M40 im kalten nur auf 3 Zylinder
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habe einen 316i m40 motor habe vor einem monat die Zylinderkopfdichtung und Zündkerzen erneuert lief ca. 4 wochen gut seit gestern habe ich das problem das er im kalten zustand nur noch auf 3 Zylindern läuft bis er aus dem blauen bereich raus kommt also ein bisschen warm wird anschließend fährt er wieder ganz normal auf 4 Zylinder und mit voller leistung im kaltem zustand muß ich mein fuß auf dem gas pedal halten damit er nicht aus geht und beim anfahren kann ich gas geben wie ich will er zieht nicht und zitteret bei der anfahrt habe auch neue zündkerzen von ngk drin weil ich bei der dichtungswechsel von champion welche eingebaut hatte habe ich mir gestern die vom ngk neu eingebaut mit bisschen erfolg ein wenig besser ist es geworden aber nicht halt wie ein normales Auto sich fährt bitte um Hilfe!!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.12.2011 um 17:08:01
316i LPG
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Hallo Dildoni,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo,
weiviele KM hast du denn runter?
Ich würde mal nach der Zündverteilerkappe sehen, könnte mir vorstellen, dass die Schleifkontakte innen drin zu sehr abgenutzt sind. Das Prblem hatte ich beim E30 damals, ebenfalls M40. Der lief auch nur noch auf 3 Zylindern manchmal.
Ein/Ausbau ist kein Problem von dem Teil. Dann auch mal nach den anderen Teilen schauen.
Verteilerläufer, Zündkabel (Risse?), evtl. Impulsgeber von der KW.
Teil Nr. 14Was du auch mal noch machen kannst.
Wenn er warm gelaufen ist, mach den Motor aus, schraub eine Kerze nach der anderen raus und steck sie auf den Zündkerzenstecker. Dann nimmst du dir ne isolierte Zange und hälst die Kerze auf den Zylinderkopf (Masse). Nimm dir nen 2. Mann, der in dem Moment dann das Auto startet. Dann solltest du nen gleichmäßig überspringenden Zündfunken sehen. Guck aber dass du keine geschossen bekommst von der Zündanlage, damit hab ich mal Erfahrung gemacht, tut nicht gut.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Wenn er Ausfallerscheinungen beim Zünden zeigt ist es wieder die Kopfdichtung, wenn ich aus eigener Erfahrung sprechen darf. Dann hat er angefangen Wasser zu verbrennen und dann naja, dann wurds etwas sehr Neblig hinter mir ;-)
Das war übrigens auch nach einem vorrausgegangenen Wechsel der Kopfdichtung.
Und dadurch das sich dann der Block/Kopf ausdehnen bei Hitze wird die Undichtigkeit vorerst immer teilweise wieder verschlossen. Wird aber schlimmer. Kann Heute noch passieren kann aber auch 2 Wochen halten. Ist die Frage wie man jetzt vorgeht. Erstmal auslesen dann gucken ob es irgendwo suppt. Wasser und Öl Prüfen auch auf Farbe/Geruch. Nicht trinken:) Und Eventuell die Kopression messen lassen. Ich fühle mit dir, ist ein elendiger Defekt der oft immer wieder auftritt
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Hatte das gleiche Problem bei meinem frühreren E30 318i M40 Motor.
Habe sämtliche Elektronische Teile ausgetauscht, die mir von meiner BMW Werkstatt gesagt wurden um den Fehler einzukreisen... Nichts half.
Kurz vorher war bei mir auch die Zylinderkopfdichtung gemacht.
ALTE Zündkerzen mit ihrem DUNKELN Kerzengesicht verglichen, nachdem der Fehler aufgetaucht war, zeigte beim 4 Zylinder hellere Spuren...
Also wasser... Kopf runter und siehe da, ein winziger Riss vom Wasserkanal in den "Brennraum".
Kann es mir nur so vorstellen:
Thermostat Ventil hat bei mir am Anfang gehangen und dabei ist der Motor heiß geworden.
Der Thermische Riss ist dabei entstanden, den ich aber beim ersten Dichtungswechsel nicht gesehen habe obwohl der Kopf sauber geplant wurde! Beim erneuten anziehen der Kopfschrauben ist der Riss voll durchgebrochen...
Gebrauchten Kopf mit bissle Risiko ausgesucht beim Schrotti... und gut war es! Kannst einen gebrauchten Kopf von einer Fachwerkstatt auch abdrücken/überprüfen lassen. Dann bist dir sicher das es dich nicht nochmal erwischt.
Ist wirklich eine Nervzerreibende Angelegenheit bis es gefunden ist!
Ps. Ein Tröpfchen Wasser im Brennraum und es kann mehrmals hintereinander kein Zündfähiges Gemisch aufgebaut werden.
Hoffe du findest es bald, Gruß
Hatte mich damals erkundigt mit dem planschleifen usw.
Wenn du den Wechsel nicht selber machst biste je nach Werkstatt schon 650 bis 1000 los.
Und dass deckt nur Arbeit und Material ab. Wenn du dann noch abdrücken und eventuell bearbeiten lassen musst, das reißt ein Loch in Budget
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sämtliche teile wie verteilerkappe zündkabel lambdasonde zylinderkopfdichtung zündkerzen (NGK) sind neu hatte aber dichtung gewechselt weil der nur auf drei zylinder gelaufen ist der gute alte Mann von ADAC kam an und hatte damals einen Zündkabel nach der andere rausgezogen meinte anschließend dichtung wechseln kam ja auch ohne ende weißer Rauch aus dem auspuff waren ja alle fehler dafür da habe ich gewechselt mit den teilen wie oben beschrieben wenn schon dann alle dazugehörigen komponente mitgewechselt anschließend lief der wagen ganz normal sogar so das ich dachte der wagen hat auf einmal 30ps mehr drauf begeistert vom anzug her dann nach drei wochen beim starten habe ich gemerkt das er wieder auf 3 zylinder umgestiegen ist dann dachte ich mir nein nicht schon wieder habe direkt auf den auspuff geschaut kein weißer rauch ölstand auch ok kein wasserverlußt jetzt stehe ich da und denke immer noch ´was das sein kann sämtliche test haben ergeben das es kein elektronisches problem ist weil er wie heute gefahrene kilmeter 140km ohne ein problem gefahren ist (bis der motor warm geworden ist da hab ich die probleme beim kalten motor) was kann das sein schätz mitlerweile auch auf ein Riß imm kopf???
316i LPG
Servus Dildoni,
so war es bei mir auch damals! Du wirst auch kein weißer Rauch sehen bei der geringen Menge! Defekte Dichtung Ja, aber bei einem Haarriss nicht. Hatte eine Werkstatt die meinte da nimm die isoliert Spitzzange und ziehe die Kerzenstecker bei laufendem Motor wenn das Problem auftritt nacheinander ab... und wenn der "unrunde" lauf nicht schlechter wird, der Zylinder ist es! Hat schon funktioniert, nur hab ich eine geschossen bekommen das meinst der Oberarm gehört nicht mehr dir.
Tut dein 4 Zylinder im Leerlauf wenn er warm ist laut klackern im Kopfbereich?
Die Hydrostößel könnten noch ne Rolle spielen...
Hatte meine 8 Stück erneuert weil das nicht rausfinden kannst welche/r kaputt sind.
Woher willst Du wissen, dass das Fahrzeug auf nur 3 Töpfen läuft ? Ich hatte das auch schon... Das hört sich nur so an... is aber Wasser im Zylinder :) Ich schließe mich mal "Gobi" an und tippe mal darauf, dass die ZKD nich richtig gemacht wurde.
Mein Beileid,
miene
Jungs, gestern Abend steig ich nach der Schicht in meinen Wagen und was muss ich hören!
Er läuft unrund schätze fünf Pötte und schauckelt halt ein bisschen im Auto. Dann heute Morgen das selbe... Jedoch nur c.a. 30 Sekunden... Bei der letzten Inspektion fiel auf das die Ventildeckeldichtung undicht ist auch zu den Kerzen hin. Bzw. es fiel auf weil etwas Öl im Kerzenschacht stand. Sollte Öl aber die Zündung behindern dann wäre das immer der Fall und nicht nur kurz nach dem starten...
Ja da habe ich ja mal garkeine Lust drauf die Kopfdichtung machen zu lassen.... Wasser ist soweit i.O kein Öl enthalten.
Bearbeitet von: Gobi am 05.01.2012 um 12:27:39
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Wieso ZKD? DU hast doch von ner undichten VDD gesprochen. Sei doch froh dass es nur die ist und nicht die ZKD. Ist doch nen gutes Stück weniger Arbeit ;)
Gruß Kevin
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Sympthome sprechen für Kopfdichtung irgendwie :-/
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hier mein Thread dazu falls ihr mehr Infos o.ä haben wollt
Link
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Das gleiche problem habe ich auch wie in dem link von Gobi was kann das nur sein habe am samstag termin wegen Fehlerspeichr auslesen bei Bmw procar in köln süd mal schauen was raus kommt für mich wäre das kostenlos wenn ich den fehler dort beheben lasse wenn nicht wollen die 120€ haben
316i LPG
War heute die Vdd machen und habe auslesen lassen. Keine Fehler abgelegt. Alle Kerzen schön sauber gemacht, Zündspulen waren auch ölig ich denke es kam daher... Wasser ist sauber, Öl Maximum seid dem letzten Ölwechsel 5w40 wenn das kein cooler Motor ist ;-)
Bis jetzt läuft er ohne Murren... Daumen drücken.
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Zitat:
Das gleiche problem habe ich auch wie in dem link von Gobi was kann das nur sein habe am samstag termin wegen Fehlerspeichr auslesen bei Bmw procar in köln süd mal schauen was raus kommt für mich wäre das kostenlos wenn ich den fehler dort beheben lasse wenn nicht wollen die 120€ haben
(Zitat von: Dildoni)
120 Eus fürs Auslesen ?
Wenn die mir so kommen würden, würd ich mich auf der Stelle umdrehen und wieder gehen.
Das ist ja ne Frechheit!
Da hast du bestimmt was falsch verstanden. Hast du vielleivht nach Chippen gefragt? :-P
Das wäre echt unmöglich!
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Zitat:
Das gleiche problem habe ich auch wie in dem link von Gobi was kann das nur sein habe am samstag termin wegen Fehlerspeichr auslesen bei Bmw procar in köln süd mal schauen was raus kommt für mich wäre das kostenlos wenn ich den fehler dort beheben lasse wenn nicht wollen die 120€ haben
(Zitat von: Dildoni)
Ich würde wenn das wirklich wahr ist da nicht hinfahren. Spar dir die Zeit und investier die darin mal die Kerzen auszubauen. Wenn da wirklich Öl dran wäre dann wäre das ein großer Zufalle aber Möglich ist alles. Dann kannst dir gleich mal die Kerzen ansehen. Sind diese eventuell alt? Wenn nicht sagt die Farbe vielleivht was aus. Macht dein Wagen das immer und regelmäßig? Warm kalt? DU weisst schon
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eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Mal abgesehen davon das nur um den FS auszulesen 120€ Viel zu viel ist !
Mehr als 40€ würde ich dafür nicht Zahlen, auch das ist schon sehr viel Geld für Stecker dran und Knöpfchen Drücken.
Würde an deiner Stelle die Firma entweder fragen warum das so teuer ist oder gleich weg bleiben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.03.2008
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die 120€ sind noch ein gehandelter preis bei BMW procar in Köln die wollten ja zuerst 150€ habenohne schaden behebung was habe ich jetzt eigentlich für ein fehler mit dem zündungs aussetzer
316i LPG
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Dann geh mal in eine Freie Werkstatt und geh mal auslesen.
Da wo ich her komme sind die Preise fürs auslesen 15-30 Eus und das bei BMW.
Ersteller dieses Themas
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mittlerweile läuft der wieder ganz normal auf 4 zylindern weil das wetter nicht mehr so kalt ist glaube ich aber das problem besteht immer noch wenn ich ein bißchen aufs gaspedal zuviel drücke bzw. voll gas gebe dann stottert er wenn ich mein fuß wegnehme fährt er normal ich habe aber vergessen zusagen das es eine ganze weile also paar wochen im stand an einer roten ampel nach verbrannten gummi gerochen hat anschließend war der geruch auf einmal weg jetzt mittlerweile schon 3wochen her hab ich diese probleme mit dem 3 zylinder
316i LPG