Hallo!
Ich bin neu hier und habe ein Prob. mit meinem BMW (E46, 318d, Limo, Bj. 05/2004, 100.000 km) und zwar macht er hin und wieder nach abstellen des Motors eigenartige "Gluckergeräusche, blubbern bzw. Gurgelgeräusche" und läst sich nachher nicht mehr problemlos starten!
Hier eine Auflistung was bereits alles passiert ist und in Werkstätten gemacht wurde:
- Beim ersten mal als das Prob. auftauchte war es so. Ich habe als das Fahrzeug warm gefahren war abgestellt und eine halbe Stunde danach als ich wieder fahren wollte sprang er nicht mehr an. Zwischen den Startversuchen hörte ich ein gluckern unter meinem Sitz und im Bereich des Tanks. Beim 4ten Versuch sprang er dann an!
- Am nächsten Tag schien alles in Ordnung zu sein jedoch als ich überholt habe leuchtete die DDE auf und 500m später ist mir der Motor abgestorben. Der ÖAMTC hat beim Fehlerspeicherauslesen festgestellt: "Raildruck zu niedrig". Am selben Tag in der Werkstatt wurde mir gesagt das nichts im Fehlerspeicher steht und haben mir das DDE Relai getausch und haben gesagt ich soll weiterfahren jedoch wird die Inlinepumpe bald fällig!!
-nach zwei Wochen habe ich vorsichtshalber die Inlinepumpe unter dem Sitz tauschen lassen (bis dorthin gab es keinerlei Prob.!!) alles schien in Ordnung zu sein, jedoch hat wieder zwei Wochen später bei einer stärkern Beschleunigung die DDE Leuchte aufgeleuchtet. In der Werkstatt wurde mir das Relai für die Vorförderpumpe gewechselt das es Schmorrpunkte hatte! Ich dachte der Fehler sei gefunden!
- Jetzt wieder eine gute Woche später (War am MO) habe ich gemerkt das es wieder so eigenartige "gurgelt bzw. blubbert" (als wie wenn er Luft ziehen würde) wenn ich den Motor abstelle und sich das Fahrzeug erst beim 2ten oder 3ten Versuch starten läst!
Das mit den eigenartigen Geräuschen und den danach schelchten Startverhalten hängt immer zusammen! Erst wenn die Geräusche auftreten habe ich die Startschwierigkeiten! Das Geräusch hört man am bessten hinten links auf Reifenhöhe!
In diversen Foren habe ich gelesen das die Intankpumpe defekt ist??! bzw. die Saugstrahlpumpe? Hängen die zusammen? Kann man irgendetwas von beiden ausschließen?? Könnte es ein Rückschlachventil sein??
Noch zur Info: Das ganze passiert meist wenn der Tankinhalt unter der Hälfte ist!!!
Ich brauch eure Hilfe!! Vielleicht hat jemand eine Ahnung was es sein könnte!
mfg