Hey Leute,
hab gestern an meinem 318ti den Wellendichtring der Kurbelwelle stirnseitig gewechselt.
Hab jedoch hier im Forum keine passenden Tipps oder Anleitungen gefunden!!!
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen mal meine Erfahrungen zu Berichten.....kann bestimmt der eine oder andere gebrauchen....
Also:
Schritt1: Lüfter freilegen d.h. Luftfilter und verkleidungen oben Ausbauen
Schritt 2 : Keilrippenriemen entfernen, einfach spannrolle entlsten und Riemen runter ( vll noch merken wie der Riemen drauf war)
Schritt 3 : Am besten den Viscolüfter komplett wegmachen, hat bei mir nicht so geklappt... also langt es auch schon das lüfterrad entfernen, indem man die 4 10er schrauben entfernt und das lüfterrad abnimmt.
Schritt 4 : Riemenscheibe der Wasserpumpe lösen. Auch 4 schrauben 5er Imbus, hab sie mit nem abgesägten 5er imbus aufbekommen
Schritt6 : Kurbelwellenrad abmachen. Also hier hats schon angefangen knifflig zu werden.... hab die zentralschraube mit ne schlagschrauber aufbekommen.... also en schlagschreuber ist schon n otwendig, die hat 330 Nm.....
So nun kann man das Riemenrad schon abnehmen.... hab einfach 3 lange M5 Schrauben durch die Gewinde am Rimenrad geschraubt um dies gleichmäßig herauszudrücken.... doch vorsicht benutzt eine unterlage für die schrauben, sonst könnten sie den flansch beschädigen, welcher später der simerring wieder hereinkommt.... also legt an der stelle etwas unter an dem die schrauben auf den zykinderblock treffen
Schritt 7: Simerring mit nem schraubenzieher heraushebeln
Schritt 8: Simerring gleichmäßig ansetzen und durch leichte hammerschläge + Unterlage für den Simerring wieder gleichmäßig hereinklopfen. Hierbei ganz wichtig!!!! der Simerring darf nicht geschmiert werden!!!!
Schritt 8: nun die Riemenscheibe wieder einsetzen, sie passt jedoch nur in einer Stellung.
Schritt 8: Die NEUE Zentralschraube wieder festziehen, habe mir dabei einen gegenhalter gebastellt um dass riemenrad festzuhalten, nun die Zentralschraube wieder mit 330Nm festziehen, vorraussetzung hierfür ist natürlich ein Drehmomentschlüssel....
so und der rest wieder in umgekehrter reihenfolge.... so hoffe das wird den ein oder anderen weiterhelfen, Arbeitszeit hierfür ca 1,5 - 2,0 h
Schritt 3