Rasseln M54 bei Gas wegnehmen
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Polch
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Hallo,
habe seit einigen Wochen ein Problem. Wenn ich im unteren Drehzahlbereich vom Gas gehe oder nur grad so viel Gas gebe das der Wagen die Geschwindigkeit hält hört man so ein leises Rasseln von vorne (also Motorraum). Sobald ich wieder Gas gebe ist das Rasseln weg.
Was kann das sein? Kettenspanner? Steuerkette?
Was meint ihr kostet das wenn man zu BMW fährt und das checken lässt?
Gruß
Achja: Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte ist, meine Servopumpe hat den Geist aufgegeben. Das ganze hat sich durch lautes heulen usw. angekündigt, ist jetzt aber komplett ausgefallen.
Wird morgen gewechselt. Kann das Rasseln auch daher kommen? Laut Werkstatt ist wohl die Welle darin gebrochen...
Bearbeitet von: BMWe46-Fan am 04.07.2011 um 10:06:05
neu: BMW M135i
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Hallo BMWe46-Fan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rasseln M54 bei Gas wegnehmen"!
Gruß
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hi,
ob es die servo ist wirste ja sehen wenn sie gewechselt wurde...checke mal dein ölstand...
akt bekanntes problem:
Vanoseinheit
kettenspanner gehen eig so gut wie nie kaputt. die haben im innern nur eine feder und wenn dein wagen jetzt nicht die 400.000km marke geknackt hat, is das eher unwahrscheinlich.
vanos is ein bekanntes problem. hatte ich damals bei meinem 5er auch gehabt. gas gegeben, beim runterdrehen gabs ein raschelgeräusch.
bin damit 30.000km gefahren ohne probleme. irgendwann kann es eben passieren, das er anfängt im drehzahlbereich zu schwanken im schlimmsten fall einfach auszugehen im stand. dann heißt es für dich: vanoseinheit tauschen
obs die vanoseinheit is, kannste mit druckluft testen. wenn man sowas noch nie gemacht hat ---> werkstatt
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
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Polch
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Vielen Dank euch!
Also kein soo großer Grund zur Beunruhigung oder? Kann ja dann erstmal so fahren oder kann dabei was anderes kaputt gehen?
Was kostet der Tausch von der Vanoseinheit?
Habe jetzt 180.000 runter.
neu: BMW M135i
hi,
warte doch erstmal ab bis deine servo gemacht is und checke dein öl...dann wirste doch sehen ob es weg ist oder nich...sollte es nicht weg sein kann man andere dinge an gehen...mach dich da nicht verrückt...so schnell geht dein maschinchen schon nich kaputt
Gibt es ganz zufällig schon neue Erkenntnisse?
Habe nämlich das selbe "Problem" ;)
Aber wie ihr sagt sollte es kein größeres Problem verursache, fahre inzwischen auch schon seit knapp 2 Jahren damit umher und hatte nie größere Sorgen.
Gruß Christian
Was braucht ein Mensch zum Leben?
Er braucht keinen STERN. Er braucht keinen BLITZ. Er braucht keine VIER RINGE.
Er braucht nur ZWEI NIEREN ;)
MFG ChristGuel
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Polch
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193 Beiträge
Also neue Erkenntnisse gibts eigentlich nicht. Nur die Servopumpe wars nicht ;)
Habe mich mal durch sie Internetpage von Beisan-Systems gelesen und bin mir eig ziemlich sicher das ea die Vanos sind
neu: BMW M135i
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 22 Monaten
Waren sie es denn? Ich habe nämlich auch ein Rasseln und habe vor die Vanosringe am nächsten Wochenende zu wechseln.
Gruß, Meta
hey,
bestell von beisan unbedingt das anti-rassel kit mit, dieses geräusch was du hörst kommt von den nadellagern in den vanos-kolben, die zu viel spiel haben. die werden in einen metallring eingefasst und zusammen gedrückt, bekommen aber irgendwann spiel. beisan stellt außenringe her, welche etwas flacher sind, somit können die nadellager mehr zusammen gedrückt werden. dadurch verschwindet das rasseln, die gummidichtringe solltest du selbstverständlich auch gleich tauschen, damit deine vanos auch wieder dicht is und druck hat. hatte das gleiche problem, nach tausch der dichtringe sowie der außenringe für die lager kein rasseln mehr und wieder etwas mehr leistung.
Gruß! - E46_Reihensechser
"Ich verbessere durch Kurvenschneiden meine CO² Bilanz"
Zitat:
hey,
bestell von beisan unbedingt das anti-rassel kit mit, dieses geräusch was du hörst kommt von den nadellagern in den vanos-kolben, die zu viel spiel haben. die werden in einen metallring eingefasst und zusammen gedrückt, bekommen aber irgendwann spiel. beisan stellt außenringe her, welche etwas flacher sind, somit können die nadellager mehr zusammen gedrückt werden. dadurch verschwindet das rasseln, die gummidichtringe solltest du selbstverständlich auch gleich tauschen, damit deine vanos auch wieder dicht is und druck hat. hatte das gleiche problem, nach tausch der dichtringe sowie der außenringe für die lager kein rasseln mehr und wieder etwas mehr leistung.
(Zitat von: E46_Reihensechser)
Hey, ich hatte vor das nächste Woche zu machen. Gleich mit der KGE und VDD zusammen. In der Bucht gibt es einen Händler, der bietet diese Ringe an. Es ist laut Auktion deutsche Ware mit gleicher Qualität wie Beisan sie anbietet. Nu finde ich aber kein "Antirasselkit" via. Youtube.
Ich möchte natürlich, dass das Rasseln aufhört aber ich bin mir nicht sicher, ob die Sachen bis Ende nächster Woche bei mir ankommen können. Wo ist denn der Vertreib von Beisan?
Beisan kommt aus den staaten.
Schau mal bei vano tech, das ist ein Spezialist für vanos.
Stimmt die Vanos macht mit höherer KM-Laufleistung Geräusche. Vom verstärktem Kit wird oft gesprochen!
Was auch sein kann. War bei meinem so...
Die DISA bekommt hintem im Anschlag der Klappenwelle Spiel, und fängt im Schiebebetrieb an zu rasseln.
Habe ich gewechselt und mein Rasseln war weg.
Viel Glück
das mit der DISA lässt sich ja ganz einfach durch stecker ziehen heraus finden, wäre auch ne option. allerdings tritt das geräusch von der DISA auch im leerlauf auf...naja man muss halt alles mal durch checken bis man die ursache gefunden hat. nochmal zum thema vanos-kit: die einzelteile bzw. rep-sets von beisan kannst du nur aus den USA bestellen. vano-tech verbaut diese beisan-teile aber verkauft glaube ich nur instand gesetzte vanoseinheiten (auch im austausch). kann man sich überlegen, dichtringe und anti-rassel-kit direkt von beisan ca. 100€ + ein paar stunden beim zoll, komplette einheit von vano-tech ca. 300€ ...glaube ich ;)
Gruß! - E46_Reihensechser
"Ich verbessere durch Kurvenschneiden meine CO² Bilanz"
Ich habe mir mal die Anleitung für das Anti-Rassel-Kit angesehen. Die Arbeit schreckt mich ehrlich gesagt ab.
In der Anleitung ist oft die Rede von Schlagschraubern, die ich nicht habe. Ich glaube nicht, dass man ähnliche Effekte mit der Knarre erzielen kann.
Ich frage mal anders: Hat jemand von euch schon das Anti-Rassel-Kit getauscht und das Ganze ohne Schlagschrauber gewechselt?
Ich befinde mich momentan nämlich in einem Dilemma: Entweder ich kaufe die Vanosringe in Deutschland und lasse rasseln rasseln sein - oder aber ich kaufe das komplette Set (Antirassel und Ringe) über Beisan in den Staaten, muss aber davon ausgehen, dass das nicht bis zum Freitag bei mir ankommt.
Zum Thema vano-tech: Das kommt für mich nicht in Frage. Leider bieten sie laut Internetseite keine Komplettsätze an.
Also meiner hatte 200000 runter.... Da hatte ich einfach ma gesagt machte ma das baisan Kit für de vanos....... Wenn man ein wenig Fingerspitzengefühl un auf Sauberkeit beim arbeiten achtet kein Hit....... Man sollte sich nur um das vanoseinstellen vom rasselkit informieren...... Allerdings musste ich sagen das nach Ausbau der alten vanos nicht wirklich was verschlissen war..... Außer die ventildeckeldichtung..... Die war wie Plaste..... Also wenn de das machst dann neue ventildeckeldichtung und auch die Dichtungen von den 15 Schrauben wechseln.... Und eventuell die Dichtung des öleinfüllstutzen.... Einfach kontrollieren...... Um auf dein Problem einzugehen..... Ich würd im stand mal jemanden ins Auto setzen um das du hörst von wo genau das überhaupt kommt...... Das disa Rasseln bin ich der Meinung hört man im Fahrerhaus garnich während der faht...... Nach genauere Hinweise von wo das Geräusch kommt kann man mehr herausfinden. Es könnte auch nur eine schlauchschelle sein die halt in einem bestimmten Frequenzbereich des Motors irgendwo gegenstößt oder Steine auf der Platte....
Ruf einfach mal bei vano tech an und mach dich schlau.
Herr probsten ist echt nett, gibt dir alle Auskünfte.
Der verbaut das auch alles bei sich in der Werkstatt mit vdd usw, alles zum fairen preis.