M3 Domlager - Freigängigkeit mit KW V1?
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servus,
ich will bei mir die vorderen Domlager demnächst tauschen da eins am knacken ist.
Jetzt habe ich vor dann gleich die Lager vom M 3,2 spiegelverkehrt einzubauenfür mehr sturz an der VA
PAsst das so mit nem ordentlich runtergedrehten KW V1? weil überall les ich was von auf Freigängigkeit in den Domen achten. Was bedeutet das?
Bin auch am überlegen die exzentrischen Querlenker lage vom M3 3,0/Avus Edition zu verbauen
Wie weit kommt da das rad dann weiter nach vorne?
Gibts da im RAdhaus probleme mit den Felgen vom Platz her?
Und was mir am wichtigsten ist, wie schauts aus mit m Einstellen der Achswerte?
Von welchem Fahrzeug nehm ich die? Fährt die Kombi hier so wer und kann dazu was berichten?
gruß
Bearbeitet von: Pug am 13.07.2011 um 10:27:51
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Hallo DoubleH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Domlager - Freigängigkeit mit KW V1?"!
Gruß
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Kann nicht sehr viel dazu sagen. Trotzdem ein kleiner Kommentar:
Ich denke die Domlager vom 3.2 und die Querlenkerlager vom 3.0 ergibt einen noch längeren Nachlauf als im M3, was den Wagen spurtreue, aber eben auch träger = weniger agil machen sollte.
Falls Du das nicht willst, nimm lieber die Querlenkerlager vom 3.2
Zur Erklärung: Nach meinem Kenntnisstand holte der M3 3.0 den größeren Nachlauf teils über Domlager, teils über Querlenkerlager.
Der M3 3.2 macht es nur über das Domlager.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
HAllo,
ich fahre die Domlager auch seitenverkehrt mit zentrischen lenkerlagern , das fahrverhalten ist wesentlich besser die haftung in kurven ach sehr viel besser auf der VA
Vorspur 0,9 pro seite , der sturz liegt ca bei 2,2- 2,3 ° neg ich habe keine vorgeschlagenen werte gewählt sondern auf das wissen eines Freundes vertraut , was bei der achseinstellung sehr hilfreich war ........
Und beim vermessen wirklich zu 200 % darauf achten das , das Messequipment richtig am Fahrzeug angesetzt ist ........
wir haben 3 mal die rad messträger neu kalibriert dann hat es erst zufriedenstellende ergebniss gegeben..
Gruß pat
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ok danke :)
des passt auch soweit alles mit der freigängigkeit von den federbeinen im DOm?
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also Domlager hab ich jetzt drin, M3 3,2, seitenverkehrt verbaut.
Welche Querlenkerlager würdet ihr jetzt am ehesten fahren? die vom 3,0 oder die vom 3,2?^^
HAllo, ich fahre OE ag ( meyle )
wenn du mehr radstand( geradeauslauf stabilität ) willst dann die OE 3,2l .
gruß pat
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okay, hab ich dann durch die 3,2er mit dem längerern Radstand irgendwelche Nachteile?
Zitat:
okay, hab ich dann durch die 3,2er mit dem längerern Radstand irgendwelche Nachteile?
(Zitat von: DoubleH)
Vorab, ich habe das so noch nicht gefahren, das unten ist, was theoretisch zu erwarten sein sollte (Irrtum vorbehalten).
Antwort: Kommt darauf an, was Du willst!
Mehr Nachlauf = besserer Geradeauslauf, aber weniger Agilität.
Wenn es ein Drift-Auto werden soll kann es sogar ein Vorteil sein, weil Du dann mehr Rückstellkräfte in der Lenkung haben müsstest (Hat jemand Einsprüche??)
Wenn Du ihn primär für die Autobahn willst, ist der bessere Geradeauslauf vielleicht auch angenehm.
Wenn Du ein Auto z.B. für Pässe und Bergstraßen willst dürfte es eher negativ sein, weil er träger einlenken dürfte.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
HAllo, ich fahre OE ag ( meyle )
wenn du mehr radstand( geradeauslauf stabilität ) willst dann die OE 3,2l .
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Die Querlenkerlager vom ///M3 3,2 sind zentrisch wie die normalen Querlenkerlager siehe auch im Nice2Know Bereich unter Fahrwerkskunde. Die Lager vom ///M3 3,0 sind exzentrisch und das Rad wandert nach vorn. Nur so zur Info ehe der TE hier was falsches kauft.
mfg
Bearbeitet von: der_Strolch am 14.07.2011 um 01:03:43
BMW ///M
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klar das weiß ich, steht ja im N2K, nur hab ich irgendwelche Nachteile WEnn ich die Kombi seitenverkehrte 3,2er Domlager und exzentrische Querlenkerlager vom 3,0 fahr?
Zitat:
klar das weiß ich, steht ja im N2K, nur hab ich irgendwelche Nachteile WEnn ich die Kombi seitenverkehrte 3,2er Domlager und exzentrische Querlenkerlager vom 3,0 fahr?
(Zitat von: DoubleH)
Meine Antwort habe ich ja schon gegeben.....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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jau habs iwi verwechselt. Ich hol mir glaub doch die vom 3,2er...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
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möchte bei mir auch die domlage von m3 3,2er einbauen um evtl mehr platz zu gewinnen zum runterschrauben....
aber ist das nicht blödsinn die dinger einzubauen und dann sturz einstellen zu lassen dann sind die doch wie vorher oder bin ich blöd :D:D
Zitat:
möchte bei mir auch die domlage von m3 3,2er einbauen um evtl mehr platz zu gewinnen zum runterschrauben....
aber ist das nicht blödsinn die dinger einzubauen und dann sturz einstellen zu lassen dann sind die doch wie vorher oder bin ich blöd :D:D
... du kannst beim E36 den Sturz nicht einstellen weder an der VA noch an der HA!!! DU kannst lediglich z.B. mittels Sturzkorrekturschrauben dies an der VA minimal beeinflussen, von "Einstellen" kann da aber nicht die Rede sein.
Der gewonnenen Platz macht bei den des 3,2 M3 zur oberen Radlauflkante ca. 20mm aus.
Die genauen Grad Zahlen habe ich nicht im Kopf.
E36 - IS IT LOVE?
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56 Beiträge
achso ok das man hinten nicht einstellen kann wusste ich aber vorne ok gut zuwissen dann sind die dinger gekauft dann kann ich was tiefer gehen ;)
Wenn ich da jetzt nicht auf dem Schlauch stehe (korrigiert mich, wenn ich irre!) gibt es drei Möglichkeiten:
- Normale Domlager und M3 3.0 Domlager = keine Veränderung von Sturz/Spreizung
- M3 3,2 Domlager richtig eingebaut = wenn ich es richtig verstehe hat man dann weniger negativen Sturz/Spreizung, denn......
- M3 3,2 Domlager seitenverkehrt eingebaut = mehr negativen Sturz/Spreizung
Aber Achtung, eine starke Tieferlegung vergrößert Dir halt auch den negativen Sturz!
Zusammen mit seitenverkehrt eingebauten M3 3,2 Domlagern ist es dann vielleicht ziemlich viel negativer Sturz und Du darfst ständig neue Reifen kaufen, weil die sich dann an der Innenseite sehr schnell abfahren.
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997