch "schaukelig" vorstellen.
Mir ist irgendwie immer nicht wohl bei diesen neuen Fahrwerken, wo man per Schalter vom Cockpit aus die Dämpferhärte von "Komfort" über "Normal" auf "Sport" drehen kann.
Da die Federraten immer gleich bleiben, kann da doch eigentlich nur ein normale, eine unterdämpfte und eine überdämpfte Abstimmung herauskommen.
Lustig finde ich zumindest, dass bei solchen Autos in den Test von "Sport auto" in der Regel nur eine dieser Stufe optimal funktioniert.
- Die Komfort-Stufen sind eher zu schaukelig (unterdämpft)
- Bei fast allen Testwagen machen die "Sport"-Stufen meist nur den Grenzbereich schmaler und das Auto zickiger, ohne es deshalb schneller zu machen.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Auch bei diesen elektronischen Fahrwerken gibts, wie du schon richtig sagst, nur eine Stellung in der die Dinger optimal funktionieren. Das ist meistens eine der Mittelstellungen.
Weil wenn man auf "weich" stellt, dann ist man mental eh auf "schaukeln" eingestellt, deswegen filtert dann wahrscheinlich das subjektive Empfinden das Schaukeln aus.
Beim "Sportmodus" wiederum erwartet man ja das er härter wird, da stören einen die Stöße nicht.
Wie du schon sagtest, bei Tests scheidet der Mittelweg meistens am besten ab, weil da wahrscheinlich die Federn und Dämpfer optimal harmonieren.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Zitat:
also ich bin jetz 2 tage mit m fahrwerk und 19" /35 gefahren, es war härter und straffer als mit den 17"(logisch).
seit gestern habe ich h&r federn drin 55/35 und der wagen ist jetz optisch von der tiefe her wie original mit m fahrwerk und 17" und das fahrwerk ist etwas straffer als mit den 17" aber etwas weicher als nur m fahrwerk und 19".
hoffe ihr versteht was ich versuche zu erklären (haha)
(Zitat von: ThaiSty_le)
Äh, offen gesagt: NEIN
Ich bin eher verwirrt:
- Durch 19 oder 17 Zoll liegt das Auto doch nicht höher oder tiefer, es sei denn Du hast Reifen mit völlig unterschiedlichem Abrollumfang montiert.
- Wenn Du kürzere Federn rein machst, dann können die eigentlich unmöglich weicher sein als die Federn vom M-Fahrwerk. Die müssen doch auf kürzerer Wegstrecke die gleichen Stöße abfangen können, was sie nur schaffen, wenn sie höhere Federraten haben.
Wenn die doch weicher wären würde das eigentlich gegen das Fahrwerk sprechen.
(Zitat von: ChrisH)
also ich hatte davor 17" 225/45 - 245/45 drauf, jetz habe ich 19" 235/35 rundum. also der wagen war etwas höher und fahrwerk war härter als mit den 17".
jetz mit den h&r federn(55/35) ist es wieder tiefer,
also optisch von der tiefe her sieht es für mich jetz aus wie davor mit 17" und ohne h&r federn.
nach dem die federn drin waren bin ich bisschen rum gefahren und mit kam es so vor als sei das fahrwerk nur minimal straffer als das originalen m fahrwerk mit 17". aber weicher als m fahrwerk mit 19".
aber nach paar hundert km hat sich das sehr zum guten geändert. es ist jetz viel straffer als das originale m fahrwerk und vorallem die kurvenlage, also ich finde es HAMMER und komfort einbuse ist nur gering. ich finde es ist perfekt,
nich zu straff und nich zu weich, kein aufschaukeln oder sonst was. bodenwellen werden auch gut geschluckt.
bin heute z.b. 230km auf der autobahn gewesen und meiner meinung nach ist es perfeckt. keine beschwerden oder rücken/knieschmerzen oder sonst was. und ich war ne stunde im stau untwegs!
für schöne landstraßen mit schönen kurven ist es einfach nur der TRAUM!!!
Bearbeitet von: ThaiSty_le am 28.07.2011 um 01:49:07
Zitat:
Zitat:
Zitat:
also ich bin jetz 2 tage mit m fahrwerk und 19" /35 gefahren, es war härter und straffer als mit den 17"(logisch).
seit gestern habe ich h&r federn drin 55/35 und der wagen ist jetz optisch von der tiefe her wie original mit m fahrwerk und 17" und das fahrwerk ist etwas straffer als mit den 17" aber etwas weicher als nur m fahrwerk und 19".
hoffe ihr versteht was ich versuche zu erklären (haha)
(Zitat von: ThaiSty_le)
Äh, offen gesagt: NEIN
Ich bin eher verwirrt:
- Durch 19 oder 17 Zoll liegt das Auto doch nicht höher oder tiefer, es sei denn Du hast Reifen mit völlig unterschiedlichem Abrollumfang montiert.
- Wenn Du kürzere Federn rein machst, dann können die eigentlich unmöglich weicher sein als die Federn vom M-Fahrwerk. Die müssen doch auf kürzerer Wegstrecke die gleichen Stöße abfangen können, was sie nur schaffen, wenn sie höhere Federraten haben.
Wenn die doch weicher wären würde das eigentlich gegen das Fahrwerk sprechen.
(Zitat von: ChrisH)
also ich hatte davor 17" 225/45 - 245/45 drauf, jetz habe ich 19" 235/35 rundum. also der wagen war etwas höher und fahrwerk war härter als mit den 17".
jetz mit den h&r federn(55/35) ist es wieder tiefer,
also optisch von der tiefe her sieht es für mich jetz aus wie davor mit 17" und ohne h&r federn.
nach dem die federn drin waren bin ich bisschen rum gefahren und mit kam es so vor als sei das fahrwerk nur minimal straffer als das originalen m fahrwerk mit 17". aber weicher als m fahrwerk mit 19".
aber nach paar hundert km hat sich das sehr zum guten geändert. es ist jetz viel straffer als das originale m fahrwerk und vorallem die kurvenlage, also ich finde es HAMMER und komfort einbuse ist nur gering. ich finde es ist perfekt,
nich zu straff und nich zu weich, kein aufschaukeln oder sonst was. bodenwellen werden auch gut geschluckt.
bin heute z.b. 230km auf der autobahn gewesen und meiner meinung nach ist es perfeckt. keine beschwerden oder rücken/knieschmerzen oder sonst was. und ich war ne stunde im stau untwegs!
für schöne landstraßen mit schönen kurven ist es einfach nur der TRAUM!!!
Bearbeitet von: ThaiSty_le am 28.07.2011 um 01:49:07
(Zitat von: ThaiSty_le)
Also was die reifengrößen angeht ist es etwas ungewöhnlich vorne und hinten bei andere Breite (225 zu 245) die gleiche relative Wandhöhe (45er) zu fahren, weil dann natürlich der Abrollumfang anders ist:
225/45-17 Durchmesser 63,4 cm, Umfang 192,8 cm
245/45-17 Durchmesser 65,2 cm, Umfang 198,3 cm
235/35-19 Durchmesser 64,7 cm, Umfang 196,7 cm
Hinten kommt er mit den 235/35-19 damit 0,25 cm tiefer, vorne 0,65 cm höher bei gleichem Fahrwerk.
Hm, ob man das sehen sieht???
Wieso das Fahrwerk nach etwas herumfahren härter werden sollte, ist mir gerade nicht klar....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
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also ich bin jetz 2 tage mit m fahrwerk und 19" /35 gefahren, es war härter und straffer als mit den 17"(logisch).
seit gestern habe ich h&r federn drin 55/35 und der wagen ist jetz optisch von der tiefe her wie original mit m fahrwerk und 17" und das fahrwerk ist etwas straffer als mit den 17" aber etwas weicher als nur m fahrwerk und 19".
hoffe ihr versteht was ich versuche zu erklären (haha)
(Zitat von: ThaiSty_le)
Äh, offen gesagt: NEIN
Ich bin eher verwirrt:
- Durch 19 oder 17 Zoll liegt das Auto doch nicht höher oder tiefer, es sei denn Du hast Reifen mit völlig unterschiedlichem Abrollumfang montiert.
- Wenn Du kürzere Federn rein machst, dann können die eigentlich unmöglich weicher sein als die Federn vom M-Fahrwerk. Die müssen doch auf kürzerer Wegstrecke die gleichen Stöße abfangen können, was sie nur schaffen, wenn sie höhere Federraten haben.
Wenn die doch weicher wären würde das eigentlich gegen das Fahrwerk sprechen.
(Zitat von: ChrisH)
also ich hatte davor 17" 225/45 - 245/45 drauf, jetz habe ich 19" 235/35 rundum. also der wagen war etwas höher und fahrwerk war härter als mit den 17".
jetz mit den h&r federn(55/35) ist es wieder tiefer,
also optisch von der tiefe her sieht es für mich jetz aus wie davor mit 17" und ohne h&r federn.
nach dem die federn drin waren bin ich bisschen rum gefahren und mit kam es so vor als sei das fahrwerk nur minimal straffer als das originalen m fahrwerk mit 17". aber weicher als m fahrwerk mit 19".
aber nach paar hundert km hat sich das sehr zum guten geändert. es ist jetz viel straffer als das originale m fahrwerk und vorallem die kurvenlage, also ich finde es HAMMER und komfort einbuse ist nur gering. ich finde es ist perfekt,
nich zu straff und nich zu weich, kein aufschaukeln oder sonst was. bodenwellen werden auch gut geschluckt.
bin heute z.b. 230km auf der autobahn gewesen und meiner meinung nach ist es perfeckt. keine beschwerden oder rücken/knieschmerzen oder sonst was. und ich war ne stunde im stau untwegs!
für schöne landstraßen mit schönen kurven ist es einfach nur der TRAUM!!!
Bearbeitet von: ThaiSty_le am 28.07.2011 um 01:49:07
(Zitat von: ThaiSty_le)
Also was die reifengrößen angeht ist es etwas ungewöhnlich vorne und hinten bei andere Breite (225 zu 245) die gleiche relative Wandhöhe (45er) zu fahren, weil dann natürlich der Abrollumfang anders ist:
225/45-17 Durchmesser 63,4 cm, Umfang 192,8 cm
245/45-17 Durchmesser 65,2 cm, Umfang 198,3 cm
235/35-19 Durchmesser 64,7 cm, Umfang 196,7 cm
Hinten kommt er mit den 235/35-19 damit 0,25 cm tiefer, vorne 0,65 cm höher bei gleichem Fahrwerk.
Hm, ob man das sehen sieht???
Wieso das Fahrwerk nach etwas herumfahren härter werden sollte, ist mir gerade nicht klar....
(Zitat von: ChrisH)
vll war hiten auch 40 querschnitt, ich hab nich genau drauf geschaut die waren schon drauf, war aber der meinung das es so war.
ob es wirklich härter geworden ist kann ich nich zu 100% sagen zumindest kam es mir so vor.
also als die drin waren und ich damit gefahren bi kams mir schwammiger vor als jetz.
vll auch nur einbildung gewesen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.09.2009
Deutschland
9 Beiträge
danke für die vielen antworten Jungs
ich bin nun ein paar verschiedene Fahrwerke im e46 probegefahren und ich muss sagen das M-Fahrwerk ist echt der beste Kompromis.
Zwischen dem M-Fahrwerk und dem standart Fahrwerk in meinem e39 liegen Welten.
Bis ca 160/170 kmh fühlt sich das M-Fahrwerk viel besser an.
Es ist einfach viel "direkter" aber trotzdem kein Rückenkiller.
Also werde ich mich jetzt nach einem e46 mit M-Fahrwerk umschauen.
Wisst ihr ob das M-Fahrwerk das problem mit der ausreißenden Hinterachse verschlimmert?
bzw kann man davon ausgehen das wenn das Auto die letzten 10-12 Jahre ohne beschädigung der Aufhängung durchgehalten hat es jetzt auchnoch weiter hält?
So nach dem Motto wenns bis jetzt gehalten hat hälts auch weiter?