Erfahrungen mit Gierig Tuning: Kompressor ?
Zitat:
und wer meint standart file g-power mit dem potentiometer das als zusatzsteuergerät verkauft wird ausreichend ist, dem wünsch ich viel glück bei vollastfahrten und das dessen motor nicht zu heiß läuft.
(Zitat von: saupazi)
Und wer meint das ??
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Hallo Mooner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungen mit Gierig Tuning: Kompressor ?"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.04.2011
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Was sind denn die schwerwiegenden Probleme bei diesen ESS Kompressoren?
Ich mein wie gesagt wenn Schmiedmann die Dinger vertreibt müssen die Dinger ja was taugen oder liege ich da grundfalsch?
Ich meine G-power hat mir ein Angebot über 3500€ gemacht wo ich dann theoretisch 306 ps und 360NM hätte. Ist aber halt ein Unterschied da ich bei dem Schmiedmann Kit bei ca. gleichem Ladedruck 50NM und 25PS mehr hätte.
Würdet ihr trotzdem lieber zu Dem G Power Kompressorsystem tendieren?
Dann sind die Angaben aber a bissle falsch.
Wo soll denn mehr Leistung her kommen wenn der Ladedruck gleich ist? So viel kühler ist die Ladeluft beim Rootsgebläse nicht...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Es liegt ja nicht nur am Kompressor ,
Denn bei ess bekommt man eine andere gegossene ansaugbrucke dazu,
Dessen Kanäle größer sind und dadurch höheren Durchlass haben.
Dahe die etwas mehr leistung.
Dazu wird der Kompressor über eigenen Ölkreis geschmiert mittels extra ölcatchtank.
Und die von ess sind auch keine Anfänger mehr mittlerweile und ihre systeme sind schon gut entwickelt worden, selbst g-Power hatte schließlich ne anlaufzeIt bis die systeme richtig liefen.
Und genau da sind wir am Punkt denn selbst die stimmen ihre Systeme nicht einzeln ab.
Und dene ihre liefen bis jetzt auch und Laufen auf den abtationswerten.
Das ist also schon machbar.
Und ein Kunde von mir ist ein Rennstall dessen pOrsche auch Nur mittels eingeschickter
Steuergeräte und ihre Abtationswerten fahren.
Zb bei den 24 und 48 Std Rennen und halten.
Machbar ist alles
Und nein ich Verlage weder was noch bin ich nicht unwissend.
Nur auf andere Marke vorher und mit dem ersten BMW unterwegs
Ist ja schön was du sagst und ich will auch keinem zu Nahe treten, aber Steuergeräte einschicken geht vielleicht bei werksneuen Motoren, aber nicht bei Motoren die schon einige tausend KM auf der Uhr haben.
Und ganz ehrlich, Leute die Motorsport professionell betreiben lassen sicher ihre Steuergeräte nicht irgendwo "einfach so" abstimmen.
Aber gut, ich will hier nicht diskutieren, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
stefan
du kommst aus fürth bei nürnberg??????
ich selbst komm aus nürnberg und den kunden den ich mein ist bei dachsbach nähe neustadt aka-motorsport da hat zb citzmann und zelte hofmann aus nürnberg ihre porsche sethen wie auch speckpumpe aus lauf und und und
können uns ja gern mal treffen da kannst ja mal mein kompressor begutachten
aber erst in drei wochen da er erst in zwei wochen zum abstimmen kommt
Das mit der ASA tronic ist tatsächlich der grösste mist den man bei einem Kompressor verbauen kann , das ding gehört in die Tonne !
Wie soll man denn einen Limitierten LMM mit einem Poti der das Signal verzerrt in allen bereichen gesund zum laufen bekommen das funzt vielleicht im drehzahlbereich bis 4000 u min?
was darüber hinaus geht wird nur mit blinder massiver anfettung funktionieren ....... was auch nicht gesund ist ( öl verdünnung wenn zu viel )
Wer so was glaubt glaubt auch das "zitronenfalter", zitronen falten !
Da ich bei einem Rotrex oder Asa kompressor ( eigentlich bei jeder Massnahme am M52 / S52 ) zur besseren leistungsentfaltung auch eine M50 brücke verbauen würde relativiert sich das "mehr" eines ESS kompressors, man sollte ja nicht äpfel mit birnen vergleichen , nur weil sie an bäumen wachsen!
Sicher sieht das schön aus , aber ein schnäppchen mit besserer Funktion ist das auch nicht!
Da ich nicht glaube das eine fertig mitgelieferte datenkonserve die optimale leistung bringt, würde ich die Software auf jeden fall überprüfen lassen und das Auto dann ausmessen , soviel Budget MUSS da sein !
Bei einem kompressor oder turbo umbau ist wenn man es 100 % machen möchte nichts mit vorkonfektionierten datensätzen zu machen, damit wird NIE ein optimale ausnutzung des machbaren erreicht, und ganz ehrlich bei dem Geld was in den Kompressorumbau fliesst ist das pflicht alles auszuschöpfen um diese eigentlich wirtschftlich völlig untragbare massnahme auszunutzen.
Meine vorgehensweise wäre die gewünschte hardware zu kaufen, und mir dann einen wirklichen profi in sachen kompressor ( DME regelungstechnik) zu suchen.....
Die Erfahrung mit komplett kits ( auch solche die von kompressor vetrieben angeboten werden)
ist, das dort auswirtschftlichen belangen ganz selten aufwendige aber sichere lösungen verbaut werden........ die möchten ja damit geld vedienen, und da zählt für den" nicht wissenden" als erstes mal der einstiegspreis !
Es gibt dabei leider auch schwarze schafe die auf kosten der kundschaft versuchen geld zu verdienen in dem sie tolle sachen versprechen (gerade das marketing instrument leistung sticht da sehr hervor) hört sich ja auch gut an wenn man bei einem m52 tu b20 284 ps im brief stehen hat, aber durch den vetreiber falsch verbaute komponenten nur max auf 210 ps kommen kann, und selbst mit den passenden, nur ca 240 ps ohne noch mehr aufwand möglich sind.......
Es ist auch fast nicht möglich ohne fundiertes fachwissen solch einem vetreiber auf die spur zu kommen , im besten fall hat man dann nur ein auto was halt schlecht fährt und das geld los , im schlechtesten fall ein auto was einen neuen motor brauch und das geld los + einen neuen motor und selten die möglichkeit den fehler nachzuweisen......um den entstandenen schaden relativ kosten neutral abzuwickeln...
Theoretisch sollte man solche firmen auf eine liste setzen um kundschaft zu warnen
( das bezieht sich in keiner weise auf den hier im thread erwähnten Tuner !) , aber leider würde ein solche liste im I net nicht lange bestand haben ......
Leider werden dann in foren auch noch super statements abgegeben, von leuten die das tatsächliche nicht einschätzen können, um ein halbes jahr später ein thread zu eröffenen " mein auto läuft nicht mehr "
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 07.06.2011 um 08:54:46
Bearbeitet von: pat.zet am 07.06.2011 um 08:57:12
Bearbeitet von: pat.zet am 07.06.2011 um 21:07:17
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Mitglied seit: 15.11.2006
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um nochmal auf gierig-tuning zu sprechen zu kommen.
ich war vor einigen wochen bei ihm und habe paar infos eingeholt.
es ist noch der tm12 kompressor mit kleinerer scheibe und leistet 0,58bar, die auch gemessen worden.
referenzfahrzeug war ein 330ci von einem bekannten von ihm und dieser hat nach einbau des kit´s 350ps gedrückt.
llk+ölkühler kosten ~600€ aufpreis.
er selber fährt einen e30 turbo, es standen auch diverse kunden e36 turbo´s auf dem hof.
Hinweis:
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Ich weiß der letzte Beitrag is schon eine weile her, aber ich kann einiges dazu sagen!!!!
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht!!
Habe mein Compact bei ihm Umbauen lassen... er ist unter anderem auch bei ihm auf der seite zu sehen!!! Worüber ich noch mit ihm reden muss, mit dem schlechten Umbau auch noch Werbung machen!!!
Nun zum Thema!!!
Mehrleistung war keine da, im Gegenteil das Auto ist so schlecht gelaufen das ich es jetz bei einem anderen Tuner hab und das Kit nochma komplett umbauen lassen muss da sogut wie fast alles Qualitativ sehr schlecht verbaut war, Teilweise sogar falsch verbaut!!! Unter anderem: Laderohre schlecht verschweißt (besser gesagt gepopelt) und verleg, Schläuche abgeknickt, Kompressor nicht paralell verbaut somit läuft der Riemen schräg, Ölverlust an der Rücklaufleitung, Kabelbinder ohne Ende... hält sogut wie jeden Schlauch bzw Rohr, LMM falsch verbaut um nur einige Dinge zu nennen!!!
Da wo ich das Auto jetzt habe wurde ich drauf angesprochen wer das war... die haben sich kaputt gelacht über so ein Fusch!!! Also FINGER WEG von Gierig Tuning!!!!! Lieber nen bissl mehr Geld ausgeben und nich vom Preis locken lassen, sonst zahlt ihr 2 mal!!! So wie ich jetzt.... :( Und das hat nichts mit andere schlecht machen zutun... die Firma ist auf meinen Umbau nicht angewiesen und hat die Auftragsbücher voll bzw fast 2 Monate Wartezeit!! Und die Leistungsmessung sagt alles.... vorher 203PS nachher 214PS (die aber mit Ruckeln und ein riesen loch zwischen 2-3500U/min Teilweise Notlauf)
Nun versuche ich schon Gierig Tuning zu Kontaktieren... doch wie soll es anders sein... es meldet sich natürlich niemand!!! Ich bin total verärgert darüber!!! Ich werde versuchen viele Bilder vom vorher/ nachher Ergebnis zu posten!!!
HAllo,
Ich finde es richtig das du es schreibst was du für Erfahrungen gemacht hast ( damit meine ich jeden der mit irgendeinem TUNER was erlebt hat und dies Objektiv ohne schlecht reden äussert ) .
In meinen augen stellt das ja nur einen Spiegel der tatsache dar ohne schlecht machen , leider machen das viel zu wenig leute , dummerweise machen auch einige firmen dann ein Aktion gegen das forum weil sie ja negative werbung nicht puplik machen möchten ......
Aber das gehört halt dazu , wenn man schlechte arbeit abgibt brauch man kein Lob zu erwarten !
Deshalb sollte sich firmen halt am riemen reissen um fürs geld des kunden die best mögliche Leistung für den Kunden abzugeben , und nicht nur daran zu denken ob der Kunde sich "rentiert " hat .
Wenn nämlich nur das geldverdienen im vordergrund steht rentiert es sich für den Kunden nicht .
Und umgekehrt rentiert es sich für die FA nicht , aber deshalb schlechte arbeit abzugebe wäre ja in sofern ein verarschung des kunden!
Deshalb sollten halt die negativen Erfahrungen im Netz dazu dienen eine Auswahl an Tunern zu beleuchten die ihre angebotenen Leistung für s Geld auch erfüllen , ohne das sie sich aus der Verantwortung stehlen ...
Fakt ist nun mal auch das bei gebrauchten Motoren mit solche umbauten eigentlich nie alle fehler auszuschliessen sind , das sollte jeder wissen !
Aber wenn man vorher ein grobe bestandsaufnahme macht und dann die Ausführung der Arbeit an der Unfähigkeit oder an der nicht vorhandenen Leistungsbereitschaft des Tuners hängt darf das geäussert werden , da dies gerade bei turbo und kompressor arbeiten ein sehr diffisile sache ist, die sehr viel steuerungs Know how erfordert , zusätzlich den willen mechanisch nicht unter
100 % zu arbeiten !!!!
( sie schlecht befestigte Kompressor platten , nicht Fluchtende riemen, abfallende schläuche etc das kann jeder Hobby schrauber auch, dazu brauch man kein TUNER !)
gruß Pat
Mitglied seit: 10.03.2010
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Ich stimme dir da absolut zu!!!
Es ärgert mich nur so Tierisch das man dann als Tuner nichtmal dazu stehen kann das es schlechte Arbeit ist sondern immer alles schön reden will!!! Oder man sollte eben im vorraus sagen wenn es ne nummer zu Groß für einen ist!!!
In meinem Fall würde halt das ganze Konzept versaut da wirklich sogut wie alles Sch.... war!!!
Und ich steh nun da und muss es nochma verbauen lassen...:(
Also ich kann nur jeden von dieser Firma abraten!!!!!!!!!!!!!!!!!
wow das is ja mal der hammer !!!!
etz bin ich gelernter mechaniker und habe mein ersten kompressor umbau an meinem e46 vor kurzem erst gemacht und da pfeifft nichts oder viele kabelbinder wie leckende leitungen,
tz tz tz
naja leistungsmessung habe ich noch nicht aber er zieht schon sehr gut
serie 323i e46 170ps jetzt mit kompressor calibra turbo mit 260ps stehen lassen
ok net krass aber er war hinter mir
und hey ich habe automatik :-))))
gruß robert
Mitglied seit: 10.03.2010
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Ja dann hast du deinen wohl richtig eingebaut...
Ich wünschte ich hätte mein auch gleich zu der Firma gebracht wo er jetzt ist!!!!!!
aber genauso wichtig ist die abstimmung des systems.
ich fahre ohne diesem zusatzsteuergerat ( poti) und habe es beim
SVEN abstimmen lassen und bin sehr sehr zufrieden
dir viel erfolg noch
ps kannst dich ja dann mal melden bei mir wenn er läuft
Mitglied seit: 10.03.2010
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Ja klar mach ich... Fotostory wird dann auch Aktualisiert wenn er läuft!!!
Abgestimmt wird er individuell auf dem Prüfstand und während der fahrt wird per Notebook alles überprüft...
Wichtig
Fahrt Abstimmungen sind die besten da man auf dem
Prüfstand die realen Situationen nicht simulieren kann
Der Sven optimiert auch per Laptop Anschluss am
Lambda System das Fahrzeug nahe zu perfekt ab.
Alle Drehzahlen Bereiche echt super
Habe die Kerzen mal
Rausgebaut danach
-nur drei Tage Stadt betrieb
-zwei tage Landstraße
-400km Autobahn
Jeweils eine ausgebaut und immer perfekt rehbraun
Also Top berbrennung
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Ja wie gesagt während der fahrt wird per Notebook geprüft und evtl. nachgebessert...
so wure es mir gesagt... hab da in sachen Abstimmung auch keine ahnung
Hi,
ich würde wenn ich mir einen Kompressor drauf machen würde, noch gleich den Rest von Auto Tunen.
Was bringen dir 350PS wenn du ne Bremsanlage hast die nicht angemessen ist? oder Fahrwerk und Achslast ^^ - alles wird stärker belastet und wird so früher oder später Kaputt gehen xD
Wenn du dein Auto komplett umrüsten würdest währe es ja zu schade um auf normaler straße damit zu fahren also als normal verbraucher würd ich sowas nie machen - lohnt sich einfach nicht nur die leistung zum gerade aus fahren hochzuschrauben irgendwann musste auch mal bremsen xD =)
schönen gruß Thomas
hi hi
thomas
also ich habe alles mögliche vom mayle HD verbaut, zugleich die 330er bremse vorn und die 328 hinten, stahlflexbremschläuche und anderen brenszylinder drinnen, also ich muss sagen in der stadt merkt man kaum unterschied aber auf der autobahn gewaltig.
als fahrwerk kahm das gut H&R MonoTube rein (einrohrdämpfer) teuer aber genial ,
fahrzeug verspoilert und lufteinässe angepasst für ladeluftkühler spur vorne und hinten verbreitert und vorn den sturz negativer gestellt ,
also meiner hält gerade in kurven und überhaupt sehr gut mit den hangkock ventus s
was andere treiben dabei in ihren autos möcht ich garnet wissen , überhol sie ja öfter und das bitte ohne gedanken ob er ausbricht oder so :-))))
und warum darf man net schneller grad ausfahren und bremsen sowieso denn das nachbeschleunigen ist es doch gerade :-))))
ja du weist was ich meine xD
was mich interessieren würde ist, wie viel geld hast du jetzt in dein auto gesteckt???