Empfohlene Tieferlegung Autobahn
was ich nich verstehe, wenn sich einige beschweren dass sie rückenschmerzen auf der AB bekommen, was machen die dann auf landstraßen oder gar in schlagloch übersähten städten?
also ich find, wenn man irgendwo mit nem tiefergelegtem bimmer heizen kann, dann doch wohl auf der bahn!
wo findet man denn sonst so ebene straßen? und vorallem, wo fährt man denn mal schneller als 100?
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Mitglied: seit 2005
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Hallo sm0kk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Empfohlene Tieferlegung Autobahn"!
Gruß
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Zitat:
was ich nich verstehe, wenn sich einige beschweren dass sie rückenschmerzen auf der AB bekommen, was machen die dann auf landstraßen oder gar in schlagloch übersähten städten?
also ich find, wenn man irgendwo mit nem tiefergelegtem bimmer heizen kann, dann doch wohl auf der bahn!
wo findet man denn sonst so ebene straßen? und vorallem, wo fährt man denn mal schneller als 100?
Bei nem Sportfahrwerk geht es mir zB. hauptsächlich um die bessere Lage des Fahrzeugs auf der Straße und das spürt man in Kurven bei hoher Geschwindigkeit am meisten!
Ich persöhnliche finde es in Städten viel interessanter da man Kurven auch mal schneller fahren kann ohne dass die Inassen gleich hin und her geschaukelt werden^^
Und wenn du mal 1000Km am Stück Autobahn gefahren bist, dann kommt dir jedes Schlagloch im abstand von 5Km viel vor!
Außerdem ist der Zustand der Autobahnen je nach Gebiet sehr sehr unterschiedlich^^
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 20.07.2011 um 12:33:38
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Die A7 zwischen Göttingen und Hannover ist der reinste Horror mit nem Sportfahrwerk!
(Zitat von: ReifenRabe)
Kommt auf's Fahrwerk an ...
Lupo GTI mit H&R-Gewinde: HÖLLE!
Z4 mit M-Fahrwerk: ok
Z4 mit M-Fahrwerk + Eibachfedern: auch ok
Z4 mit eingestelltem KW V3: perfekt
Gruß, Frank
Also ich bin auch der Meinung das man mit nem Sprotfahrwerk auf der Ab doch noch besser bedient ist als in den Ortschaften.
Bei uns im Ort fahre ich teils nur noch mit 40 weil mit die Schlaglöcher einfach zu tief geworden sind ;)
Grundsätzlich ist bereits alles gesagt ... und das Fazit ist auch schon genannt, wer schön sein will muss leiden oder eben bezahlen !
Bei mir sind die Seriendämpfer mit H&R-Federn kombiniert.
Das Fahrverhalten ist OK ... auf Querfugen stuckerig ... auf schnellen Kurven stabil und präzise.
In Kombination mit 18" Räder (oder größer) geht allerdings SEHR viel des Fahrkomforts verloren !
Ich habe die federn wegen der OPTIK eingebaut ... wenn es unbedingt die Sprotlichkeit sein sollte dann führt der Weg an einem guten (und TEUREN) Fahrwerk aus den renommierten Häusern nicht vorbei.
Eins ist aber klar, ich habe KEINE Rückenschmerzen nach einer Autobahnfahrt !
Trotz den Tieferlegungsfedern (35 / 15).
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Bin dieses Jahr mit Gewinde bis an die Ostsee und zurück .
Kein Problem , mit Kindern .
Ich habe ca. 60/40 runter geschraubt .
MfG
jetzt wird sich das hier auch noch schön geredet..
aber bitte... soll jeder selbst wissen.. wer fahrkomfort und verschleiss ignorieren will..
und mit sportfahrwerk hat das allgemeine verhunzen des fahrverhaltens mit den "gewindefahrwerken" etc im grunde nichts zu tun...
die meisten kombinationen die hier gefahren werden sind einfach nur tief ohne das sie am fahrverhalten irgendwas verbessern..
eher im gegenteil..
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Mitglied seit: 05.02.2011
Hamburg
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94 Beiträge
Moin zusammen habe hinten m-fahrwerk und vorne 40ger H&R federn und auf landstrassen ist das echt toP!
In der Stadt muss man schon auf die Schlaglöcher und tiefen Gullideckel achten. Ansonsten TOP!
Und auf der Autobahn recht erträglich aber ab 150 hoppelt man schon von Autobahnfuge zu Autobahnfuge...
-Ist auf jedenfall hier im Norden auf der A1 so...
Gruß
Stevan330
Mitglied seit: 07.07.2010
königswinter
Deutschland
88 Beiträge
Am besten mal einen E46 mit Gewindefahrwerk probefahren . Ich habe das KW VAR 1 verbaut und bis auf anschlag runtergedreht . Mit Schlaglöchern hatte ich bisher keine Probleme ( man muss ja nicht drüberbrettern ) und auch der komfort kommt nicht zu kurz .
Was zu hart ist und was nicht ist jedoch sehr subjektiv , allerdings wird der wirklich geringe Verlust an komfort locker durch das mehr an Fahrspass wettgemacht .
Zudem kannst du das Fahrwerk vorne und hinten nochmal 4cm hochdrehen , wenn es zu tief und hart sein sollte .
Zitat:
Die A7 zwischen Göttingen und Hannover ist der reinste Horror mit nem Sportfahrwerk!
(Zitat von: ReifenRabe)
Genau, schon mit dem Serienfahrwerk umkurvt man nach einiger Zeit die bekannten Knochenbrecher. Ich habe den Eindruck, dass viele hier von den neu gebauten Ostautobahnen auf den allgemeinen Zustand der Autobahnen schließen ;-)
Vielen ist das Fahrverhalten und die Lebensdauer auch scheißegal, Hauptsache die Karre liegt im Keller und sie können beim Aussteigen der Mädels tiefe Einblicke genießen ;-).
Mitglied seit: 05.01.2010
frankfurt
Deutschland
29 Beiträge
im meinem alten e36 hatte ich auch ein bilstein fahrwerk drin es war einfach nur knüppel hart.
im neuen e46 touring werd ich mir das H&R cupkit comfort verbauen lassen
Zitat:
Zitat:
Die A7 zwischen Göttingen und Hannover ist der reinste Horror mit nem Sportfahrwerk!
(Zitat von: ReifenRabe)
Genau, schon mit dem Serienfahrwerk umkurvt man nach einiger Zeit die bekannten Knochenbrecher. Ich habe den Eindruck, dass viele hier von den neu gebauten Ostautobahnen auf den allgemeinen Zustand der Autobahnen schließen ;-)
Vielen ist das Fahrverhalten und die Lebensdauer auch scheißegal, Hauptsache die Karre liegt im Keller und sie können beim Aussteigen der Mädels tiefe Einblicke genießen ;-).
(Zitat von: Frank 318touri)
zum glück sind geschmecker verschieden ;)
Zitat:
und vorallem, wo fährt man denn mal schneller als 100?
(Zitat von: sm0kk)
Von Hildesheim die A7 nach Hamburg rauf (bis auf ein Stück bei Soltau und kurz vor Hamburg)
Vom Ruhrgebiet bis nach Königslutter und noch weiter auf der A2, größtenteils unbegrenzt. Von Bad Eilsen bis Königslutter automatisch begrenzt, jedoch zu vielen Tages- und Nachtzeiten unbegrenzt.
Von Köln bis zum Ende der A1 in der Eifel auch sehr große Teile unbegrenzt.
Auch in den Kasseler Bergen nach Norden finden sich große Abschnitte bei denen Kurven mit deutlich über 200 km/h am Limit zu fahren sind.
Dort trennen sich Top-Fahrwerke von Billigmüll ...
Gruß, Frank
Gude
bin 50.000km auf der Bahn mit Bilstein/Eibach Pro Kit gefahren. 50/30, Querschnitt der Schluffen 35 auf einer 19 Zoll Alufelge
Selbst im Ostblock auf den Straßen wars okay.
Auto lag gut auf der Bahn, straff, aber nicht zu hart.
Kleine Unebenheiten wurden gut geschluckt.
Konnte mich nicht beschweren.
Meine Empfehlung:
Kauf Qualität sonst kaufste 2x.
Kosten für mein Fahrwerk damals:
Stoßdämpfer Bilstein B8 ca 800 EUR
Federn Eibach 150 EUR
Einbau Selfmade.
Was ich gleich mit getauscht habe: alle Domlager + weitere Fahrwerksteile.
Habe den Schritt damals nicht bereut, nur bedenke eins: mit einer Tieferlegung allein ist es nicht getan. Tauschte die Fahrwerksteile nicht gleich mit aus, kann es sein, das du nach 1 Jahr zB alles mögliche machen musst (natürlich is das alles laufleistungsabhängig vom Ist-Zustand und dann später vom Gebrauchszustand)
Gruß
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Zitat:
Zitat:
und vorallem, wo fährt man denn mal schneller als 100?
(Zitat von: sm0kk)
Von Hildesheim die A7 nach Hamburg rauf (bis auf ein Stück bei Soltau und kurz vor Hamburg)
Vom Ruhrgebiet bis nach Königslutter und noch weiter auf der A2, größtenteils unbegrenzt. Von Bad Eilsen bis Königslutter automatisch begrenzt, jedoch zu vielen Tages- und Nachtzeiten unbegrenzt.
Von Köln bis zum Ende der A1 in der Eifel auch sehr große Teile unbegrenzt.
Auch in den Kasseler Bergen nach Norden finden sich große Abschnitte bei denen Kurven mit deutlich über 200 km/h am Limit zu fahren sind.
Dort trennen sich Top-Fahrwerke von Billigmüll ...
Gruß, Frank
mein zitat bitte auch im kontext sehen,
ich schrieb: wenn nicht auf autobahn, wo denn dann?
landstraßen sind auch nur auf 100 begrenzt, daher auch die frage wo die leute schneller als 100 fahren wollen außer auf der autobahn?
und genau da beißt sich der hund in den schwanz, wer sein fahrwerk am limit fahren will und nicht gerade eine rennstrecke vor der haustür hat, der muss auf der autobahn heizen. und so hart sind die meisten fahrwerke meiner meinung nach nicht, dass man sich beschweren könnte
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
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also egal was für argumente hier genannt werden... es ist einfach total unsinnig das originale bmw fahrwerk durch eine tieferlegung zu verhunzen wenn man viel strecke fährt..
absolut unsinnig... der verschleiss vervielfacht sich, es ist unkomfortabel und die strassenlage bzw das fahrverhalten verschlechtert sich erheblich...
für die fahrt zur eisdiele ok...aber wenn der wagen als streckenfahrzeug genutzt wird absolut unsinnig..
fahre momentan jedes wochenende zw 1300 und 600km und für den autobahneinsatz geht kein weg an dem perfekt auf das auto abgestimmte original-bmw-fahrwerk vorbei.. ausserdem empfiehlt sich ein automat...wer regelmässig im stau steht weiss auch warum!
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
wenn ich mir ein Sportfahrwerk einbaue WILL ich doch auf Komfort verzichten - oder nicht ?!
also warum die Diskussion ?! - Notfalls steigt man halt alle 60 min aus und macht Auflockerungsübungen für den Rücken. ;-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
Gude
bin 50.000km auf der Bahn mit Bilstein/Eibach Pro Kit gefahren.
Meine Empfehlung:
Kauf Qualität sonst kaufste 2x.
(Zitat von: DJ007)
In meinem Vorgänger hatte ich auch ein Kit von denen drin: wirklich tolle Dinger kann ich nur empfehlen
Gruß
also ich bin mit meinem gewindefahrwerk auch jede woche zum bund und zurück gefahren auf der A2. 180km eine strecke
rückenschmerzen fehlanzeige
etwas weniger komfort, klar ist auch absicht
aber ich hab auch nich komplett runtergeschraubt
der TE fragt nach ner empfehlung, tjoa, dann kann man wohl sagen entweder serie oder m-fahrwerk oder wenns ne tieferlegung sein muss, dann aber kein fahrwerk mit 60mm tieferlegung oder sowas
aber pauschal sagen, alles außer serie ist scheiße, so wie plop es sagt, kann man nicht und stimmt auch einfach nicht
achso, und was mir noch einfällt:
die rad- reifenkombination ist nicht unerheblich!
der unterschied zwischen 15" und 17" ist riesig, die komforteinbußen merkt man deutlich. ist natürlich auch wieder abhängig welche räder man drauf hat. umso mehr gummi, desto mehr komfort
wer also wert auf komfort legt sollte maximal 17 oder 18 zöller draufmachen (e36/e46)
alles darüber könnte dazu führen dass die innenraumverkleidung anfängt zu klappern
Bearbeitet von: sm0kk am 26.07.2011 um 17:10:14
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
habe nicht behauptet, dass alles ausser serie mist ist..
aber auf gut glück irgendwas zu kaufen und damit ein fahrwerk zu ersetzen welches von ingenieuren die das komplette auto entworfen haben und sich jahre gedanken zur abstimmung und dem gewünschten fahrverhalten gemacht haben ist schon sehr vermessen..
zumal ein gewindefahrwerk nicht vorrangig dazu dient, die höhe des fahrzeugs zu variieren sondern eigentlich um die belastung der einzelnen räder gleichmäßig abzustimmen...
aber bei meiner these, das für streckenfahrzeuge nichts über das serienfahrwerk geht bleibe ich..
was die radkombis angeht.. die 18" sind schon ne erhebliche verschlechterung gegenüber den 16"
wie man da noch grössere felgen mit geringerem querschnitt fahren möchte ist mir ein rätsel..
find das schon echt grenzwertig..weiss nicht obs speziell an den reifen liegt...aber find die geräuschentwicklung im vergleich zu den winterreifen schon sehr stark..
da es hier speziell um die frage ging, was für streckenfahren geeignet wäre, verstehe ich nicht wie man da ernsthaft kurze federn harte dämpfer etc empfehlen kann... das serienfahrwerk ist der beste kompromiss zwischen komfort und sport.. denn auch bmw ist schon in der produktion darauf aus die sportliche komponente für die bmw ja stehen möchte nicht zu vernachlässigen... weswegen ja auch z.b. die lenkung beim e46 etc so hohen verschleiss in den querlenkern etc hat.. eben weil man nicht auf die direkte lenkung verzichten wollte..
da vertraue ich auf die gut bezahlten und erfahrenen bmw ingenieure und konstrukteure..
die werden schon wissen was sie machen und es vor allem auch berechnen und begründen können..
wer von den fahrwerksspezialisten hier könnte schon die geometrie des fahrzeugs bestimmen mit seinem in der scheune eines kumpels eingebauten "sport"fahrwerks...
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Zitat:
also egal was für argumente hier genannt werden... es ist einfach total unsinnig das originale bmw fahrwerk durch eine tieferlegung zu verhunzen wenn man viel strecke fährt..
absolut unsinnig... der verschleiss vervielfacht sich, es ist unkomfortabel und die strassenlage bzw das fahrverhalten verschlechtert sich erheblich...
(Zitat von: plop)
Ich kenn die Sportfahrwerke nur noch aus meiner E36 und E39 Zeit. Aber damals war einiges tatsächlich viel besser als das M-Fahrwerk. Dazu gehören auf jedenfall Eibach und H&R, denn die bin ich selber gefahren im E36 Compact. Die Ehre ein Bilstein zu fahren hatte ich bisher noch nicht.
Sicher, das BMW Teil ist komfortabel. Aber die Straßenlage verbesserte sich (vorallem auf der Autobahn) selbst mit billigsten Federn enorm. Man merkt einfach deutlich den fehlenden Auftrieb, unabhängig davon wie teuer das Fahrwerk ist. Und dadurch liegt das Fahrzeug eben wie das sprichwörtliche Brett.
Ich bin auch der Meinung: Wenn nicht auf der Autobahn ein Sportfahrwerk - Wo dann? Man muss halt wissen, was einem wichtiger ist. Fahrverhalten oder Komfort.
Denn soviel ist sicher: Beides zusammen gibts nicht.
Zitat:
da vertraue ich auf die gut bezahlten und erfahrenen bmw ingenieure und konstrukteure..
(Zitat von: plop)
Mal abgesehen davon, daß das Fahrwerk von Zulieferern entwickelt wird: Die haben hier nicht unbedingt das Optimum aus Komfort und Sportlichkeit im Sinn würde ich behaupten. Die müssen etwas entwickeln was sich in hohen Stückzahlen zu einem akzeptablen Preis herstellen lässt. Dabei soll es gewisse Standards erfüllen.
Das ist ein Unterschied. Ich will als Vorstandsvorsitzender bei BMW mit meinem Wagen nicht das "Optimum" erreichen. Zumindest nicht aus Komfort und Fahrverhalten. Sondern ich muss Stückzahlen verkaufen. Die Leute bei BMW arbeiten ja nicht, daß sie müde werden. Sondern die wollen Kohle machen. Und da spielt der Preis eben auch ne wichtige Rolle.
Und nur weil das M-Fahrwerk 1.500 Euro kostet, heisst es noch lange nicht, daß es das wert ist. Stichwort Preis/Leistung. BMW kann das halt verlangen. Weil es gekauft und bezahlt wird. Das M-Fahrwerk ist ein wichtiger Grund beim Wiederverkauf. Also wird es gekauft.
Ich denke niemand kauft sich das wegen der Straßenlage.
Ganz im Gegensatz zu Bilstein, KW und Co. Die legen tatsächlich wert auf ein Optimum beim Fahrverhalten. Die machen ja den ganzen Tag nichts anderes.
Bearbeitet von: Stefan177 am 26.07.2011 um 18:24:43
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...