EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 4
Mitglied seit: 22.08.2011
schwarzenbach am wald
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sorry hab was vergessen
es ist ein e39 bj 9/99 mit großem bc
vorhandene software: ediabas/inpa
Mitglied: seit 2005
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Hallo hoffi95131,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 4"!
Gruß
Mitglied seit: 06.03.2012
Gütersloh
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Hey! Ich hoffe ich bin hier richtig!
Ich möchte mir den ganzen Spaß auch mal antun.
Besitzen tu ich ein kleinen DELL Latitude 2100. Dieser hat leider nur USB Ports...
So nun würd ich gern so ein Kabel haben, ggf. noch die Software. Wo und was kaufe ich am besten?
Woher bekommt man die Programmier sowie auslese software?
Ach besitzen tue ich einen BMW e46 lim 325i bj 2000.
Am besten wäre natürlich, wenn es noch kompatibel ist für einen e46 compact bj 2004 als 316ti und einen x3 bj 07 (schon fl)
Was könnt ihr mir empfehlen und was kostet mich der spaß?
Ich sehe bzw lese immer wieder das sich leute extra einen Laptop kaufen, ist das zwingend notwendig oder kann ich meinen auch nutzen dafür? Oder hat es irgendwelche nachteile am Laptop?
Grund für die Suche/Kauf: Neben dem verlangen mal hier oder da was umzucodieren, sehe ich es nicht ein beim "freundlichen" 35 € für NUR Fehlerspeicher auslesen zu zahlen....
Danke!!!
Grüße
Philip
Mitglied seit: 06.04.2012
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1 Beitrag
Kann mir hier jemand einen Tip geben, wo man die Software finden kann?
Möchte ungern direkt von den bei google gezeigten Seiten downloaden...wer weiß was da noch so dabei ist...
Mitglied seit: 09.10.2005
NRW
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6 Beiträge
es gibt einschlägige Hardware bei Eba*, dort wird auch die Software sprich INPA , NCS ,etc mitgeliefert.
Habe bisher nur auslesen und Fehler löschen geschafft, aber noch nicht umcodiert.
Laptop Dell Studio mit USB und Win Vista funktioniert ohne Probleme.
Mitglied seit: 06.03.2012
Gütersloh
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Hey,
ich hoffe es kann mir hier jemand helfen, weil ich am verzweifeln bin...
Also ich habe mir ein Kabel samt Software gekauft.
Versuch 1: Unter WIn 7 installiert, lief nix, zeigte mir aber jedoch Ignition und Battery auf on...
darauf wurde mir geraten, man solle auf XP Mode installieren...
Versuch 2: Unter WIn 7 im XP Mode installiert. Hier hatte ich in der beiligenden Anleitung alles auf UK geschrieben. ICh habe jedoch die deutsche Version ausgewählt bei der Installation... Installation verlief ohne Fehlermeldung wie bei dem ersten Versuch. Bei Anschluß des Kabels und dann Programmstart leider Igintion und Battery beides auf off, obwohl beides an. Versuch trotzdem auf irgendwas zuzugreifen erfolglos (logischerweise?)
Aktuelles Stand: Alles wiede rruntergeschmissen und wartend auf kompetente Hilfe....
PS: Die LED am Kabel leuchtete bisher noch kein einziges Mal, weder beim Anschluß am PC, noch am Auto usw... ist das so gewollt/normal? Es ist eine einzige LED verbaut...
Kabel, welches ich habe und auf Empfehlung eines Forenmitglieds gekauft habe:
LinkDanke Danke für Hilfe!!!
Vor 3 Wochen hatte ich die gleiche Reihenfolge, erst Win7, ging nicht. Danach WinXP Mode und lange probiert bis es ging. Ich hatte Schwierigkeiten mit der USB Konfiguration. Die obd.ini zigmal geändert. Im virtuellen Mode muss auf jeden Fall oben bei USB "D-CAN" und "CNF7017" (bei meinem Stecker) zugeordnet werden. Also 2 mal scharf machen.
Die rote LED leuchtet bei mir nach Anstecken am USB, geht nach ca. 10 Sec. aber aus. Ohne Kabel fehlt oben bei USB die Option D-CAN, nach Anstecken fügt es das hinzu. Wenn er das nicht hinzufügt, erkennt er das Kabel wohl nicht. Dann musst Du auch den richtigen COM-Port erwischen, war bei mir COM3, weiß der Geier warum 3, und das muss in die obd.ini eingetragen werden.
Hoffe, das nützt Dir was. Viel Glück...
Mitglied seit: 06.03.2012
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Das D-CAN ist bei mir auch erschienen. Habe es auch zugelassen... zweites kam nix...
LED leuchtet auch nicht wenn ich es einfach an PC anstecke, weder XP Mode noch WIN 7...
OBD auch auf COm3 geändert, war es nämlich bei mir auch...
leider ohen erfolg...
Bei der 2. Option steht erst "Nicht identifiziertes Gerät", nach dem Zuordnen kommt dann CNF7017. Das Ganze geht auch ohne Stecker, d.h. sieht so aus, als ob bei deiner Installation was fehlt.
Edit: Der obige Vorgang erzeugt nach dem Zuordnen im Gerätemanager unter USB-Controller den Eintrag "USB-Verbundgerät". Das wird sicherlich gebraucht.
Bearbeitet von: charlie2 am 23.04.2012 um 23:16:03
Zitat:
hallo leute,
ich musste mir leider eingebrauchtes ki für meinen dicken kaufen. vin und km-stand hab ich schon angepaßt......ich bekomm nur das ki nicht ausf auto codiert.
könnte mir jemand auf die sprünge helfen wie ich das ki richtig codieren kann?
danke schonmal
(Zitat von: hoffi95131)
wusste garnicht das man mit inpa den tachostand justieren kann :S ?
Mitglied seit: 06.03.2012
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dann werd ich es morgen mal nochmal probieren, ob ich nicht etwas übersehen habe und bei 0 erneut anfangen...
wie ist das den mit der LED? Leuchtete die bei dir von anfang an?
Grüße
Ja, die LED leuchtet auch ohne Installation für ca. 10 sec. an jedem USB-Port, danach geht sie aus. Dein Stecker sieht aber genauso aus wie meiner, allerding hab ich fast das 4-fache bezahlt. Muss aber nichts bedeuten. Stutzig macht mich nur, dass Dein Stecker nur bis 2008er Baujahr geht. Bei D-CAN sollte es wohl bis 2012 gehen.
Vielleicht findest Du in Deiner Gegend jemand mit funktionierender Installation zum Testen Deines Steckers. Dann Könntest Du wenigstens diese Seite, also Hardwarefehler, ausschließen
Mitglied seit: 06.03.2012
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Hmm...
mir hatte derjenige, der das Kabel auch hat und mir empfohlen, dass es angeblich erst bei erfolgreicher Treiberinstallation leuchten würde.
Das es "nur" bis 2008 geht, liegt glaub ich an der beiligenden Software. Ich glaub die ist nicht auf die neuen Modelle ausgelegt.
Werde es mal heut nachmittag/abend nochmal von 0 anfangen und nochmal alles auf englisch installieren...
Mitglied seit: 06.03.2012
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104 Beiträge
Sooooo...
nochmal von 0 alles neugemacht mit dem anderen Treiber. Installation verlief einwandfrei ohne Fehlermeldung.
Es scheint auch zu laufen bzw. Zeigt er mir jetzt Ignition und battery on an, so wie es sein sollte.
Aber, sobald ich versuche ein Steuergerät anzusprechen erscheint : IFH-0009. Es gibt angeblich laut FAQ dreiMöglichkeiten, wobei die ersten beiden passen. Was ein FIFO-Puffer ist oder wo ich diesen umstellen /einstellen kann, habe ich nichts zu gefunden im Netz. IM FAQ steht auch COM 1, ich habs auf COM3, wobei das ja kaum das Problem sein sollte... (ist in der OBD.ini auch entsprechend geändert)
Einer noch Ideen?!? Ich verzweifel langsam. LED am Stecker bleibt nach wie vor aus...
Grüße
PS: Evtl. jemand aus der Ecke Gütersloh, Bielefeld der solch ein Kabel hat um ein Kabeldefekt auszuschließen oder festzustellen?!
ich habe auch ein problem mit inpa, habe dieses interface:
Linkund möchte meinen e39 BJ 97 auslesen. habe sowohl EA90x und EA80X genau nach anleitung installiert. soweit startet das programm auch, aber wenn ich dann auslesen möchte kommt
IFH-0003: Datenuebertragung HOST/Interface gestoert
und wenn ich dann in der ediabas das interface auf ads stelle und natürlich auch den treiber istalliere kommt ein anderer fehler:
38. IFH-0028: Falsche IFH Version API Initialisierungsfehler Kein API Betrieb möglich
geht das interface mit dem adapter nicht? oder muss ich was anderes einstellen außer std OBD oder ads? oder andere treiber?
Habe win XP Pro installiert und das led am obd stecker hat noch nie geleuchtet. mfg
Bearbeitet von: flipp88 am 30.04.2012 um 23:14:55
Hallo,
habe das Interface bei ebay gekauft:
LinkFrage an die Runde. Ich kann das Interface mit PA Soft betreiben, mit INPA erhalte ich Fehlermeldungen(IHF 0009, oder IHF-0003, abhängig von Konfiguration des STD in EDIABA.ini).
Ich hab mich durch unzähligen Seiten desThreads durchgearbeitet und weiss immer noch nicht, ob die Interface mit INPA laufen wird, oder nicht. Kann mir jemand schreiben, wie ich die Pins 7 und 8 verbinden soll(auf der Platine der Interface, oder am runden Stecker der an die Buchse im Motorraum angeschliossen wird)?
Oder bitte um Angebote zu einer IF mit der ich die INPA Software funktionert.
Grüße
Zitat:
hallo, habe ein prob...
und zwar habe ich mir auch dieses kabel zugelegt und das programm... nur ich verzweifle an der installation ich mache es so wie in der anleitung beschrieben.... dann kommt immer folgender fehler
A LZH not found BMW.LZH oder so ähnlich !!
könnt ihr mir helfen habe windows 7 (Win Xp Modus ) bekomme es einfach nicht hin habe 2 Programme mittlerweile aber bei beiden funktioniert es nicht!1
bzw kann einer per teamviewer mir das programm installieren?
mfg chris
Bearbeitet von: liltuner2 am 21.06.2011 um 00:00:37
(Zitat von: liltuner2)
hallo leute,
ich hab probleme bei der Installation bzw. anwendung von INPA.
und zwar hab ich alles nach Anleitung installiert, aber wenn ich Inpa starte und die Zündung auf Stufe zwei anmache, passiert nix bei Inpa ( normalerweise, müsste ja dann bei Batterie und Zündung, der schwarze kreis gefüllt sein und man müsste die Baureihe auswählen können.)
hoffe es hat jmd. eine Lösung für mich :-)
Mitglied seit: 11.09.2007
Gummersbach
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992 Beiträge
Hey,
welches Interface hast du denn (welcher Anbieter)?
Das Problem hört sich nach falschen Com-Port-Einstellungen an!
(Das was du da zitierst liegt an zu tiefer Verzeichnisstruktur)
Lg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hi @ll,
ich habe mir ein K-DCAN Interface
gekauft.
Heute habe ich die komplette Software auf 2 WinXP Notebooks installiert.
Alles scheint an der Software-Seite i.O. zu sein, trotzdem bekomme ich keine Verbindung.
Bild zeig die IPNA-Software im Betrieb, angeschlossen an meinen E60 LCI BJ 2009:
Die Zündung ist an und die Batterie O.K.
Wenn ich über F4 meinen E60 auswähle, dann über das weitere Menü etwas abfragen möchte, kommen die Fehler
Wenn ich die NCS Software benutze, kommt so was
Der nette Händler schlägt vor, das Interface auszutauschen...
Ist es defekt oder mache ich einen Fehler?Vielen Dank für Eure Hilfe
Tenker
Bearbeitet von: Tenker am 03.07.2012 um 16:50:02Bearbeitet von: Tenker am 03.07.2012 um 16:50:44
Sieht wirklich so aus, als ob das Interface defekt ist. Allerdings ist das keinesfalls sicher. Mann müsste es an einer funktionierenden Installation testen. Vielleicht findest Du jemand in Deiner Nähe, an dessen Laptop Du mal anstecken darfst...
Das gelieferte Interface war tatsätzlich defekt.
Ein neues funzt...
Danke und Gruß
Tenker