Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin am verzweifeln (nach vielem recherchieren):
Habe einen E39 525D. Ein Freund von mir kann mit diesem Tool
>>klick<< den Dicken wunderbar über ediabas/inpa auslesen. Um nicht ständig zu nerven, dachte ich mir, dass ich auch sowas anschaffe und zwar den hier
>>klick<<.
Also von anfang hat es nicht funktioniert, dann das hier gelesen:
Für BMW gibt es Diagnoseprogramme, die einige kleine Änderungen voraussetzen, die problemlos am seriellen Interface umgesetzt werden können:
Zum einen muß am OBD-Stecker Pin 7 mit Pin 8 verbunden werden.
Weiterhin wird statt der seriellen Leitung RTS die Leitung DTR genutzt. Dazu muß dann einfach nur anstatt RTS die DTR-Leitung vom seriellen Kabel (Sub-D Pin 4) mit RTS auf der Platine verbunden werden.
Damit das Programm erkennt, wenn die Zündung an ist, muß über einen Widerstand von 1,2 kΩ der Pin 1 des OBD-2 Steckers mit der seriellen Signalleitung DSR (Sub-D Pin 6) verbunden werden.
Zur Anzeige der Batterieverbindung wird über einen zweiten Widerstand von 1,2 kΩ der im Schaltplan als +UB gekennzeichnete Punkt mit der seriellen Signalleitung RI (Sub-D Pin 9) verbunden. +UB können Sie am besten an der negativen Seite der Diode D1 abgreifen (die Seite mit dem schwarzen Strich an der Diode).
So all das umgesetzt, und es tut sich nichts, aber rein gar nichts. könnt ihr mir weiterhelfen, oder soll ich gleich das selbe wie vom Freund kaufen
Danke Schön