Möglichkeiten der Gewichtsreduzierung?!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.10.2002
Altenkunstadt
Deutschland
1015 Beiträge
Hallo Leute!
Über das Thema lässt sich mit Sicherheit wieder streiten. Das soll jetzt aber nicht der Sinn und Zweck dieses Threads sein!
Mir gehts nur darum, dass ich das Gesamtgewicht von meinem Compact etwas reduzieren möchte. Warum und wieso sei dahingestellt...ich wills einfach :-)
Reserverad, Wagenheber, sonstige Werkzeuge (die ich sowieso nie brauch dank ADAC), die schwere Heckablage mit Boxen (ersetzt durch origina BMW) hab ich schon rausgeschmissen, aber gibts vielleicht noch irgendwelche Tricks, um das eine oder andere Kilo zu sparen?
Muss dazu sagen, dass ich sämtlichen technischen Schnick-Schnack im Auto hab, angefangen von Klima bis hin zu elektrisch verstellbaren Außenspiegeln. Diese Sachen sollen aber drin bleiben.
D.h. mein Ziel wäre ein kleine Gewichtsreduktion ohne auf einen gewissen Komfort verzichten zu müssen. Habt ihr da paar Tipps für mich?
Wär cool!
Euer SeZZO
* Never change a running system! *
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo SeZZO,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Möglichkeiten der Gewichtsreduzierung?!"!
Gruß
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Hmmm, probiers mal mit Knäckebrot und Wasser.
In 4 Wochen haste bestimmt 15 Kilo weniger, dann is auch dein Compi leichter :-)
Ne, aber mal ernsthaft.
Kannst Dämmaterieal rausreißen, Radio raus, Rücksitzbank raus.
....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
Scheibenreinigungsflüssigkeit nur etwa bis auf 100ml auffüllen, höchstens 10 Liter im Tank... ;-)
Spaß bei Seite: in welchem Umfang soll das ganze den geschehen? Würdest du Teile ersetzen (Motorhaube, Heckscheibe etc.) hab mal irgendwo eine Seite gesehen, auf der reichlich Carbonteile angeboten wurden...
Kleine Dinge wurden ja von dir zum größten Teil schon gemacht (Ersatzrad etc.). Du kannst ja auch die ganzen Dämmungen rausschmeißen (Motorhaube, Innenraum...), oder nicht benötigte Verkleidungsteile (Kofferraum).
Über Sinn oder Unsinn sollte hier ja nicht diskutiert werden...
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.10.2002
Altenkunstadt
Deutschland
1015 Beiträge
Wie gesagt sollte ich mich im Auto schon noch wohl fühlen ;-) Hab eher so an ne kleine Gewichtsreduzierung gedacht. Dämmung an der Motorhaube ist auch schon weg.
Ich möchte eben einfach nur den unnötigen Kram raus haben, der weder fürs Auto noch für mich wichtig ist.
@autobahnraser: Was genau meinst du mit nicht benötigten Verkleidungsteilen im Kofferraum? Welche Dämmungen im Innenraum? Carbonteile sind super geil aber weng zu teuer, d.h. die Karosserie muss schon so bleiben wie sie ist.
@starcrunch: Dämmaterial ist gut, aber wo genau? Radio rausbauen?! Never ever ever ;-) Mit der Rücksitzbank bin ich eh noch am grübeln :-/
* Never change a running system! *
Tach auch!
Wieso willste das denn machen? Glaub nich das
Du da ernsthafte Beschleunigungsvorteile oder
Verbrauchsvorteile durch hast wennste ein paar KG weniger drin hast!
Grüße
Tach auch!
Wieso willste das denn machen? Glaub nich das
Du da ernsthafte Beschleunigungsvorteile oder
Verbrauchsvorteile durch hast wennste ein paar KG weniger drin hast!
Grüße
gerade beim 1,9L compact kann man ne menge an dämmmaterial rausholen.hinten in den seiten vom kofferraum ist ne menge drin (mehr als bei den alten E36). das kannst du alles rausholen. und die seitenverkleidung im kofferraum auch, durch die hutablage sieht man das eh nicht mehr. hinter den seitenverkleidungen hinten kannst du auch die dammmaterialien rausnehmen, da kommt auch wieder was zusammen.
ist dir die rückbank wichtig? die könnte auch raus und somit auch die hutablage und die dämmung unter dem teppich.
wie schon gesagt, anstatt 5L scheibenreiniger würde auch 1L reichen. da gibt es schon möglichkeiten.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Zitat:
Glaub nich das
Du da ernsthafte Beschleunigungsvorteile oder
Verbrauchsvorteile durch hast wennste ein paar KG weniger drin hast!
Da wäre ich vorsichtig: Das Cabrio z.B. wiegt knappe 150kg mehr als das Coupe. Folge ist, das ich mit meinem 316i Coupe meinem Bruder mit seinem 318i Cabrio (200cm³ und 13PS mehr) beim Beschleunigen die Rückleuchten zeige...
Sicherlich sind 100 oder gar 150kg mit solchen Maßnahmen nicht drin, aber ein paar Kilo könnten schon zusammen kommen.
MfG
Na also um 100 oder gar 150 Kilo einzusparen, da musst du aber ganz schön sammeln.
Zumal du ja kein Komfort weniger haben willst.
Wenn das Dämmzeug raus ist, geht natürlich auch Komfort verloren wegen Geräusch und so.
Wenn du Geld anlegen willst, dann solltest du echt mal Carbonparts in erwägung ziehen (Haube, Kofferdeckel).
Hab sogar mal gesehen das sich einer Plastikseitenscheiben rein gemacht hat *lol
....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
Vergiss es, wenn du nicht auf Komfort verzichten willst. Nur ein paar Pappedeckel rauszumachen bringt nix. Wenn dann musst du schon alles rauswerfen war geht und schwer ist (Klima, efH, Teppich, Radioanlage, alle Verkleidungen ->gegen leiche ersetzen) Erst dann wirst du ein vernünftigen Erfolg spüren. Danach kommen erst Makrolon-Scheiben und Carbonteile.
Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
Mitglied seit: 21.04.2003
Niederstotzingen
Deutschland
79 Beiträge
Hi ,
soweit ich weiss ist es doch gar nicht "erlaubt" einfach die Rückbank rauszunehmen oder ? Afaik steht doch im Fahrzeugschein die Anzahl der Sitzplätze drin . Wenn du die Rückbank rausnimmst stimmt ja der schein nicht mehr.
Ich meine auf
www.e30.de mal was algemeines bezüglich "
Gewichtsreduzierung" gelesen zu haben. Kannst ja mal reinschauen.
Mfg pred
Hubraum statt Spoiler
Mitglied seit: 10.08.2002
meerbusch
Deutschland
842 Beiträge
schau dir doch einfach mal nen Porsche 968CS an. Ist ned leer, aber trotzdem leicht.
Ersetze doch mal beide Sitze durch schöne (und sehr leichte) Schalen. Haste noch immer Komfort, je nach Geschmack ist es sogar bequemer, wie vorher.
Ansonsten noch leichte Felgen, Dämmatten raus, auch unter teppich und so und wenn es extremer werden soll, wird es wohl ziemlich teuer werden....
ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Ich bin der Meinung, dass man es richtig macht oder garnicht. D.h. konkret alle o.g. Sachen plus InterieurUmbau (Sitze,...) um richtig Gewicht zu sparen (100-150kg sind schon _ziemlich_ viel) oder es sein lassen.
Gerade beim Compact verliert man sonst durch die "üblichen" Teile zuviel Gewicht an der HA, und sonst kannst Du schon fast nichts mehr ausbauen wenn Du den Komfort behalten willst.
Es wird sich in diesem Rahmen leider nicht viel zeigen, hatte das Ganze auch schonmal. Außer viel Zeit ging wenig Gewicht drauf.
Bye,
///kirunaviolet
Mitglied seit: 08.08.2001
Cadenberge
Deutschland
735 Beiträge
Hallo !
Ich schließe mich meinem Vorredner an
ganz oder garnicht.
Spiegelmotoren, elektr. Sitzverstellung,
Schiebedachmotor usw. alles raus.
Wenn die Rückbank schon raus soll dann auch
gleich den Beifahrersitz.
Gruß Mark
Nordlichter ...
..die Auserwählten, die Verückten und die EliteBilder gibts hier
Meines erachtens sollte man bei den Rädern anfangen. Möglichst kleine Felgen und möglichst schmal. Bei Felgen kann man schnell mal 5 Kg sparen ergibt schon 20 Kg die sich aber noch stärker bemerkbar machen weil Trägheitsmoment auch noch verringert wird.
Als nächstes ne Carbonmotorhaube. Die wiegt um die 5 - 7 Kg eine aus Metal 15 - 20 Kg. schon wieder ca. 10 Kg gespart.
Haben zwar schon manche hier zum Spaß gepostet aber immer nur mit halb vollem Tanke fahren spart auch mindestens 30 Kg.
Rechnen wir mal zusammen:
Felgen 20 Kg
Motorhaube 10 Kg
Tank halb voll 30 Kg
kein Reserverad 10 Kg
ergibt 70 Kg.
an dämmaterial kann man auch noch mal mindestens 5 kilo raus holen.
aber stimmt schon, wenn schon, dannauch richtig.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
die haube von limo und compact is die selbe, also gibts ne haube.
Schmeiss die vordersitze raus und bau dir rennschalen ein. die orginal bmw sitze sind so sackschwer, das hab ich grad gestern feststellen müssen.
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Ich bin der, der sich über alles lustig macht!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.10.2002
Altenkunstadt
Deutschland
1015 Beiträge
Ok Leute! Danke für die kompetenten Antworten! Habt mir dadurch einige Möglichkeiten aufgezeigt :-)) Hab heute das komplette Dämmmaterial raus und noch so paar Kleinigkeiten. Auf der Waage (haben eine für LKWs in der Firma) stehen immerhin schon 24,3 Kg weniger drauf als letzte Woche :-)
Zur Rücksitzbank: Ein Ausbau muss natürlich vom TÜV eingetragen werden!
Also bis bald Leute
Euer SeZZO
* Never change a running system! *
Wie sieht es mit dem Ausbau anderer Teile aus.. wo kann der TÜV Probleme machen?
Als ich mal mit einem anderen, alten Auto mit kaputter / fehlender Verkleidung bei der HU war gabs einen (geringen) Mangel.
Bye,
///kirunaviolet
Was hast du den für Felgen und Bereifung(Dimmension) drauf?
Wieg doch mal ein Rad samt Reifen und poste es.