Beim Schalten schlagendes Geräusch hinten?
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Mitglied seit: 14.05.2013
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7 Beiträge
Hallo leute.
Habe seit paar tagen einen bmw 318i e46 baujahr 99 und wenn ich schalte schlägt es hinten beim heck so komisch. Kann das das getriebe sein sein oder sonst was ?
Bitte um hilfe
Bearbeitet von: Pug am 14.05.2013 um 22:57:48
Mitglied: seit 2005
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Hallo haubal18,
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Gruß
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Hey.
Das Problem kann an der Hardyscheibe bis hin zum Differentialgetriebe liegen. Schwer zu sagen via Ferndiagnose.
Kannst du das Schlagen genauer beschreiben? Ist es beim Ein- oder Auskuppeln? Ist es ein dumpfes Geräusch? Was passiert, wenn du vorsichtig und langsam einkuppelst, schlägt es dann auch?
Gruß, Meta
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.05.2013
Austria
7 Beiträge
Also das is wenn ich auskuppel is es eher so ein dumpfes "boom"
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Erster Schritt: Hardyscheibe überprüfen !!!
Will ja keine Angst machen aber gehört nicht BJ 99 zu dehnen, die Probleme mit ausgerissenen HA hatten ? Da wissen aber andere hier im Forum mehr drüber.
Bearbeitet von: rick2601 am 14.05.2013 um 17:38:16
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
der schlimmste fall ware eine ausgerissene hinterachse
KLICK
Nu mal los....
Mitglied seit: 20.03.2011
Kellinghusen
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10 Beiträge
Ausgerissene Hinterachsen kommen in der Regel nur bei großen Motoren vor . Hardyscheibe und Differentialgelenk überprüfen,hatte mein 320i auch .
@haubal18,
wenn das Geräusch beim Schalten von HINTEN kommt,
kann die Gummigelenkscheibe bei der Kardanwelle
als Ursache ausgeschlossen werden.
( befindet sich weiter vorne höhe Schalthebel )
Bei mir waren die 3 Gummibuchsen,
an denen das Diff im HA Träger sitzt ausgeschlagen.
ein ähnliches Geräusch, nur nicht ganz so dumpf,
macht die Kardanwelle, wenn das Mittellager defekt ist.
lg
Widi
aktuell gesperrt
Lkr. Rhön-Grabfeld
Deutschland
39 Beiträge
Ich hatte ebenfalls das Problem mit meinem 320 Coupe (Bj. 1999). War allerdings bei mir nur eine Kleinigkeit und nach dem Wechseln des Differential-Öl`s erledigt. Würde vielleicht das mal als eine der ersten Maßnahmen in Betracht ziehen, da es doch mit am Kostengünstigsten ist (für den Anfang...)
I love my E46 ;-)
Zu schlagenden Geräuschen aus dem Bereich HA fallen mir folgende Punkte ein, einige wurden auch schon genannt:
- Hardyscheibe, sehr wohl möglich weil man das Geräsch nicht immer genau orten kann
- Kardanwellenmittellager
- Verschraubung des Differentials lose
- Differentiallagerbuchsen ausgeschlagen
- Ausgeschlagene Achslagerbuchsen
- Risse im Bodengruppenbereich ca. unterhalb des Kofferraums, würde ich aber bei nem 318er eher vernachlässigen, tritt in der Regel nur bei den großen Maschinen mit viel Drehmoment auf.
Viel Erfolg bei der Suche.
Mitglied seit: 31.01.2012
Ferdinandshof
Deutschland
128 Beiträge
Habe fast das selbe Problem. . Unzwar wennnich schalte vom 1 in den 2 knallt es auch etwas aber nicht so extrem wie es hier geschildert wird..
Motor.
328i.
M52 tü b28. Bj 98
habe das selbe Problem bei meinem 320er M54. Dachte anfangs dass das Geräusch von hinten kommt und da meine Hardy eh schon einmal gewechselt worde ist hab ich mich auf das Hydrolager vom Diff konzentriert. Das schien aber trocken und noch völlig in Takt zu sein. Vermutung ist jetzt auf dem Mittellager von der Kardanwelle. Der Antriebsstrang hat bei mir (und wschl bei vielen anderen) generell überall ein wenig Spiel was sich damit wschl aufsummiert.
Also ich kann nur sagen mein 325 hat's...... Meine Mutters 330 hat's..... Mein Vaters 318 hat's...... Fast immer Geräusche beim schalten an der Hinterachse..... Lösung hab ich leider keine ich hatte es immer als normal gesehen weiß hält jeder e46 hat mit dem ich Gefahren bin